wieder mal schlauer geworden über prima

      Original von 80ccm-Racer
      das hab ich auch gedacht aber es fuhr so. die 2 tage.

      aber ich habe einen orginalen mal dran gemacht und einen orginalen 10 bing. und ging auch net. habs so noch dran gelassen. es ist nicht so das ich keine ahnung habe ich schraube schon seid ich 13 bin und jetzt fast 18. nur da hört mein können schon auf. naja ich test mal am gemisch dran rum.

      ich denke auch net das mir hier einer weiter helfen kann. es haben schon zu viele probiert die meinten mehr ahnung zu haben als ich und was war nix. is net böse gemeint. aber ich werd wenns net dadran liegt den motor kompletzt zerlegen müssen weil so find ich nie den grund.

      ich könnt heulen so viel zeit drin so viel geld und will und will net laufen.


      also wenn du schon an dem ding 5 jahre bastelst und des noch immer nich läuft dann glaub ich ................ :unschuld::streicheln:
      Wenn die Karre Sprit kriegt (nasse Kerze), und du auch eine Düse reingeschraubt hast (net lachen, alles schon passiert), dann liegt es meistens an der Zündung. Auch wenn man einen Funken hat, kann es gut daran liegen. Denn der Funke kann 1. Zu schwach sein um das Gemisch zu entzünden, oder 2. zur ganz falschen Zeit überspringen. Und mit einer Top Zündung springt das Mofa auch an, wenn du mal kein Luffi dran hast, oder eine Falsche Düse montiert hast. Zumindest rührt sich dann was in deinem Motor, aber wenn garnix geht liegts meist an der Zündung. 2 Sachen kann ich dir als Tip geben. Geh mit deiner Zündung zu einer Werkstatt und lass sie dir prüfen. Das kostet nix bis wenig. Und du guckst nach dem Zündzeitpunkt. Mir ist es sogar schon passiert, dass der Keil vom Polrad weggerissen wurde und sich das Polrad um einiges auf der Kurbelwelle verdreht hat. So hatte ich zwar eine top Zündung, aber zur falschen Zeit. Da kamen dann nur manchmal Flammen aus dem Vergaser oder er schoss aus'm Auspuff.

      mfg Bernhard
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      aaaaalllllllllllllsssssssssooooooooooooooooooooo:


      Ich als guter mofa freund, wollte mal helfen, und durfte sogar,

      den wen ich mir das ganze mal angeguckt habe hatte ich ein verdacht, und diesen einen verdacht wollte ich umbedingt ausprobieren.
      ich kam mit meinem mofa, mit meiner prima5, und ich habe meinen vergaser auf demsein moped geschraubt,

      ohja, es tat sich was, undzwar ging das teil mal für 2 sec an, also nur kleine 5-8 umdrehungen der kw und mehr net, also wie gesagt eben mal ganz kurz ca 2-4 mal gekanllt hats ausm auspuff

      aber so gekknallt das das mofa lief, nicht das fehlzündung e.t.c...




      naja, dan war immerwieder die kerze naß,
      also irgendwas stimmt da ja mal wirklich nicht,


      sooo: nun wisssen wir mein erster verdacht war gut, und mein zweiter verdacht, wird bestimmt auch was bringen, denn ich denke der hat scheiße kacke und dreck wasser alles im tank, auch wen da saubergemacht wurde



      naja, ich möchte ganz einfach mal einen 1 meter langen schlauch an meinen tank und an demsein mofa nschliesen, und dan mal tretetund probieren e.t.c., aber gas ganze wieder mit meinem vergaser.....



      naja, bei mir läuft der vergaser top!




      und so weit sind wir schonmal.....





      :engel:
      Signatur ?!
      brauch man das`???
      also hatte ja das slebe problem wollte auch ne prima mit 70 ccm tunen sha 16/16 vergaser dran und das teil ging nur an wenn ichs angeschoben habe und im stand wars immer so 3 sec an und ging wieder aus und ich denke bei mir lag es daran das 1. die zündung total scheise eingestellt war (kauf dir mal ne kontaktlose zündung) und
      mein mofa ihrgendwie total leicht demmeln geht also macht bei einem tritt kaum umdrehungen im zylinder jetzt meine zündapp als vergleich und prima von einem freund und noch ne prima von einem freund die gehen alle mindestens doppelt so schwer treten und machen dafür mehr umdrehungen und gehen beim ersten tritt an und ja ich hab kopresion alles abgedichtet und gecheckt !
      dazu komm ich zu dem enschluss das es an der zündung liegt un wenn dien mofa leicht treten geht und im stand so kurz an geht das der motor scheise is ider kurbellwele oder was dafür zuständig ist im arsch ist :)
      hab aber jetzt meinen 70 ccm satz verkauft hatte keine lust mehr auf das teil tune jetzt lieber die zündapp bringt mehr und hält länger :) !
      -------------------------------------------
      [blink]Zündapp ZS 25 : 80-85 km/h [/blink]
      -------------------------------------------

      Verbaut: 70ccm minitherm Zylinder,15er Bing,
      P4 Rennauspuff
      ich denk mal als ich den bing vergaser den druckknopf da neu eingebaut habe is irgendwas an den schwimmer passiert weil mit seba (selber 10 gaser ) ging sie mal kurz an. naja.

      ich denke aber das es das problem nicht behebt auch wenn wir anderes benzin benutzen.

      zu der zündung. da sind neue kontakte drin ein neuer kondensator frisch aus laden und eine neue ankerspule frisch aus laden.

      ah ja zu deiner behauptung das eine unterbrecher zündung schwer angeht ich will net lügen die alte prima da habe ich mein mofa sogar im winter sommer halbe umdrehung abbekommen. :]

      naja is auch egal.

      ich denke ich weiss net funke is da benzin zufuhr klappt. hmm benzin??
      naja is schon bissel alt. aber naja sollte trotzdem laufen.

      was mich jedoch wundert:

      is als wir wd40 in zylinder reingesprüht haben lief sie soll lange bis das wd40 verbrannt war. mit benzin lief sie nur ganz ganz kurz 4-5 bo bo und aus.
      ich weiss es echt net hier passieren echts seltsame dinge an dem mofa.

      und kerze is wenn ich erst kerze richtig sauber mache dann (10bing 54 düse drin vom seba gaser) naja da lief sie mal ein paar sec 10 oder so.

      wenn einer mal nix vor hat (klaus du auch) dann kann ja mal vorbei kommen weil ich bin mit meinem latein am ende. ;(
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Mahlzeit Jungs!

      Wenn sie mit dem eingespritzen WD 40 läuft geht irgendwas mit der Gemischaufbereitung schief. Ich habe eben eine ganz neue Erleuchtung gehabt. Hört sich zwar dämlich an aber vielleicht kann es das sein. Du hattest den Motor auseinander richtig? Vielleicht hast du die Gehäusedichtung die zwischen den beiden Hälften ist irgendwo beschädigt. Das das Frischgas quasi im unteren Kurbelwellenraum irgendwo rauszischt. Dann müßtest du aber auch Getriebeölspuren im Kurbelwellengehäuse haben oder das Frischgas entweicht durch eine undichtigkeit in die Außenwelt. Eventuell auch durch die Simmerringe.

      Zündung schließe ich aufgrund der neuen aus sofern der ZZP stimmt.

      Schraub doch mal testweise einen Oginolzyli drauf und probier den mal aus ob er damit anspringt. Wenn du damit die gleichen Probleme hast kannst du das Problem weiter einkreisen.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      also ich sag mal das is schon mein 2 motor den ich habe.
      den ersten hab ich neu gemacht sprich simmeringe usw. den hier noch gar net nur teile ausgetauscht sprich züdnung kupplung. usw.

      naja mag sein das du recht hast nur was komisch dran is das teil lief so wies is schon seine 5 km bin 1/3 gas ca 40 km schnell gewesen pi mal daumen.

      naja ich denk auch als die simmeringe. hmm was mich noch gewundert hat ich hab da öl rein gekipt ganz am anfang naja dann wollt ich mal rein sehen kupplung und was war so fast nix drin. kann sein das da der simmering hin ist. weiss aber net hab noch net rein geschaut.
      muss mal die komplette kupplung raus schrauben und simmeringe checke. den auf züdnungsseite hab ich gesehen der is ok,...

      den anderen noch net.
      was mich ankotzen würde wenn ich das teil wieder zerlegen müsst sprich motor weil das kostet sau viel geld und eine menge zeit zu machen. ausserdem was ich noch zu dem kolben ccm satz sagen kann ist:

      athna is ein schrott hoch drei. ich bin nur 5 km gefahren ok ja aber durch das antretten anrollen hat der kolben schon so viele riefen das ich mir einen neuen kaufen muss.

      fuck hoch drei.

      ich mach kupplung raus und check mal den simmeringe. ich denk aber auch simmeringe.

      trotzedem danke ich meld mich später mal

      ah ja kann nur noch dazu sagen an den düsen liegts net da ich alles ab 48 bis wat weiss was ich alles getest hatte 60 ging nix ohne lufi mit lufi nix immer mal kurz bu bu bu und aus.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „80ccm-Racer“ ()

      so bin wieder mal schlauer geworden bissel. also motor so weit zerlegt nur noch zündung. hab nämlich meinen abzieher verliehen.

      also kolben is im arsch. das war ja klar. zylinder is ganz. kolben hat oben wie unde kleinere riefen. und ich bin grad mal 5 km gefahren ist alles durchs antretten passiert und anrollen weil der kolben war immer eingefettet.

      motor is net auf nur ab vom rahmen:

      naja weiter so was mir auf gefallen is kupplung draussen so der simmering auf der seite is ok. also nicht porös oder so. naja was mir noch aufgefallen is der wurde nie abgedichtet weil von aussen keine dichtungsmasse zusehen is. (fuck ej) so weiter war sehr wenig öl drin obwohl ich voll gemacht hatte.

      so hinde an den pedalen an der einen seite is undicht(fuck) hat man an der achse polzen gesehen weil öl zu sehen hat. so der zylinder raum hat so komisch gerochen so net nach gemisch. wie auch immer der brennraum auch net.
      naja weiter unde im wellen gehäuse war ein schwarzer fleck also irgendeine flüssigkeit genau wie an der welle.

      hmm ich denk als da is nen loch in der motorwand im brenraum. bin mir aber net sicher da ich den motor noch net offen habe und ich auf den abzieher warten muss.

      was ich jetzt vorhabe motor auf weiter forschen und alle simmeringe und eventuell lager erneuern. wird wieder arsch teuer aber was tut man nicht alles für sein mofa. besonders ich der schon seid mehr als 1 jahr net mit seinem mofa fährt ;(

      naja was ich noch machen werde is: kw gehäuse polieren und motorkanäle eventuell erweitern aber 100% polieren.
      ich meld mich immer wieder mal wies aussieht und werd pics machen damit ihr nachvollziehen könnt was ich so mache.

      ich könnt heulen wieder so arsch viel geld für scheiss simmeringe ausgeben. fuck ej. bin ich heute schlecht druf und sauer.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hast du auch 100 % tig den zzp eingestellt das er perfekt stimmt denn wenn die zündung neu ist ist der zündzeitpunkt ja net für nen größeren ccm satz gestellt ...also zzp einstellen lassen oder selber machen !
      -------------------------------------------
      [blink]Zündapp ZS 25 : 80-85 km/h [/blink]
      -------------------------------------------

      Verbaut: 70ccm minitherm Zylinder,15er Bing,
      P4 Rennauspuff
      Nur noch mal am Rande. Kann es sein, dass der Schwimmer net richtig oder zu spät schließt? Dann würde immer viel zu viel Benzin angesaugt werden und deine Karre würde absaufen. Die Kerze wäre in dem Fall nass wie bei dir. Hast du mal den Benzinhahn zu gemacht und dann als probiert? Den Motor aufgemacht hätte ich erst später, aber nun gut, jetzt ist's zu spät. Und wenn die Simmeringe äußerlich ok sind, (kein Ölaustritt auf Zündungsseite und kein weißes Getriebeöl), brauchst du sie auch net zu wechseln. Kostet nur unnötig Geld und Arbeit.

      mfg Bernhard
      also ok ich sag gern noch mal:

      züdnung hat mir einer eingestellt der mir das immer macht und wo ich noch nie probleme hatte. der is 30 und fährt selber noch zündapp bzw sammelt sie. seine lief mal mit 50ccm 130kmh. bzw der hat die noch aber egal.

      funke is perfekt bessers gehts net. zum falschen zeit punkt auch net sonst wäre sie gestern net angegangen. fehlzündungen hatte sie auch net.

      so zum gaser. ja mag sein das ich den beschädigt habe als ich den druckknopf ausgetauscht habe. ok aber dann wäre sie mit dem anderen gaser vom seba gelaufen hat sie aber net. nur ma kurz bu bu und aus.

      öl is ausgelaufen an der pedalachse hinde. vorne im kw brennraum also wo man welle sieht war ein schwarzer flüssiger fleck. und welle hat auch so bissel was druf gehabt.

      ah ja aus zündungsseite is kein öl ausgetretten.

      aber von aussen innen sieht man das der motor net mit dichtungsmasse abgedichtet wurde.

      naja ich denk jetzt bzw bin der meinung das als sie lief ja haben wir dannach getriebe öl rein gemacht so dann hat sich während den 5 km das öl in den brennraum verteilt udn deswegen geht sie jetzt net an bzw will net laufen.

      gaser werde ich wieder den von seba nehmen zum testen. oder den sha.

      naja ich werde die nächsten tage schlauer wenn ich den motor komplett auf haben werde und den abzieher bekomme.

      ich finds gut das ihr euch bissel um mich kümmert weil im mofapower konnts keiner.

      noch mal großes danke.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „80ccm-Racer“ ()

      *Jubel Kreisch* Also doch eine Undichtigkeit..... Ist wirklich Ärgerlich gelle? Also wenn kein Öl aus der Zündung läuft und auch sonst kein Öl raustroppst würde ich die Simmerringe drinlassen.....schließe mich meinem Vorschreiber an. Is unnötig.

      Und laß die Finger von diesem Dichtungszeugs. Besorg dir eine Oginol Papierdichtung. Die sind eigentlich Idiotensicher. Schraub den Motor wieder zusammen und bau erstmal alles auf orginal. Dann kucken ob die Karre anspringt und dann würde ich "aufrüsten" *g*

      Wünsch dir viel Glück und Nerven!

      EDIT: Klar helfen wir dir......wir müssen doch zusammenhalten! :] :hehe: :D
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kreidlerheizer {MMO}“ ()

      Original von 80ccm-Racer
      also ok ich sag gern noch mal:

      züdnung hat mir einer eingestellt der mir das immer macht und wo ich noch nie probleme hatte. der is 30 und fährt selber noch zündapp bzw sammelt sie. seine lief mal mit 50ccm 130kmh. bzw der hat die noch aber egal.

      funke is perfekt bessers gehts net. zum falschen zeit punkt auch net sonst wäre sie gestern net angegangen. fehlzündungen hatte sie auch net.

      so zum gaser. ja mag sein das ich den beschädigt habe als ich den druckknopf ausgetauscht habe. ok aber dann wäre sie mit dem anderen gaser vom seba gelaufen hat sie aber net. nur ma kurz bu bu und aus.

      öl is ausgelaufen an der pedalachse hinde. vorne im kw brennraum also wo man welle sieht war ein schwarzer flüssiger fleck. und welle hat auch so bissel was druf gehabt.

      ah ja aus zündungsseite is kein öl ausgetretten.

      aber von aussen innen sieht man das der motor net mit dichtungsmasse abgedichtet wurde.

      naja ich denk jetzt bzw bin der meinung das als sie lief ja haben wir dannach getriebe öl rein gemacht so dann hat sich während den 5 km das öl in den brennraum verteilt udn deswegen geht sie jetzt net an bzw will net laufen.

      gaser werde ich wieder den von seba nehmen zum testen. oder den sha.

      naja ich werde die nächsten tage schlauer wenn ich den motor komplett auf haben werde und den abzieher bekomme.

      ich finds gut das ihr euch bissel um mich kümmert weil im mofapower konnts keiner.

      noch mal großes danke.


      Ne gar net. Da hat Dir ja auch niemand angeboten Du sollst vorbeikommen das ich dir Dein Mofa zum laufen bringe.
      Du hast mir auch nicht geglaubt das es nicht an der Spule oder am Kondensator liegt. Wenn ich dir nicht fähig genug dazu bin, kannst Du mir auch gestohlen bleiben.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi“ ()

      Naja Klausi
      seht gut haste heute gemacht mein bub.....


      werde moje ma kommen und mir dat ma angucken....


      vieleicht weiß ich ja noch einen tipp ;)


      kan sein das es vieleicht an der zndung doch liegt?
      evtl ein falsches polrad oder so ?!


      den das währe jetzt mal kacke die kompletttte zündung umzuschrauben von mir zu disch, weiste...


      aber jetzt is eh egal, auseinander und gut is....

      ja, dichtungspapier wohl mal besser wie die masse auch ich festgestellt...


      und dan aber mit deinem sha vergaser wenns geht, den der lief doch letztens auch.....


      naja, ma gucken was kommt


      n8
      Signatur ?!
      brauch man das`???
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      andi ich habe net gesagt das du unrecht hast. ich habe auch net gesagt das du das net kannst.
      nun ja wenn du dich da irgendwie angeriefen fühlst dann tuts mir leid.

      schlauer bin ich jetzt. mal schauen wenn er offen ist.
      simmerringe tausch ich jetzt eh aus. wer weiss wie die von der anderen seite aussehen ob da überhaupt noch die federn druf sitzten.

      dichtungspapier is so eine sache weil die motorwand sehr dünn is. hmm. mal sehen.

      naja ich werd mal pics machen wenn er komplett offen ist.

      thx
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      Soweit ich weiß haben Sachs Mofamotoren garkeine Papierdichtung. Da wird nur Dichtmasse verwendet.

      mfg Bernhard

      @Basti
      Probier doch mal, deinen Zeilenabstand etwas zu verringern. Iss garnet so schwer ;-).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernhard“ ()

      Original von Bernhard
      Soweit ich weiß haben Sachs Mofamotoren garkeine Papierdichtung. Da wird nur Dichtmasse verwendet.

      mfg Bernhard

      @Basti
      Probier doch mal, deinen Zeilenabstand etwas zu verringern. Iss garnet so schwer ;-).



      da hast auch recht. nix mit papier dichtung. wenn ich ehrlich bin weisst du wo mal eine war an einer prima unter dem kupplungsdeckel. so aber haben weiter gedacht und jetzt gibts die aus gummy.

      bei den alten motoren jetzt bei prima usw da gabs nix keine dichtungsmasse gar nix. und jetzt rüssten die nach bei den neuen model halt. ab 98 oder so. weiss net genau.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      was kostet eigendlich ein kompletter simmerring satz ?

      ach ja, da muss aber ganz schön viel getriebeöl im kurbelwellen gehäuse drin sein, denn meine simmeringe waren auch mal undicht und die hat dann immer ein bischen getriebeöl mitverbrand (nicht gut für die umwelt :tztz: )
      :sabber:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „icedealer“ ()