4-takt tuning

      4-takt tuning

      hey leutz ... hihi ein 4 takt board ... ich wollt ma von euch wissen wies denn aussieht mit 4 takt tuning ... wie kann man bei den 4 taktern was rausholen? also ich meine jetzt nicht mit tele austauschen ;) schärfere nockenwelle usw ... weiss ich ja .... kann man da aber auch ne art zylinder überarbeitung vornehmen oder so???
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      man kann doch einiges machen. größere ventile sind gleichbedeutend mit größeren kanälen beim 2-takter, auch mi deren nachteilen, mit der nockenwelle bestimmst du die steuerzeiten. am zylinder selbst macht man nüx, andere kolben kann man nehmen, das meiste mach man im kopf. dann weiter mit vergaser und abgasanlage, kompression, ZZP und son gedöns.
      Man kann viele Sachen machen die man acuh am 2 takter macht.

      Zb Kolben erleichtern wo es geht, weniger schwungmasse, erleichteret kurbellwellen, Zylinder bearbeiten geht nichtaber man kann sie Aufbohren lassen auf mehr Hubraum. Zb 2,8l Vr6 geht auf 3,1l sind 300ccm +!

      Aber für mich heißt das Zauberwort Turbolader !
      Ich finde das irgentwie fazinierend wie so einem kelines und relatiev leichtem Teil eine so große Wirkung erzeilen kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Du kannst die Kanäle stömungsgüntiger schleifen, die Nockenwelle schleifen, die Kolben erleichtenr (brauch man aber exttreeem viel erfahrungen für), den Kopf planen, einen anderen Auspuff - Fächerkrümmer.... Falls es ein Vergasermotor ist, dann natürlich auch durch tauschen des Vergasers gegen ein größeres Modell. bei der EInspritzung, wär ne Größere Drosselklappe, und ein Offener Luffi ne gute Tuningmöglichkeit. Man kann auch die KW erleichtern, und neu wuchten, und natürlich die Ventiele neu einschleifen. So 2 - 20 PS lassen sich mit all dem erreichen. Is net die Welt, aber man merkts. natürlich is auch Chiptuning ne gute sache! oder ein Turbo. Kompressoren sind einfach zu Teuer um sie als Zusatzteil anszubieten!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      kommt auf smodell an....

      also in nen golf 2 oder so kommt nen gti motor rein

      in en käfer nen 924er Porsche motor

      In nen alten opel comodore kanste nen v8 rover motor reinbauen

      und in die amischlitten geht eh alle rein was ned grad 2 m breit is *g*
      Wer teile für:

      X30
      X50
      Prima 5

      braucht sol sich bei mir melden :birthday:

      http://216.127.72.127:1337/listen.pls :mopet:
      Und in nen Audi 100 geht ein RS 2 Motor rein - mit schonen 320 PÄ ESS . Gil is das!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Aber nun mal zum RICHTIGEN Tuning:


      Es gbt wie immer meherere Möglichkeiten.

      Nummer 1: Der Abgasturbolader:

      Bei diesem System ist ein Radialverdichter verbaut. Er wird vom schnellen Abgasstrom angetrieben. Dabei erreicht das Verdichterrad eines Turbos Locker mal 10 - 15000 U/Min. Dabei baut es enormen Druck auf. Ein Tubo veridchtet die Luft, NICHT das gemisch, das benzin wird danach eingespritzt. Ein Turbo kommt ohe sogenannte Pop - Off oder Blow Off ventlie nicht aus. Was passierte denn wenn man vom gas geht?? Genau die Drosselklappe Schliet sich, es kommt KEIN Luft nach, das veridchterrad dreh sich aber weiter, es würde einen enormen Druck auf die Drosselklappe und auf die Ventiele ausüben, daher öffnet sich das ventil und die Luft entweicht mit dem Typischen TURBO - Zischen.
      Ein Turbo ist eine seehr gute art der Leistungssteigerung da er den ALderdruck schon bei niedrigen Drhzahlen und dann konstant über fast das gesammte Drehzahlband zur Verfügung stellt. Er kann die Leistung enorm erhöhen, da die Füllung dadurch Enorm gut ausfällt. Als beipsiel seien die Alten F1 Autos genannt:

      Mclaren mit Porsche Motor - 1,5 Lieter Hubraum, ca 1100 Ps - waren 1989 eingesetzt. Die HEutigen F1 AUtos sind Sauger, ziehen ihre Power aus Hoher Drehzahl (Woebei die s Turbo F1 auch bei 16000 lag). Doch haben heutige Autos wie der Mclaren MP1 oder so 3,2 Leiter Hubraum und holen ca. 900 Ps aus dem Triebwerk. Mit turbo wären ÜBER 2000 PS MÖGLICH!!!!

      Nummer 2: Der Kompressor:
      Hierbei handelt es sich nicht um eine nRadialverdichter, sondern um einen Zellenverdichter. Es laufen Zwei gewundenen Schaufeln übereinander und pressen die Luft zwischen sich durch. Sie werden Per Zahnriemen Analog zur Drehzahl angetriben. Der RIemem sitzt direkt auf der Kurbelwelle. Kompressoren haben den Vorteil das ihre Wirkung sofort einsetzt im gegensatz zum Turbo, der erst das Turboloch überwinden muss (Die zeit in der der Abgasstrom noch nicht auf Geschwndigkeit gekommen ist). Ein Kompressor stellt sinen maximalen Ladedruck aber erst bei Hoher KW drehzahl zur Verfügung, daher gehen Kompressorautos auch erst in Höheren Drezahlen ab, ist dann aber vergleibar mit einem Turbo. Als Beispeil zur Belastung der Teile: im Aktuellen Alpina B7 arbeitet ein Kompressor mit einer Umdrehungszahl von maximal 27000!!! Dies wurde aber erst vor kurzem durch Keramiklager ermöglicht!.

      Nummer 3: Der Hochdrehzahlmotor:

      Man kennts ja schn immer, Leistung holt man aus Hubraum, Füllung oder Drehzahl. Immerhin setzt sich die Leistung aus Drehmoment und Drehahl zusammen. Ein Motor der Hoch dreht kan entsprehcnd öfter in einer gewissen zeitspanne sien Kämmerchen Füllen und stellt somit ein hohes Drehmoment in dieser Zeitspanne zur Verfügung, was sich an einer hohen endleistung erkennbar macht. Außerdem sind Hochdrehzalfahrzeuge kürzer übersetzt, da die Drehzahl der KW ja höher ist. Daher das Saftige Drehmoment am Hinterrad. Als Beispiel mal ein F1 Auto:

      Es hat ca. 18000 U/Min, die Räder drehen sich aber nur für 300 Kmh. Was beduetet das dieses Auto Extrem kurz übersetzt ist, daher werden aus den eher niedrigen (Ca. 750) Nm an der KW über 1000 am Hinterrad. Deshalb hauend die Teile so schnell ab. Natürlich nur wenn man auch auf hoher Drehzahl fährt. Is Vergleibar mitm 2takter - also unter Resodrehzahl nix Power, dann aber erstrecht wenn man auf Resozahl ist.

      Nummer 4: Der Hubraum:

      Natürlich kann man den Hubraum erhöhn, stellt sich beim auto etwas schwieriger dar als beim Möff da es j amehrere Zylis gibt, ist theorethisch aber möglich. Nur praktiziert dies kaum ein Tuner mehr. Da heuzutage fafür die kOmplette Elektronik und EInspritzung und KW und alles mus neu, daher kann man gleinch nen Neuen Motor entwickeln. Aber früher bei den US - Muscle Cars war das möglich da die teile ne seeeehr SImple technik hatten. Da war auch zimlich viel Leistung versteckt.

      Nummer 5: Optmierung der Elektronik:
      Naja, Chiptuning halt. WObei Die EInspritzung und die Zündung optimiert werden. Geht NUR bei Einspritzern!


      Nummer 6: MEEEHR VEntile:

      Natülich lassen sich durch 2 Einlassöffnungen mehr sprit durchquetschen als durch 1! Daher haben eigentlich alle Sportwagen 4ventiler. Bei nem Normale Starßenwagen ist da saber net nötig da auch 2 aureichen. Netürlich Pro Zylinder. Aber es gab von AUdi zum Beispiel einen 5Zylinder 25V. Dieser LEistete mit einem KKK 27er Befeuert satte 980 PS bei 2,2 Lietern Hubraum. Wurde in Amerekanischen Langstreckenrenne eingesetz (Von nem Privatteam).

      Nummer 7: Nocken, Nocken, und ne Welle....
      Durch schleifen der Nockenwelle auf Schärfere Steuerzeiten kann ein Motor auch Optimiert werden, da sind manchmal viele PS versteckt.

      Nummer 8: Alles ist Krumm, Krümmer, naja ich mein Den Krümmer...

      Es ist zum Beispiel ein Fächerkrümmer gemeint, der das entleeren das Brennraumes Unterstützt. Zwar drückt der Kolben fast alles raus, aber da is j naoch was drin, denn Bei OT füllt der Kolbe ja nicht den GANZEn Zyli aus, sonder der Brennraum bleibt übrig. Durch Moderne Krümmersysteme wird dieser Effektiv Leergesogen, was bis zu 5 - 10 Mehr PS bringen kann.

      Nummr 9: Kat muss raus:

      Der KAt kann auch die ABgase BRemsen, bringt aber kaum was (ausser guten sound!).

      Nummer 10: Mal was Extremes:

      Man nehme einen Bugatti Veyron, ein Auto mit Laaanger Motorhaube, wie die Viper, viel zeit, und ne Starke Kupplung.... :hehe: :hehe:.
      Dann vergrößere man den Durchlass der 4 Turbos, und Erhöhe per Übersetzung deren Drehzahl. Dann hat man ca. 8 Lieter Hubraum, Quadroturbo, ca. 2500 - 3000 PS (Oginal sinsd ja 1001), das in na Viper, na gute nacht... :hehe: :hehe: :hehe:
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      also ich schreibe einfach mal was ich mittlerweile so weiss. also nen 4takter kann einfacher aufgeladen werden als nen 2takter. das heisst also Turbolader(abgas oder Mechanisch),Kompressor.
      dann komme ich hier gleich mal zum thema lachgas. hier gibt es die trockene, die nasse, und die dirkete einspritzung. (kennt man ja auch aus NFSU) ich gehe jetzt mal nich näher drauf ein aber die dirkete is die beste und die trockene is die die man auch beim 2takter machen könnte. als nächstes kommen wir zu der nockenwelle. hier bringt eine geschmidetete nockenwelle die schärfer eingestellt ist einen netten leistungs zuwachs. natürlich erreicht man höhere drehazhlen und bei 4taktern ist es ja bekannt wie hoch nen standart 4takter dreht (gehen wir mal von 6000ump aus) um höhere drehzahlen zu erreichen muss man erreichen das die alten abgase schneller abgeführt werden. also spezielle kolbenformen und ventilwinkel. falls es möglich ist sollte man einen fächer krümmer benutzen, da dieser nen gröseren durchmesser hat und auch irgendwie anders optimiert ist. da auf den ventilen eine enorme belastung liegt sollte man diese auch beachten also titanventile benutzen da diese deutlich leichter sind und mehr belastung auslhalten. katalisator is schwachsinn weil er die abgase bremst. als test könnt ihr mal nen tuningluffi in nen auto mit kat bauen. das wird nichts bringen und sich nur nach falschem gemisch anhören. wenn man jetzt aber den kat ausleert wird es zu spüren und hören sein. gibt noch mehr aber mehr fällt mir gerade nicht eiin
      no jo es gibt noch ne sache wird beim motocross eingesetzt!!

      Und zwar sind das austauschbare brennräume!!!

      sind gedacht um entweder spitzenleistungen zu erzielen oder eben normal für endurofahren!!
      Wer teile für:

      X30
      X50
      Prima 5

      braucht sol sich bei mir melden :birthday:

      http://216.127.72.127:1337/listen.pls :mopet:
      haben das nich modellbau-motoren auch? also eine austauschbare laufbuchse ?

      ach ja es gibt noch was: den intercooler effeckt, indem einfach zerstäubtes wasser in den motor eingeführt wird sodass er von innen gekühlt wird wenn ich das so richtig verstanden habe. wurde mein ich im 2. weltkrieg eingesetzt
      :sabber:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von mUh
      wurde ja schon fast alles gesagt:wer sich mehr mit der materie beschäftigen will:
      Ludwig Apfelbeck
      "Wege zum Hochleistungsviertakter"
      ist ungefähr sowas wie für 2-takter fans das bönsch buch !
      Mfg


      Was'n das für'n Buch? Hast du die Bestellnummer für mich?
      Hab bis jetzt nr "Zweitatk-Motoren Tuning 1 und 2"
      ja das Buch von H.W. Bönsch ist schon eine oder mehrere stufen weiter als die 2-takt-tuning bücher!
      Leider ist das Buch vegriffen(schon länger!)
      Bestellnr. weiß ich nicht,
      aber das Buch heißt genau:
      H.W.Bönsch
      Der schnelllaufende Zweitaktmotor
      Mfg
      Ja stimmt es gab noch die Wassereinspritzung , dass hat aber nichts mit intercooler zu tun!!


      Wassereinspritzung??

      Wassereinspritzung (in den Brennraum!) wird seit Jahren vor allem im Rennsport und vor allem bei aufgeladenen Motoren verwendet (heutzutage vor allem im Rallyesport; Ford und Subaru verwenden zum Beispiel Aquamist-Systeme).
      Dabei wird Wasser (destilliert oder zumindest demineralisiert) pur oder mit Alkohol vermischt (zwecks Frostschutz und besserer Verbrennung) über eine Einspritzdüse zur Ansaugluft zugefügt.

      Wozu?
      Ein Turbolader oder Kompressor führt dem Motor mehr Luft zur Verbrennung zu als er von selbst ansaugen könnte, damit erhält er natürlich, und das ist ja der gewünschte Effekt, mehr Sauerstoff, der eine heftigere Verbrennung zuläßt-wodurch der Motor mehr Leistung produziert.
      Führt man dem Motor ausschließlich Sauerstoff (und nicht mehr Kraftstoff) zu, wird die Verbrennung aber auch heißer und es kann zu unkontrollierter, spontaner Entzündung des Gemischs kommen (unabhängig von der Zündung durch die Zündkerze), dem gefürchteten Motorklingeln und -klopfen.
      Die Folge ungestörten Klingelns sind Motorschäden verschiedenster Ausprägung:
      durchgebrannte Kolben
      Zerstörung der Zündkerze und anderer "vorstehender" Strukturen im Brennraum (Ecken, Kanten: z.B. Ventile, Übergang Kopf-Block etc.)
      wenn die Explosion deutlich vor OT erfolgt Pleuelschäden, Lagerschäden bis hin zu
      Motortotalschäden
      Man versucht daher, möglichst viel Sauerstoff und gleichzeitig ausreichend Kraftstoff in die Brenräume zu bekommen, um die Verbrennung kühler zu halten und die unkontrollierte Entzündung des Gemischs zu verhindern (durch späteren Zündzeitpunkt und hochoktanigen Kraftstoff, der langsamer verbrennt).
      Das Gemisch anzureichern ist aber nur bis zu einem gewissen Grad möglich und sinnvoll: wenn man sehr viel Sprit einspritzt, kann es zum einen zum abwaschen des Ölfilms von der Zylinderwand kommen (Motorschaden), zum anderen steigt der Kraftstoffverbrauch in unpraktikable Dimensionen.
      Abhilfe kann man z.B. durch Wassereinspritzung schaffen: dadurch wird die Verbrennung verzögert und verläuft kühler; gleichzeitig erhöht sich die Motorleistung etwas durch die Verdampfung und Expansion des Wassers.
      Man kann also mit mehr Ladedruck fahren oder den Benzinverbrauch etwas verringern bei gleichzeitiger Leistungssteigerung.

      Warum wird die Wassereinspritzung nicht in der Serienproduktion verwendet?
      ganz einfach: weil man neben Benzin auch noch destilliertes Wasser und eventuell Alkohol tanken müßte (woher nehmen bei der Tankstelle) und weil man sich bei Betrieb und Konzeption des Motors auf eine ausreichend vorhandene Wassermenge verlassen müßte. Kurz und gut:
      für den Alltegsbetrieb zu umständlich und zu mühselig...


      übrigens wer wissen will was z.Bsp. bei einem VW VR6 so rauszuholen ist Klickt hier mal rein : hgp-turbo.de die holen über 400 Ps aus nem 174 Ps 2,8L Motor mittels Biturbo is schon Irre oder !

      Aloha
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Generell kann man sagen desto niedriger die Temperatur der angesaugten Luft ist desto höher ist die Leistung des Motors, weil sich die Dichte der Luft mit der Temperatur verändert. Im Sommer ist die Leistung auch niedriger als im Winter!

      Willst du noch mehr power....... eiptuning.com die Bohren auf 3,2l auf :hehe: Aber mit deinem Auto nach Amiland is etwas teuer! Dann musste halt von Hgp, Rohte oder Capri machen lassen.

      Aber 400ps im Fronttriebler sind Schwachsinn, ich hab genug Vids von Vr6 turbos bei dennen druchs bloße Gasgegben im 2. gang die Reifen den ganzen Gang durchdrehen, den 1. gang kann man dann gleich vergessen! Was das für ein Reifen verschleiß bedeutet wenn man mal etwas schneller unterwegs ist.........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xibit21“ ()