Auspuff beim 4-Takter Leistung bestimmend?

      Auspuff beim 4-Takter Leistung bestimmend?

      Ich hätte mal eine allgemeine Frage. Wie sieht das beim 4-takter aus mit der Auspuffanlage? Ist davon, sowie beim 2-takter, die Leistung abhängig und zu beeinflussen oder ist es eher gleichgültig?

      Mein Lehrer hat sich nämlich ne Jin Cheng oder so ähnlich gekauft (ähnlich wie Monkey) und auf der hat er ,laut seiner Aussage, nen 110 ccm Satz drauf aber die Auspuffanlage der 50ccm Variante. Laufen tut seine Maschiene nur 80 auf Digi Tacho und das kann bei 110 ccm doch wohl kaum angehen!? Vergaser is glaub ich nen 20er drauf.
      Ich hab ihm gesagt er soll sich mal den Auspuff der 125 Variante holen und testen. Was meint ihr?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Länge, die Form usw. Es gibt da sogenannte Fächerkrümmer, diese "Saugen" Den Brennraum leer - bringt ewas leistung, so 2 - 5 Ps!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      also soweit ich es weiss sollte er halt einen grossen querschnitt haben und möglichst strömungsgünstig geformt also nich gerade so eckig oder 90° winkel drin^^ siehe fächerkrümmer... schön rund schön gros und bringt dann auch leistung
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      der gegendruck ist bei jedem motor von bedeutung ohne genug gegen druck kannste so ziemlich jeden motor hacken vor allem die kleinen ... die ham dann keine power mehr
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

      DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also bei einem 110ccm satz bzw. motor auf einer honda (bzw. jc) monkey (wohl zong sheng motor) sind 80 km/h schonmal nicht schlecht!!!! also mit nem anderen auspuff schafft die nicht mehr als 90! auch nicht mit nem größeren vergaser! die schnellste monkey die ich kenn hat nen HONDA NICE motor mit 142 ccm und läuft 145 km/h da hat aber der motor auch 5000 ¤ gekostet!!!

      auf den auspuff kommt es nicht so arg an! man bekommt bei den 4-taktern eben nen geilen sound mit ner böhsen anlage aber die kostet auch so 300-500 ¤!

      bei den bonsai 4-taktern ist echtes tuning um ein 10 faches teurer als bei den 2-taktern ist aber dafür auch technisch optisch und soundmäßog nobler!

      bonsai gruß eric