505er Zylinder

      505er Zylinder

      Hi,

      hab nen 505er Zylinder hier liegen mit folgenden Steuerzeiten:

      Einlass 168°
      Auslass 168°
      ÜS 90°

      Da hab ich ja 39° Vorauslass. Da kann ich den Zyl wohl vergessen, oder?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wenn er sauber gemacht wurde kann man ihn noch fahren, aaber du hast kaum mehr gut leistung, benzinverbrauch is ungeheuer und sowieso machts fahren da kein spass mehr...aber wenn man keine andere möglichkeit hätte könnte man ihn noch fahren.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja ich hab ja im Moment 80ccm drauf, der geht ja wie die Pest.

      Nur ich denk immer, nicht das mir der Motor mal hochgeht.....

      Aber ich wollte ihn jetzt "drosseln" mit:

      langem P3 Krümmer,
      13mm Bing Gaser,
      36er Kettenrad

      was meint ihr, wie lange der Motor dann hält, wenn man nur so bis 6000 U/min drehen lässt?
      er ist noch zu retten, nur du hast 2 oder 3 große probleme...

      1. Der primazylinder hat kaum verdichtung, durch den langen auslass geht dir jetzt der letzte rest auch noch flöten... extrem schlecht...

      2. zu wenig überströmen, das heißt zu wenig vorauslass..

      soo jetzt kannst du dem problem mit der verdichtung entgegen gehen indem du den zylinderfuß abfräst.. (achtung auslitern und das maß zur quetschkante beachten)..

      der nachteil dabei ist das du jetzt auch weniger überströmen hast, doch du kannst diese nach vorne arbeiten und das mußt du sogar ein gutes stück... sagen wir mal dein auslass ist durch das abfräsen bis auf 160° runter geschrumpft, so sind die überströmer auch auf 82° runter geschrumpft. das heißt du musst diese bis auf ca. 100° hocharbeiten.. und das muss sehr genau werden wegen der spülung...
      durch das abfräsen hast du nun noch einen nachteil, dein einlass ist jetzt auch länger geworden, das wären dann 176° tja was kann man da nun machen? ich vermute mal das du dein kolbenhemd gekürzt hast, die 3mm machen dabei sau viel aus. da würde ich dir empfehlen einen neuen kolben zu holen und das hemd nicht zu verkürzen.. allerdings dann wieder die zeit messen und abstimmen... ja das ist ne menge aufwand... ob sich das lohnt?? kommt drauf an, aufjedenfall hat dein zylinder dann gut power...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Ja ich hab schon gedacht, mir nen normalen 50er zu holen und dann deine Steuerzeiten zu nehmen. (150/140/90). Oder meinst du mein Motor hält den 80er aus?

      Ich hab übrigens nicht mehr die Kurzhub 42mm sonder die Langhub 44mm Welle drin, d.h. Verdichtung geht hoch.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kawasaki
      Ja ich hab schon gedacht, mir nen normalen 50er zu holen und dann deine Steuerzeiten zu nehmen. (150/140/90). Oder meinst du mein Motor hält den 80er aus?

      Ich hab übrigens nicht mehr die Kurzhub 42mm sonder die Langhub 44mm Welle drin, d.h. Verdichtung geht hoch.


      hallo!!
      schon wieder hör ich was von der optima welle,die 44 hub haben soll.habe bis jetzt noch keinen sachsmotor (u.a. auch optima) gehabt,wo die kw 44mm hub hatte.auch ein kumpel von mir ist da drauf reingefallen,die dinger geistern ja öfter mal bei ebay rum.

      der hat sich sone welle gekauft und dann bei mir nachmessen.42 hub,was sonst.

      angenommen,es würde wirklich eine 44er welle geben,hätte der motor schon ÜBER 50cc hubraum.das wäre ja dann schon vom werk her illegal.

      habe dazu auch mal nen händler gefragt,der früher ne sachs-vertretung hatte.der meinte,das mit den 44 hub ist quatsch.

      was nu??gibts die wirklich?habe auf dem computer no ne datei,wo der optima und der prima motor direkt verglichen wird.hub und bohrung ist bei beiden gleich.

      weiß da jemand genaueres drüber??
      fg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kawasaki
      Ja ich hab ja im Moment 80ccm drauf, der geht ja wie die Pest.

      Nur ich denk immer, nicht das mir der Motor mal hochgeht.....

      Aber ich wollte ihn jetzt "drosseln" mit:

      langem P3 Krümmer,
      13mm Bing Gaser,
      36er Kettenrad

      was meint ihr, wie lange der Motor dann hält, wenn man nur so bis 6000 U/min drehen lässt?


      Wenn du ihn jetzt noch mit diesen Drehzahltötenden Sachen wie langem Krümmer fährst, dann wird er auf keinen Fall auf Resonanzdrehzahl kommen mit den Steuerzeiten!!

      Also, ich an deiner Stelle würde den Zylinder verkaufen..besser ist das.
      Der Aufwand lohnt sich eigentlich nicht wirklich, welchen DJB da aufgezählt hat.. es sei denn du willst richtig Leistung da raus holen..
      Wie neu sind denn die Zylinder so bei eGay?? Kann doch nicht so teuer sein.. mach den dann auf 140° Einlass und 150° Auslass, und dann haste deinen Spass..

      Mal nebenbei: In jedem Topic wird hier was von dem "legendären" *gg* Sachs Zylinder mit 112° ÜS erzählt..doch keiner scheint ihn irgendiwe zu haben.. gibt's den denn wenigstens?!
      @mofatuner:

      Da muss ich dich korregieren, die Sachs 505/2B haben 42mm Hub und 47ccm, die Sachs 505/2BY haben 44mm Hub und 49ccm, kannste mir echt glauben, ich bin in Sachen Sachs gut informiert.

      Ach übrigens, die 70/80er Sätze bringen ihre volle Leistung auch nur bei 44mm hub, da sie hier dann echte 70/80ccm haben, sonst nur 65/75ccm.
      Meine KW hat auf jedenfall 44mm hub, hab 2 verschiedene, da sieht man, dass die 44er Welle den Hunbzapfen exakt 1 mm weiter aussen angebracht hat.

      Über 112° ÜS weiß ich nichts, hab ich nocht nicht geshen, ich glaube der Optima Zylinder hat 112° ÜS.

      @Tobi:

      Der 50er Zylinder hat die versauten Steuerzeiten, der 80er ist völlig Original. Meint ihr, mein Mofa hält mit dem 80ccm mit den oben genannten Komponenten? Will dann halt weiter 80ccm fahren, aber auf schonende Art und Weise, bis 6000 U/min.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kawasaki“ ()

      Achso.. ich dachte du willst den versauten 50er mit den Komponenten "fahrbar" machen..

      Wenn du wirklich nur so bis 6000 drehen lässt, deine KW nicht viel Spiel hat und deine Lager i.O. sind, dann hält das schon ne ganze Weile.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Da bin ich ja beruhigt. Denke, wenn man besonnen fährt dürfte der wohl ein paar tausend Km halten. Ich schalte halt immer sehr früh, vermeide lange Vollgas, fast gar nicht, und dann hab ich ja noch das 36er Kettenrad, sodass die Karre bei 6000 U/min gemütliche 50 Km/h fährt.

      Dann ist das genauso von der Drehzahl/Geschwindigkeit wie die Optima, nur halt bisschen mehr Hubraum und Drehmoment.