Kolbenringstoß bzw. Kolbenringpin versetzen

      Kolbenringstoß bzw. Kolbenringpin versetzen

      Servus Kollegen,

      anscheinend kehrt hier wieder etwas Betrieb ein...

      Ich möchte einen Kolbenringstoß versetzen...


      Hat das von euch schon mal jemand erfolgreich durchgeführt?
      Wenn ja, wie?
      Oder gibts jemanden, der einem das günstig macht?

      Gruß

      LL
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin, nach langer Zeit auch mal wieder reingeschaut....Ich mach das immer auf der Fräse mit kleinem Teilapparat. Dazu nutze ich diese dünnen Trennscheiben für den Dremel um den alten Pin sauber heraus zuschleifen. Das funktioniert super ohne die Ringnut zu beschädigen, frei Hand kannste das knicken. Dann gewünschte Stelle für neuen Pin markieren und Kolben auf Standbohrmaschine oder Fräse spannen. Kernloch 1/10mm Untermaß bohren. Hab mir dazu mal nen Satz bei Alibaba bestellt. Den Pin selbst schneide ich mir mit dem Trennschleifer aus alten Kolben heraus, quasi als Dreieck. Dann mit nem scharfen Seitenschneider das Aluminium abknibbeln bis der nackte Pin übrig bleibt. Achtung, das befreien des Pin's unbedingt unter einem Putzlappen ausführen, sonst fliegt die das kleine Ding durch die Bude. Der Rest ist ganz einfach,Loch bohren, Pin ansetzen und mit Presse oder Schraubstock vorsichtig einsetzen. Natürlich den Kolben entsprechend schützen und geeigneten mini Dorn zum einpressen basteln.