Zündapp KS 50 Motor mit Simson 60ccm Zylinder

      Zündapp KS 50 Motor mit Simson 60ccm Zylinder

      Hallo,
      ich habe einen Zündappmotor (Typ 530) von einer KS 50 / GTS 5-Speed und möchte darauf einen Simson 60ccm Zylinder verbauen.
      Der Simson Kolben passt auf die Kurbelwelle, und der Zylinder passt ins Gehäuse (Grundbohrung).
      Ich müsste nun die Stehbolzen neu setzen. Sollte allerdings das geringste Problem werden.

      Nun zu meiner Frage:
      Vor längerer Zeit habe ich eine Rito Vollwangen Kurbelwelle eingebaut. Diese hat einen Hub von 41,2 und eine Pleuellänge von 91mm wenn ich den Angaben im Internet glauben kann.
      Eine Simson s51 (von diesem Modell ist der Zylinder) hat 44mm Hub und ein 85er Pleuel.

      Besteht die Möglichkeit, ohne anderes Pleuel, diesen Zylinder durch unterlegen/abdrehen anzupassen, oder ist das nicht möglich.
      Entweder habe ich einen Denkfehler, oder das Pleuel muss anders werden, um den Hub passend hinzubekommen.

      PS: Bitte keine Belehrungen, dass sich sowas nicht gehört, dass ich es lassen soll wenn ich sowas frage etc,...

      Danke im Voraus, für alle hilfreichen Antworten.

      LG
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sehe ich das so richtig?
      Zylinderhöhe anpassen durch unterlegen, bis ich in UT die Überströmer genau geöffnet habe.
      Dann die Kurbelwelle auf halben Hub drehen. (gewünscht 44mm Hub, also 22mm von UT nach oben drehen.) Nun ausmessen, wo der Kolben steht.
      Wenn das Pleuel die richtige länge hätte, wäre ich genau zwischen UT und OT.


      Am Ende oben den Zylinder abdrehen, um aufs gewünschte Quetschmaß zu kommen.