Automatikkupplung Sachs 505!!!

      Automatikkupplung Sachs 505!!!

      moin zusammen,

      also ich hab einen Sachs 505 automatik motor mit handbetätigter Startkupplung,
      mein problem is jetzt das das dingen ganz anders funzt wie eine Kupplung eines anderen motors, will heißen:

      bei motoren sind im normalen Fahrbetrieb die Kupplunglamellen zusammen, wenn man dann Kupplung zieht gehen sie auseinander<<ausgekuppelt.
      Bei diesem Motor is das genau andersrum, d.h. man müsste wärend der fahrt immer die kupplung gezogen halten!
      dat kann doch net sein, oda?? Kupplung wurde nach zeichnungen richtig zusammengebaut!
      Bitte helft mir bin am verzweifeln!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Äähm da stimmt doch vorn und hinten nix! Natürlich müssen sich auch beim Automatik die Lamellen aneinanderdrücken, dafür is ja die Kupplungsfeder (Tellerfeder) da! Hast du evtl das ganz so zusammengebaut, das die Tellefeder deine Kupplung auseinanderdrückt und du sie nu mit Seilzug zusammendrückst?? :zwinker: :zwinker: :zwinker: . Mir fällt zwar partout net ein wie das gehen soll, aber diese Sachs Kupplungchens sind eh ne (sseeehr kleine ) sache für sich....
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      die automatik kupplung geht anderst. da ist ne fliehkraft feder drinn( ganz hinten) und die drückt die lammelen erst mal zusammen. wenn es jetzt schneller wird dann drückt es die auseinander durch fliehkraft und die lammelen gehen auseinander. nur verstehe ich nicht warum der dekimpressionszug die kupplung noch mehr zusammen drückt. denn da sind ja nich solche stäbchen die die hintere scheibe nach hinten drücken um die kupplung zu lösen so wie beim gang.
      mein Onlineshop:





      Verkaufe alle Hercules Teile!
      z.B. 3 gang Motor (505 3BX)

      naja es eigentlich so wie fragger sagt, die Lamellen sind bei laufendem Motor auseinander und gehen beim gasgeben zusammen. Wenn man das Mofa starten will zieht man am Zug und die Lamellen werden getrennt und dann löpt die karre. Also bau nochma auseinander da stimmt was ganz gewaltig nicht.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Stefansky
      naja es eigentlich so wie fragger sagt, die Lamellen sind bei laufendem Motor auseinander und gehen beim gasgeben zusammen. Wenn man das Mofa starten will zieht man am Zug und die Lamellen werden getrennt und dann löpt die karre. Also bau nochma auseinander da stimmt was ganz gewaltig nicht.




      beim automatik werden bei zug der kompression die kupplungslamellen zusammengezogen. denn dadurch ensteht ja der übergang vom reifen oder den pedalen zum zylinder und nur so kann der motor gestartet werden.

      (berichtigt mich wenn ich falsch liege aber für mich ist es so am logischten und ich hab nen automatik motor heute auseinander gemacht ^^)
      mein Onlineshop:





      Verkaufe alle Hercules Teile!
      z.B. 3 gang Motor (505 3BX)

      also zur startkupplung möcht ich nochwas sagen:

      normalerweise hat es hinter der kupplung einen sog. Startteller, dieser wird angedrückt und dadurch kann man die kiste anschieben....

      und die andere kupplung is ne fliehkraftkupplung

      wenn sie schneller dreht drückt es die kupplungsbeläge aufgrund der geschwindigkeit auseinander und dadurch an die kupplungsglocke und dadurch wird angekuppelt... is auf jeden fall bei den sachs automatikmotoron so, die ich kenne..
      Hercules Sachs 503 2 Gang @ 57 km/h
      auf 55 ccm gebohrt
      12er Gaser @ 55er HD
      P3 Krümmer
      12er gaser, 10er ASS, 15er einlass und dann kurz vor dem zili ne 2 mm breite kannte in den einlass weil ich noch zu faul war das raus zu feilen ^^ :verdammt: