50 ccm Piaggio SI tuning

      50 ccm Piaggio SI tuning

      Möchte meine Si "überarbeiten".
      Hab den Motor heute zum ersten mal auseinandergenommen und gesehen, dass der Einlass unter der Kurbelwelle liegt.
      Nun, mit Steuerzeiten verstellen is nix. Ich kann höchstens den Einlass und den Vergaser auf 13 mm aufbohren. wenn ich fertig bin, stell ich nochmehr pics rein.

      wollt noch fragen, ob ihr wisst, wie ich diesen motor tunen kann?

      PS:Bild is zu gross, hat jemand webspace zu verschenken?
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      RE: 50 ccm Piaggio SI tuning

      Am besten du bohrst den ASS auf 13mm auf, und feilst den Einlass nach oben und unten.

      Dann legst du den Zylinder höher, drehst den Kopf ab und bearbeitest den Auslass..

      Und dann halt 13er Vergaser, Auspuff, Übersetzung etc.
      Vielen dank schonmal, aber haste den zyli mit mehreren Dichtungen angehoben oder wie?

      Und ich schätze mal, die quetschkante is der absatz, wo der zylindermantel auf dem zylinderkopf aufliegt..??

      und das ist am schluss wirklich dicht??mit welcher körnung habt ihr gearbeitet?

      greetz.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also ich habe meinen Zylinder unten nich angehoben und nur nen geplanten Zylinder kopf drauf geklatscht ! Also dicht is der 1000% und hat auch ordentlich was gebracht!
      Also ich würde mit Nass schleifpapier arbeiten mach erst mal etwas gröber und dann immer feiner werden so das es am ende dann Baby Popo glatt is^^
      Tu es oder lass! In anderen Worten
      Was du machst is mir sowas
      von
      Scheiß Egal!
      Quetschkante ist Platz zwischen Kolbenboden und Brennraum.
      Leg einfach mal Lötzinn auffen Kolben und dreh ein paar mal über OT. Dann haste die QS.

      Du fängst mit groben Körnungen an und wirst immer feiner

      Höherlegen entweder mit mehreren Dichtungen, oder einfach mit einer Aluplatte in form der Dichtung.
      ok, danke für die Infos..! werde mich am samstag mal dranmachen.
      aber wegen dem aufbohren vom vergaser und einlass...

      1. wie bringe ich das messingstäbchen aus dem ansaugkanal zum durchbohren

      2.und in welche richtung, welche form und womit habt ihr die einlassöffnung aufgebohrt/gefeilt..

      3. und auf was muss ich besonders achten?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich frage wegen der Einlassbearbeitung. bei den Piaggio Motoren wird der untere einlass (im Kw-Gehäuse drin) nicht nurch den Kolben , sondern durch die kurbelwelle gesteuert....

      jetzt bin ich mir nich ganz kler, in welche richtung vergrössern..
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hab ma ne frage an dich!
      ich fahr ne fast ori bravo von bj. 1985, und wollte die nu wat schneller machen! also: ich habe mir grade nen 13/13 dellorto vergaser bestellt und nen malossi luffi gekauft! außerdem habe ich schon nen city-power auspuff drunter! meine frage is eigentlich nur, was ich nun so an endgeschwindigkwit erwarten kann???

      kannste mir da wat zu sagen? nur so in etwa!

      vielen dank schonmal im voraus,

      moerser
      13/13, Malossi Luffi, proma-city-power, 62er Hauptdüse, 70er Riemenscheibe, Rennkeilriemen = 58km/h

      in kürze noch: 72ccm Polini und 70er Hauptdüse
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Richtung stimmt. Jetzt ist die Übersetzung dran (kleinerer "Pully"). Aussagen zu Endgeschwindigkeit sind fast unmöglich. 1. weil es immer Abstimmungssache ist 2. weil unsere kleinen Schätze alle so um die 20 Jahre alt sind ...
      **GAS IST RECHTS!**

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Scard“ ()

      schonmal danke scard!
      ich melde mich dann mal wieder wenn ich dat ganze zeug eingebaut habe! außerdem versetze ich meiner mofa am samstag noch ca. 20 LED´s, die lasse ich dann über ne 9V Blockbatterie laufen!

      hausta!

      moerser
      13/13, Malossi Luffi, proma-city-power, 62er Hauptdüse, 70er Riemenscheibe, Rennkeilriemen = 58km/h

      in kürze noch: 72ccm Polini und 70er Hauptdüse
      Werbung zur Finanzierung des Forums