(Optimale?!) Steuerzeiten Sachs 505 Motor

      ich konnte die letzten 2 Tage irgendwie nix mehr Posten !?
      aber das ist des was ich posten wollte:

      also folgendes:

      da meine Mx-1 nur ca. 45 läuft, und ich noch nen alten Zylinder rumliegen
      habe möcht ich den jetzt mal nochmal bearbeiten.

      der Zylinder hat bisher:

      Einlass: 135°
      Auslass 150°
      ÜS: 112° (isch noch en alter Zylinder)
      Vorauslass: 19° :(

      um auf ca. 28° Vorauslass zu kommen bräucht ich also
      nen Auslass von 168° !?

      deshalb versuch ich den auf ca.
      165° Auslass
      160° Einlass
      zu machen

      wie hoch sollte sie dann drehen ?! so 7000-8000!?


      verbaut ist auserdem der Auspuff (morgen kommt besseres Bild):



      weiß vielleicht jemand, was für Drehzahlen der Auspuff unterstützt !?


      dann kauf ich noch dazu nen 15 Vergaser,
      dann müsst se ja eigentlich gut laufen, denn
      mit dem Zylinder läuft se sehr sehr schlecht.
      Klick:

      gibt da nur nen kleinen fehler in deiner rechnung, du hast wahrscheinlich nur 90° ÜS, also überdenk mal deine Rechnung noch mal, ich würd dir zu
      150° Auslass
      145° Einlass
      raten. Hat nen Vorauslass von 30° was mit nem Reso noch gut ist. Durch den grösseren Einlass wird die Zeit der optimalen Füllung nochmal nach oben verschoben. Wenn du dir gaanz sicher sein willst miss die Zeit nochmal nach, den Klarheit gibts bis heute nicht was denn nun stimmt...(ÜS)
      Naja wenn du das Setup dann mit gutem Reso und minimum 15er Vergaser+ASS fährst geht da schon was...
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Wieso sagst du, dass er 90° ÜS hat? Die alten Zylinder hatten doch 112° ÜS!

      @ mx1-driver:

      Die Zeiten die du gesagt hast, sind eigentlich super, ich weiß nur nicht, ob sie für den Sachs Motor schon nicht evtl ein bisschen zu heftig sind... frag mich nicht..keine Ahnung!

      Drehzahl wird so 8-8500 sein schätze ich... evtl 9.

      Der Auspuff, keine Ahnung man erkennt so NIX. Viel Volumen hat er anscheinend nicht... musste halt den Krümmer schön kurz halten..
      @Tobi

      Weisst du das gaanz sicher??? Ich hatte nämlich auch nen Alten Zylinder und der hat ganz sicher keine 112ÜS, denn mein Auspuff is immer total zugesifft nach paar km seit der bearbeitung, ist auch kaum mehr fahrbar, also geht schon aber kommt net mehr soo gut vom fleck...
      Auslass hab ich 168° was ja bei 112° ein VA von 28° wären, nur scheint das nicht der Fall zu sein denn mein Auspuff is immer nach ein paar KM wirklich so voll das es beim ESD raustrieft, daraus schliess ich das meine ÜS 90° haben und mein VA zuu hoch liegt, alle Frischgase also im Pott landen, Sprit Verbrauch war auch enorm, wenn ich ihn mit meiner DT vergleiche...
      Original von Stefansky
      @Tobi

      Weisst du das gaanz sicher??? Ich hatte nämlich auch nen Alten Zylinder und der hat ganz sicher keine 112ÜS, denn mein Auspuff is immer total zugesifft nach paar km seit der bearbeitung, ist auch kaum mehr fahrbar, also geht schon aber kommt net mehr soo gut vom fleck...
      Auslass hab ich 168° was ja bei 112° ein VA von 28° wären, nur scheint das nicht der Fall zu sein denn mein Auspuff is immer nach ein paar KM wirklich so voll das es beim ESD raustrieft, daraus schliess ich das meine ÜS 90° haben und mein VA zuu hoch liegt, alle Frischgase also im Pott landen, Sprit Verbrauch war auch enorm, wenn ich ihn mit meiner DT vergleiche...


      Wie wär's, wenn du die SZ einfach misst?

      Ich weiß ganz sicher, dass es Zylinder mit 90° ÜS gibt, und Zylinder mit längeren, und ich meine das waren auch 112.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      gut und schön aber wie kommt dann so ein Zylinder auf meine 1986 Prima? SZ messen mach ich vielleicht sogar mal demnächst da ich vielleicht Zeit hab mich um den Motor zu kümmern...Ich will einfach net das der MX1-Driver hier dann Steuerzeiten bekommt und dann wie ich merkt, ja hoppla wieso kommt die Karre nichmehr vom Fleck?! Will einfach vermeiden das wir hier möglicherweise nen scheiss erzählen und er dann mit nem nicht mehr gut fahrbaren Zylinder dasteht.
      Original von MX1-DRIV3R
      ich hab die au net gemessen !
      hab nur mal gehört, dass der alte Zylinder 112° hat.
      und die ÜS sehen auch größer aus als vom neuen Zylinder.


      Dacht ich mir deswegen meine Bedenken...
      Fakt ist das du jetzt nicht sicher sagen kannst wie gross deine ÜS sind, also entweder du misst sie oder da lässt das weitere Überarbeiten sein, denn wenn wir dir Steuerzeiten für 90° ÜS geben haste nicht so viel Leistungsausbeute, und wenn wir dir welche für 112° geben kannste den Zyli wegschmeissen(nicht unbedingt aber is nich mehr soo dolle dann wenn einem der Auslass die ganzen Frischgase abzieht).
      Der Auspuff wird schon nicht schlecht sein. Du solltest vielmehr zusehn, dass du einen großen Vergaser hast(16-18) und Ein/auslass gut groß sind. Natürlich unter Rücksichtnahme auf dei Steuezeiten. Mach lieber etwas weniger Auslass als zuviel. Dadurch kannst du dir nämlich den ganzen Zyli versauen. *aus Erfahrung sprech*
      Original von Bernhard
      Der Auspuff wird schon nicht schlecht sein. Du solltest vielmehr zusehn, dass du einen großen Vergaser hast(16-18) und Ein/auslass gut groß sind. Natürlich unter Rücksichtnahme auf dei Steuezeiten. Mach lieber etwas weniger Auslass als zuviel. Dadurch kannst du dir nämlich den ganzen Zyli versauen. *aus Erfahrung sprech*


      wie meinst du das? hat der ring geklemmt oder was?

      achja der pott isn leo oder? hatte frank schonmal, ist vergleichbar mit dem proma...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Ich meine die Auslasssteuerzeit. Ich fahr jetzt endlich mal einen Rennzylii der untenraus gut geht. Und der hat 178° Auslass. Vorher war das immer so 185-200. Und da ging nur obenrum richtig was. Aber ohne Drehzahl konnteste das knicken.
      Geklemmt hat der Kolben schon oft bei aufgemachten Zylindern. Meistens links und rechts UT am Auslass. Ich weiß ja auchnet was man da falsch machen kann.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernhard“ ()

      Original von NSRHeiza {MMO}
      zum thema steuerzeiten messen bei den üs. das wäre ja nur mit einer portmap möglich. den bei nem sackzylinder sieht man ja nicht wann die üs öffnen bzw. schliessen.


      so kann man es auch machen, man kann allerdings auch über das lichtspaltverfahren messen, indem man eine gehäusehälfte beim messen der überströmer weglässt und eine taschenlampe ins zk-loch hält...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von NSRHeiza {MMO}
      zum thema steuerzeiten messen bei den üs. das wäre ja nur mit einer portmap möglich. den bei nem sackzylinder sieht man ja nicht wann die üs öffnen bzw. schliessen.


      Öhmm dürfte ich mal fragen wie das gehen soll, mittlerweile kann ich eine Portmap erstellen aber wie soll ich daraus Steuerzeiten lesen?