X

      kurz und knapp würd ich ma behaupten das damit gemeint ist das weniger ins gehäuse hinein passt. Bei zu hoher vorverdichtung wird das drehzahlband eher spitz und bei 3 gängen ist das nicht so der bringer... ich habs gemacht weil ich das volumen zu groß fande, habe jetzt etwas weniger volumen als mit der vollwangenwelle, also so ein zwischendening. Man kann sich nicht viel davon versprechen...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      hallo!
      verdoppelte vorverdichtung bringt dir achtfache pumpverluste.das méinte andi sicherlich.

      die pumpleistung ist dadurch bedingt,dass du bei einem kleinen kurbelgehäuse viel weniger volumen hast,das dir das frischgas ausfüllen kann.bei weniger frischgas ist die vorverdichtung höher,aber es es geht auch viel weniger volumen wieder raus,deshalb sind (durch das viel geringere volumen/gasmenge) die pumpverluste so hoch

      klar,vor allem der vergaser und das kurbelgehäusevolumen sind 2 faktoren,die dir die resonanzdrehzahl ziemlich in die höhe schnellen lassen.sicherlich wird dir bei einem kleinen kurbelgehäusevolumen bei selber drehzahl die frischgassäule viel schneller wieder rausschwingen als bei einem großen kurbelgehäuse.

      verbessert mich,wenn ich falsch liege.
      fg
      henrik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mofatuner“ ()

      Original von mofatuner
      hallo!
      verdoppelte vorverdichtung bringt dir achtfache pumpverluste.das méinte andi sicherlich.

      die pumpleistung ist dadurch bedingt,dass du bei einem kleinen kurbelgehäuse viel weniger volumen hast,das dir das frischgas ausfüllen kann.bei weniger frischgas ist die vorverdichtung höher,aber es es geht auch viel weniger volumen wieder raus,deshalb sind (durch das viel geringere volumen/gasmenge) die pumpverluste so hoch

      klar,vor allem der vergaser und das kurbelgehäusevolumen sind 2 faktoren,die dir die resonanzdrehzahl ziemlich in die höhe schnellen lassen.sicherlich wird dir bei einem kleinen kurbelgehäusevolumen bei selber drehzahl die frischgassäule viel schneller wieder rausschwingen als bei einem großen kurbelgehäuse.

      verbessert mich,wenn ich falsch liege.
      fg
      henrik


      Hi Henrik, haste schön im tuningband 2, Seite 40/41 recherchiert.
      aber um das thema etwas anders noch zu erklären kopiere ich hier mal einen text von mir rein den ich an anderer stelle schon mal geschrieben habe (ihr habt sicher Verständnis das ich mir das kein zweites mal antue):
      Wie man die Pumpleistung berechnet steht in keinem mir bekannten Tuningband aber dies sollte aber hier sowieso niemanden interessieren, weils eh keinen praktischen Nutzen hat. Tatsache ist das es Pumpleistung und hierzu gehörend auch Verluste gibt. Um diese etwas zu erhellen werde ich diese nun versuchen mit eigenen Worten das etwas zu erklären:
      Verantwortlich für die Füllung des Kw-Gehäuse ist der entstehende Unterdruck darin (durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens) bis zu dem Punkt an dem der Kolben den Einlaß öffnet und der Druckausgleich durch den ASS und Vergaser beginnt. Je länger also der Einlaß geschlossen bleibt, desto höher wird der Unterdruck beim öffnen desselbigen sein. Vereinfacht: kurze Einlaßzeit=starker Unterdruck und hohe Füllung...aber das ganze bei niedriger Drehzahl. Lange Einlaßzeit=weniger Unterdruck aber verbleibende beste Füllung bei höherer Drehzahl was meist unter dem Strich noch höhere Leistung bedeutet bis zu einem gewissen Punkt wo dieses Verhältnis "kippt".
      Das Kurbelgehäusevolumen kommt nun auch noch mit ins Spiel: Je kleiner der Kurbelraum im Verhältnis zum Hubraum (der Raum um den sich der Kolben nach oben bewegt) desto heftiger, aber auch kürzer wird die Gassäule in Bewegung gesetzt. Dies setzt die Resonanzdrehzahl in höhere Bereich ohne das man die Einlaßzeit verlängern muß, was ja bessere Pumpleistung bedeutet. Allerdings trifft dies nur auf einen recht kleinen Drehzahlbereich zu...alles was darunter oder darüber liegt wird ebenfalls in kürzerer Zeit wieder zum Vergaser hinaus entleert weil die kinetische Energie das Kw-Gehäuse sehr schnell mit Überdruck aufgeladen hat und dieser nun das Gemisch wieder aus dem KW herausdrückt. Roy Bacon (tuningbuchverfasser) spricht hier von achtfachen Verlusten bei doppelter Vorverdichtung durch verkleinern des Kurbelgehäusevolumens.
      Der ideale Kurbelgehäuseraum soll den 1,5fachen Wert des Hubraumes betragen, ist dies nicht der Fall lohnt sich also eine Verringerung desselben.
      Unterm Strich kann man folgendes Fazit ziehen: Es kommt auf den Verwendungszweck des Motors an, daher sind hier Ratschläge relativ.
      Hochdrehende motoren mit spitzer Leistungskurve und vermutlich vielen Gängen können wenig Kurbelgehäusevolumen sehr gut ab, weil hier auch kein sehr breites Drehzahlband gefordert ist. Motoren mit nicht sehr hoch angestrebter Drehzahl und weniger gängen sollten mehr KW-Gehäusevolumen haben um ein breiteres Drehzahlband zu gewährleisten auch mit Hinblick auf eine nicht so arg dolle Spitzenleistung.
      Das ganze könnte man jetzt dann nahtlos übergehen lassen zu den Begriffen Vorverdichtung und Mitteldruck, aber dies war soweit ich weiß nicht Gegenstand der Diskussion.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      gut erklärt andi :] Ich hab bei mir jetzt trotz raumverkleinerung noch ein 3 mal so großes kurbelgehäuse wie hubraum.. also zu klein wird es dann wohl noch nicht sein wenn ein anhaltswert 1,5 betragen soll
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von Andi

      Hi Henrik, haste schön im tuningband 2, Seite 40/41 recherchiert.



      hallo andi!
      habe eben nochmal nacgeschaut,das wissen habe ich aus dem buch,aber das was ich da oben geschrieben hab,habe ich nicht nachgeschlagen,sondern so gewusst!(ehrlich)

      2 wochen weihnachtsferien und ne menge zeit zum lesen,hab einiges dazugelernt.

      wollt´ ich nur so sagen...
      fg
      henrik