Nette Diskussion ;)

      Nette Diskussion ;)

      Habe bei meinen 50ccm Zylinder Minitherm für meine Zündapp mal die Steuerzeiten gemessen:

      Einlass: 142°
      Überströmer: 120°
      Auslass:177°

      dann hab ich 2mm Aluplatte untergelegt mit der sind es:

      Einlass: 134°
      Überströmer: 132°
      Auslass: 185°

      Auslass ist 26mm breit und 16,5mm hoch, Einlass ist mit Steg 31mm breit und 13mm hoch.

      Wollte die Platte drunterlassen und denn Einlass noch ein bischen runterziehen bis ca. 150°.
      Was würdet ihr noch machen, und wie ist der Lowboy Auspuff für Camino oder der Leo Vince für Simson? Der Leo hat glaub ich ziemlich hohe Resozahl glaub für meinen Zylinder eher unpassend oder? und wie siehts mit dem Lowby aus?
      Zündapp Power auf der Lauer macht die Bullen sauer
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Wegen Geld Hät ich ja Lowboy oder den Leo Vince für Simson genomen, wie siehts bei denn beiden dann aus mit 50ccm weis das jemand? Und DJ Bassi bist du dir sicher Einlass auf 180° ??????
      Und soll ich Auslass auch noch weiter machen?
      Zündapp Power auf der Lauer macht die Bullen sauer
      auslass so bei 185° lassen, das ist gut, einlass noch auf mind. 175°


      ich weiß wohl net wie nach ein paar km der athenakolben aussehen wird, weils dann doch schon gut hoch drehen wird hehe
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja bei mir hat son athena kolben genau 2 stunden gehalten *g* aber war kein normaler verschleiß wenn der kolben danach mit dicken rissen überstreut ist und wenn der Kolbenbolzensitz rausgerissen ist *g*
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Hmm, Der Leo könnte passend sein. Der geht ab 9000 bis 13000. Mitm 4kanal stellt das aber die Obergrenze da. Der is eher für 6kanal die bis zu 14000 drehen gedacht. Nimm lieber den vom RZT oder nen SM Auspuff - die pasen schon eher! (so 6000 - 10000)!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      @ Tines klar weis ich das, ich überleg nur noch ob ich vom Kopf oder vom Zylinder abdreh. Beim Kopf ist es glaub ich am besten weil die Beschichtung nicht abplatzen kann oder nen Kopf auch nicht so teuer ist wenn ich mich vertue.
      Zündapp Power auf der Lauer macht die Bullen sauer
      das alles ersma nich ganz so perfekt.
      besser etwas dünnere platte das du bei den überströmern auf 125° kommst, dann auslass leicht erhöhen auf 185, dann hast du schonmal mehr vorauslasswinkel. ich denk aber besser 183°, bei 50ccm. den auslass auf 155, oder welchen vergaser willst du fahren? ich denk so 150-155° sind schon ok. dann muss er natürlich oben abgedreht werden, bei zündapp gehts beim zylindekopf schlecht, pass beim abdrehen etwas auf deine beschichtung auf!
      der leo vince ist schlecht, besser den RennSP oder den von Schmiermaxe, das passt auch vom band besser. wenn du den leo nehmen solltest, nimm unbdingt mehr einlasswinkel, weil der zyli sonst festgeht. das beste wär eigentlich einen nicht zu kurzen endkegel in die originalesse reinzuschweißen, vom volumen müsste es noch hinhauen.
      krümmerdicke bei dem auslass etwa 24mm, aber den würde ich noch auf jeden fall größer machen, platz genug nach unten hin ist ja da. denk dran das die überströmfläche nicht riesig ist, dementsprechend der vergaser kleiner gewählt werden sollte.
      noch fragen?
      udn bitte bitte Bassröhre rate bitte niemanden 180° einlasswinkel, wenn du mir irgentwie darlegen kannst wieso das gut sein soll tu es, du wirst es wahrscheinlich nicht können, aber man muss sich die zylinder doch nicht kaputtfräsen, das sind denn die die in brokstedt irgentwo in der grabbelkiste liegen weil sie verheizt sind.
      capi, sag ma was fürne welle du fährst (vollwange?), vergaser und so, dann gehts einfacher mit den tips.

      Hinni
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Fahr noch keine Vollwangen-Welle, den Leo hab ich schon hab noch nen 15ner Bing und 19ner Bing (Alle anderen vergaser sind 10-13 und 19-24). Jetzt mus ich nur noch auf die Dichtungen von Mopshop warten und dan den Motor neu abdichten.
      Zündapp Power auf der Lauer macht die Bullen sauer
      lol du bist mir en scherzkeks :D... was zum teufel bringt dir 185° auslass wenn du nur 155° einlass machst? wozu brauchst du dann diesen auspuff der zieht wie arschkuh... dein gemisch wird nie ne gescheite geschwindigkeit annhemen, der einlass wird bremsen wie sau, der verlorene vorauslass macht sie bei den scharfen steuerzeiten net soo derb bemerkbar, ich hab dem ganzen auch schon etwas mit einer vollwangenwelle entgegen gewirkt... mein zylinder läuft mit den zeiten wie ne eins, hab jetzt nur so 175° einlass und werde den jetzt noch bis 180 machen weils gescheider ist. An diese steuerzeiten habe ich mich größten teils rangetastet und ein Kumpel (Andi) hat sie mir auch empfohlen und ich muss sagen das teil geht wie die sau... alle 3 gänge flitchen wie durch wie nochwas, ohne das ich erstmal auf meine drehzahlen kommen muss.... warum versuchst du diese zeiten mal nicht aus? trau dich ma was! Von mir ist bis jetzt noch nicht ein Zylinder wegen den falschen steuerzeiten aufn schrott gelandet! kannst dir ja mal die videos angucken die hier im forum rumschwirren oder du kannst es dir von alex oder frank bestätigen lassen die damit selbst schon gefahrn sind!

      @andi sag du auch ma was dazu :)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Aaah jetzt weiß ich endlich die originalen Steuerzeiten des 50ccm 4-Kanälers für Zündapp!
      Hab jetzt die Steuerzeiten gemessen:
      Einlass (mit 2mm gekürztem Kolbenhemd): 145°
      Aulass(original): 175°
      Überströmer(original): 120°

      Zylinder will ich (noch) nicht höherlegen!
      Wie soll ich den Einlass machen wenn ich den Auslass (noch) so lasse? 170°?
      Und noch ne Frage: Ist die Leistung viel höher wenn ich ihn doch höherlege und Einlass 180°, Auslass 185° und Überströmer 125° habe?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Tja Dirk, was soll ich dazu sagen? Cheftuner hat wohl schon etwas gebastelt aber eben noch nicht allles erforscht. Ist dann doch wohl bloß der Gesellentuner, könnte aber noch was werden wen er bereit ist sich was sagen zu lassen.
      Klaro sind 180° in einem 4 oder 6 PS Motor mit maximal erwünschten 10-11000U/min zu viel. Wer aber schon 132° Überströmt und einen Auslaß von 185° hat, baut sich mit 150 oder 170° Einlaß nur ein Loch in die Drehmomentkurve (die berühmte Doppeltitte *gg*). In Verbindung mit einem 20er Gaser und einer guten Verdichtung kommt man sehr gut mit drei Gängen zurecht und unter Verwendung eines guten Pöffs auch über 100km/h. Die Drehzahl wird mit Sicherheit mind. die 13000 erreichen und schon ab 9000 nutzbar sein. Da wir schon bei den Pöffs und Vorauslaß sind: ein Vorauslaß wie von Cheftuner vorgeschlagen von 30° ist doch die reinste Drehmomentverschwendung. Die Originalzeiten vom Minitherm haben ja schon eine Vorauslaßzeit von 27,5° und die sind sicher auch für den Originalpott gedacht. Ein Resopott entleert ja noch schneller, daher könnte man sogar mit noch weniger Vorauslaß auskommen, so etwa 25°. also ist er mit den jetzigen (nach dem unterlegen von 2mm) 26,5° auf der sicheren Seite, mit langer Nutzung des Verbrennungsdruckes ohne Gefahr einer schlechten Spülung. Wenn bis hier hin noch etwas unklar sein sollte, einfach noch mal nachfragen
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi“ ()

      Original von Zünni_Tuner
      Aaah jetzt weiß ich endlich die originalen Steuerzeiten des 50ccm 4-Kanälers für Zündapp!
      Hab jetzt die Steuerzeiten gemessen:
      Einlass (mit 2mm gekürztem Kolbenhemd): 145°
      Aulass(original): 175°
      Überströmer(original): 120°

      Zylinder will ich (noch) nicht höherlegen!
      Wie soll ich den Einlass machen wenn ich den Auslass (noch) so lasse? 170°?
      Und noch ne Frage: Ist die Leistung viel höher wenn ich ihn doch höherlege und Einlass 180°, Auslass 185° und Überströmer 125° habe?


      Wenn dein Auslaß original 175° sind und Deine Überströmer 120°, dann kann das nach dem unterlegen nicht 185° und 125° sein, da beide Zeiten proportional ansteigen werden. Versuche irgendwie eine genauere Methode der Zeitenmessung zu finden, denn 5° Meßfehler sind schon viel Holz.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi“ ()

      Original von DJBassröhre {MMO}
      lol du bist mir en scherzkeks :D... was zum teufel bringt dir 185° auslass wenn du nur 155° einlass machst? wozu brauchst du dann diesen auspuff der zieht wie arschkuh... dein gemisch wird nie ne gescheite geschwindigkeit annhemen, der einlass wird bremsen wie sau, der verlorene vorauslass macht sie bei den scharfen steuerzeiten net soo derb bemerkbar, ich hab dem ganzen auch schon etwas mit einer vollwangenwelle entgegen gewirkt... mein zylinder läuft mit den zeiten wie ne eins, hab jetzt nur so 175° einlass und werde den jetzt noch bis 180 machen weils gescheider ist. An diese steuerzeiten habe ich mich größten teils rangetastet und ein Kumpel (Andi) hat sie mir auch empfohlen und ich muss sagen das teil geht wie die sau... alle 3 gänge flitchen wie durch wie nochwas, ohne das ich erstmal auf meine drehzahlen kommen muss.... warum versuchst du diese zeiten mal nicht aus? trau dich ma was! Von mir ist bis jetzt noch nicht ein Zylinder wegen den falschen steuerzeiten aufn schrott gelandet! kannst dir ja mal die videos angucken die hier im forum rumschwirren oder du kannst es dir von alex oder frank bestätigen lassen die damit selbst schon gefahrn sind!

      @andi sag du auch ma was dazu :)


      meinte natürlich vorverdichtung und nicht vorauslass
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Na muss ich wo ma wieder was sagen..
      also ersma is es mir eigentlich recht egal was sich einer zurechtfräst, is halt nur schade um die schönen zylinder...
      klar kann man die zylis auch auf mehr einlasswinkel und dann auf kürzeren (vor)auslass, so kann man die zylinder auch auslegen. aber 180° sind echt zu blöd... rechne dir ma durch wo du da mit deiner einlassreso bist! dan noch mit vollwange, großen gaser, kurzen ansaug... man ist das ideal! ok wenn man wirklich auf hohe drehzahlen aus ist sicher nicht schlecht, aber dann würd ich den auslass auch auf 190+x und 30+x VA machen, also wenn dann richtig.
      und wieso kommt das gemisch nicht auf geschwindigkeit? erklär ma! der trick ist doch, das bei einer realistisch erreichbaren drehzahl möglichst viel kurbelgehäusefüllung zu haben. der einlasswinkel wäre das letzte was ich für höhere drehzahlen machen würde, ersma kleines gehäuse, kurzen ansaug und großen gaser, dann kann man über unnötig große winkel reden. udn grade die einlasswinkel über 160° ham die gesplittete drehmomentkurve.
      @ andy, erstens bin ich kein gesellentuner, hab genug motoren selbst getunt, damit mein ich nicht zyli kaufen raufschrauben udn los. zweitens mach ich eh mehr mit membran, daher werd ich nie hohen einlasswinkel ausprobieren, zumindest erstmal nicht. mit dem zu hohen einlasswinkel hast du vielleicht recht, beim 50er. da sollte man ihn schon kurz halten. und hohe verdichtung halte ich auch für unsinnig, bringt zwar was auf der rolle, aber der nachteil bei längeren strecken ist die temperatur. was denkst du ist hoch? kann man wieder streiten.
      lass mir aber immer gerne was sagen, was würdest du mir denn für einen vorschlag machen für einen 50er, mit 4-gang. kurbelgehäuse ist 210ccm (vollwange verkorkt), vergaser 20er, 4-kanal. 44er Hub, also recht langhubig. mit reso. bitte mit begründung!

      stay tuned!
      Hinni
      weißt du was du überhaupt laberst??? es reicht dicke bei einem einlass von 180° wenn der auslass 185° noch mehr würde unfahrbar wegen der geringen kompression...

      warum sagst auf einmal 180° kurzer ass, vollwangenwelle das ist ideal?? das sagen wir doch schon die ganze zeit lol

      du willst eine gescheite kurbelgehäuse füllung mit einem 160° einlass?? ja das ist ok, aber warum dann der auslass auf 180°??völliger schwachsinn... warum VA auf 30? somit würde bei einem 190° langen auslass wie du es oben meintest nicht mehr viel gemisch im zylinder verbrannt, die suppe würde dir nach kurzer zeit schon in deinem super tollen rennpott stehen der dir das ganze zeug abzieht*g*
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      @Cheftuner:
      Wenn Du also mehr mit Membran machst, kannst Du schon mal gar nicht die große Erfahrung mit Einlaßzeiten haben. Was diese angeht habe ich mich über Jahre man kann sagen aufs Grad genau mit sehr vielen Zylindern und auch Prüfständen herangearbeitet. Ich spreche hier also aus Erfahrung und nicht vom hörensagen. Da soll auch heißen das ich nicht alles hochwissenschaftlich begründen kann, was beim Zweitakter eh die wenigsten können. Macht mir aber insofern nix aus, als das ich sowieso schon lang niemandem mehr was beweisen muß. Eine interessante Diskussion reizt mich aber immer noch:
      Nur so viel zum Einlaß: Vorab: Mit Einlaßzeiten über 160° ist der bei fast allen vorkommende Leisungsknick nicht zwangsläufig. Wer das System als ganzes versteht und entsprechend harmonisiert hat diesen auch bei 180° nicht. Ich stelle hier die Behauptung auf das ich einen Leistungsausdruck eines 50ccm Zweitakters hier habe der den Verlauf eines Viertakters hat (ohne Knick, sondern schöner langer Bogen).
      Beim Einlaß gilt es doch den richtigen Kompromiß zwischen Füllung, Resonanzdrehzahl und Pumpleistung zu finden. Irgendwelche Totraumvernichtungen gehen da nur nach hinten los, weil diese die Füllung verschlechtern und nur der direkteren Gasannahme dienen und damit der Beschleunigung. Ein Monstervergaser hat bei 50 ccm eine zu unregelmäßige Strömungsgeschwindigkeit um eine vernünftiges Drehzahlband zu erhalten. Also 28er Gaser wie bei Van Veen sind Dummfug: bringen einen kurzen Peak, mümmeln aber ansonsten im Keller rum und überfetten im Schiebebetrieb des Motors. Auch hier hat sich der 20er als bester Kompromiss herausgestellt, kann aber bei mehr als drei Gängen (wie ich sie habe) zugunsten einer Mehrleistung auf 22 oder 23mm Durchlaß erhöht werden. Kurzer ASS ist immer ideal, weil er die Gassäule verringert und damit etwa wie längere Steuerzeit wirkt ohne Pumpleistung zu verlieren.
      Also sagen wir mal es ist viel drin im KW-Gehäuse, soll aber nicht heißen das es schon was bringt. Die Überströmzeit muß ein Maximum haben in Anbetracht der wenigen Millisekunden (schon mal ausgerechnet?) die zum spülen des Zylinders bleiben. Da die Überströmzeit sich aber durch die Vorauslaßzeit begrenzt wird ja hier mit den Auspüffen experimentiert um eine schnellere Leerung des Brennraums zu erhalten. Einfach Auslaß erhöhen geht mal wieder auf die Drehmomentkurve was also einen Auslaß über 190° wie bei den Van Veens ausschließt. Man kann also mit zusätzlichen Überströmern was erreichen. Hier lohnt es sich das maximum auszuloten erheblich. Auf die winkel der Überströmer gehe ich hier nicht ein, weil es erstens noch Geheimnisse gibt die verständlicherweise nicht rumposaunt werden und andererseits den Rahmen sprengen würden. Sagen wir mal die Winkel sind so das der Brennraum sich wunderbar mit aufeinander treffenden Gasstrahlen die sich aufrichten und als Wand alles schön ohne Abgasnester und Wirbel leerschieben optimal gespült. Dann ist das Gemisch schon mal vorne und geht auch in den Auspuff, sofern Vorauslaß ausreichend ist. Ist der Auspuff richtig abgestimmt wird es ja auch wieder reingeschoben und erhöht tatsächlich die effektive Verdichtung. Wer um diesen Vorgang noch besser Bescheid weiß, wird sich aus dem Grund niemals diese komischen unerklärlichen geraden Kanten im Auslaß in der Nähe des Krümmeranschlußes entfernen. Natürlich ist es hier wie beim Einlaß wichtig für die spezielle Anwendung die richtige Resonanzdrehzahl unter Einbezug möglichst kurzer Auslaßzeit (also mehr Fläche, Form des Krümmers und Auspuff, Wärmebeeinflußung des auspuffs u.s.w.) zu erhalten um eine fette Drehmomentkurve zu erhalten. Ebenfalls sehr wichtig hier die Verdichtung und die Größe und winkel der Quetschkante. Da gibt es auch sehr viel zu versauen. Die Verdichtung ist für mich ganz einfach zu ermitteln: so viel wie es eben mit normal käuflichen Sprit nur geht ohne Detonationen zu bekommen. Nach ettlichen Tests von vielen Pleuelherstellern habe ich auch Material gefunden was ein Acht Stunden Rennen locker überlebt. Mehr brauche und will ich auch nicht. Die Leistungausbeute hier ist ebenfalls enorm und im PS-Bereich. Bei meinen Drehzahlen bis 14500 und mehr kann ich nicht sagen das die Verdichtung hier sich bremsend auswirkt.
      Zum Thema Vorauslaß habe ich ja schon in meinem letzten Post Stellung genommen und es erklärt sich selbst das ein Motor mit Resonanzauspuff weniger davon braucht als einer mit Originalauspuff, Stichwort längere Überströmzeit. Wenn die Überströmzeit zu kurz gerät bringt dir natürlich auch der 180° Einlaß nix. Hier ist schon mal einer der Zusammenhänge.
      Jetzt hab ich aber kein bock mehr. Sag du mal wieder was.

      Edit: @all: ich empfehle das obere notfalls öfter und Stückweise so lange durchzulesen bis es begriffen wird. Im Prinzip steht schon fast alles für einen echten Rennmotor drin was aber auch schon in abgeschwächter Form zum normal tunen mit Erfolgssgarantie taugt. So viele Details habe ich nur selten rausgelassen. Wer mehr wissen will muß erst das obere begreifen als Zeichen des Willens, sonst wärs Perlen vor die Säue. Es hilft auch nix irgendwas auswendig zu können, weil es sonst nicht weitergführt werden kann. Das was danach kommt wird erst richtig kompliziert. Das oben ist eher schon tuning-Grundwissen. Sicherlich wird es wohl einige hier geben die wohl schon soweit sind, ob aber Cheftuner dazugehört weiß ich dann auch bald.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Andi“ ()