Hercules GT/Ktm Bora Tuning

      Hercules GT/Ktm Bora Tuning

      Tach.

      Meine KTM Bora 25 krieg ich einfach nicht schneller als 50 Km/h. (Original Übers.). Da dreht sie ca.6000u/min.
      Was kann man da machen?

      (Zylinder gefeilt, 24mm Vergaser, Sportluffi, dicker krümmer)

      Bitte helft mir.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich habe aber auch schon mal einen 13er Gaser ausprobiert, der ging auch nur bis 6000. Ich glaube, die Überströmer sind zu klein, oder?
      Ich drehe mir gerade einen extrem kurzen ASS für den 13er Gaser, dann will ich es nochmal ausprobieren. Am Auspuff wollte ich eigentlich nichts mehr ändern. Die Übersetzung ist 15-51. Da hat sie auch einen super anzug. Aber eigentlich dürften doch 60 Kmh mit original Übersetzung drin sein (müsste dann 7200 drehen)
      also ich habe nicht so viel rumgefeilt, da ich mir mal bei einer Prima 5 den ganzen Zylinder unbrauchbar gefeilt habe. den Einlass hab ich auf 23mm Breite und ca 10,9mm höhe, ich hab ihn nach unten erweitert. den Auslass hab ich nur verbreitert. Aber die lief mit stark gekürztem Kolbenhemd mit 10er Gaser auch schon 45?
      Aber ich will keine so lange Einlasssteuerzeit, weil die Reso Drehzahl dann ja nach oben geht, aber 8000 wären nicht schlecht.
      äh meine lief ohne das ich was am zylinder gemacht habe schon 50 oder so. stell mal den gaser gescheit ein. und sonst nochwas der Motor dreht so ohne weiteres keine 9000 also is es schwachsinn sich nen reso zu holen und der motor hat mit originalpott bei ca 45 ne resonanz bis 50km/h. mach erstmal nen gescheiten ass drauf und so
      mein gaser ist ein mikuni vm 24 ss, der ist äußerlich ziemlich groß, sodass ich einen Ass selber bauen musste. Außerdem hatte der Probleme in Schieflage zu arbeiten, deswegen musste ich ihn relativ weit zurücksetzten. Gib mir doch mal deine Email, dann kann ich dir mal ein paar Bilder schicken.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      je@willebadessen-lan.de


      also ich musste meinen auch selber bauen. schau mal hier in der gallerie unter vergaser bilder oder so da is meiner für die bora und auch mein motor und so alles zu sehen



      edit: ajo der auslass is schon recht gross und wenn du nen bischen der vergaser besser einstellst dreht die locker 9000 und so aber wie gesagt is nen bischen feinsache. bei regen spinnt die immer und so weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winnetou {MMO}“ ()

      jetzt hab ich nochmal einen sehr kurzen Ass eingebaut mit 13er gaser, aber immer noch nur 50 Km/h (6000 Umdrehungen)
      Die Kiste will nicht höher drehen. Da kann nur noch ein 6,25 PS Sachs Zylinder abhilfe schaffen, aus der Hercules K 50Rl
      oder was meint ihr?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      weil dein gemisch dann nur rein und rausbliubbern würde ausm kw gehäuse. weil der schliutzgesteuerte is normalerweise so gebaut das er das gemisch halt ansaugt so wie der membraner auch. nur beim schlitz geschieht dies normalerweise halt mit dem kolbenhemd ende. das heisst der ganze kolben geht höher als der einlass ist und öffnet somit den kw raum. wenn du jezt nen fenster reinmachst kann kein überdruck aufgebaut werden denn das gemisch kann einfach zurück innen gaser
      welche maße hast du denn genau (50ccm) , ich meine einlass und auslass. Wie schnell lief der Zylinder bei dir? Ich will jetzt nicht an meinem Zylinder rumfeilen ohne zu wissen, ob das dann auch wirklich positive Auswirkungen hat. Übrigens, wo ich die Bora bekam, war das ganze Kolbenhemd ab, sie lief trotzdem wie die sau mit dem 10er gaser.
      Man verlängert damit ja nur den Ansaugwinkel, sodass der Einlass länger offen bleibt. Das ist ja in niedrigen Drehzahlen eher nachteilig, aber in hohen doch sehr von Nutzen. Um das verfetten des Gemisch zu verhindern, kann man sich ja noch eine Boost Bottle dran bauen.
      Original von Kawasaki
      welche maße hast du denn genau (50ccm) , ich meine einlass und auslass. Wie schnell lief der Zylinder bei dir? Ich will jetzt nicht an meinem Zylinder rumfeilen ohne zu wissen, ob das dann auch wirklich positive Auswirkungen hat. Übrigens, wo ich die Bora bekam, war das ganze Kolbenhemd ab, sie lief trotzdem wie die sau mit dem 10er gaser.
      Man verlängert damit ja nur den Ansaugwinkel, sodass der Einlass länger offen bleibt. Das ist ja in niedrigen Drehzahlen eher nachteilig, aber in hohen doch sehr von Nutzen. Um das verfetten des Gemisch zu verhindern, kann man sich ja noch eine Boost Bottle dran bauen.


      so hab ich dass auch festgestellt. hab zwischenzeitlich mal nur Kolbenhemd 3mm gekürzt, und mein möf lief 10 KM/h schneller!!

      die Überströmer habe ich ausserdem auch etwas erweitert, weil die bei dem Motor ziemlich kurz kommen!! 90° glaub ich nur!!
      Wie schon gesagt:

      Was da stört sind die mit 90° schrecklich gesteuerten ÜS! Wenn man diese auf 118° erweitert, den Auslass auf etwa 175° und dne EInlass auf 165° bringt, dann würde ich mit dem 24er eine Maximaldrehzahl von etwa 11000 vorraussagen! Aber durch den 24er mit einem Enormen leistungspeak! Das natürlich auch nur mit korrektem Reso! Also sagen wirs mal so: bei 50ccm MAXIMAL einen 20er vergaser! darüber gibts enorme probleme. Und Kauf dir auf jedenfall ne ANdere Kurbelwelle und nen 6,25 PS Zyli (Der is NICASIL, ne?) - dann kannste bearbeiten und dir schöne 8 - 10 Ps reinhauen! Frag mal DJB - der hat auch so nen Derbst gut laufenden Zündapp Zylinder! Das wär bei der Herc auc hdrin, aber die wirds nur net lange durchhalten! Naja, also ich hätts im allgemeine nnicht getan! 50 Kmh sind ok! Mehr als 6000 würd ich dem Motor eh nicht zumuten!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Jepp, die KW und die Kupplung und das alles krepiren dan nam laufendem band! Klar kann mans machen! Aber es bringt nicht lange spass - weil das teil kloppt sich immer wieder den Moddoer in Arsch!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h