Kettenrad abmachen

      Kettenrad abmachen

      HiHo
      Ich wollt mal fragen wie ich das kettenrad von ner prima 5 s abmachen kann weil wenn ich die schrauben runtermachen will dann dreht sich das teil mit also ich kann sie ned öffnen. Wie könnt ich die sonst aufmachen weil die schraube hüpft so wie wenn am andern ende eine mutter rauf wäre. Und wie kann ich das gehäuse aufmachen wenns nötig is?

      Thx schon mal

      MFG Niedi
      Und was soll ich jetz hierher schreiben??????
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      jo also,

      um das kettenrad auszutauschen bei einer prima muss man folgendes machen:

      zuvor jedoch: es gibt bei felgen bzw jede prima felge hatte oder hat innen eine sicherunge sprich man brauch die felge net zu öffnen damit man das kettenrad wechseln muss. die sicherung sieht so aus,dass innen am rand der felge solche größer klötschen sind die die mutter von selbst halten.

      jedoch hat fast jede felge diese klötschen kaputt deswegen muss man die felge aufschrauben und die muttern seperat fest halten mit der ratschel.

      also wie man die felge öffnet:

      man schraubt erst die felge ab von der schwinge.
      auf der seite des kettenrades schraubt man die mutter und den conus runter. wenn das gemacht kann man die felge öffnen und hat 2 teile in der hand. einmal die blanke leere felge und zweitens das teil wo die bremse drin sitzt.
      so nun nimmt man sich eine ratschel mit verlängerung einen 11 nuss und dreht diese raus natürlich muss von aussen die schraube festgehalten werden.

      so. kettenrad ab. neues druf. pass wenn du die schrauben wieder rein drehst. hol dir am besten neue bzw einen kettenschrauben satz dieses kostet 4,5 mein ich da ist alles enthalten. naja dann wieder zu machen. teil mit der bremse druf die lager bissel einfetten. wenn die jedoch paar lager kugeln (1/4 zoll kugeln) raus fallen sollten. in die schale kommen hinde genau 11 auf jede seite rein. und vorne kommen pro seite jeweils 10 rein, +

      dann das rad einstellen mit dem conus drauf auf die achse und wie neu.

      ah ja kannst im lexikon den bauplan dazu runter laden dann is einfacher zusammen zu bauen.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      lol verdammt shice ich schraub grad meine felge auf und was seh ich da sind am ende der schrauben schlitze rein geschnitten verdammt bring die ned ab aber mit der flex hats dann noch gefunzt und dass sind 7 mm schrauben verdammt mus ich neue kaufen aber naja ansonsten danke für die hilfe.
      Und was soll ich jetz hierher schreiben??????
      Original von Niedirenner
      lol verdammt shice ich schraub grad meine felge auf und was seh ich da sind am ende der schrauben schlitze rein geschnitten verdammt bring die ned ab aber mit der flex hats dann noch gefunzt und dass sind 7 mm schrauben verdammt mus ich neue kaufen aber naja ansonsten danke für die hilfe.


      Bohr 4 achter Löcher durch Felge und Kettenrad. Dann 4 M8 schrauben rein und 4 M8 muttern. die klemmen sich normelerweise noch an den "klötschen"
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Werbung zur Finanzierung des Forums