Kurbelwelle Instandsetzung

      Kurbelwelle Instandsetzung

      Tach.

      Wer kann Kurbelwellen instandsetzten und neue Pleuelsätze einpressen und wo bekommt man sowas her? Geht hier um einen Sachs 506 Motor. Oder wäre eine Austausch KW besser?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hol dir nen pleuelsatz für ne prima, oder ne prima kurbelwelle und press das pleuel da aus. das leuel iss das gleiche
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      hallo!
      das mit dem pleuelsatz lass mal besser.ne kurbelwelle ist allemal billiger als so ein pleuelsatz.

      ich habe auf arbeit gestern mal meine prima welle auf der 60 tonnenpresse zerlegt.die welle war neu als ich sie eingebaut hatte,lief mit nem 80er schlitzgesteuert 300km.habe in der zeit aber auch ordentlich feuer gegeben.

      na ja,wie gesagt raus mit dem hubzapfen.10 tonnen druck und er war draußen.ich hatte mit dem 80er einmal nen kleinen klemmer.du siehst richtig,wie sich die lagernadeln in den hubzapfen gedrückt haben.

      der zapfen ist so weich,der ist vom auspressen total zerkratzt.

      nimm besser ne neue,ich weiß nicht ob der zapfen überhaupt heil rausgeht.
      fg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @mofatuner: Könntest du mir die KW denn auspressen und anschließend wieder mit einem neuen Pleuel einpressen? Pleuel würde ich dann besorgen. Wäre echt nett, da du die Möglichkeit hast, sowas zu machen.

      @tines: Wo bekommt man das Pleuel am besten her?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kawasaki
      @mofatuner: Könntest du mir die KW denn auspressen und anschließend wieder mit einem neuen Pleuel einpressen? Pleuel würde ich dann besorgen. Wäre echt nett, da du die Möglichkeit hast, sowas zu machen.

      @tines: Wo bekommt man das Pleuel am besten her?


      hallo!
      auspressen macht jede werkstatt.du kannst das teil natürlich auch mir geben,nehms dann mit auf arbeit.

      aber les dir nochmal meinen ersten beitrag zu deiner frage durch.

      habe gerade das prima pleuel vor mir liegen.das pleuellager hat 18mm und das kolbenbolzenlager 15mm durchmesser.teilenummer lautet: F6S 0217 103 099.frag mal nen zweiradhändler danach.wenn nichts zu finden ist,schreibst mir nochmal ne pn.kann dir sicher sowas besorgen,ist ja nicht das erste mal,dass ich´n pleuel besorgt hab.

      fg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hallo!!

      du,sach mir mal warum du dir das schrottding wieder instandsetzten willst??nimm dir die kw und schweiß nen standfuß ran und nimm das als buchhalter oder so.

      habe mir auch meine 8 (kaputten) primawellen auf nen 80er vierkantstahl geschweißt,ist jetzt ein ziemlich cooler buchhalter.

      das auspressen mach ich dir fürn 20er.wenns deine kw überlebt.hast du überhaupt meinen ersten beitrag durchgelesen??ich glaube nicht,sonst würde wahrscheinlich von dir da ein anderer text stehen.

      einpressen wird teuer.kann das auf der arbeit nach feierabend machen,brauch um auf 0.02mm schlag zu kommen ne stunde.

      kann ich dir auch machen,kostet dich 60.

      lager kannste von mir auch haben.kosten 20.

      pleuel auch kein problem.kompletter satz musst du wahrscheinlich nochmal mit 90-120 euro rechnen.

      die kohle,die du für nix rausbläst,ist doch schade drum.mit dem geld kannste X kws ins nirvana schicken.nur weil du da alles neu machen willst,heißt das noch lange nicht,dass der sachs-schrott dir dann auch noch länger hält.

      HASTE DIR MEINEN ERSTEN BEITRAG DURCHGELESEN???

      fg
      JETZT HAB ICH IHN GELESEN!!!!

      Sag mir, wo ich Kurbelwellen für die stehenden Motoren herbekomme.
      Sachs ist doch nicht Schrott!!
      Ist jetzt nichts gegen dich, aber mir geht das Gelaber von wegen Herc/Sachs Schrott auf die Nerven. So Scheiße sind die garnicht. Hier wird immer nur Zündapp und Kreidler hochgelobt, aber Sachs ist nicht sooo schlecht. Jeder baut mal Scheiße aber so derb wie manche meinen ists doch auch nicht.

      Was soll ich denn sonst machen? Alles wo Sachs draufsteht wegschmeissen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kawasaki
      JETZT HAB ICH IHN GELESEN!!!!

      Sag mir, wo ich Kurbelwellen für die stehenden Motoren herbekomme.
      Sachs ist doch nicht Schrott!!
      Ist jetzt nichts gegen dich, aber mir geht das Gelaber von wegen Herc/Sachs Schrott auf die Nerven. So Scheiße sind die garnicht. Hier wird immer nur Zündapp und Kreidler hochgelobt, aber Sachs ist nicht sooo schlecht. Jeder baut mal Scheiße aber so derb wie manche meinen ists doch auch nicht.

      Was soll ich denn sonst machen? Alles wo Sachs draufsteht wegschmeissen?


      hallo!!

      wo du kurbelwellen für den sachs herkriegst??

      -zweiradladen,internet,schrottplatz,teilemärkten,....

      is das so schwer ne kw zu kriegen.ich glaube du hast irgendwie zu hohe ansprüche.

      kawasaki: "unsere zweiradhändler sind voll asi!"

      -na und??lass sie doch asi sein.wenn ich was für mein mofa will,muss ich mir auch von zweiradhändlern,passanten und auch von den türkenspasten einiges anhören.na und??soviel charakter hab ich schon,dass ich über solche spinner stehe.

      bleib mal cool.du lebst doch nicht mit denen zusammen.

      warum geht dir mein gelaber über sachsmotoren auf die nerven?

      nur weil du sachs fährst,sagst du dass die teile gut sind.

      was ich da geschrieben habe,sind tatsachen und kein gelaber.ich krieg mit nem ein- und auslassseitig nicht abgestimmten 80er schlitz in 400 km ne kurbelwelle platt.

      da kannst du mir nicht irgendwas erzählen,dass das kein schrott ist.und ich habe über 10kw plattgefahren,das ist kein einzelfall.

      mit 80er membran reißen mir motorgehäuse,dutzende kupplungsfedern verglühen,reibscheiben lösen sich in rauch auf,getrieberäder kriegen pittingbildung,der ganze block verzieht sich.

      und da erzählst du irgendwas von "sachs ist kein schrott"????

      ich glaube du hast einfach nur noch keine erfahrungen gemacht.kreidler und zündapp sind um welten besser.und sie halten auch,wenn die getunt sind.ich hab schon von 96.000 km laufleistung eines kreidler motors gehört.

      kriegst du das mit deinem hochgelobten sachs hin??

      wenn du ne zündapp gefahren hast,merkst du die hat band ohne ende.wir sind schon auf nem zündapp mofa (!!) zu fünft gefahren,und das teil hat am berg im 2. sogar noch beschleunigt.

      kriegst du das mit nem sachsmotor hin?

      -nö,sicherlich nicht.er wird vielleicht erst kaputtgehen,wenn der berg überwunden ist,aber auch zu 5. kriegst du das nie hin.

      informier dich mal,wie die motoren von zündapp und kreidler aufgebaut sind.und dann vergleich mal mit sachs.vielleicht wachst du ja dann irgendwann auf.

      bei meiner hercules hat am motor letztendlich nur der 80er membran und die pedalen gehalten.

      soviel zur qualität von sachs.
      fg
      Ich kenn Zündapp, da mein Freund auch 2 davon hat. Jetzt mal zur Beschleunigung. Ich bin auf der KTM Bora gegen die KS 50 TT gefahren, und mein Motor hat bis in den 3.Gang genauso gut gezogen, wie die Zündapp. Nur ich hab nur 3 Gänge, die Zündi 5. Und wir fahren auch 505er Motoren mit 80ccm, ich hab jetzt schon 500 Km mit dem 80ccm weg, ohne Probleme! Der 506er hat 800 Km mit 6,25PS Zylinder gehalten, lag aber daran, dass ich zu mager und mit 1:70 gefahren bin, dann ca. 15Km Vollgas und überdreht. Dann ist die KW gefreckt. Kein Wunder.

      Ach übrigens, meine Kawasaki KE 125 hat auch schon über 50.000 Km mit dem Ori Motor weg, und die zieht bald besser als wo sie neu war. Das nur mal so zum Qualitätsvergleich.

      Und ich hab ja auch noch die Gilera GSm mit dem Minarelli Am 3456. Der hat Serie 8,8PS und zieht ab ohne Ende. Der hat Drezahlband. Die fährt zwar "nur" 85 Km/h, aber die zieht die Zündapp ab ohne Ende. Die kommt untenrum viel besser. (Ich hab den Verglaich gefahren) Bei der Zündapp ist erst ab 6000 U/min Leistung spürbar, darunter kommt nix.


      Und jetzt hör aber mal auf, auf Sachs rumzuhacken!

      edit: Und die Sachs 50S Baureihe, sowie die 80ccm Motoren und die 125er Motoren sind von der Qualität auch gut. Die 125ccm Motoren wurden ja auch in der Bundeswehr eingesetzt, und wenn die so schlecht gewesen wären, würdest du die da heute nicht mehr finden.

      Hier ist mal ein Bild von der Kurbelwelle von meiner Kawa, da kannste ja mal Stellung zu beziehen:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kawasaki“ ()

      hallo!

      @Michl "JJ" : du meinstest,dass ich auf sachs nicht soo gut zu sprechen bin.würde ich selber von mir nicht unbedingt behaupten.ich habe selber fünf hercules prima am laufen (soviele brauchst du auch,wenn du mit etwas gewissheit irgendwo ankommen willst :) ).ich bin jetzt 16,und fahre seit ich 13 bin mofa.habe mit hercules prima angefangen und auch auf denen meine ersten erfahrungen in sachen tuning gemacht.dann erkannt,dass es da verschiedene tuningzylinder gibt.und da fings an.kein motor von meinen primas ist ungeöffnet.hab an den dingern wirklich fast jedes wochenende dran gesessen,weil mal wieder irgendwas war.

      ich hab auf hercules prima über 13.000 km gefahren und hab bezüglich motoren eigentlich alle erfahrungen gemacht,die man überhaupt machen kann.und deshalb behaupte ich,dass ich bezüglich der qualität der sachsmotoren mir ein richtiges urteil geben kann.

      mich regt dann nur auf,wenn jemand kommt und mir sagt,dass mein gelaber über die sachsmotoren nervt.wer das nicht hören will,soll mich auf seine ignore liste setzen,dann hört derjenige nie wieder was von jemandem,der mit seinem gelaber nervt.

      soviel dazu.

      @kawasaki:dein statement zur beschleunigung zündapp ks50/sachs 506,da bin ich anderer meinung.die zündapp hat 5 gänge und dein sachs hat nur 3.

      was bedeuten mehr getriebegänge bezüglich drehzahlband??

      -die zündapp hat ihre 5 gänge sicherlich nicht zum spaß.der motor braucht das,weil er höchstwahrscheinlich eine höhere leistung und somit ein schmaleres,spitzeres drehzahlband hat.

      allein schon durch die 2 gänge mehr im zündappmotor,müsste der dich locker stehen lassen.wenn du da noch das drehzahlband anschaust,also da wundere ich mich echt,wenn das stimmt dass du sen hast stehen lassen.ich vermute dein kumpel kann entweder nicht fahren oder mit dem motor ist was.erzähl die story mal in der zündapp-szene.sach dass du mit nem sachs 506 3gang einen zündapp KS50TT motor abgezogen hast.wenn die das hören,die denken es ist karneval.

      oder ist das die zündapp,von der du ein paar zeilen weiter unten schreibst?die erst leistung ab 6000 umdrehungen hat?dann hat dein kumpel wohl bissel was falsch getunt,wenn er da selber was gemacht hat.leistung ab 6000 klingt für mich nach auslasszeiten irgendwas um 180°.da setzt die leistung wirklich ruckartig ein.und wenn das richtig gemacht ist,hat ein sachs da keine chance.

      du fährst auch einen 505er mit 80er zylinder??du fährst den seit 500km,mal sehen wie lange noch.kannst mir glauben,wenn man nicht extrem vorsichtig fährt,passiert da bald was.allein schon durch die vibrationen,die durch den anderen wuchtfaktor entstehen,sind die kw lager bald überfordert.

      dir ist die kw kaputtgegangen,weil du mit nem 6.25er zylinder 15km vollgas bei magerer bedüsung und 1:70 gefahren bist?? :muha:

      -na also.da sind wir doch schon wieder beim thema.sachs ist qualität,ne?du hasts doch vor deinen eigenen augen,dass sachs nicht hält.und das lag sicher nicht an 15km vollgas oder 1:70.beides muss ein motor abkönnen.wenn das wirklich an den 1:70 gelegen haben sollte,wäre dir zuerst der schmierfilm am zylinder gerissen und du hättest nen klemmer oder fresser gekriegt.und wenn er wirklich zu mager bedüst war,wäre der motor auf 15 km vollgas und überdrehen wahrscheinlich festgegangen,trotz dem hohen gasdurchsatz.wenn der kolben an der unterseite des kolbenbodens spuren von verbranntem öl hat,dann war er wirklich mal etwas zu heiß.aber die kw hat ihren ölfilm an zu schmierenden teilen schon lange aufgebaut.da kann dir auch auf 15km vollgas nichts platt gehen.

      kawasaki: "ach,übrigens:meine kawasaki KE125 hat auch schon über 50000 km mit dem Ori motor weg,und zieht fast besser als wo sie neu war.das nur so zum qualitätsvergleich."

      hab ich mal irgendwann irgendwas gegen kawa gesagt?ich glaube nicht.aber siehst du,schon wieder sind wir beim thema.DAS ist qualität.und das ist auch von dir ein guter qualitätsvergleich.kawasaki ist gut,sachs ist es nicht.irgendwann wirst auch du das begreifen.und du weißt wie gut/wie schlecht dein kawa motor vor FÜNFZIGTAUSEND kilometer lief?klingt für mich ein bissel komisch.

      und warum soll ich aufhören,auf sachs rumzuhacken?ich hacke nicht rum.ich hab dir nur auf deine frage im thread geantwortet und meine meinung dazu gesagt.das,was ich da sage,sind erfahrungen von über 13.000 kilometern auf hercules prima.und da kenne ich mich mit sachsmotoren sicherlich besser aus als du.ich hab schonwieder 2 hercules prima von meinen kumpels aufm hof,wo das pleuellager schon wieder tickert.wieviel die (nur) gelaufen sind,sage ich dir besser nicht,würdest du eh nicht glauben....

      zum sachsmotor baureihe 50s kann ich selber nicht viel sagen,kenne nur 3 leute,die den motor auch in kurzer zeit plattgefahren haben.alle 3 hatten probleme mit dem pleuellager.dafür ist aber die kupplung von denen nicht schlecht,da muss ich dir recht geben.

      sachs hat auch die bundeswehr beliefert.aber wenn du schonmal auf nem teilemarkt warst oder öfter mal bei ebay reinschaust,siehst du auch wie oft die angeboten werden.und wenn die wirklich soo gut sind wie du behauptest,würde die bw die nicht in solchen großen stückzahlen ausmustern.

      zu deiner kurbelwelle:ahhhh,siehst du,sowas in der dimension im sachsmotor,ich würde nur noch sachs fahren :p

      sieht nach vollwagenwelle aus,sehr massiv.der motor wird sicherlich recht hohe vorverdichtung haben.pleuel ist verkupfert und recht kurz gehalten.pleuel ist mittels einen käfiglosen nadellagers gelagert,hat demzufolge hohe tragkraft.

      -gefällt mir.

      und wenn du eine kawa mit über 50000km hast und was weiß ich noch an fahrzeugen,da verstehe ich nicht,wie man behaupten kann,dass sachs qualität ist.vor allem wenn man den motor bei 15km vollgas in eine sammlung loser teile verwandelt hat.

      fg
      mofatuner
      Ok, Frieden jetzt.

      Sachs ist Qualitativ echt nicht so sehr gut, aber für durchnittliche Beanspruchung geht das. Den 80ccm hohl ich eh wieder runter, fahr dann wieder Ori. Mein Opa hat aber zuvor 15000 Km mit dem Motor ohne Probleme abgenudelt, aber mit 50ccm. Haste noch einen 50ccm Ori Zylinder?

      Ich weiß wie die Kawa vor 50000 Km lief, da wir davon 3 Stück haben. Eine ist absolut neuwertig und hat gerade mal 3200 Km runter, da habe ich den direkten Vergleich. Meine zweite hat 7000 Km, die läuft genauso gut. Verdichtung ist aber "nur" 6:1, denke deswegen hält die auch so lange. Drehzahl auch "nur" 6500 U/min, also alles in Allem nicht sehr heftig. Gabs aber auch in der Cross Version, dann 22PS, 9750 U/min, Verdichtung 7:1.

      Ich denke das mit der Zündapp muss ich nochmal richtig stellen.

      Wir fuhren beide gleich schnell und hatten dieselbe Beschleunigung, aber halt nur bis in den 3.Gang. Danach hab ich natürlich verloren. Er hat aber nichts getunt, liegt aber daran, das der Kolben ziemlich platt ist und die Verdichtung ziemlich unten ist. Kickstarterhebel kriegste von Hand getreten.
      Da fällt mir grad noch ein, der 505er Motor hat ja wirklich auch nur ein motorgehäuse wie ein Akkuschrauber, aber man muss sagen, wenn man den Original fährt, hält der auch ewig. Wir ham noch ne alte M5, die hat auch weit über 10000 drauf, die läuft auch noch sehr gut. Aber zum tunen sind die echt nicht gut, das ist ganz klar. Mehr als 6000 U/min sind schädlich für den 505er, das ist klar.

      Aber der 506er Motor ist schon um Welten besser. Ich hab son neues Pleuel mit Schmiernuten drin, das ist auch schon wesentlich besser.
      Man muss dazu sagen, als mir die alte Ori KW gefreckt ist, hatte der Motor auch schon vorher 20000 Km drauf, aber nicht von mir. Der war vorher schon recht fertig. Hat mit 6,25er aber immerhin noch 600-800Km gehalten.

      Ansonsten hab ich noch die Gilera GSm, mit dem Minarelli AM 3456, der scheint recht gut zu sein. (Das Drehzahlband von der ist aber trotzdem breiter als bei Zündapp. das muss man schon sagen)

      Aber wenn der 505er Motor wieder 50ccm hat, hoffe ich, das er noch lange lebt......

      Und den 506er werde ich jetzt auch mal ein bisschen schonen. Übrigens, wenn man den Motor überdreht, so wie ich es gemacht hab, treibt die Kurbelwelle den Kolben an und nicht wie normal umgekehrt. Dies ist wesentlich schädlicher als im Normalbetrieb. Zudem hatte ich eine zu früh eingestellte Zündung, darauf führe ich auch den Schaden zurück. Jetzt passiert mir sowas aber nicht mehr.

      Habe den 506er komplett überholt und neu gelagert, neue Dichtungen etc. Sowie technisch verbessert. Mal sehen, wie lange der hält, aber ich denke die nächsten 10000 Km wird er dann wohl halten, da er ja jetzt technisch neu ist.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hallo!!
      kawasaki: "ok,frieden jetzt."

      ich wollte mich nicht streiten.sorry,hab mich nur ziemlich aufgeregt.da werd ich ab und zu schon mal ein bissel deutlicher.

      habe auch ne prima 5,baujahr 1981.hat in erster hand echte 38.000 (!!!!!) km gelaufen.an dem motor ist alles original.sogar der zylinder ist noch der erste,unglaublich.motor pfeift natürlich auf dem allerletzten loch.

      daten gefällig?zylinder satte 1,47mm ausgelaufen,kolbenlaufspiel 2mm,höhenspiel am pleuel 3mm,lager 1mm ,kupplungsscheiben kannste schon fast durchgucken,getriebezähne spitz.alles total platt.und der motor läuft noch!die prima wurde von nem alten mann gefahren,alles original.10er vergaser,p1 spaghettikrümmer ungekürzt.nur die kolbenringe hat er 3mal erneuert.

      wegen deiner kawa:die japaner geben im gegensatz zu den europäern die effektive verdichtung an.in europa rechnen wir mit dem ganzen hub,die japsen ziehen vom hub noch die höhe des auslassschlitzes ab und berechnen dann die verdichtung.

      aber die japaner sind nicht schlecht.restauriere im moment ne honda dax.den motor habe ich getunt,4gänge mit handkupplung.aufgebohrt auf satte 138cc.scharfe nockenwelle,polierte kipphebel,erweiterte kanäle,sportauspuff.

      wird sicher spaß machen,wenn der feuerstuhl fertig ist.dann isses bei mir endlich vorbei mit sachs.

      obwohls ja doch ne ziemlich geile zeit war....
      fg