Simson s83

      Also, Ich bekomm am 15. nen Simson s83 Motor (Der ist vom 50ccm Modell nicht zu unterscheiden und deshalb für mich so interessant). Dieser hat 70ccm ( Weiß auch nicht warum dann s83 und nicht s70)
      Jetzt wollt ich mal fragen wie hoch die zu erwartende Leistungssteigerung ungefähr wäre bzw was da maximal am Zylinder selbst noch rauszuholen ist ?!?
      Schonmal danke für die Antworten!

      MFG -Simson---Racer-:bier:
      [marquee]Simson s51 B---4Gang---Sehr guter Zustand---s83 Motor---7PS mit Resoesse---Vmax 95-100 Kmh[/marquee] MFG
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      S83 deswegen, weil nach der Wende hießen die Teile S53 und S83, simpel, ne? Warum die net S73 genommen haben (das orginal hiess S70), weiss ich auch net. Du hast etwa 6 PS und 3 Nm mehr, also nicht vieeel mehr. Technisch sind bsi zu 20 PS aus dem Zylinder möglich, doch nur mit 6Kanal und Membranumbau. Is aber ja nur theorie. Am besten du schickst den Zylinder zu Langtuning (Langtunging.de) und lässt dir den Zyli auf S70 4Kanal Gelände tunen. dann haste 14 Ps, 100 - 120 Sachen, und ordentlich Drehmoment! Wie gesagt, Technisch ist immer vieeel mehr drin, als Orginal - denn da sind die Steuerzeiten nicht gerade doll!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      die normale s70 macht 75km/h.
      jedenfalls laut simson, villeicht haste glück und sie läuft 80-85.
      aber ich würde den nicht weiter tunen, da die dinger sehr selten sind, dann schleif dir lieber ein 50er auf 90er 4kanal aus und dann gehts ab. vergess aber nicht, dass du dann auch kurbelwelle, kupplung etc verstärken musst.
      Ne ich brauch ja keinen Motor. Ich kekomm ja jetzt am 15. nen s83 ! Bin mal gespannt was der so macht... !
      Ich hoffe das er so 90 + schaft mit entsprechenden Anbauteilen!
      Kleineres Kettenrad
      Später noch nen Mikuni

      Nur mit dem Auspuff muss ich mir noch was einfallen lassen. Der muss unbedingt original aussehen weil mich de Bullen gepackt haben. Der Motor sieht ja aus wie der Originale.
      [marquee]Simson s51 B---4Gang---Sehr guter Zustand---s83 Motor---7PS mit Resoesse---Vmax 95-100 Kmh[/marquee] MFG