Steuerzeiten für Hercules/Sachs Zylinder

      Steuerzeiten für Hercules/Sachs Zylinder

      Hi

      ich hab mich jetzt mal ne woche mit dem ganzen Ein- Auslass Zeug beschäftigt und hab heute nochmal Steuerzeiten gemessen.

      Einlass: 135 Grad
      Auslass: 141-142 Grad

      Der Kolben ist um 3mm gekürzt aber die Fenster sind noch nicht bearbeitet. Überströmer sind also völlig originool und ich hab mir damit ich nen Vorauslass von 30 Grad hab nen Auslass von 150 Grad ausgerechnet(p3 krümmer sonst original pott). Nun meine Fragen:

      1. Wie groß soll ich nun den Einlass machen wenn die 150 Grad Auslass ok sind?
      2. Verändere ich Überströmerzeiten wenn ich die Kolbenfenster wie im Lexikon beschrieben verändere?
      3. Wie genau messe ich eigentlich die Überströmzeiten, denn ich wusste die nur weil sie noch original sind?:nixpeil:

      So das wärs mal fürn Anfang
      Stef
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja also ich müsste die überströmzeit wissen um sagen zu können ob der auslass so ok ist... aber wenn du das so ausgerechnet hast ist das schon ok.. also einlass kannst du dann auch auf 145 oder 150 machen.

      ne die überströmzeit verändert sich nicht indem du das fenster am kolben bearbeitest. die überströmer werden genau wie der auslass gemessen.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Danke für deine Antwort @ DJB

      Also die Überströmer sind 90 Grad, orginal eben, aber wenn man sie gleich misst wie den Auslass, seh ich ja gar nicht ob sie nun geschlossen sind oder offen da der Zylinder beim messen angeschraubt ist.

      Noch was anderes, mir ist vorhin am ASS aufgefallen das da als Durchmesser 14mm draufsteht, ist das normal ich dachte ein 10mm wären orginal.

      MfG
      Stef

      Edit: Ich hab ne Prima 5 Bj.:1986 also hat sie wie ich grade lese 112 Grad Überströmer nicht 90:smokejump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      jo die alten haben nen größeren ass...

      ja wenn du einen vorauslass von 30° haben willst, müsstes du bei 112 überströmen 172 auslass fahren.... wobei das bei einer hercules schon ins extreme rein geht...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Allerdings, ich habe meine rechung ja mit 90 Grad überströmern gemacht.
      Also ich fahre ja mit ori pott und P3. Was wäre denn dann so das maximale an Vorauslass was ich fahren kann, und vor allem wie siehts dann in unteren Drehzahlen aus, 0-3000. Und denn Einlass immer so 5-10 Grad kleiner als den Auslass, richtig?
      EDIT: Also ich hab ausgerrechnet das ich zur Zeit nen Vorauslass von 15 Grad fahr das is ja total daneben oder weil du im Lexikon was von 30 Grad bei Ori Pott schreibst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Hi
      Ich habe mir jetzt folgende Steuerzeiten errechnet:
      Überströmer: 112
      Einlass: 155 und 28mm breit
      Auslass: 160 und 22mm breit
      Vorauslass: 24
      Jetzt hab ich zwar für eine fast originale Auspuffanlage einen zu kurzen Vorauslass aber mehr Auslass muss auch nicht sein, soll ja kein High-End-Zylinder werden. Jetzt kommen noch Tuning-Kurbelwellenlager, neue Motorabdichtung und neue Kupplungslamellen mit 2 Kupplungsfedern rein dann müsste der Motor auch ne Weile halten. Ich werde dann meine Erfahrungen mit den Steuerzeiten posten.
      Bringt das Kolbenfenster auf 2,5mm bis an den Kolbenbolzen eher mehr Power untenrum oder oben?

      MfG
      Stef
      Original von Stefansky
      :lööl:

      ok es sind nicht wirklich tuninglager [denk]Man kanns ja mal probiern[/denk]
      nene aber ich hab gehört die von Mop-Shop währen besser als die originalen.

      greetz
      Stef


      Heeh da verarsch du die falschen^^! :fuck:
      ne scherz :bier:
      kannste irgentwann ma pics von den Zyli onlinestellen?
      Gesucht wird ein Yamaha Kolbenbolzen für 70ccm!
      Wenn ich ne DigiCam herbekomm ja, mal meine Kumpel fragen.
      Ich werde mich morgen dranhängen, dann sind ja 2 Wochen Pfingstferien und ich werde ne ganze Weile brauchen . *feilfeilfeil* Hoffe das meine KW Lager und die Kupplung das dann erstma aushalten weil neue erst später kommt.[SCHILD=6]WIE IMMER KEIN GELD[/SCHILD]

      EDIT: Kann ich eigentlich die Grad in mm umrechnen oder muss ich immer feilen , Zyli drauf , messen, je nachdem obs passt oder net weiterfeilen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Bilder hab ich nun muss sie nur noch hochladen.
      Nur wie ?

      EDIT: Als ich mich gerade über den Einlass hermachen wollte sah ich das da das Gewinde vom ASS im Weg ist. Was mach ich nun? Ich bekomm nie ne Zeit von 155 Grad hin mit 3mm Feilen, denn dann kommt das Gewinde.HELP!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Passt schon... der soll ja auch "unten" im Kanal wo er auf die Laufbahn stösst die 155° haben... dann das so nach oben ziehen, dass ein harmonischre Übergang zur Form vom ASS entsteht......
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Also heisst das das ich auch Richtung OT feilen darf? Ich würde dann also erstmal bis zum Gewinde nach UT und dann den Rest nach OT feilen. Kann ich das beim Auslass auch so machen oder darf ich da nur nach OT und nicht nach UT? Weil mein Auslass Gerade 157 Grad hat und ich nun schon am Ende des möglichen bin, ist gerade schön rund und keine Kante mehr zwischen Auslass und Krümmer. War ein Tag nur am feilen und schmirgeln:escht:

      THX
      Stef
      Das Gewinde geht aber nicht so weit nach unten, du müsstest normerlweise unten die 155° hinbekommen. Ansonsten was am Kolbenhemd abnehmen.
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich habe gerade eben meinen Auslass nun mit so runden Schleifpapier Schleifern von nem Dremel fertiggemacht... gemessen...;( 167Grad SCHEISSE!!!
      Ziel war eigentlich 160 Grad und da beim Einlass das Gewinde im Weg ist bekomm ich den niemals auf 160Grad (geplant waren eigentlich 150-155Grad). Hat mir jemand nen Tip wie ich den Einlass so groß bekomm??? Auf nem Bild von Xzibit sah ich das er am Gewinde vorbei in der mitte ne rundung gemacht, geht das so oder frisst das Leistung???
      Mit unter dem Gewindevorbei schleifen is auch nix da das Gewinde unten grade mal so 5-6mm platz lässt.

      @ DJB wie stell ich nun die Bilder rein? Soll ich sie dir schicken ? Wäre echt nett.

      Greetz Stef

      EDIT: Auslass is zudem knapp 25mm breit also 64,10% aber ich denke das geht grad noch so

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Wenn du die KAnalform und alles nicht Perfekt machst, dann ist diese Abweichenugn garnicht soooo schlimm, lässt sich durch nen guten Reso wieder kompensieren! Natürlich isses nicht Perfekt, aber dann müssteste den Einlass und den Auslass auch anders gestalten, als in seiner ursprungsform nur grösser. Xibit hat glaub ich malein Portmap gemacht, schaus dir mal an, dann weisste was ich meine!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums