Kolben getunt aber immer noch langsam wieso`???

      Kolben getunt aber immer noch langsam wieso`???

      :mopet:
      Hey Habe ein kleines Problem. Ich habe bei meiner Puch Maxi S ein Kolbenfenster, ca. 1.2cm tief, und eine Pyramide auf Kolben. Doch einer meiner Kollegen hat ein ORIGINALES Maxi S und fährt ca. 10 km/h schneller, ca. 55-60 km/h.
      Meines fährt etwa 50 wenn ich schnell bin. :(
      Daher frage an EUCH!!
      An was kann es liegen, dass ich derart langsamer bin?
      Wie gesagt, ich habe den Kolben getunt und den Lufi ein bissle zugeklebt, weil er zuviel luft bekommen hatte.
      Und was kann ich noch machen, ohne dass ich über 40 Fr. zahlen muss???


      Danke für eure Antworten.....
      Bin NOCH kein Tuner aber ich werde es.
      Puch Maxi S
      75ccm Airsal
      2er Bogen
      60-70 km/h

      :bier: :jam:

      :heizen:

      PUCHRAZERZ
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Auf jeden Fall nicht den Luffi zukleben. Wenn dann mach'ne größere Düse rein, aber mit weniger Luft drosseln ist immer schlecht. Dann kann vielleicht der Unterbrecher net mehr der beste sein, oder der Abstand nicht stimmen. Stell erstmal sicher, dass der Rest vom Mofa top ist. Kolbenspiel und Ringe usw. auch checken.
      Was meint ihr wie Gross das die Düse sein soll?

      Das Kolbenfenster ist ziemlich genau dort wo es ein sollte ist ca. 0.7 cm breit unten und geht nach oben ein bisschen zusammen (0.5cm)

      Das mit dem Zukleben des Filters hat mir extrem Drehmoment gebracht. das möchte ich nicht wieder verlieren.
      Mal schauen ob einer der Kollegen ein 16/16 Vergaser mit 15mm ASS hat
      Mal ausprobieren. Oder?
      Danke für die ersten Ratschläge
      Bin NOCH kein Tuner aber ich werde es.
      Puch Maxi S
      75ccm Airsal
      2er Bogen
      60-70 km/h

      :bier: :jam:

      :heizen:

      PUCHRAZERZ
      Das Mofa an und für sich ist in Tadellosem Zustand bis auf die 4 Zylinderträger. aber die halten noch. und dichten auch. Was bitte, ist der Unterbrecher und was soll an dem nicht gut sein?
      Bin NOCH kein Tuner aber ich werde es.
      Puch Maxi S
      75ccm Airsal
      2er Bogen
      60-70 km/h

      :bier: :jam:

      :heizen:

      PUCHRAZERZ
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hallo dominic!!

      falls du mit "pyramidenschliff" die bearbeitung des kolbenbodens meinst (der teil,den du siehst,wenn du den kopf abgenommen hast),ich finde dass das keine so gute idee ist.

      habe das mal selber gemacht an meiner camino,weil der zylinder sehr schlecht zu bearbeiten ist.habe sehr exakt gearbeitet und trotzdem nen extremen verlust an höchstgeschwindigkeit gehabt.habe durch die ganze schleiferei wahrscheinlich wirbel beim überströmen erzeugt,sodass der zyli nicht mehr richtig gespült wurde und sich die altgase mit den frischgasen vermischt haben.

      ein kolbenfenster bringt auch nur was,wenn du auslasseitig auch noch was machst.mein kumpel hat bei seiner prima (die wollte der tunen) den ass nich abgekriegt,weil da abrisschrauben drauf waren.da hat er dann ein 10mm kolbenfenster gemacht.das mofa lief keinen deut schneller.

      wenn du einlass irgendwas machst,z.b größerer vergaser,höherer/breiterer schlitz,kürzerer ansaugweg,...erhöht sich die resonanzdrehzahl (=drehzahl der besten füllung).die liegt dann u.u. höher als die auslassreso und das teil wird dann durch den auslass gedrosselt.

      mein kumpel hat auch ne puch (k.a welche),die hatte im einlasskanal ne stahlplombe drin.die hab ich ihm dann rausgemacht.schau mal nach den drosseln in der puch.sieh mal zu obs das omfa auch als moped gibt,war bei puch sehr oft so,die haben ja überall hin exportiert.

      für die puch gibts auchn 70er zyli.den haben wir dann später draufgemacht,als die feilerei nicht mehr gereicht hat.endgeschwindigkeit lag laut fahrradtacho bei 76,8 km/h.

      wenn du vom tuning gut was verstehst (ich selber weiß auch noch nicht allzuviel),würde ich mich -sofern gutes werkzeug da ist- (´n hammer und n brecheisen reicht da nich :confus:) dann mal selber ranwagen.

      wenn nicht,kauf dir den 70er.falls bei dir mit der kohle nich so rosig aussieht,kauf dir nen gebrauchten.ärger bekommste so und so,falls die bullerei dich cht und die änderungen feststellt.da machen auch 20ccm mehr den kohl nicht fett.

      viel spaß!
      Danke für den Beitrag Mofatuner.
      Also das Kolbenfenster hat mir ca. 5-10 km/h geschw. gebracht.
      Die Pyramide jedoch, brachte mir nur extreme Kompression keine Geschwindigkeit. Diese nahm mir gleichzeitig wieder etwa 5 km/h weg.
      Du hast die Plombe angesprochen, ja. Was ich nicht machen will an der, ist, sie rausnehmen weil in unserem Dorf darum extrem viele Zylinder kaputtgingen. Was ich probieren kann, ist sie auszubohren.
      Wegen dem Auslass: ich habe ein 20mm Krümmer (2Teiler) welchen ich noch aufbohre.

      Ja, ich habe noch ein Problem festgestellt: Er hat durch die Pyramide ein absolut extrem tiefes Standgas -> ich muss 3/4 Gas geben bis er ein bisschen anzieht. Wie kann ich das wieder ändern?

      Schönen Abend noch Dom Bonelli

      PS: Wegen den Bullen, mein Vater ist ebenfalls einer, darum drücken sie bei mir ein Auge zu, manchmal. :D
      Bin NOCH kein Tuner aber ich werde es.
      Puch Maxi S
      75ccm Airsal
      2er Bogen
      60-70 km/h

      :bier: :jam:

      :heizen:

      PUCHRAZERZ
      hallo!!
      mit der plombe brauchste keinen schiss zu haben,die is relativ einfach rauszubekommen.ausbohren iss nich,die is eingepresst und lässt sich drehen.wenn du mitm bohrer reinfährst,dreht sich nur die plombe mit.habe damals einen holzstab in den zyli gelegt,damit der laufbahn durch die schweissperlen nix passiert.dann habe ich ne mutter (glaube M8?) in die plombe gelegt und mit 35 ah in einem rutsch eingeschweißt.nach dem abkühlen habe ich dann auf die dichtfläche ein dickes rohr gesetzt und ne lange schraube in die eingeschweißte mutter in der plombe geschraubt.die schraube lag oben mitm kopf und ner dicken unterlegscheibe auf dem rohr.habe dann die schraube angezogen und die plombe war draußen,dem zyli is nix passiert.

      wenn du auf dem kolbenboden was rumschleift kann dir das keine kompression bringen,die wird davon nämlich weniger.am besten du lässt dir die dichtfläche am kopf um 2-3mm abdrehen.dann haste kompression,bringt dir mehr anzug und endgeschwindigkeit,sogar der verbrauch wird weniger.nachteil,der motor wird heißer und stärker belastet.

      ps:wie haste das kolbenhemd in den kolben gekriegt?haste den kolben etwa dazu in den schraubstock gespannt?wenn ja,kauf dir am besten nen neuen und lass das mit dem pyramidenschliff,habe damit nur probs gehabt.
      fg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das Fenster habe ich in den Kolben gekriegt in dem ich einen Holzschraubstock mit einem Tuch (dick) weich gemacht habe und dann hab ich den Vorsichtig eingespannt und Schicht für schicht abgeschliffen.
      Dazwischen habe ich immer wieder probiert.
      Die Pyramide ist bei mir nicht eine eigentliche Pyramide, ich habe einfach an den Orten wo die überströmer sind am Kolben schräg abgeschliffen so ca. 3mm im Winkel von knapp 75 Grad. So habe ich die Steuerzeiten ebenfalls verlängert. :)
      Ach ja mit was genau kann ich ohne fräse o .ä. am besten schleifen?
      Mit schleifpapier? wenn ja mit was für einer Nummer? (60,80,150,300?)
      Bin NOCH kein Tuner aber ich werde es.
      Puch Maxi S
      75ccm Airsal
      2er Bogen
      60-70 km/h

      :bier: :jam:

      :heizen:

      PUCHRAZERZ
      ohhhje hier gibts ja viel zu korrigieren...

      - bei einem kolbenfenster auslass-seitig auch etwas abarbeiten warum?? bei 1,2 cm oder was er da abgearbeitet hat würde der kolben bei ot stellung mit der unterkanten wieder den auslass öffnen was das fürn schmarrn?

      -durch pyramiedenschliff weniger leistung aber dafür mehr kompression? lol wie geht das bitte?? da hät ich gern ne erklärung von wie du das hinbekommen hast??

      - wenn man den ass nicht ab bekommt, wird einfach in den kolben ein fenster einarbeiten das bringt dann schon was oder wie? was meint ihr mit fenster einarbeiten? das kolbenhemd an der stelle kürzen oder ein richtiges ''Loch'' oder wie ihr es bezeichnet fenster in den Kolben zu fräsen?? an irgendeiner position am kolben und das ohne zu wissen was sich da verändert??? auweia?? dazu hät ich auch mal gern ne genauere beschreibung oder weißt du selber nicht mehr was du da gemacht hast? würd auch mal gerne ein bild davon sehen...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Also ich habe am Kolben nur Einlasseitig was abgenommen. Auslassseitig werde ich nichts machen.

      Das ich mehr Kompression bekam durch die Pyramide, da überfragst du mich eindeutig. Das Begreife ich ja selbst nicht einmal. Es wär ja logisch wenn ich weniger Kompression bekommen hätte. Da hast du echt recht aber es ist halt nunmal so...

      Und das Fenster habe ich so gemacht wie mans halt macht. Kolben raus Kolbenfenster geschliffen, alles zusammenbauen und dann ab zum Einfahren so ca. 50 km.
      Also ich wüsste gerne was ich da falsch gemacht habe DJB???
      :na:

      Sorry dass ich keine Pics hochladen kann, es ist keine Digicam vorhanden.

      Wir haben uns wohl falsch verstanden.
      Trotzdem danke für deine Antwort.
      Dom
      Bin NOCH kein Tuner aber ich werde es.
      Puch Maxi S
      75ccm Airsal
      2er Bogen
      60-70 km/h

      :bier: :jam:

      :heizen:

      PUCHRAZERZ
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      jetzt hast du immer noch nicht genau beschrieben wie du das fenster gemacht hast??
      sowas wie der kolben hier??
      klick

      wenn ja, dann ist es falsch weil das für membraner ist..

      ähm durch die pyramide kannst du garnet mehr kompression bekommen haben... höchstens druch ne neue dichtung, neue kolbenringe oder sowas...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Nein in diesem Fall habe ich es richtig gemacht. Ich habe nicht einfach ein Loch hineingeschliffen, sondern von der Kante her nach oben.
      Ach ja das habe ich wohl vergessen zu sagen, ich habe ein nigelnagelneue Metalldichtung gekauft . Sorry DJB.


      Wie kann ich ihn jetzt noch schneller machen, also das Mofa.
      Mit 50ccm??
      Bin NOCH kein Tuner aber ich werde es.
      Puch Maxi S
      75ccm Airsal
      2er Bogen
      60-70 km/h

      :bier: :jam:

      :heizen:

      PUCHRAZERZ
      ok das wäre dann richtig, aber von der kante 1,2 cm nach oben abgearbeitet ist schon viel zu extrem... max. 3mm also schaff dir erstmal nen neuen kolben an ;)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von DJBassröhre {MMO}
      ohhhje hier gibts ja viel zu korrigieren...

      - bei einem kolbenfenster auslass-seitig auch etwas abarbeiten warum?? bei 1,2 cm oder was er da abgearbeitet hat würde der kolben bei ot stellung mit der unterkanten wieder den auslass öffnen was das fürn schmarrn?


      - wenn man den ass nicht ab bekommt, wird einfach in den kolben ein fenster einarbeiten das bringt dann schon was oder wie?


      hallo!
      mit auslasseitig was machen meine ich natürlich am zylinder und NICHT am kolben,sorry habe mich da wohl bissel falsch ausgedrückt.schon klar,dass ein kolbenfenster am auslass blödsinn ist :blä: .wenn er jetzt z.b. 1.2mm am kolben abnimmt,sollte er auch 1.2mm am auslass (richtung zk) abnehmen,sodass die einlass/auslasssteuerzeit wieder in relation zueinander stehen.so meinte ich das.

      wegen dem ass: das war nicht ich !!!!!das war mein kumpel der seine prima "tunen" wollte.der hat das neuere modell mit dem beschichteten zyli und den platten im überströmkanal.der motor war bis dato ungeöffnet und hatte noch die originalen abrissschrauben am ass.den zyli wollte er eigentlich noch feilen,aber das hat er dann gelassen,weil er an den ansaugkanal nich rankam.da hat er dann nur ein kolbenfenster gemacht.hat natürlich nix gebracht.das fenster hat er so extrem gemacht,glaube sogar 2cm,da ist die frischgassäule immer schon wieder rausgeschwungen,bevor der kolben den schlitz wieder zugemacht hat.bei abgenommenem luffi kam die frischgassäule wieder raus,hat man gemerkt als man die and davor gehalten hat.der motor hatte nach der "veredelung" kein standgas mehr,und lief nur 30 sachen,als wir ihn den berg runtergschoben haben,damit der motor überhaupt anspringt.

      wie gesagt,ich war das nich und hab ihm davon auch abgeraten.

      alle klarheiten beseitigt?

      frohe weihnachten!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums