Lang-Motorenfritz

      Original von Xibit21
      Original weiß ich nicht, aber es gibt für viele Modelle Turboumbauten und auch Frimen die dir Individuell Turboanlagen auf dein Motorrad bauen können!

      Kompressoren wären zu unwirtschaftlich der Turbo hat einfach die Nase vor!


      Warum sollte ien Turbo besser sein alls ein kompressor ?
      Beim AbgasTurbolader kommt der erst ab einer bestimmten drehzahl, daher der Begriff Turboloch....der Kompressor drückt auch im unteren drehzahlbereich, von daher müsste der kompressor deutlich besser gehen....

      @Fragga, hast dir viele Gute Gedanken gemacht aber das ganze wäre so kompliziert das man doch besser einen 4T benutzen könnte. Der funktioniert schon fast so wie deine überlegungen halt net mit luftspülungen, die bei 5000 und mehr upm wohl nicht so schnell gehen könnte....und dann wären wir schon beim 4T prinzip....
      @ zweistein vom aufwand her ist man bei diesem motor eigenlich wieder beim viertakter, aber der 2takter bringt immer noch mehr leistung. Ich würde so ein motorrad einfach geil finden.
      :mopet:
      Ich bin Radfahrer und stolz drauf
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Natürlich wär der dann so kompliziert wie ein 4takter - nur mit einer vieeeeeel höheren Literleistung! Darum gehts ja bei dem teil!

      Und ein Turbo ist meiner meinung nach besser als ein Kompressor!

      Ein Turbo schieb nämlich nicht erst bei drehzahl, sondern schon untenrum! Das turboloch etnsteht deshalb, weil sich erst ein gewisser abgasdruck aufbauen muss! Je kleiner der Turbo ist, desto geringer ist das Turboloch! Es kann sogar komplett verschwinden! Deswegen nimmt man heutzutage auch häufiger Biturbomotoren, die dann mit kleineren ladern bestückt sind - was diesem phänomähn vorbeugt!

      Ein Kompressor aber erhöhrt seine Drehzahl analog zur Motordrehzhl, baut also einen hohen Ladedruck erst bei hoher Motordrehzahl auf, sodass soein motor erst im oberen bereich kraft bekommt! Naja, is so!

      Und daswas ich mir das ausgedacht habe, würde klappen. Ein großer 4takt Motor mit Kompressor hat ein solch enormes drehmoment das eine Vario im eigentlichen sinne nicht möglich ist. Aber bei einem solch kleinen 2t Kompressormotor bis 250ccm ist das problem nicht so groß, und da kann man eine Vario benutzen, sodass der Kompressor auch bei nidriger Motordrehzahl einen hohen ladedruck aufbaut!

      Naja, aber ich denke auc hdas da irgendwo noch ein haken dran is, muss nur wissen wo. Vielleicht weiss das ja einer von euch hier!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Die Zeichnung bringt schon was: Wenn ich jetzt die Kanäle oben hinmache wie beim 4 Takter , ist es ja schon einer! Deine Überlegung ist im Prinzip nur ein 4 Takter wo die Kanäle anderst liegen! Und jetzt klär mich auf woher du wissen willst das dieses Prinzip mehr Leistung als das normale bringen soll...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von nicknack
      Die Zeichnung bringt schon was: Wenn ich jetzt die Kanäle oben hinmache wie beim 4 Takter , ist es ja schon einer! Deine Überlegung ist im Prinzip nur ein 4 Takter wo die Kanäle anderst liegen! Und jetzt klär mich auf woher du wissen willst das dieses Prinzip mehr Leistung als das normale bringen soll...

      Weil es bei jedem zweiten arbeitstakt leistung bringt!!!
      Ich bin Radfahrer und stolz drauf
      Das teil zündet immernoch bei JEDER Kurbelwellenumdrehung, und nicht bei jeder 2ten wie beim 4takter. Daher kommt das! und das teil ist sozusagen ein 2takter der noch vieeel derber gefüllt wird als ein Saugermotor. Is doch wie beim 4takter. wenn da durch drehzahl - also beim Saugermotor - die grenzen erreicht sind, greift man zu nem lader. und dadurch lassen sich nochmals ne leistungssteigerung erzielen. Naja, und mit dem prizip erreicht man folgendes:

      mehr Leistung pro Lieter. Dazu noch sauberes Abgas weil ein Kat möglich wird - und ein geringerer verbrauch. Ausserdem ist das 2takt typische "Leistung nur bei drehzahl" vorbei - soein motor drückt auch untenraus. Naja, also so seh ic hdas! Nur weiss ich net wo da probleme sind!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Jo, aber dein Prinzip lässt sich auf einen 4takter übertragen(d.h. man verwendet die ventile etc. ) .

      Mir ist grad was eingefallen:

      Kann man nicht 2 Kolben gegeneinander lauifen lassen ? Wie ein Boxermotor nur ein Zylinder für 2 Kolben...weiss grad nicht was es bringen könnte aber egal :O
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hmm, könnte derbe probs von wegen dichtigkeit bringen, wenn man die beiden in einem Zyli laufen lässt. aber es gibt Moppeds wo 2 Kolben in einem zylinder laufen - aber baiede gleichzeitig. ne alte Triumph hat sowas! ! Und DAS IST KEIN 4TAKTER!!!! WEIL EIN 4 TAKTER nur ALLE 2 UMDREHUNGEN ZÜNDET!!!! Mein moddor daoben aber bei JEDER wie ein 2takter.

      Du verstehst! Natürlich isses mit viel ventilkram ein 4takter, aber sog gehts ja auch!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Nochwas zum "Turboloch"..

      Als Turboloch wird ein verzögertes Ansprechverhalten des Laders bezeichnet!
      Moderne Turbomotoren haben kein Turboloch mehr, weil wie schon gesagt mit kleineren Ladern und evt sogar mit 2 kleinen Ladern gearbeitet wird. DieTurbieneräder sind Strömungsoptimierter und werden aus leichtere Materialien gefertigt somit ist das Tragheitsmoment geringer und weniger Masse muss beschleunigt werden!

      Ein Turbo Motor hat im vergleich zum Kompressormotor einige Vorteile:

      Beim Turbo wird die Abgasenergie genuzt um dan Lader anzutreiben, beim Kompressor wird wertvolle mechanische Energie verschwendet weil er von der Kurbellwelle angetrieben wird!

      Beim Turbomotor sinkt der Verbrach bei gleichbleibender Leistung,
      weil die sonst nicht genutze Abgasenergie zur lListung beiträgt!

      Beim Kompressor steigt der Verbrauch bei gleicher Leistung weil er wie schon gesagt ca 15% der Motorleistung schluckt weil er halt meachnisch angetrieben wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xibit21“ ()

      genau so ist es! Wollt net so weit ausholen, aber is ja klar. Es wär auch möglich einen 2takter wie ich ihn da oben beschriben habe mit nem Turbo auszurüsten. Wär sogar um einiges Effizienter, weil da wieder mechnische energie frei wird -die dann für vortrieb genutz werden kann! naja, brauch man nen winzigen Lader. Ein KKK 26er sollts da schon tun *gg* - wers net weiss - der is in nem S1 verbaut worden.
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von nicknack
      Jo aber du kannst nen normalen 4Takter auf dein system , das 2 takte hat , umstellen !


      erstens geht dass nicht, weil der 4-takter je. 1(2) Einlass und auslassventile am "Zylinderkopf" hat, und daher ENTWEDER eine Verdichtung des angesaugten Kraftstofes oder ein Austoss der Verbrannten Kraftstoffes möglich ist!! Das Heisst es ist immer nur eine Verbrennung bei jeder 2-ten Kolbenumdrehung möglich!!

      und zweitens, wieso zum geier sollte man das machen?? das iss genauso wie wenn ich mir nen Flugzeug kauf um es Später zu nem Auto umzubauen :hammer: :hammer:
      Bei obenliegendem ein und auslass funktioniert die spülung nicht mehr richtig. Das dass altgas in den ansaugweg zurückgedrückt wird glaub ich nicht, dennn von da kommt ja der turbodruck, dass wäre also nicht das problem.
      Ich bin Radfahrer und stolz drauf
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „werkzeugverleger“ ()

      Du verstehst das falsch. Wegen spülung meine ich die verdrängung der altgase, in diesem fall durch die luft. Wenn nun die luft von oben wie beim 4takter kommt drückt sie das altgas auf den kolbenboden, das altgas müsste dann am frischgas vorbei emporsteigen, die folge wäre das alt und frisch gas vermischt werden. Das was ich gemeint habe ist das das altgas auf keinen fall zurück in den ansaugbereich zurückgedrängt wird, da von dort ja der turbodruck kommt. Das das gemisch bei offenem auslass nicht verdichtet werden kann ist mir auch klar, ich hab noch nie was anderes behauptet.
      Ich bin Radfahrer und stolz drauf
      Das ist ja auch net nötig! Es reichtj a schon wenn der hubraum auf UT mit luft gefüllt ist! Der Auslass wird per Auslasssteuerung so gesteuert das er kaum luft rauslässt, sondern nach dem Abgas zumacht. Wenn dann der Kolben auf UT ist, is schon längst alles abgas raus, und die Luft da drin wird immer mehr - da immer mehr reingedrückt wird. Der Kolben geht wieder hoch, und die enorme menge an luft wird nun veridchtet. Der Kolben verschliesst den Auslass - nun wird das benzin eingespritzt - das gemisch wird verdichtet und gezündet. Und das ganze immer wieder. Schmieren kann man per Ölwanne oder so. Man kann ja sagen wir 6 einlasskanäle verwenden, wo dann ein turbo vorsitzt, welche aber nicht alle die selben spülwinkel haben, sondern das ganze so optimiert wird, das die Spülung optimal ausfällt, und somit meeehr Luft zum Verbrennen übrigbleibt! Und wenn ein wenig luft mit dem Abgas in den Auspuff kommt, is ja egal - denn diese behindert den KAtalysator an seiner arbeit nicht! man kann also gute abgsanormen erreichen. Naja, so denk ich mir das!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Und was wär wenn man das system mit geringer leistung fährt? Also seeehr wenig ladedruck, und so? Dann is da entsprechend wenig luft drin, also brauch man auch wenig sprit. Natürlich ist die LEistung geringer - aber der Motor is immernoch sauber! Der verbrauch wird garantiert unter dem Eines vergleichbaren 4takters liegen und soein Motor lässt sich ja auch per diesel betreiben (Spekulationsweise). Verstehste was ich meine? Er ist evtl so kompliziert wie ein Moderner TDI Motor. Nur kann man so den verbrauch unten und die Leistung oben halten. Ist eher was für geringere hubräume. Also, soooo kompliziert isses nicht! Naja, einen turbo würd ich sogar dem Kompressor vorziehen...
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Wenn langmotorentechnik einen solchen ^motor baut sag ich nie mehr was. Da kann er sich seinen 20ps motor und das rennen sonst wohin stecken.:arschdance:
      @ fragga für was ist das ventil im einlass? Soll das so eine art drehschiebersteuerung sein? Ist das überhaupt noch nötig, denn meines wissens sind mit drehschieber auch keine variablen steuerzeiten wie bei membranmotoren möglich.
      Ich bin Radfahrer und stolz drauf
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „werkzeugverleger“ ()