Richtig Lackieren mit Kompressor

      Richtig Lackieren mit Kompressor

      Moin,

      Vorbereitung:
      Zum Schleifen gehste Innen Obi und holst von 120er papier biss 400er Nasschleifpapier
      Jo fängst halt an. Die Groben sachen mit 120er und Zum entschliff 400er.
      Kein Feineres nehmen. Denn Sonst kann der LAck/Grundierung/Füller nicht richtig halten

      Also nachdem du geschliffen hast. Bereite mal das lackier Umfeld vor, ich machs immer inner Garage. Wichtig is beim lackieren mach den Bodenass dass du beim laufen keinen STaub aufwirbelst.

      Befor du lackierst nimmste nen Fusselfreien Lappen und weichst dehn mit Silikonentferner ein damit wischte über die Stellen, die du lackieren willst.


      Lack:

      Zum richtig lackieren zu können ist der richtige Lack nötig.
      Füller: 1k/2k
      Basislack: 2k lack
      Metalliklack(Basis): 1k
      Klarlack: 2k
      Verdünnung: Nitroverdünnung

      Der härter/Verdünnunganteil ist bei den meisten Marken unterschiedlich. (Einfach mal nachfragen)

      Spritzgänge:

      In der Autolackierei gibt es keine genaue Lackschichtangabe. Es wird immer drüber gegangen biss es deckend ist. Beim Moped/Mofa/Motorradteilen macht man das am besten so. Man nimmt ein alten Tisch, legt da die Teile drauf und Spritz von vorne bisse hinten durch das macht man biss der Lack deckend ist. Nachdem man den Füller gespritzt hat wartet man biss er 100 % getrocknet ist. DAs kann schon mal 12 Stunden oder länger gehen. Wenn der Lack trocken ist spritz man auf gleicher Weise den Basislack( am besten mit andrer Spritze ). Danach sollte man gleich (nach 8-10) Minuten den Klarlack spritzen damit er sich schön mit dem Basislack verbindet.

      Spritzen/Kompressor einstellung:

      Kompressor: Der Kompressor sollte man bei HVLP Pistolen auf 2,0 BAr stellen
      Bei normalen Lackierpistolen sollte er bei 5,5 Bar liegen.
      5 Meter Schlaucht = 1 Bar mehr.

      Lackierpistole: Die Lackierspritze richtig einstellen ist das A und O. Die Breit/Punktstrahl Schraube sollte man zur helfte rausdrehen. Bei der Farbregulierungschraube sieht das anderst aus, denn das kann man nie genau sagen da es auf die Düsengröße ankommt. Darauf gibt aber Testspritzbild aufschluss. Es sollte keine Nasen bilden. Lieber die Schraube etwas zutrehen als zu offen. Die etwas bessere Lackierspritzen haben eine extra einstellungsmöglichkeit für die Druckluft an der Pistole. Die Schraube, kann man aber voll aufdrehen wenn man am Kompressor den richtigen Spritzdruck eingestellt hat.


      Spritztechnik:

      Wichtig ist der Spritzabstand einzuhalten. Bei normalen Spritzpistolen (5.5 bar) liegt der abstand
      zwischwen Werkstück und Luftkappe 20 cm, bei HVLP 15 cm ( Zu nahe = Nasen)
      Die Spritze sollte immer 90Crad zum Werkstück haben(also genau draufzeigen).
      Beim lackieren immer von einer Seite anfangen, dann in einer geraden Linie zur anderen richtung fahren
      und vom Drücker runtergehen so dass nur noch Luft raus ströhmt. Und immer so weiter biss man die
      Fläche durch hat.


      Düsensatz:
      Basislack: 1.2-1.5 (Optimal 1.3)
      Füller 1.6-2.5

      Reinigung:
      Lackierspritzen werden mit Nito gereinigt. Wichtig ist es, keine Spritzen gegenstände zu nehmen da der Düsensatz sonst beschädigt werden kann. Am Besten die Spritze zerlegen und die Teile mit einem Pinsel mit Nito verdünnung Putzen.
      Beim Zusammensetzten der Pistole drauf achten dass die Reihenfolge eingehalten wird, da sonst ebenso etwas beschädigt werden kann. Bei der Farberegulierungsfeder eignet es sich etwas Silikonfreies fett draufzumachen.

      Selbstschutz:
      Beim lackieren würde ich eine Gasmaske, oder mindestens einen Mundschutz tragen. Da der staub sehr fein ist ungesund.
      Wer hautprobleme hat sollte noch nitrofeste Handschuhe tragen.

      Bekleidung:
      Am besten einen fusselfreien Anzug + Haarnetz (OP SAal :)



      So nun viel Spaß beim lackieren :saufen?: :dancer:

      Ps: Wer Fehler findet darf sie behalten :love:

      mfg TApf3r3eXe :fuck: :fuck:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gioR“ ()

      WAsserabscheider hab ich nicht vergessen da das kaum jeamand hat

      was zum teufel is nen farbtopf ich kenn nurn fliesbecher mh?
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gioR“ ()

      Original von Tapf3r3eXe
      hehe inner lackerei is das wasserding und druckminderer in einem

      ja ja schon klar hab auch son teil is aber scheise wen du das ohne machs dann haste nacher kleine wasserkugeln im lack meiner meinung darf das nicht fehlen beim normalem kompressor :verdammt:
      aber sons okey
      EIN BAUER IST KEIN BAUER OHNE MAXXUM POWER

      IST DAS HUHN PLAT WIE TELLER WAR DER BULDOG DEUTLICH SCHNELLER

      >>KAWASAKI TEAM GREEN Power<<
      Zündapp ks50+c50 Sport
      Kawasaki ke125
      Hercules Prima5
      Rixe50
      Honda mt8
      ehm das mit dem 400er stimmt nicht ganz denn so feiner die oberfläche desto besser hält der lack am besten macht man den endschliff mit 600er bis 1200er dann ist die oberflächengüte um einiges besser als mit 400er
      VW GOLF 2 GTI (im Aufbau ) Extrem Motortuning hehe
      mal sehen was man aus dem guten alten 8 V Sauger alles rausbekommt hehe

      www.xx-racing.com aprilia RS 125 Tuning

      [marquee]www.xx-racing.com[/marquee]
      Original von RiejuRs
      ehm das mit dem 400er stimmt nicht ganz denn so feiner die oberfläche desto besser hält der lack am besten macht man den endschliff mit 600er bis 1200er dann ist die oberflächengüte um einiges besser als mit 400er



      OH nein da bin ich mir 1000000000000000000000000% sicher ich hab Paktikum inneer lackerei gemacht, und ein Privater lackierer gibt mir auch unterricht
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gioR“ ()

      aber echt ey... dann kannst ja gleich hingehen und alle teile polieren bis zum geht net mehr und dann lacken...loool... hast du schon ma ne fensterscheibe gelackt?? was meinst du warum lack auf ner scheibe nich so toll hält ??.. und dann lackier ma als unterschied nen stück schmirgelpapier.. ziemlich grob.... wovon geht der lack schlechter ab? vom schmirgelpapier oder vonner fensterscheibe?? ... naja iss ja auch egal.. auf jeden fall geb ich Tapf3r3eXe recht... 400er iss ok !!!!! :streicheln:
      Project scooterkiller:
      maxi n:naja ähh gammelt inner garage^^is aber eigetnlich fertig und rennt mörder.der sommer kommt
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      wie wilste denn mim 1200 schleifen damit macht man normal mit wasser den endschlif wenn das papier wasserfest is :keks:
      EIN BAUER IST KEIN BAUER OHNE MAXXUM POWER

      IST DAS HUHN PLAT WIE TELLER WAR DER BULDOG DEUTLICH SCHNELLER

      >>KAWASAKI TEAM GREEN Power<<
      Zündapp ks50+c50 Sport
      Kawasaki ke125
      Hercules Prima5
      Rixe50
      Honda mt8
      ich betonte das LASST sie sandstrahlen :)

      hab ich erst auch ent verstanden, er meint damit Dreck das sandstrahlen alles verschmutzt usw !
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „olli“ ()