Honda PX50 - "einfaches" Tuning

      Honda PX50 - "einfaches" Tuning

      Moin zusammen,

      ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch ein Anfänger in sachen Mofa/Moped.
      Ich habe mir dieses Jahr eine Honda PX gekauft und versuche derzeit selbige ein wenig zu tunen da mir 25 kmh einfach zu lansgam sind.

      Nach dem ich mich gefühlt durch sämtliche Foren und Beiträge gearbeitet habe - bin ich zu folgendem entschluss gekommen.
      Da meine Kenntnisse einfach noch nicht so groß sind, ich keine Rennen fahren will und ich leider auch keine Garage oder ähnliches habe wollte ich erstmal die "einfachen" Dinge austauschen die mir zu mehr Geschwindigkeit verhelfen.

      • Zylinder austauschen (aber immernoch bei 50ccm bleiben damit ich nicht alles andere auch tauschen muss)
      • Variomatik austauschen
      • neuer Auspuff
      • evtl. Vergaser


      1.Das erste was ich ausgetauscht habe war der Zylinder
      • immernoch 50ccm aber "tuning" Zylinder mit geschliffenem Kolben
      Das hat mir ca. 10 kmh gebracht und die Maschine läuft nach wie vor 1a.



      2.Das nächste was ich tauschen wollte war die Auspuffanlage - hierbei habe zwischen Gianelli und SitoPlus geschwankt - und mich eigentlich für den Gianelli entschieden. Da es den (Sito Plus leider auch) aber derzeit nirgendswo zu einem vernünftigen Preis gibt bin ich immenroch auf der suche.



      3.Dann habe ich mich mit der Variomatik beschäftigt und die ganzen Einträge von "Bull" dazu gelesen - hier kommen wir an den Punkt das ich leider Anfänger bin und nicht alles genau verstanden habe bzw - ich habe auch keine Möglichkeit bspw. die Malossi Multivar einfach abzudrehen bzw. ich wüsste nicht wie. Ich habe leider keine gut ausgestattete Garage zur Verfügung.

      und hier kämen wir zu meiner ersten Frage:
      • Gibt es eine Variomatik die fast genau passt also nur mit kleiner Veränderung evtl. Also neu zu kaufen bei Mopshop zb.? Passt evtl eine Polini oder Naraku? Wenn ja welche genau? Oder falls es nur eine kleinere veränderung bedarf.
      • Hat jemand eine Ahnung was da für eine "sport" Variomatik auf Ebay angeboten wird?
      Es geht mir nicht darum das ich keine Lust habe Zeit und Arbeit hinzuinvestieren ich versuche mich nur langsam an die Sachen heranzutasten und das zu machen was im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten steht.



      4. Der ori Vergaser ist derzeit nicht verbaut - ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was für ein Vergaser das ist der dort vebaut ist - der einzige merkbare unterschied ist das der Choke manuell mit einem Hebel verstellt wird.
      • Welchen Vergaser könntet ihr mir empfehlen der in das ori Setup passt?

      Vielen Dank schon mal im vorraus - sry für die Anfängerfragen

      Greetings
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Kleines *Update*

      3. Hab jetzt eine neue Vario von Hebo - läuft deutlich besser in der Endgeschwindigkeit

      4. Konnte -membranspacer -ass -membran günstig ergattern - welchen vergasern würdet ihr mir empfehlen? Bitte genau :)

      ich denke über folgenden Vergaser nach:

      racing-planet.de/vergaser-poli…athco=16&cPath=2664_26633

      hat da einer Erfahrung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HondaPXer“ ()

      Einer der besten Vergaser überhaupt. Steht zu 90% schon so "out of the Box". HD so von 94 bis 98, drin ist ne 100er. ND beim Membraner 36 - 40, verbaut ist ne 40er. Evtl. die Düsennadel 1. raste tiefer.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Moinsen!
      kleines Update - hab mir den Vergaser zugelegt hat alles super geklappt bis zu dem moment an dem mir eine schraube beim Membranspacer abgebrochen ist :( quasi an der ungünstigsten Stelle - musste jetzt das halbe Mofa zerlegen um da ran zu kommen und die Schraube rauszubohren...An dieser Stelle hat jemand eventuell eine Honda PX Manual als PDF ? Online gibt es die leider nicht unter 50€...
      Heyho
      kleines Update:

      Das Mofa habe ich jetzt einmal fast komplett auseinander und wieder zusammengeschraubt - läuft wunderbar. Zum Glück hab ich es geschafft die Schraube rauszubohren ohne das Gewinde zu beschädigen. Bin gerade dabei den neuen Vergaser einzustellen - wenn ich mir die Zündkerze angucke läuft das aber schon ganz gut.
      Ich denke ich werde demnächste in paar Bilder posten vllt für Leute mit ähnlichem Interesse und ebenso wenig Grunderfahrung wie ich sie hatte.

      Viele Grüße

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Einer der besten Vergaser überhaupt. Steht zu 90% schon so "out of the Box". HD so von 94 bis 98, drin ist ne 100er. ND beim Membraner 36 - 40, verbaut ist ne 40er. Evtl. die Düsennadel 1. raste tiefer.


      Meintest du mit eine raste Tiefer vom höchsten Punkt oder der Mitte aus - habe sie jetzt vom höchsten Punkt eine Tiefer und läuft ganz gut 8|
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Perfekt, danke für die Antwort :).

      Ich überlege jetzt noch zwei Dinge:

      -neue Kupplung - gibt es da eventuell Empfehlungen?

      -Ich hätte gerne einen neues Satz Reifen - am liebsten Cross reifen aber in der größe scheint das unmöglich: Hinten 14" 2,75 | Vorne 16" 2,25 - hätte da jemand einen Tipp?
      Hi!
      Fährst du jetzt den 21er Vergaser in Verbindung mit dem Originalauspuff?
      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann geht eine originale PX nach Austausch des Auspuff schon gefühlt vieeel besser. Das dürfte bei dir jetzt erst recht zutreffen.
      Lebenslage Treue fürs Mofa
      Moin, ich bin blutiger Anfänger als Moped-Schrauber.

      Wollte denoch einige sachen an meiner Px 50 ändern. Wollt deswegen mal nachfragen welchen Tuning Zlyinder (50ccm) sie mir empfehlen können für meine PX 50,
      oder wie ich es heraus finden kann welcher am besten wäre?
      Heyho

      -Gianelli Auspuff habe ich damals über ebay gekauft - der kostet aber jetzt 1200€ auf ebay kein plan wieso - vllt ist es der letzte

      -den zylinder habe ich damals auch auf ebay gekauft für etwas weniger als er heute angeboten wird

      --------------------

      hier nochmal zusammengefasst was ich verändert habe:

      - ich habe einen tuning zylinder von ebay gekauft (50ccm) - der ist einfach abgeschliffen - zu dem zeitpunkt war der aber noch günstiger als jetzt. kann man auch selbst machen ist aber arbeit
      - dann habe ich eine hebo variomatik abgedreht - hatte ich bei kleinanzeigen gefunden
      - dann den gianelli auspuff leider ist der derzeit sehr schwer zu bekommen (ich würde auch ausschau nach dem sito plus halten) bin mir nciht sicher aber es gibt glaube ich auch was neues von gianelli))
      - dann habe ich den vergaser durch einen polini ausgetauscht und einen neuen luftfilter

      also neuer zylinder hat direkt 10kmh gebracht oder so + auspuff reicht das den meisten glaube ich schon

      Läuft jetzt mind. 50kmh - konnte die endgeschwindigkeit noch nicht voll testen.

      -evtl tausche ich jetzt noch die kupplung aus
      Moin alle zusammen,
      Ich habe auf ebay Kleinanzeigen eine Hobda Pxr entdeckt. Ich verfolge die Maschienen jetzt schon 1 Monat. Ich war sofort Feuer und Flamme für die Px Reihe. Alleine der e-Starter ist einfach geil. Ich bin jetzt 15 Jahre und besitze eine alte Piaggio Ciao von meiner Mutter. Ich habe die mit mein Vater restauriert und wollte nun eine Honda Pxr haben zum Schrauben haben. Nur es gibt 1 Problem: alle Anzeigen die ich mir leisten kann haben ein tuning Auspuff dran. Mein Vater ist voll gegen tuning und ich könnte ihn nie davon überzeugen. Also ich habe eine Frage: Habt ihr zufällig einen originalen Auspuff von der Px rumliegen? Den im Internet gibt es die nicht mehr. Oder gibt es legale Auspuff alternatieven? Ich wäre auch bereit Geld zuzahlen, aber nicht zu teuer. Ich finde die Honda Px Reihe einfach geil. Ich würde mich sehr freuen wenn es sich was ergeben würde.
      Lg