Altes Mofa (Bj. 53) aufm Schrottplatz gefunden

      Altes Mofa (Bj. 53) aufm Schrottplatz gefunden

      Hi leutz hab heute ein altes Imperial Mofa das seit 1970 still gelgt ist aufm Schrottplatz gefunden. für 10 euro gings in meinen besitz Ichh hab es bis eben 5 kilometer nachhause geschoben und das mit blockierendem hinterrad (gottseidank hat mir n kumpel geholfen). Naja das kennzeichen war noch dran (1970) und das mofa is in nem schlimmen zustand (3 mal lackiert lack blättert ab zank verrostet). Naja sieht aus wi ein altes fahrrad so voll lustig der motor is von sachs ums genau zu sagen von fichtel&sachs mit stehendem zyli. Aufm zyli sind zwei löcher für zk also könnte man doppelzündung einabauen (wär lustig und des geht uch hab schon ma 2 zk drin gehabt) das eine loch is mit ner schraube zugemacht. die kette is recht eingerostet. das teil hat keinerlei federung weder an der gabel noch hinten. naja egal für 10 euros. Ich wollte nur wissen ob einer dieses teil kennt weil ich muss das wissen um einige daten zu bekommen damit ich es restaurieren kann. sieht fast aus wie hercu mf1 isses aber net rahmen is primitiver. bitte helft mir

      Pix kommen noch keine angst ;)

      MFG
      Alex


      EDIT: Alsoo das teil hat son übel dicken krümmer (dicker wie p3) und der pott is serie!! der pott hat hinten ne flöte dran voll lustig. MORGEN mach ich pix weil heut abend is zu dunkel.

      Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von CaptBalu
      Die würde ich nicht restaurieren ich würde die nach allen regeln des Tunings aufmotzen (nichts an der Optik) ist zawr ohne Federung gefährlich aber umso geiler


      schwachsinn, die muss wieder komplett original. Danach ist wenigstens was wert.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hajo,
      da kann man schon was machen. Geh erstmal hin, bau den motor aus und schau ihn dir genauer an und check das ganze ding durch, öl mal alles neu und putz alles. Wenn du dast hast, bau ihn wieder ein teste ob er läuft. Wenn ja, kümmer dich um den rest :)

      Übrigends, ein klemmender Kolben ist nicht gleich ein Kolbenfresser! Kann bei alten mofas öfters mit ein bischen öl und kraft wieder fit gemacht werden.
      loool sieht aus wie n altes fahrrad mit motor...
      welche marke das ist oder so weißt auch ned oda

      ZX9R.............................. - ...........................(Vorgänger)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von RedPentyLiner
      loool sieht aus wie n altes fahrrad mit motor...
      welche marke das ist oder so weißt auch ned oda

      soo also is ein Imperial das steht auf nem schild.

      Der motor machts wieder ( aber NOCH mit anderem gaser) ich werde den ori gaser natürlich reinigen da es ja absolut ori gemacht werden soll. mann der tank is so derbst verostet ey ich glaub ich hol mir einen kompressor und sandstrahler und dann mach ich den von innen snad sauber und dann innen verzinken und darüber tank versiegelung. dann geht das. naja der motor der hat son geilen sound so richtig tief. so bei niedrigen drehzahlen macht der richtig "puff puff puff" hehe naja ich muss den ganzen rahmen mim negerkeks abschleifen grr da ich ja kein kompressor hab. naja vllt kann mir maierking helfen der kennt einen der strahltm ir des evtl und auch den tank. naja ma sehen ich werd mir müher geben und sobld ich was dran mache gibs neue pix

      Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !
      najo bissle gammlig aber klar gehört ma wieder echt alles fit gemacht wenn ich mich ned irre hat mein freund den motor auch unter seinem hercules moped 220 oder wie das heisst
      Und was soll ich jetz hierher schreiben??????
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      RE: Altes Mofa (Bj. 53) aufm Schrottplatz gefunden

      Original von alexvf
      Aufm zyli sind zwei löcher für zk also könnte man doppelzündung einabauen (wär lustig und des geht uch hab schon ma 2 zk drin gehabt) das eine loch is mit ner schraube zugemacht.


      also was du als doppelzündung bezeichnest, is wahrscheinlich dekompressionsschraube ( oder wie auch immer man es nennt ) und das andere is halt die ZK :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      RE: Altes Mofa (Bj. 53) aufm Schrottplatz gefunden

      Jo, fett mach wat draus !!!

      Ich hab vor kurzem mit nem Kumpel Zeitung ausgetragen und da sagte er so zu mir "ey guck ma was da steht" ! Ja das warn zwei Möffs hinter da Gartenhütte also um genauer zu sein ne Hercules Prima 2 und ne Prima 5S ja die hamma dann gekriegt pro Möff 20 Euro und die laufen wie ne eins halt alles ori V/max siehe Sig. aba für 20 Euronen kann man nix sagn vor allem machen die null Töne !!!

      MfG Hercules-Racing 2000
      2x Hercules Prima 5S

      Bj. 95, originaler P3 Motor und 36er Kettenr. V/max 60

      Bj. 86, alles original V/max 30

      Unser Revier ist das Dorf

      Unsere Umdrehungen sind MÖRDERISCH

      Unsere Gegner BULLEN, AUTOS und ROLLER

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hercules-Racing 2000“ ()

      hallo!
      hab zuhause ein buch,wo alle alten mopeds aus deutschland drin sind.kann dir zu dem teil morgen mehr infos geben,muss das buch erstmal suchen.

      habe selber ein simson sr1baujahr 1955.egal in welchem zustand die teile sind,restauriere das teil,nix rumtunen,wie das da einer über mir geschrieben hat :nooby:

      schleif alles ab,und lass dat anständig lackieren.wenn sowas richtig gemacht ist,ist das ne richtige wertanlage und kostet mehr als irgendsoein plastikscheisshaus,das in 4 nur nochn drittel wert ist.

      für den sr1 sind mir schon von nem sammler 950 euro geboten worden,und das teil is optisch zwar original,aber total geschunden worden.

      der motor is der 47er sachs mit 2gangschaltung.gabs auch als 3gang.der is unverwüstlich,nich son verkümmertes pflänzchen wie der prima motor,sondern auch von dimensionen unverwüstlich.die kurbewelle ist ne vollwangenwelle und lief auch noch in der hercules k50 sprint mit 5,3 ps.kupplung,getriebewelle,...hat alles kreidler-format. :)

      der motor wurde seit anfang der 50er bis in die 80er produziert.falls an dem motor was sein sollte,schreib ne pn,ich habe zuhause noch so einen motor liegen.ist i gutem zustand,zieht auch 2.bärig von unten raus.is das spätere baumodell mit membraneinlass am zyli.wenn du den motor brauchst,40 euro.bei interesse pn.

      RESTAURIERE DAS TEIL!!
      Schon geil.
      Und vor allem es ist ein alter Sachs Motor die laufen wie Feuer in den obereb Drehzahlen. Nicht so wie Zündapp.
      schwächeln dafür im Drehzahlkeller.
      Ohne was gemacht zu haben läuft der so 35km/h.
      Der gleiche Motor ist in meiner DKW auch drin. Nur ich hab ne große ASS reingebaut und die läuft 45km/h.


      Aber lass so tuning Scherze bei so seltenen Oldtimern.
      Und richt das Dingens her und verscheppers wieder um ein paar hundert öcken.

      PS:
      Wenn das Teil ohne Zündkerze so lange im freien stand iss der kolben und der zylinder nich mehr zu retten.
      Da läuft das ganze Wasser ins Kurbelwellengehäuse und das Aluminium fängt an zu Korridieren.
      Bei mir war sogar ein großes Loch drin.

      Wenn du noch ein Getriebe für den Motor brauchst.
      meins hat nur 7000km runter und iss praktisch neu!!

      @Mofatuner:

      Der Motor hat keine Vollwangenwelle.
      ich hab von den Motoren schon ein paar auseinandergenommen. Da Iss ne stinknormale KW drin.
      Der Berg ist steil, die Sonne sticht, der Quickly-Fahrer merkt es nicht
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schwabenschrauber“ ()

      sandstrahlen ... eher weniger
      aber wenn du zu ner strahlerei gehst da kannst du das
      mit glasperlen strahlen lassen , kosten nicht wirklich mehr.
      hab ich auch machen lassen bei nem tank .

      sandstrahlen halten halt nicht alle blechteile aus.
      glasperlen sind Rund und werden mit weniger druck geblasen.

      naja das ist schon edel das teil .
      der motor ist in verschiedene mopeds verbau worden,
      aso bei hercules währe das die 221 T ein moped.
      sachs angaben :
      ab 1955 motor
      diese 221T modell von hercules 1961-1966 gebaut.
      unteranderem auch bei den marken viktoria,DKW und anderen

      40km/h 2,6 PS bei 4500umd.
      hast du noch mehr an gaben vom Fahrzeug
      z.b.
      reifen größe zoll und qwerschnitt
      vergaser modell genaue bezeichnung

      ich habs auch erst für ne MP1 gehalten
      die hat aber hein starrheck
      :lol:
      direkte verbindung zum shop www.hercules-mofa.de
      -----------------------------------------------------------------------------
      Hanfkekse ?
      :keks: :confus::höhö:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „praetorianer“ ()