Mein aktuelles Mofa

    warum wohl keine orginal rahmen bei dem rennen verwendet werden kannst du dir doch wohl denken.

    Wie du schon gesagt hast, die rahmen würden nach der zeit in die Länge gehen, gut der reiz wäre da ein gutes fahrwerk was den belastungen stand hält und nach mofa aussieht zu bauen. Aber du hast in der Pn geschriebe das es von Zündapp nur noch wenig teile gibt. Was glaubst du wie schnell es garkeine Teile für Zündapp und andere Marken wie kreidler gäbe?
    ich finde das reglement ganz gut so wie es ist :ready:
    Gruß Dirk



    Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
    Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
    und weitere Dienstleistungen hier
    Werbung zur Finanzierung des Forums
    Original von Matschi
    Hallo,
    ich habe das so gelernt:

    Langer krümer = Setzt bei hohen drehzahelen ein.

    Kurzer Krümmer = Setzt bei niedrigeren Drehzahlen ein.
    MfG


    Ist aber falsch.

    Du weißt wie ein Resonanzauspuff funktioniert?

    Nun, die Überdruckwelle, die vom Gegenkonus zurückgesandt wird, muss ja kurz bevor der Auslass wieder schließt, eintreffen.

    Jetzt ist der Auslass bei niedrigen Drehzahlen aber länger offen als bei hohen Drehzahlen, also muss der Auspuff, und folglich auch der Krümmer, bei hohen Drehzahlen kürzer sein als bei niedrigen Drehzahlen!

    Alles klar? :keks:
    am besten n krümmer der sich automatisch verlängert und verkürzt :blä:
    das wär dochma geil oder ?
    Bild:
    Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
    2 Gang Handgeschaltet
    50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
    12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
    vmax:55 kmH

    DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
    Werbung zur Finanzierung des Forums
    Original von Tobi
    Ist aber falsch.

    Du weißt wie ein Resonanzauspuff funktioniert?

    Nun, die Überdruckwelle, die vom Gegenkonus zurückgesandt wird, muss ja kurz bevor der Auslass wieder schließt, eintreffen.

    Jetzt ist der Auslass bei niedrigen Drehzahlen aber länger offen als bei hohen Drehzahlen, also muss der Auspuff, und folglich auch der Krümmer, bei hohen Drehzahlen kürzer sein als bei niedrigen Drehzahlen!

    Alles klar? :keks:


    bei niedrigerer drehzahl ist der Auslass zwar länger offen, die Druckwelle aber auch langsamer!!

    ich glaub du weisst worauf ich hinasu will!! :zwinker:
    Werbung zur Finanzierung des Forums
    Original von Naun
    Original von Tobi
    Ist aber falsch.

    Du weißt wie ein Resonanzauspuff funktioniert?

    Nun, die Überdruckwelle, die vom Gegenkonus zurückgesandt wird, muss ja kurz bevor der Auslass wieder schließt, eintreffen.

    Jetzt ist der Auslass bei niedrigen Drehzahlen aber länger offen als bei hohen Drehzahlen, also muss der Auspuff, und folglich auch der Krümmer, bei hohen Drehzahlen kürzer sein als bei niedrigen Drehzahlen!

    Alles klar? :keks:


    bei niedrigerer drehzahl ist der Auslass zwar länger offen, die Druckwelle aber auch langsamer!!

    ich glaub du weisst worauf ich hinasu will!! :zwinker:


    Ich weiß schon!

    Gut mitgedacht, aber ich wollte eigentlich keine Ersatzlösung für den Einfall mit der variablen Resolänge bringen, sowas wäre - ganz klar - optimal.

    Edit: Moment, ich glaube ich habs doch falsch verstanden!
    Du weißt schon, dass die Gasgeschwindigkeit von der Temperatur abhängt,?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()

    jo ich weiss schon(Asbestfolie rulezz)...

    du meinst, bei voller drehzahl sind die Abgase "heisser" als bei niedriger drehzahl?? naja, wenn du bei 5000 U/min den Gashan voll aufdrehst, kommt in den brennraum fast genausoviel, sogar noch etwas mehr, gemisch wie wenn du bei 8000 den gashan voll aufgedrehst hasst!! daher ist die Verbrennung bei 5000 U/min fast identisch mit der bei 8000U/min un somit auch die hitzeentwicklung!!
    Die "geschwindigkeit" der Überdruckwelle liegt also allein an der "geschwindigkei" des Kolbens!! somit stimmt das Verhältniss Theoretisch zwischen auslasszeit und Überdruckwelle also in allen Drehzahlbereichen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naun“ ()

    Original von Tobi
    Da gibt's aber was..für ein längeres Drehzahlband!

    Ne Auslasssteuerung..dadurch wird einfach die Auslasszeit der Drehzahl angepasst! :musik:

    Das sit ein ganz anderes thema. Wenn die resonsanzwelle zu frü da ist, dann ist sie zu früh, ausslasssteuerung hin oder her.
    Ich bin Radfahrer und stolz drauf
    Werbung zur Finanzierung des Forums
    Original von Naun
    jo ich weiss schon(Asbestfolie rulezz)...

    du meinst, bei voller drehzahl sind die Abgase "heisser" als bei niedriger drehzahl?? naja, wenn du bei 5000 U/min den Gashan voll aufdrehst, kommt in den brennraum fast genausoviel, sogar noch etwas mehr, gemisch wie wenn du bei 8000 den gashan voll aufgedrehst hasst!! daher ist die Verbrennung bei 5000 U/min fast identisch mit der bei 8000U/min un somit auch die hitzeentwicklung!!
    Die "geschwindigkeit" der Überdruckwelle liegt also allein an der "geschwindigkei" des Kolbens!! somit stimmt das Verhältniss Theoretisch zwischen auslasszeit und Überdruckwelle also in allen Drehzahlbereichen!!!


    Wieso denn an der Geschwindigkeit des Kolbens?

    Meines Wissens werden die Altgase doch von den Frischgasen rausgespült?!

    Und der Füllungsgrad, von dem du redest, das kannst du überhaupt nicht pauschalisieren, von wegen bei 5000 mehr als 8000 und so..ist doch bei jedem Möpp anders.

    Aber wie du schon sagst, die Abgase sind immer gleich heiß.
    Also gleiche Gasgeschwindigkeit. Aber verschiedene "Auslassöffnungszeiten"...verstehste was ich meine?
    hier ich kann dir das net so abnehmen mit den 100 sachen usw.

    du wiegst knappe 95kg.
    dann 11/28 und das längere getriebe.

    ich hatte 12/30 und 15 gaser habe 85 geschafft rennschnecke orginale getriebe usw.gaser net abgestimmt gehabt.

    so jetzt mit dem getriebe und deinem gewicht kannst du vom logischen net vom fleck komme. dann noch orginale kanäle. usw.

    ich weiss das der schlitz ordentlich power hat im anzug habs gemerkt bei 12/30 da hätte man locker auf 24 runter gehen können aber mit dem getriebe und deinem gewicht bin ich echt skeptisch.

    hab eigentlich fast alles verbaut gehabt wie du nur das getriebe net.
    war auch bissel weiter mit den kanälen usw.

    naja nach 6 toten motoren und 4 *80ccm sätzen hatte ich kein bock mehr. bin jetzt fast alles los nur noch meinen rahmen.
    Ab geht er,
    erst klickt er,
    dann steht er!!