Der Winter und meine Prima!

      Der Winter und meine Prima!

      Hallo! Bitte ein wenig Zeit nehmen für Geschichten und Übersinnliches :)

      So langsam wird's ja doch kälter...leider hat es noch nicht geschneit aber naja was solls, wird schon noch kommen :smokejump:

      Ich hab ne P5 von 1993, also mit gedrosseltem Zylinder, Luffi usw.
      Bei guter ZK-Farbe drücke ich bei warmen Motor (nach ein paar Min.) leicht den Choke und am Besten wenns ein ganz wenig bergab geht. Schon ist sie auf 40-42 km/h. Jetzt sagen alle, dass die nicht abgestimmt ist - ist sie aber ja wohl. Wenn ich sie ein wenig zu fett bedüse springt sie manchmal schlecht an und ich muss sie anschieben, ist sie dann aber warm gelaufen dann brauche ich den Choke nicht mehr benutzen. Aber warum muss gott Verdammt eine Prima überfettet werden? Ich glaube das liegt an dem runden Luftfilter und dem langen Weg, anderes kann ich es mir nicht erklären...Ideen!?

      So nun aber zum wirklichem Thema. Ich habe im Moment einen P3 dran, stark gekürzt. Damit kommt sie schnell auf die ca. 40 km/h. Zum Winter will ich aber wieder meinen Orgi-Krümmer mit 25kmh dranbauen. Der ist von außen so dick wie ein P2, doch von innen nur wie ein P1 kann das sein? Bei ebay sieht man den oft als P2 aber das kann eigentlich nicht. Welche Maße hat ein P1 von innen? Also Durchmesser...

      Ich möchte insgesamt meine Prima einmal durchchecken: Krümmer ist frei, alles rausgekratzt, zwei Tage in Backofenreiniger gelegt, vorher kurz ausgebrannt aber der Brenner war dann leer. Der ist so sauber, mehr ist da nicht rauszuholen. Dann will ich den Auspuff auch noch richtig saubermachen. Leider isses der mit dem Drosselrohr und "hinten fast dicht". Drosselrohr ist reingeschlagen, allerdings voll vergriesgnattelt also irgendwie angefressen und verkohlt. Rauskriegen tu ichs wohl nich aber nen neuen Auspuff möchte ich mir auch nich kaufen auch wenn meiner nicht mehr gut ist. Wäre es sinnvoll hinten in dem Endschaldämpfer ein kleines Loch zu bohren? 5mm oder so. Da sich bei mir die Abgase total stauen, denn bei 42 macht der Auspuff komische Geräusche. Und evtl. hinten noch mal in den Endpott, da da ja nur ein winziges Loch ist. Der Rückstau ist doch da, nur halt noch ein Loch, dann komm ich schon eher an die "älteres Prima-Auspüffe" dran (hinten fast ganz los). Dann habe ich vor mir einen größeren Vergaser zu kaufen, aufgebohrt ist zwar Pfusch aber mein Pa bohrt, tut und macht schon seit Ewigkeiten. Und wenn so ein Bing-Vergaser kaputt ist die Welt ja auch noch nicht untergegangen. Dann wird neu abgestimmt. Die Zündung ist übrigens noch top. Die Kette wird noch gesträmmt, wäre sowieso nötig...

      Dann hätte ich alles in allem doch Top-Anzug für "EIS-WHEELIES" oder? *gg*

      Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, jedes kmh zählt :)

      Bei Fragen fragt, sicherlich nicht für alle so verständlich der Text...aber an alle die ihn halbwegs durchgelesen haben: DANKE :keks: !!
      U2

      Die beste Rockband der Welt !!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wir haben ne Herci M5, da ist der Gaser aufgebohrt und offener Luftfilter, Zylinder minimal gefeilt, ca. 40 Km/h. Ist der alte Auspuff drauf, der ist total verkohlt, aber das macht nix.
      Probier mal folgendes Setup:

      Einlass 140°
      Auslass 145°
      ÜS 90° (Original)

      Vergaser 13mm Bing Original!!! (Wichtig!)
      P3 Luftfilter+Kasten, P3 Krümmer, Normallang
      36-40er Kettenrad

      sollte dann mindestens 50-60 Km/h laufen, eher so 70 Km/h.
      Oder halt wie ich auf der KML 80ccm big Bore Kit, 13er Gaser, Power Luftfilter, P3 Krümmer, gebogener ASS usw.
      Dann gehts problemlos auf 80 Km/h. Mit membran Kit usw. max. 100-110 Km/h, da ist aber die absolut maximalste Geschwindigkeit erreicht, hält auch net lange....

      Denn mal danke fürs durchlesen......