Mit welchem Werkzeug an die Überströmer rankommen?

      Mit welchem Werkzeug an die Überströmer rankommen?

      hallo!
      ich bin neu hier im forum und habe gleich die erste frage:

      -welches werkzeug kann ich verwenden,um am besten die überströmer bearbeiten zu können?mit nem kleinen fräser oder dremel kommt man ja nicht rein,da bräuchte man eher einen zylinder wie den vom lanz glühkopf bulldog :).

      habe bei mir mehrere zylinder liegen.habe mal mit einem draht,den ich in den überströmkanal gedrückt habe,den einströmwinkel gemessen.sind so 120-125°,kann das sein?

      wenn ich da mit einer biegsamen welle reingehe,versaue ich doch den überströmwinkel und kriege wahrscheinlich die beiden kanäle nicht symmetrisch gefräst.

      die profis arbeiten doch sicher nicht nur mit einlass- und auslasskanal oder mit unterlegen des zylinders und abdrehen des kopfes,oder?mit was macht ihr die überströmer?

      ich würde mich da gerne nur mal versuchsweise ranwagen.das mit den steuerzeiten ist mir denke ich mal klar.

      eine frage noch:wenn ich den zylinder durch eine distanzplatte höhersetze und dadurch zum beispiel 20° mehr überströmzeit und auslasszeit bekomme,bringe ich da nicht die spülung auch durcheinander,weil doch ein teil der frischgase durch die überströmer sich nicht nur aufrichtet und das altgas rausschiebt,sondern auch über den kolbenboden fegt und ihn dabei kühlt??wenn der zylinder dann durch eine distanzplatte höher ist,erreicht doch ein teil der frischgase,die nach unten gehen,den kolben später.so ist jedenfalls mein gedankengang.ist das blödsinn oder kann das wirklich sein?

      habe mich hier schonmal durchgelesen,aber dazu nix gefunden.hoffentlich könnt ihr mir da helfen!

      danke!!
      mofatuner
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mofatuner“ ()

      Hi!

      Erstmal ein dickes Lob an dich, dass du dir vorher alte Beiträge, das Lexikon etc durchgelesen hast, um dir etwas Wissen anzueignen, und dann erst gepostet hast. Solche Member müsste es mehr geben!:daumen:

      Zu deinen Fragen:

      Die Profis bearbeiten natürlich ihre Überströmkanäle, sie fräsen sogar noch mehrere weitere Stützkanäle in die Laufbahn!
      Allerdings ist das Überströmer bearbeiten sehr sehr schwierig, und bei einem kleinen Fehler ist alles vorbei.
      Trotzdem zur Info: Ich meine das wird mit so gebogenen Feilen gemacht..wende dich, wenn du weitere Infos haben willst doch eben an "DJBassröhre", der hat erst vor kurzem seine ÜS bearbeitet.


      Ich denke für dich würde es zunächst auch reichen, wenn du den Einlass und den Auslass gut bearbeitest, und dann wenn du willst noch unterlegen und am Kopf abdrehen.

      Jetzt willst du wahrscheinlich wissen wieviel etc.

      Sag mir am besten mal, was du für ein Mofa/Moped fährst, was du erreichen willst (max. Drehzahl, im welchem Drehzahlbereich soll Leistung da sein, welches Anwednungsgebiet..), und miss die originalen Steuerzeiten.

      Aber du musst denken, dass wenn du den Zylinder gut bearbeitest, dann auch noch andere Komponenten wie größerer Vergaser, nen guten Resonantauspuff etc verbaust, dass erstens der Verschleiß steigt, und dass ausserdem zwar die Leistung steigt, aber diese auch nur bei hohen Drehzahlen vorliegt. In unterem Drehzahlbereich ist dann ziemlich tote Hose.

      Naja, aber liefere mir mal die Infos, nach denen ich oben gefragt habe, und dann schauen wir weiter! :daumen:

      MfG, Tobi
      hallo tobi!
      danke dir für deine kompetente antwort!!

      bei mir geht es um ne simson s51.die habe ich überarbeitet.den zylinderfuß habe ich unterlegt und den kopf beim kumpel an der drehbank 4 mm abgedreht.als kopfdichtung habe ich dann einen ganz dünnen,weichgeglühten kupferring aus dem sanitärbereich genommen.leider hat dann beim durchdrehen der kolbenboden an kopf angeschlagen.habe den kopf dann nochmal runter und die quetschkante mit dem drehmeißel stückchenweise abgedreht.habe dann mit lötzinn gemessen,zwischen kolbenboden und kante habe ich mit dem mikrometer 0.5 mm gemessen = zu wenig??

      die verdichtung (geometrisch) habe ich durch auslitern 12,3:1 rausbekommen.

      vor dem bearbeiten habe ich als originale steuerzeiten folgendes gemessen:

      einlass:135°
      überströmer:113°
      auslass (nach dem abkratzen der ölkohle): 146°

      den zylinder habe ich wie gesagt unterlegt.am kolben habe ich noch ein fenster reingedremelt,das den einlass auch noch etwas überläuft.nach dem unterlegen und kolbenfenster dremeln habe ich folgende zeiten gemessen:

      einlass:148°
      überströmer:138°
      auslass:162°

      sind die zeiten so ok?habe dann den luftfilter noch umgebaut und fetter bedüst.nach einigen düsen ist die kerze jetzt rehbraun.den auspuff habe ich bei der gelegenheit noch ausgebrannt.lief vorher 62,jetzt nach bisschen anlauf 78.

      habe ich da gut gearbeitet?habe mich da an meine tuningbücher gehalten und an das was ich gelesen habe.habe zwar schon zylinder gefeilt,wollte aber erstmal nichts am zylinder feilen.mache mir vielleicht mal nen 70er rauf,der dann richtig bearbeitet wird.

      was kann ich da am zyli besser machen?
      danke euch!!
      mofatuner
      Was fürn Resopott fährst du?
      Also Generell ist da noch viel drin ist nur die Frage wo du die Leistung willst, also welches Einsatzgebiet du willst. Du solltest auf jeden Fall noch den Auslass ein wenig an die ÜS anpassen, so hast du nämlich einen Vorauslass von 12°, ideal wären bei einem guten Resopott 27°. Aber das kommt eben ganz drauf an wo du mit dem ding fährst... Also sag mal paar Daten zum Möff und den vorgesehenen Einsatzzweck.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also, ich versuch mich mal kurz zu fassen *g*

      Überströmer bearbeiten geht am besten mit ner gebogenen schlüssefeile (flach), 4 kant und in verschiedenen größen...
      der einströmwinkel von 125° ist etwas groß, könntest du verkleinern...

      der abstand zwischen quetschkante und kolbenboden von 0,5mm ist zu klein gucke das es so bei min. 0,8 mm bleibt...

      steuerzeiten:
      da hast du einen dicken patzer bei den überströmer gemacht, 138° ist schon extrem... somit hast du einen vorauslass von 12° ist viel zu wenig...

      im vergleich wären überströmer von 110° zum ein und auslass passend...

      wenn da nichts mehr zu machen ist könntest du den auslass bis auf 185° machen das du schonmal etwas mehr vorauslass hast, aufjeden solltest du dann nen guten pott fahren. einlass dementsprechend auch gestalten....
      viel glück
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Ich würde dir empfehlen, etwas weniger zu unterlegen, weil deine ÜS einfach extrem lang sind.

      Sag uns doch noch eben das EInsatzgebiet, von wo bis wo du Leistung haben willst, max. Drehzahl und so...

      Die Steuerzeiten mal ganz grob als Tip..passen aber mit kleinen Abänderungen eigentlich recht gut für Einsteiger..

      - ÜS messen (evtl halt unterlegen)
      - Vorauslass ausrechnen (siehe Lexikon)
      - Den Auslass auf max Breite bringen, und Steuerzeit so, dass du einen Vorauslass von 25-28° hast, je nachdem für welches Einsatzgebiet und welche Drehzahlgebiete so..
      - Einlass auch max. Breite und Stuerzeit etwa 5-10° weniger als der Auslass.


      Mal als Beispiel mit deinen orig. Zeiten

      ÜS= 113°

      Wenn du jetzt den Auslass so bearbeitest, dass er 165° Steuerwinkel hat, dann hast du nen Vorauslass von 26°, was schon ganz i.O. wäre..
      Jetzt den Einlass so ca 160!°, und dann passt das.

      Nur musste halt vorher überlegen, wieviel du unterlegen willst, ne..
      Weil mit so langen ÜS, dann noch nen vernünftigen Vorauslass hinzubekommen, dann hast du schon ein richtiges Drehzahlmonster, was sich nicht grade einfach fahren lässt...du wirst erst extrem spät Power haben!
      hallo!
      danke für eure antworten!ich habe den zylinder deshalb unterlegt,damit mir,wenn was schief läuft,nur der kolben im eimer ist.nen zylinderkopf habe ich auch noch liegen.werde das ganze mal rückgängig machen und den zylinder mal feilen.dremel und dünne,gebogene feilen habe ich.

      hatte mir gedacht,wenn ich jetzt durch dremeln nur die auslasszeit auf XXX° erhöhe,habe ich ja immer noch die originale überströmzeit.deshalb habe ich unterlegt und den kopf auf der drehbank abgedreht.wollte halt wenn ich jetzt zum beispiel 20° mehr auslasszeit habe,auch 20°mehr überströmzeit haben,und das geht am einfachsten mit unterlegen.

      momentan fahre ich einen originalen,aber ausgebrannten simsonauspuff.der motor ist ein viergang,originale übersetzung.ich wohne hier recht bergig (pfälzerwald) und auch aufm dorf,also viel schlechte straßen.wenn ich zum beispiel zum bierholen fahre,fahre ich querfeldein durchs feld,fahre eigentlich fast nur feldwege,weil sie einfach kürzer sind.

      möchte kein drehzahlmonster,sondern eine maschine,die mir auch 8 kästen bier im anhänger wegzieht,ohne dass ich mit 11.000 im ersten gang fahren muss,um vorwärtszukommen :rofl:.

      -- was würdet ihr mir da für steuerzeiten empfehlen?möchte mein maximales drehmoment gerne unter 8000 umdrehungen haben.

      mit dem vorauslass habe ich mir nochmal angesehen.von der vorauslasszeit habe auch erst erfahren,als der zylinder schon hochgesetzt war.aber dann müsste der zylinder doch auch original 12° vorauslass haben????kann doch irgendwie nicht sein.dann muss doch an dem zylinder schon mal jemand gefeilt haben?original hat der simsonzyli doch keine 12° vorauslass??weil mein zyli braucht ca.4 liter/100km.

      ich habe noch einen neuwertigen liegen,dem habe ich dem nachbran von meinen opa abgekauft.der mann ist 76,der hat den zyli bestimmt nicht verfeilt.ich kann ja den mal draufbauen und messen,ob er andere (originale) steuerzeiten hat.dann werde ich mal die zeiten posten,und ihr könnt mir ja dann hoffentlich sagen welche zeiten am besten sind!

      eine frage noch @ DJbassröhre:wie breit soll ich die quetschkante machen?werde dann an meinem anderen kopf die mal drehen.also abstand zwischen kante und kolben 0,8mm,richtig?wie groß soll der winkel zwischen kolbenboden und kante werden,damit das ganze am besten funzt?

      und nochwas:wie lange bracuhst du,um einen überströmer mit der schlüsselfeile zu bearbeiten?

      danke dass ihr mir so helft!
      mofatuner
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wie meinst du das mit der breite der quetschkante?
      also wenn du den abstand von außen zur mitte meinst, dann würd ich ma so groß sagen 5-10 mm?!? müsste jetzt einen kopf vor mir haben um es zu messen. die quetschkante würde ich auch im winkel zum kolben gestalten?!? Am besten parallel? Hab mich noch nie so richtig mit dem brennraum befast, wird auch erst bei meinem neuen Zylinderkit gemacht.

      wie lange ich für die überströmer gebraucht habe?

      also ich hab so 2-3 tage in der woche abends immer so 1-3 stunden dran gearbeitet... hmm und insgesamt uff das is scho lang her also 2 monate?!?

      ich würd ma sagen in stunden brauche ich für einen überströmer etwa 25-30?!?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Für das, was du willst ist mein oben gepostetes Beispiel schon gar nicht schlecht! Nur, da du keinen Resopott fährst, evtl etwas mehr Auslass.

      In der Richtung:

      Einlass: 160-165°
      Überströmer: 113° (orig.)
      Auslass: 170°

      Dann haste nen Vorauslass von 28,5°.

      Wenn du willst kannste auch am Anfang etwas weniger Einlass und Auslass nehmen, und dich so rantasten...

      Aber dann wird dein Möpp wohl schon ganz gut laufen!
      hallo !!
      danke!!ich werde erstmal meinen (hoffentlich) originalen zyli draufmachen und dann die steuerzeiten messen.weil 12° vorauslass kommen mir doch ziemlich komisch vor.werde dann mal den zyli auf deine zeiten dremeln und berichten,wie er dann geht.kann aber bischen dauern.

      ich werde dann aber auf jeden fall berichten!!
      danke!
      mofatuner
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      einlass:135°
      überströmer:113°
      auslass (nach dem abkratzen der ölkohle): 146°

      den zylinder habe ich wie gesagt unterlegt.am kolben habe ich noch ein fenster reingedremelt,das den einlass auch noch etwas überläuft.nach dem unterlegen und kolbenfenster dremeln habe ich folgende zeiten gemessen:

      einlass:148°
      überströmer:138°
      auslass:162°



      das du das du original 16,5° überströmwinkel und nach dem unterlegen nurnoch 12° hast obwohl sich der winkel ja eg nicht verändern dürfte liegt daran dass das verhältnis zwischen kolbenweg und °kurbelwinkel nicht linear verläuft sondern eine abgewandelte sinusfunktion ist!
      sprich als einfaches beispiel,bei ot ist 1mm kolben bewegung meinetwegen 5° kw und genau in der mitte zwischen ut und ot ist 1mm meinetwegen nur noch 1° kw
      .......da du jetzt aber einige mm unterlegst und der überström- und auslasskanal an der messkante nicht auf gleicher höhe liegen ergibt sich dieser unterschied!
      Mfg
      sorry, dass ich wieder hier frage.
      aber es heißt ja gebogene schlüsselfeilen.
      aber habe mich schon mal so umgeschaut und angefragt und die sagten mir, so feilen gibts net gebogen.
      und wenn man die biegt brechen die ja

      woher bekomm ich die denn jetzt
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      allerdings gibts keine gebogenen feilen mehr zu kaufen, wenn dann ist es nicht leicht zu finden... (bei uns im betrieb haben wir die hammer geilsten feilen von werk aus gebogen, damit könnte man super einen überströmer bearbeiten. Doch leider sind die schon seehr alt und gibts net mehr zu kaufen)

      ich kaufe mir immer ne schlüsselfeile, mach sie rot glühend biege sie und schreck sie danach sofort unter wasser wieder ab das sie nicht weich wird...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier