Problem beim Einstellen des Zündzeitpunkts

      Problem beim Einstellen des Zündzeitpunkts

      Moin moin

      Erstmal schöne Grüße. Dies ist mein erster Thread. Auf gute Zusammenarbeit! :)


      So hab da mal nen Prob.

      Wollte heute bei meiner Moffa die Zündung einstellen. So, erstma die Kontakte eingestellt, dann zum Zündzeitpunkt einstellen den Totpunktfinder reingeschraubt. Nur irgendwie bekomme ich den Zündzeitpunkt nicht früh genug eingestellt. Egal wie ich die Ankerplatte auch posizioniere.
      -Die Kontakte öffnen sich erst knapp oberhalb des OT, als kurz bevor der Kolben wieder runter geht und ich bekomms nicht hin den Zeitpunkt früher zu stellen, egal wie ich die Ankerplatte auch dreh....

      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)


      Gruß,
      Timmey
      Zündapp Zr 20

      Cs 25 Motor
      70ccm Minitherm (noch "originale" Steuerzeiten
      20mm Bing
      Resonanzauspuff
      ...
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „danieldüsentrieb“ ()

      HI!
      es liegt vllt. daran das der thread im falschen board ist das dir niemand hilft..

      also:
      auf welchen abstand hast du die kontakte eingestellt?? könnte daran liegen das sie nicht weit genug aufmachen... ansonsten würde ich sagen das du eine falsche zündplatte oder das falsche Polrad? verbaut hast... wenn du nix anderes da hasst hilft nur die löüpscher umbohren an der die platte befestigt wird..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Moin, hab grad keine Fühlerlehre da gehabt, aber der Abstand dürfte nach Augenmaß in etwa passen... Wer die Kontakte jetzt sofort mal mit Fühlerlehre auf 0,3 bis 0,4 mm stellen.

      Ähm, die Zündung stammt von einer Cs 50 soweit ich weiß. Das Polrad ist nen gammeliges von ner Cs 25 Madras. Müsste aber dennoch funktionieren...

      hmm, schon komisch
      Zündapp Zr 20

      Cs 25 Motor
      70ccm Minitherm (noch "originale" Steuerzeiten
      20mm Bing
      Resonanzauspuff
      ...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich versth die Welt nicht mehr. Egal wie ich an der Ankerplatte rumdrehe, der Zündzeitpunkt wird nicht früher.

      Der Knaller ist, dass mir grad einfällt, dass der Zündzeitpunkt vor ein paar Tagen noch wesentlich zu früh eingestellt war.

      Und jetzt auf einmal sowas von zu spät? Warum ändert sich da denn nichts mit dem Verdrehen der Ankerplatte? ich versteh die Wekt nicht mehr. Bin kurz davor das Ding aufen Müll zu werfen... :zwinker:
      Zündapp Zr 20

      Cs 25 Motor
      70ccm Minitherm (noch "originale" Steuerzeiten
      20mm Bing
      Resonanzauspuff
      ...
      Original von Stefansky
      probiers mal damit den Unterbrecher einzustellen, sprich die ankerplatte so viel wie möglich auf frühzündung und dann den rest am unterbrecher.


      Naja, ich seh doch mit Hilfe des Totpunktfinders in welcher Phase die Kontakte unterbrechen. Eindeutig zu spät, auch beim frühesten Zündzeitpunkt. Wie gesagt, Kontakte öffnen erst überm OT.

      Komischerweise war der Zündzeitpunkt vor höchstens ner Woche noch ZU FRÜH! Das bringt mich jetzt schon etwas ins Schleudern. Wie verhext :D Oder ich bin einfach zu dämlich *g


      also irgendein Fehler muss vorliegen, aber welcher? Ich geh nochma ne Runde in die Kälte zum Fummeln und nomma nen Polrad suchen. Kann doch nicht angehen *g
      Zündapp Zr 20

      Cs 25 Motor
      70ccm Minitherm (noch "originale" Steuerzeiten
      20mm Bing
      Resonanzauspuff
      ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „danieldüsentrieb“ ()

      Original von Stefansky
      ganz einfach dein unterbrecher war da anders eingestellt und zwar so das er mehr geöffnet hat, und dadurch hatteste ne frühzündung.


      Aber dadurch das der unterbrecher mehr geöffnet ist zündet er ja nicht früher.
      hm
      Zündapp Zr 20

      Cs 25 Motor
      70ccm Minitherm (noch "originale" Steuerzeiten
      20mm Bing
      Resonanzauspuff
      ...
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „danieldüsentrieb“ ()

      probiers aus ^^

      polrad auf kurz vor ZZP, Unterbrecherschraube lösen und Unterbrecher gegen Polrad drücken, unterbrecherschraube wieder festziehen, zzp messen ob er passt.

      probiers aus, is zwar net die proffessionellste Lösung aber es geht sehr gut...mit etwas übung 5minuten maximal.
      soooo, hab den Fehler analysiert :) Die Magnetplättxchen vom Polrad waren komplett verschlissen. Neues Polrad drauf gehaun, Zündzeitpunkt + Kantakte eingestellt und das Ding rannte wie Hölle!

      ..nur nicht lange... Nach nem Kilometer fing es auf einmal fürchterlich an zu "klacken". Dachte, das sich das Polrad losgerappelt hat und die Geräusche davon ausgehen. Tun sie aber nicht.
      Hmm, hört sich so an, als ob der Kolben unter die Zündkerze stößt. Tut er aber nicht...

      hm, kann mir da jemand weiterhelfen? Sonst muss morgen mal der Zylinder runter.
      Zündapp Zr 20

      Cs 25 Motor
      70ccm Minitherm (noch "originale" Steuerzeiten
      20mm Bing
      Resonanzauspuff
      ...
      Buuh, dachte schon es hätte die Nadellager der Kurbelwelle erwischt, ist aber zum Glück doch nur das Polrad, welches sich immer wieder lockert (Mutterngewinde im Arsch).

      Hihi, das Ding geht ab wie Schmitz Katze :)
      Mein Meister, wr so nett und hat mir übers Wochenende unsere Zündlichtpistole geliehen, da kanns ja morgen los gehen :) .

      Werde dann auch mal Bilder machen, wenns jemanden interessiert.

      So, nun wird erstma entspannt :bong:


      Gruß,
      Timm
      Zündapp Zr 20

      Cs 25 Motor
      70ccm Minitherm (noch "originale" Steuerzeiten
      20mm Bing
      Resonanzauspuff
      ...
      Werbung zur Finanzierung des Forums