Zylinder honen/ausschleifen

      Zylinder honen/ausschleifen

      Wie hont man eigentlich so zylinder? es gibt ja solche honsätze, die man auch auf der standbohrmaschine benutzen kann, aber sind die auch für zylinder geeignet? Oder weiß jemand, wer sowas günstig macht und wo man übergröße kolben herbekommt? (Geht um eine Kawasaki KE 125, Bohrung 56mm)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ham die auch kolben? Also bei mir war der luftfilter weg und es ist dreck in den motor gekommen, der hatte keinen klemmer aber der kolben ist völlig zerkratzt, obwohl die kiste noch einwandfrei damit läuft. Ich denk nur, das es nicht so gut ist, wenn der kolben komplett zerkratzt ist. die kolbenringe dichten aber noch gut ab und kompression ist auch noch da.
      selber hohnen an deiner bohrmaschine? ich glaube der rundlauf ist dazu zu ungenau.

      rein informativ zum thema hohnen.

      gehohnt wird mit einer sogenannten hohnahle. sie besteht aus einem schleifkörper in dem meist 3 schleifsteine aus silicium-carbid eingesetzt werden. diese werden durch einen kegel der in dem schleifkörper sitzt, immer weiter rausgedruckt=das loch wird grösser. wärend des gesammten schleifvorgangs bewegt sich die hohnahle auf und ab (je nach material mit anderer geschwindigkeit).

      das was die meisten nicht wissen

      viele denken, das man durch hohnen einen besonders genaues maß einhalten bzw herstellen kann. das kann man aber auch durch schleifen (merke, schleifen ist nicht = hohnen) die besondere eigenschaft ist die rundlaufgenauigkeit. nachdem ein werkstück gehohnt wurde (in unsrem fall ein zylinder) wird der rundlauf gemessen. und zwar mit einer art nadel, die einmal um die bohrun fährt. das ergebniss wird ausgedruckt oder auf dem pc angezeigt. vergleicht man die ausdrucke vom schleifen und hohnen mit einander sieht man dass das geschliffene ein ei ist, und das gehohnte ein kreis.


      so, hoffe man kann es einigermasen verstehen. habs nich alzu technisch gemacht sondern bin bei den grundlagen geblieben. wenn ihr es ausfürlicher haben wollte, bescheid sagen.