Puch x30 Turbo tunen

      Puch x30 Turbo tunen

      Hallo,


      ich wollt euch fragen ob ihr vielleicht wisst wie ich mein Puch X30 Turbo- Mofa tunen kann.
      Ich wollt auf ca. 35-40Km/h kommen und vor allem nen geilen Anzug haben.
      Wie stell ich das an??
      Allgemein: Ich will auf jeden Fall nichts am Zyli, Zylikopf, Kolben, ein Auslasskanäle machen!!!!!!
      Das einzige wäre vielleicht noch so den Drosselring rausmachen, will aber möglichst darauf verzichen!!!!!!!!!
      Ich hab schon mehrere Varianten gehört/ gelesen:
      -neue Düse/ neuer Luffi
      -22er Mopedauspuff
      -18mm Krümmer das Endrohr durchlöchern
      -15er Bing/ 15er Ass( Obwohl das glaub ich nix bringt wenn ich nur 10mm Einlass habe, oder???)
      -Wenn dann Power da ist ein größeres Ritzel.

      Noch ne Frage: Muss ich nen größeren ASS druffmachen wenn ich fetter bedüse??????



      Schreibt mal bitte was ihr machen würdet.




      Tobi :engel:



      EDIT: Nur ein Paar Schönheitsfehler!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Puchrenner“ ()

      Du kannst , nach deinen einschränkungen, nur Legal tunen, d.h.: Reifendruck checken, Vergaser richtig einstellen (Zündkerze muss rehbraun sein), schaun das keine bremse schleift und das alles Lager in Ordnung sind.

      Auspuff würde vielleicht was bringen. Das mit 15er Gaser kannst glaub vergessen weil die Puch ja ne plombe drin haben . Du hast ja schon nen 12er gaser der sollte reichen.
      Danke schonmal,


      meine x30 hat gerade mal 2100 Km auf dem Tacho und hat somit nur leichte Verkokung im Krümmer und Auspuff.
      Wie brenn ich den denn aus???

      Was ist da mit Plombe??
      Meinst du die im ASS????
      Da ist bei mir aber keine.
      Die einzigen Drosseln sind der kleine Krümmer und der Gusseisenring im Ansaugkanal.
      Aber ich weis nicht ob mir der 15er Bing was bringt wenn ich z.B. den Drosselring drinnlasse.
      Nen gelöcherter Krümmer würde sicherlich was bringen, könnt mir aber auch ( Wenn der besser ist) nen 22er Mopedpott kaufen.
      Ich glaub jedoch das ich an Anzug verliere wenn ich nen zu durchlässigen Auspuff wähle, weil dann ja irgendwann nichts mehr vom Vergaser nachkommt.
      Nen Kumpel von mir hat nen Tuningpott mit 28mm Krümmer auf ne orig.- maxi und die zieht jetzt sauschlecht.





      Danke für eure Hilfe, Tobias
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      plombe: plombe ist eine verengung die bei der puch glaub im ass sitzt. das hat zur folge das net soviel sprit durchpasst.

      mach dir n größeren krümmer drauf juckt die bullen meistens eh net. und wenn de auf den ring net verzichten willst bau n aus und mach das loch n bischen größer.
      ansonsten musste dich an die tips der anderen halten, die bringen mehr als man im ersten moment denkt.
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

      DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
      Bei den Puch Maxi motoren ist eine Plombe (besser gesagt ein sprengring) . Plombe deshlab weil man das Teiln icht rausbekommen sollte. Bei X30 is glaub keine drin. Die X30 drehen aber original schon hoch (meine auf jeden fall) Deshlab kannst du nur mit anderer übersetzung arbeiten!
      Also nochmal: Mein ASS hat überall 12mm Durchlas, keine Verengung!!
      Dann istganz am Anfang des Einlassloches im Zylinderblock ein Metallring drinn der das Einlassloch von 16 auf 10mm verengt.
      Gibt es diesen Sprengring auch beim Moped???????
      Dann wollt ich mir nen 22er Mopedauspuff kaufen und dazu nen 15er Bingvergaser wenn der mit dem Einlassring ( will ich nicht umbedingt rausmachen, hätt auch nicht das nötige werkzeug parat) und zum Vergaser einen passenden 15er Bing ASS von DFH-Team.

      Jetzt ein anderes Thema: Wenn ich jetzt ne größere Übersetzung drausmachen würde müsste ich doch an Beschleunigung verlieren, oder????
      Ich will zwar schon Geschwindigkeit, aber auch einen guten Anzug!!!!!!


      Nochmal ne andere Frage: Wie unterscheidet sich das X30 moped denn vom Mofa????
      Ich hätt gedacht:
      -hat nen 22er Mopedauspuff
      -hat schätze ich nen größeren Vergaser mit ner 54er HD ( meins läuft nähmlich auch zu mager und hat ori ne 48er drinn, DFH hat mir auch ne 54er empfohlen)
      - hat vielleicht keinen Drosselring, obwohl auch bei Mopedtuningseiten immer wieder vom Ring rausmachen gesprochen wird. Wisst ihr ob es vielleicht dann 12mm Durchlass oder so hat???, also einfach nen Drosselring mit bisschen mehr Durchlass??
      - Was hat des Moped dann für ne Übersetzung???




      Danke erstmal, will meins nämlich möglichst zum Moped umbauen.



      Tobi
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du am Motor (also nach dem ASS) nur 10mm Einlass. Da bringt dir der 15mm Vergaser nichts.Wenn du die Übersetzung änderst, verlierst du an Beschleunigung. Das Muss aber nicht sein, denn die X30 drehen ja sehr hoch.

      Jetzt will ich erstmal was wissen: dreht deine X30 hoch(im vergleich zu einer Prima oder sonstwas) ?

      Wenn ja kannst du nichts anderes machen als die Übersetzung ändern, denn alles andere führt zu einer höheren Drehzahl (durch die du letztendlich schneller fährst)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original ist jetzt ein 13er ritzel drauf.
      Soll ich dann nen 14er oder 15er draufmachen????
      Das Mofa dreht eigentlich schon relativ hoch.
      Wenn ich jetzt nen neuen Krümmer draufmache, verlier ich dann nicht nochmal Anzug???
      Ich schau mal bei Ebay nach nem Zyli den ich dann verbasteln kann!!!
      Mit nem offenen 16mm Einlass, 22er Krümmer und nem 15er Bing+ASS würd die sicherlich schon gehen, oder???




      Danke für die Antworten, Tobi
      Original von Puchrenner
      Original ist jetzt ein 13er ritzel drauf.
      Soll ich dann nen 14er oder 15er draufmachen????

      Dann verlierst du auch Anzug. Durch einen großen krümmer aber nicht.
      mfg gp
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jota“ ()

      Jetzt will ich erstmal was wissen: dreht deine X30 hoch(im vergleich zu einer Prima oder sonstwas) ?

      Wenn ja kannst du nichts anderes machen als die Übersetzung ändern, denn alles andere führt zu einer überhöten Drehzahl (durch die du letztendlich schneller fährst)[/quote]

      nimm das 15er
      Ich hab leider grad kein anderes Mofa, werde aber mal kurz testen gehen.
      Würde mir für das l nur einen 22er Mopedauspuff kaufen können, da der 22er und 28er Krümmer nicht in der 18er Endtopf passen.
      Passt ein Auspuff der für ne automatik x30 verkauft wird auch auf eine mit 2 Gang ??


      Tobi
      Also:

      Sie dreht jetzt meiner meinung nach nicht superhoch, mein freund hat ne Moped zr-10 und die dreht bei Vollgas höher!! ( der hat se hochgetunt mit 15er Bing und Mopedpott)

      Ich bin jetzt eigentlich schon davon ausgegangen das da Drehzahlmäßig noch was drinne is.
      was soll ich jetzt machen ??
      14er Ritzel, Mopedpott und sonst nochwas????
      Mein Mofa läuft im moment noch etwas zu mager, DFH hat mir empfohlen ne 54er Düse zu kaufen.
      Mit ori luffi glaub ich müsste das Gemisch ganz gut sein.
      Dreht der Motor am kräftigsten wenn das gemisch " rehbraun " ist oder eher noch höher wenns etwas zu mager ist???????????


      Hoffe ihr könnt mir nochmal kurz helfen

      Tobi




      PS: hat mal in nem Puch oldtimerforum nachgefragt und die meinten das die Übersetzung beim Moped eigentlich gleich sei
      PPS:@ nicknack: Hast du an deiner x30 handschaltung?? Baujahr?? Meiner ist 85!!!



      EDIT: kennt jemand von euch ne Quelle von der ich nen 50ccm Zyli zum Tauschen kriegen würde?????
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Puchrenner“ ()

      echt??
      brauch ich dann keinen neuen Auspuff und keinen aufgemachten zylinder??



      Du ver****** mich jetzt nicht, oder?????????








      Tobi




      PS: Alle anderen könnten vielleicht trotzdem noch Antworten, dann schau ich was ich dann mach, allgemein noch als frage: Was bringt mir jetzt ohne viel neue zylinder kaufen und entdrosseln und vielleicht auch ohne neuen Vergaser ca. 40Km/h speed und, was mir noch sehr wichtig ist, ne sehr gute Beschleunigung.
      Soll ich dann noch was mim Pott machen??
      also weiss nicht wie das bei den x30 ist aber guck mal in ass dort is högstwahrscheinlich eine plombe (musste aufbphren) dann im einlass högswahrscheinlich ein metallring drin (auch ne plombe) dann must halt grössere düse eventuell bringt das was !
      Werbung zur Finanzierung des Forums