Frühzündung beim Zweitakter,??

      Frühzündung beim Zweitakter,??

      hallo!
      ich habe bei meiner prima mal probeweise den zündzeitpunkt auf 4,8mm vor ot gestellt,mehr frühzündung geht nicht!sprang dann auch beim ersten tritt an,hatte aber dann einen viel schwächeren anzug,lief aber etwas schneller.

      warum verliert man bei viel frühzündung soviel drehmoment?die zeit,in der der kolben druck von oben kriegt,wird dann doch länger,also müsste man doch wenigstens etwas mehr drehmoment haben,weil die verbrannten gase doch länger wirken?habe dann die zündung auf 1,8mm vor o.t gestellt und das drehmoment war wieder wie vorher weitaus mehr.

      warum ist das so??
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wird das Gemisch entzündet, dann explodiert es nicht, wie oft irrtümlich angenommen, sondern es verbrennt. Deshalb dauert es auch einige Augenblicke bis das ganze Gemisch 'Feuer gefangen' hat und der maximale Verbrennungsdruck entsteht. Aus diesem Grund zündet man das Gemisch schon kurz bevor der Kolben zum oberen Totpunkt (OT) gelangt ist. So erreicht man, dass der max. Druck genau dann zur Verfügung steht, wenn der Kolben gerade eben den OT überschritten hat. Die Zeit vom entzünden bis zum max. Verbrennungsdruck ist annähernd konstant (das ist nicht ganz richtig aber für unsere Betrachtung ausreichend), d.h die Zeit ist drehzahlunabhängig. Bei höherer Drehzahl legt der Kolben aber in der gleichen Zeit eine größere Strecke zurück als bei niedriger Drehzahl. Deshalb muß mit steigender Drehzahl auch das Gemisch früher gezündet werden, damit der max. Verbrennungsdruck wieder im richtigen Moment anliegt. Man benötigt also eine drehzahlabhängige Verstellung des Zündzeitpunktes. Diese Arbeit übernimmt der Fliehkraftregler.
      stimmt nicht ganz, schau dir mal die zündkurve von einer Zündung an die für hochdrehende motoren geeignet ist... vllt. findest du deinen fehler dann selbst.

      auf dem bild die erste zündkurve..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Hmm Dirk, da muss ich dich ein bissl korrigieren un dden roten Adler in Schutz nehmen. Das was er geschrieben ist alles soweit richtig und gut erklärt .
      Das wo du jetzt darauf hinauswillst ist zwar auch richitg, aber nicht unbedingt notwendig. Kommt immer ganz auf den Einsatzzweck drauf an. Für Motoren die auch oberhalb von 11.000 oder 12.000 richitg Leistung produzieren sollen unumgänglich, für Straßenmotoren die eh nicht in den betreffenden Drehzahlregionen rumorgeln schlicht und ergreifend unnötig.....aber wer will schon mit unterrourigen 8.000 Umdrehungen rumeiern? :nixpeil:

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      mh scho, so meinte ich es eigentlich auch, anscheinend wohl was zu direk ausgedrückt... ich hab ja geschrieben bei höher drehenden motoren, aber habs halt net betont aber jetzt ists ja ausführlich besprochen ;)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      hallo!
      habe die zündkurve mir mal etwas genauer angeschaut und trotzdem nicht erkennen können,warum beim zweitakter eine frühverstellende zündung nicht nötig ist.habe echt keine peilung,warum das so ist!!kann mir das jemand mal erklären??weil fast alle viertakter,die ich kenne,haben frühverstellende zündung,sofern von den motoren hohe literleistungen gefordert werden.habe sogar einen alten standmotor aus der schweiz (marke MAG) zuhause stehen,der hat 500ccm aus einem pott,und sogar der hat frühverstellung mittels fliehgewichten in der zündung.auch zum beispiel der trabant oder der wartburg,die haben auch als zweitakter frühverstellung.der barkas auch,der hat ja den wartburgmotor drin.

      und:ich baue mir im moment eine honda dax auf,mir einem motor der ss50,51mm langhubwelle und einem 54er zylinder.die zündung und der grundmotor sind von 1969.und auch die ss50 hat frühverstellung.

      -kann mir das einer mit der frühverstellung der zündung von zweitaktern erklären??
      fg
      mhh ich häts besser doch nicht angesprochen, weils schon fast zu sehr ins detail geht ;)

      mhh 100% weiß ich es auch net, aber ich schick dir meinen gedanken ma per pn.. vllt. veröffentlich jj ja nochwas?!? :kaugummi:
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums