Prima Neuaufbau/umbau (Update Thread)

      Prima Neuaufbau/umbau (Update 15.07.)

      Hab den Theard zwar schon MP aber hier sind sicherlich auch einige Leute die es interesiert!


      Ich hatte noch einen Prima 5s Rahmen hinter dem Gartenhaus stehen, da ich jetzt eh Ferien hab will ich mal Just For Fun ne Prima zusammenbauen.

      Ich werde hier in dem Theard nach und nach Bilder einfügen und den aktuellen Staus posten!
      In Scooterforen sind solche Umbau Aktionen massenhaft documentiert und das ist auch eine gute Idee und fehlt hier noch!

      Hier die Basis:



      War bist jetzt so 10 stunden am schelifen ect.

      Hier ist der Status der Hinterfelge die ich am Rand polieren will.
      Innen wird sie schwarz gelackt und evt noch bissel mit dem blau.

      Ist ja ne verdammte drecksarbeit die zu polieren bist jetzt war ich ausschleißlich nur damit beschäftig den lack akorat runter zu bekommen.



      Dann hab ich aus einem altem Fahhradrahmen (sponsor by Pappi) eine stückenchen rausgetrennt, geschliffen und schon bissel poliert.
      Das Stück soll später eine verschraubbare Rahmenstrebe darrstellen!


      Kettenrad und Bremsankerplatte sollen ebenfalls poliert werden ..... achja schleifen schleifen und nochmals schleifen!!!!!!



      Das Motorgehäuse hab ich erstmal teilweise mit einer Kupferdrahtbüsrte für die Bohrmascheine vom alten Lack un dem dreck befreit.
      Später soll es voraussichtlich auch poliert werden!



      Dann habe ich noch ein Problem bei dem ich wohl noch fremde Hilfe benötige.... Der Motor hat an den Stellen hinter den Kanälen (Kuplungs und Zündungseitig) viel zu wenig Material um die Kanäle korekt anzupassen.
      Achja der Zylinder ist ein 80ccm "gringo" von Mopshop der aber auch nicht produziet wird so weit ich wei. Seine Kanäle und Steuerzeiten sind = dem des 80er Membran. Ich hab bis jetzt nur beiden Stege bei den Überströmern angespizt!

      So jetzt muss ich jemand finden der mit Alu hinter den Kanälen aufschweißen kann, damit ich sie schön anpassen kann. Oder Mit Flüssigmteall evt!



      Und zu guter letzt noch eien "Portmap" Kanalabwicklung des Zylinder!

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Xibit21“ ()

      jo sieht ja schonmal alles ganz cool aus, mal was anderes mit dem ganzen polieren ;) haste aber noch ne menge arbeit vor dir mim polieren.... polierste aber net von hand sondern mit sonem teil für die bohrmaschine oder? sonst wärste ja in 7 jahren noch am polieren :confus:

      wie siehts denn motormässig aus?! ori? der block wird aber auch poliert oda? :]


      EDIT: ah, ich seh grad du hast die antworten auf meine fragen schon reineditiert während ich noch am schreiben war........ schön schön, dann viel spass ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre“ ()

      Im grunde poliere ich alles per Hand.
      Also ich hab schon so ein Bohrmascheine set aber hier mal der Ablauf (für die leute die auch auf den Geschmack gekommen sind)
      Erst alles Porentief mit grobem Schleifpapier schleifen, dann immer feiner werden bis so 600er. Dann mach ich es mit dem Polierset für die Bohrmaschiene mit polierpaste und wenn ich damit fertig bin nimm ich Hochglanz polierwatte (Nerv Dull) und dann gehts er richtig ab :hehe:

      Ich will das Mofa im grunde Garnicht nutzen, soll einfach mal schönes /anderes werden und ich möchte mal einen Wert aufstellen bezüglich Höchstgeschwindigkeit bei der Prima! :zwinker:
      und den wird des wohl wieder verkauft in Teilen oder komplett (aber eher in teilen)
      Ích fahre damit dann nicht( ok Testfahrten) wiel ich jetzt 18 bin und irgentwie schon genug Streß mit der Polizei hatte und nicht wieder gefickt werden will!

      Wie Hochglanz lassen ???
      Weil es schon echt genug arbeit ist die relatiev gerade Fläche (Rand) zu polieren und mir der Kranz zu viel arbeit wäre. Mir gefällt es auch besser wenn nur der Rand poliert ist !!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xibit21“ ()

      ohhhja, ferien!
      heut war bei mir(auch?) letzter schultag und hab auch direkt schonwieder lust meine cs mal ein bisschen aufzumöbeln.
      war gestern in delmenhorst, hab aber keine tph geshen:-)

      du hast nich zufällig noch nen alten 70er von deiner zündapp?
      StGB §328 Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

      (2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ponyreiten“ ()

      Auf meinem Membraner steht auch Gringo by Mopshop drauf aber auch Eurocilindro soweit ich mich erinnere. Was hat das zu bedeuten?
      Hübsches Projekt, aber mir wärs zu schade um das schöne Geld.
      Dämliche Sachsmotoren.
      [GLOW=deeppink]http://www.earnstar.de/?ref=59970[/GLOW]
      so weit ich weiss , wird das net gehen mit dem alu dazu schweissen.
      da da, wo es erweitert werden soll die gewinde stäbe sind für den zylinder.

      das motorgehäuse machst du nur mit den bohrmaschineinsätzen kaputt da auf dem motor eine sehr dünne schicht von lack ist diese geht dabei sehr zubrüche. nimm einfach backoffenreiniger lass das 30 min druf und geh mit nem kärcher drüber. sieht aus wie neu und kostet dich fast keine arbeit.

      was machst du für einen ass hin?
      baust du dir einen nach vorne herraus?
      die kanäle sind ja gigantisch gegenüber die vom eurozylindro.
      kommt da auch das gringo getriebe rein?

      ah ich seh grad noch das es ein älterer rahmen is, weil der lufi rechts kommt. ich würd das weg flexen links wie rechts vom rahmen. rechts nur das nach unde weil wegen der verkleidung.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „80ccm-Racer“ ()

      @ 80ccmracer Ich glaub da hast du was nicht so ganz gecheckt, die Kanäle sind doch nicht bis zu den Stehbolzen oder ich fräse doch nicht bis zu den Stehbolzen. Die behindern in keienerweise!

      Das mit dem Lack auf dem Motorgehäuse zerstören kann ich auch nicht so wirklich nachvolziehen!
      Ich möchte das Gehäuse polieren, Der lack ist eh schon kompletto runter! Wo ist da das Problem ?

      Ass muss ich noch schauen, am besten wäre nach vorne hinaus und min 20mm aber naja...

      Das Gringo Getribe muss ich absolut nicht haben, ich wollte nicht viel Geld ausgeben!

      Der Rahmen ist Bj.92 und hatte links den eckigen Luffi.... Wo siehst du das den was von einem Runden luffi oder was cih wegflexen sollte ?
      Das sind die Hatlterugen für den kram der Blinkanlage usw weil sie sowas auch mal hatte!

      @ Harry

      Wie meinst du des mit falschrum hinheben ?
      Der würde so auf dem Gehäuse sitzen!
      Hier mal Auslass....den ihr aber schon auf der Portmap sehen könnt!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xibit21“ ()

      ich glaub bin mir aber jetzt net sicher. weil genau so einen rahmen habe ich auch. und die halterung für die verkleidung die eckig ist also auf pic vorder seite. die sagt eigentlich aus dass da ein runde lufi auf der rechten seite sitzt. weil genau so eine habe ich auch daheim stehen. genau den rahmen. so dann is neber der halterung wo das loch ist bei mir rein röhrchen und auf der anderen seite, ein rundbogen, wo der gaser verbunden mit wird.

      jetzt weiss ich net ,ob das beides bei dir wegeflext worden wurde, die verbindungsröhrchen oder das so orginal ist. weil so einen rahmen hab ich noch nie bei einer prima gesehen. weil wie gesagt die halterung sag mir, dass lufi rechts sitzt. hatte schon 4 so mofas und alle hatten den rechts. komisch.

      zu den kanälen. rechts wo die züdnung sitzt is von innen das loch vom gewinde stab zu sehen. dass meinte ich wenn du es weiter in die breite ziehst.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      Obwohl Motorgehäuse usw noch nicht fertig sind konnte ich es nicht lassen mal flott bissel zusammenzubauen für ein Foto!

      Ich kann immonet eh nicht weitermachen weil mir das Schleifpapier ausgegangen ist und ich mehre Sachen mit dem papier bestellt hab, also warten....