Erfahrungen mit Reiter Auspuff auf Athena Supertherm

      Erfahrungen mit Reiter Auspuff auf Athena Supertherm

      Hallo

      hat jemand Erfahrungen mit dem Reiter Auspuff auf einem 50ccm Supertherm?

      Der Auspuff soll auf meine Cs 25, mit fast originalem 6,25ps Zylinder.
      Habe noch nicht so viel Erfahrung und überlege mir den Auspuff zu holen.

      Was meint ihr?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Dein Problem sind dann andere Dinge am Motor...
      Kurbelwelle? Es gibt nichts wirklich gutes haltbares zu kaufen- also Eigenbau / Eigenumbau. Primärantrieb? Der schräge ist ab 8 Ps überfordert- gerader Antrieb nur mit kleinem Spezialritzel haltbar (die normalen brechen). Gleitbuchse des Primär umbauen auf KS50-Nadellager, Getriebeumbau (damit der 1. Gang nutzbar wird)- in so einen Motor gehen schnell 2 K€ und mehr. Oder aber man betreibt Stecktuning, bleibt bei gut 6 -8Ps- damit liegt man bestenfalls im hinteren Drittel, auch von den Platzierungen.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hab ich was Überlesen?
      Der TE wollte doch nur wissen wie der Auspuff auf seiner CS25 mit 6,25PS Zylinder so läuft.
      Ich hab nichts von Mofarennen oder 10PS o.a gelesen.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Mit dem Athena + Reiter landest du- vorrausgesetzt du machst nicht alles falsch- bei ca. 8,5 Ps. Wenn das Moped nicht gerade ne Hai ist, macht der oben rum verlegte Topf auf ner Strassenkiste kaum Sinn. Wird also vermutlich im Rennbetrieb eingesetzt- habe nur 1+1 addiert..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hagen, Wenn die Kiste schon bei 8,5 PS auseinander fliegt, wie du das beschreibst, ist schon was anderes grundlegend falsch gelaufen.
      Es gibt Zündapps, die haben mehr als 10PS und haben nicht alles drinn was du da immer aufzählst und die halten auch.
      Der originale Primärantrieb hält auch über 10PS aus. Die wenigen Fälle die es da gab wo der auseinander gebrochen ist, kannst du vergessen. Da kann es genausogut übermäßiger Verschleiß, fehlerhafter Einbau oder Materialschwäche gewesen sein.

      Es gibt auch noch Leute die mit der Rito Kurbelwelle rumfahren, (nicht die PPR) und das mit dem 75ccm Polini, der wenn man nicht alles Falsch macht 14PS+ out of the Box liefert. Und die laufen auch.
      Jain- also was ich mitbekommen habe: die 50er drehen etwas höher als die 70er- zusätzlich geht beim 70er mehr Gemisch durch das KW-Gehäuse. Damit werden die Wellen besser gekühlt und geschmiert- je höher die Drehzahl und kleiner die ccm, desto anfälliger wird das System. Das Drehmoment scheint allerdings dabei unerheblich zu sein- hatte ich mal anders vermutet.
      Kann mich da auch nur auf Felix beziehen- der hat ja was Zapp angeht fast alles durch. Was die oben genannte Aussage von mir angeht, kann man aber so stehenlassen- ab 8 Ps geht der Ärger los. Nicht sofort, aber trotzdem deutlich merkbar- und die bis dato unzerstörbaren Motoren fangen dann doch an, Mucken zu machen. Doof ist halt, das die Geschichte dann echt ins Geld geht, und man eigentlich viel Glück bei den Sachen braucht, die verbaut werden.
      Klar gibt es Wellen, die aus der Schachtel bei12Ps über 70h laufen- nur ist das dann nicht mehr die Regel, sondern die Ausnahme. Genauso die originalen Primärantriebe: es gibt welche, die stecken jede nur erdenkliche Leistung klaglos weg- um dann doch einmal aus heiterem Himmel komplett ohne Zähne zu sein.
      Klar sein sollte man sich darüber: Wer den Reiterauspuff montiert, gewinnt erheblich Leistung und Drehmoment- und kommt über die "magische Grenze" normalerweise drüber. Kann gutgehen, muss aber nicht.
      Wer dann dauerhaft sicherer sein möchte- sollte keinen Igel in der Tasche haben. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
      Übrigens läuft der KT-Zylinder bearbeitet mit Felix seinem Topf echt gut- hatte schon Diagramme mit deutlich über 11 Ps gesehen. Der Athena kann da nicht mithalten- der ist etwas schlechter.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hmm- je nach Bearbeitungsstand des Zylinders würde ich mir gut überlegen, welchen geraden Primär ich da einsetzten würde- müsstest dich mal bei Felix schlau machen, der kann dir sagen was aktuell in welchem Zusammenspiel läuft. Kupplungslamellen ist auch ein Thema- da gibt's aber wohl richtig gute Nachbauten ohne Stahl, die dir den Primär nicht ausschlagen- nur nicht ganz billig.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Lamellen ohne stahl ? Hat da mal jemand nen link
      Ich selbst hatte mit dem orginalen primär auch nur Ärger idr sind die bei unserem mofa immer gebrochen deshalb geradeverzahnt und ruhe ist desweiteren freuen sich auch die kw lager darüber da der druck nun dort nichtmehr seitlich auf die Lager kommt
      Das kurbelwellenproblem hab ich durch meine Umbauwellen auch nichtmehr

      Nur die lammelen schlagen leider den primär aus auf dauer das ist wirklich nervig

      Mit dem reiter auspuff hatte ich bisher keine erfahrungen was man aber so hört ist oft positiv bei unseren Strecken hieß es mal er kommt etwas zu spät aber das wird wohl anpassbar sein... und auch von motor zu motor unterschiedlich
      Hi,
      also wir sind den Reiter Auspuff am Anfang auch mit dem athena zyl. unbearbeitet gefahren. Hier hatte sich schon alles ein wenig verbessert.aber mehr wie 1ps wird das wohl nie sein im normal Zustand. Richtig gut kommt er halt erst mit nem bearbeiteten Zyl.
      Lude hat schon recht dass man hier einiges am Motor machen muss um ihn standhaft hinzu bekommen.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ice“ ()

      8 Ps
      10 Ps

      eigentlich doch alles wurst.

      Was bringen dir 15 PS wenn das Band so schmal ist das der Ganganschluss fehlt.

      Natürlich wird der Auspuff schon irgendwas bezwecken, nur was und wo..
      Mich würde mal ein Leistungsdiagramm zu dem Auspuff im Vergleich zu anderen interessieren, nur irgendwie hat das hier noch nie jemand genauer untersucht. Entweder ist er so gut oder so schlecht das es keiner graphisch dalegen will. (Leute mit Prüfstand gibt es hier mittlerweile wohl genug)

      Habe mich vor längere Zeit schon mal angeboten das zu tun, nur einfach den Auspuff für viel Geld kaufen zum testen habe ich keine Lust, und leihen wollt ihn mir selbst der Hersteller nicht, zumindest habe ich keine Antwort auf meine Anfrage bekommen....
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Schnüffel schrieb:

      8 Ps
      10 Ps

      eigentlich doch alles wurst.

      Was bringen dir 15 PS wenn das Band so schmal ist das der Ganganschluss fehlt.

      Natürlich wird der Auspuff schon irgendwas bezwecken, nur was und wo..
      Mich würde mal ein Leistungsdiagramm zu dem Auspuff im Vergleich zu anderen interessieren, nur irgendwie hat das hier noch nie jemand genauer untersucht. Entweder ist er so gut oder so schlecht das es keiner graphisch dalegen will. (Leute mit Prüfstand gibt es hier mittlerweile wohl genug)

      Habe mich vor längere Zeit schon mal angeboten das zu tun, nur einfach den Auspuff für viel Geld kaufen zum testen habe ich keine Lust, und leihen wollt ihn mir selbst der Hersteller nicht, zumindest habe ich keine Antwort auf meine Anfrage bekommen....




      Hy

      Ich hab 2 liegen;) Jedoch beide aktuell nicht in verwendung.

      Wenn du wilst sende ich dir einen als Leihgabe, dieser war mal auf ner Zapp oder so im einsatz? Keine Ahnung hab ihn selbst so gekauft.

      Hab ihn aber bisland nicht an mein Puch Angepasst. (Werd ich auch aktuell nicht) Verwende aktuell lieber die KTM 65er Birne.....da gefühlt besseres Band auf meinen Motor.
      Bilder
      • Resonanz-Auspuff-Rennmofa.jpg

        139,02 kB, 864×1.536, 648 mal angesehen
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!

      M50Freak schrieb:

      Schnüffel schrieb:




      Hy

      Ich hab 2 liegen;) Jedoch beide aktuell nicht in verwendung.

      Wenn du wilst sende ich dir einen als Leihgabe, dieser war mal auf ner Zapp oder so im einsatz? Keine Ahnung hab ihn selbst so gekauft.


      danke, aktuell fehlt mir für sowas die Zeit, wenn mal wieder mehr Luft ist melde ich mich per PN bei dir.
      Werbung zur Finanzierung des Forums