Sachs optima Zylinder

      das der optima zylinder am einlass megafett und unten total schmal ist iss normal is bei mir auch so. wenn de das anpasst geht der übelst ab. mit den überströmern ... da ist der "MOFA" zylinder wahrscheinlich einer von der alten sorte ... von der hercules m reihe
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

      DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
      hier mal ne skizze ich bin jetzt zu faul den rauszusuchen un in den garage zu gehn!

      soweit cih es noch in erinnerung habe sieht der nach meiner skizze ungefähr so aus(das eckige is der zyli und das rote is die laubahn, wo der einlass is steht ja dran, und is auch enn zoom. rechts habe ich den nochmal so dahingemalt! es si nur ne skizze! evtl mache ich morgen mal pics!):





      klick hier für bild in voller pracht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krombacher Pils“ ()

      wieviel cm kann man so grob am einlass und am auslass feilen ?? ... kann ich auch in die breite gehen oder nu nach hinten ( bzw. vorne )
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

      DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
      Breite kannste bei ner Prima mit 38mm Kolbndurchmesser 22-23mm machn. Kann manb einfach ausrechnen. Also du nimmst den Kolbnduchmesser, machst duch 100 und mal 60. Schon haste die (maximale) Breite des Einlasses. Diese Formel gilt jedoch nur wenn die Kolbenringe den Einlass überlaufen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Redeagle“ ()

      Jo, und wenn die Kolbenringe den Einlass nicht überlaufen, oder man zu allem Überfluss sogar noch einen Steg im Einlass hat, kann man locker bis 80 % hochgehen.

      Doch auch wenn die Kolbenringe den Einlass überlaufen, geht mit anständiger Verrundung einiges.
      Eine weitere Idee wäre es, einfach ab der Stelle, wo der Einlass nicht mehr von den Ringen überlaufen wird, den Einlass breiter zu machen...


      Wenn man die Kanäle in die Breite zieht, hat das (fast) nur eine Drehmomentsteigerung in allen Drehzahlbereichen zur Folge, die Drehzahl steigert sich etwas.

      Wenn jetzt noch die Steuerzeiten verändert, sprich den Einlass nach UT (Richtung Kurbelwelle), den Auslass nach OT (Richtung Auslass) bearbeitet, dann verändert sich die komplette Motorcharakteristik.
      Die Drehzahl steigt, das (jetzt viel höhere) Drehmoment tritt oft nur noch in hohen Drehzahlbereichen auf etc etc.

      @ rabbit:

      Mach den Einlass und den Auslass mal so, wie Redeagle meinte, 22-23mm breit.
      Über die Länge der Kanäle kann man eigentlich besser in °KW(Steuerwinkel) reden.

      Ich meine der Optima Zylinder hat 112° ÜS. (korrigier mich, falls es falsch ist)

      Dann kannste den Einlass 160°, den Auslass 165° machen, dann haste nen VA von 26,5°. Der Zylinder sollte dann schon richtig geil gehen!

      Oder du machst erst etwas zamere Zeiten, und tastest dich langsam ran.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich zieh das ding jetz auch ca. 20mm breite am ein sowie auslass und richtung ot nehm ich einfach mal so 2-3 und richtung ut nehmr ich einfach mal so 2-4 mm weg oder ? das dürfte für den anfang ma schicken
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

      DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
      Mit mm-Angaben kann ich nichts anfangen!

      Jo, kannst das ja mal machen und dann die Zeiten messen. Und mach ruhig 23mm Breite, da passiert wirklich noch gar nichts! 60% ist echt noch total im gründen Bereich, da brauch man sich keine Sorgen machen!
      und ich kann mit grad zahlen nix anfangen *G* ... ich mach das immer so py mal daumen
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

      DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von rabbit
      1. und ich kann mit grad zahlen nix anfangen *G* ...
      2. ich mach das immer so py mal daumen


      zu 1) Lies dir mal das lexikon durch. Ist gar nicht so schwierig, aber unersetzbar.
      zu 2) Wenn du die Einstellung hast, kannste das Tunen (ehrlich gesagt) gleich sein lassen.
      bei meinem zyli is mir was neues aufgefallen!

      die überströmer sind im vergleich zu dem älteren mofa-zylinder zwar kleiner aber die steuerzetiten sind wieder ganz anders was man auf den ersten blick erkennt!

      die übertrömer in der luafbuchse sind grösser beim optima dafür sind aber die känale an sich kleiner. die verjungen sich heftig.

      bei dem mofazylinder ist es genau anderherum, . die überströmer verjungen sich nicht von der aus zum kw gehäuse hin sondern vom kw gehäuse zur laufbuchse wo diese ziemlich mikrig wirken!

      dadurech dürfte ja mal wieder ordentlich potenzial dadrin stecken!

      bloss leider muss ich erstmal den zylinder nei hohnen lassen weil der auslassseitig richung ut ziemlich verireft ist...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja kann sein das das einer ist sieht meinem sehr ähnlich. der einlass sieht mir ein wenig bearbeitet aus. die kühlrippen sind total für n arsch der sieht mir nach unfall aus ( vielleicht innen auch etwas verzogen und wenn nur winzige kleinnichkeiten sind die man so net sieht ) die löcher für die gewinde stangen sind auch vermurkst. das gewinde sieht auf dem bild auch net mehr so berauschend aus. und dann gibts ja da noch das sprich wort never change a winning team und da ich kein kolben erkennen kann :na: neh? ^^
      man kann den guten man höchstens ma noch darauf hinweisen das er die katze im sack verkäuft, oder sogar ob er die leute verarschen will. weil ich glaub n anfänger fällt vielleicht sogar darauf rein.

      PS: der zyli sieht von ausen schon so versift aus ( im sinne von dreckig )
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

      DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
      Werbung zur Finanzierung des Forums