Problemfall Yamaha YZF R 125, was tun?

      Problemfall Yamaha YZF R 125, was tun?

      Hallo zusammen,
      in der Hoffnung das hier einige fähige Schrauber mitlesen hier mein kleines Problem:

      Moped: Yamaha YZF R 125. Baujahr 09, dh. Modell RE06.
      Laufleistung auf Uhr 32.000km, aber der Vorbesitzer hat wohl die Instrumente gewechselt, der Motor hat vermutlich mehr, ca. 40-45.000km

      Die Yamaha YZF 125 (4Takter!) von meinem Sohn läuft noch fast einwandfrei. Er erreicht damit 130 km/h und Beschleunigung ist gut, meiner Meinung qualmt sie auch nicht auffallend.
      Was mir auffällt das sie relativ viel Öl verbraucht (auf 1000 muss man schon 3-500ml nachkippen) und jetzt war ein Temperaturproblem, d.h. die rote Temperatur Lampe ging nach kurzer Fahrt an. Das Kühlwasser/stand unten im Behälter war normal.
      In der Betriebsanleitung steht übrigens das man bei Aufleuchten der Lampe keinesfalls weiterfahren soll!!! Hat er aber gemacht, und das schon über längere Strecken.
      Komisch war übrigens auch, das trotz roter Lampe und laufendem Ventilator der Kühler kalt blieb (zu wenig Wasser drin, vermutlich).

      Gestern hab ich das Kühlwasser oben abgelassen und den Thermostat geprüft, der war auch OK. Also Thermostat einfach mal raus gelassen und ohne gefahren, voller Erfolg, denn die Rote Lampe blieb aus. Ich hab aber auch das Kühlwasser oben aufgefüllt, da haben ca. 2-300 ml gefehlt!! Und jetzt wurde der Kühler auch heiß, d.h. wurde durchströmt.

      Der Kühlwasserstand oben im Kühler war wahrscheinlich etwas niedrig, aber warum hat er sich das nicht von unten hochgesaugt? Ich blick das nicht so ganz wie die sich fehlendes Kühlwasser von unten holt.....Eventuell war auch der Deckel unten nicht richtig zu.


      Egal, auf jeden Fall habe ich nach der Probefahrt festgestellt, das im Kühlwasser Öl schwimmt. (Das Kühlwasser von oben sah aber beim Ablassen komplett normal aus, kein Öl drin, klar und grünlich).

      Jetzt ist die Frage wo das Problem ist? Ich will demnächst mit meinem Sohn auf dem Moped in den Urlaub fahren, da ist es etwas kritisch wenn der Motor schon einen Schlag hat und wir auf einmal in den Alpen stehen mit geplatzem Motor.....

      Meine Vermutung ist, das der Kopf sich möglicherweise etwas verzogen hat (Öl im Kühlwasser!!) und eventuell über den ausgelutschen Kolben oder Ventilschaftdichtungen das Öl verbrennt (Ölverbrauch). Kompression müsste ich mal messen....

      Wie bereits gesagt, ansonsten läuft er normal ohne Geräusche, springt auch supergut an.
      Es ist irgendwie blöde einen noch laufenden Motor zu zerlegen bzw. wechseln, aber es muss wohl sein. Besser präventiv als dann noch größere Probleme. Auch wegen der Laufleistung...die Einzylinder sind halt keine Standzeitwunder....

      Was ist so Eure Meinung, hat hier einer etwas Erfahrung mit 125er Motoren?
      Danke im Voraus!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich denke Du hast eigentlich alles richtig diagnostiziert.
      Öl im Wasser bedeutet meistens, dass die Kopfdichtung durch ist. Auch kann der niedrige Wasserstand darauf hindeuten, es wird Wasser angesaugt und mitverbrannt. Dadurch muss der Motor nicht unbedingt qualmen, es können ja nur kleine Mengen sein. Der Kopf muss nicht unbedingt verzogen sein, es kann auch nur die Dichtung sein. Thermostate sind auch so eine Sache, sie altern auch, eventuell öffnet es nicht ganz.
      Der Ölverbrauch kann von einem verschlissenen Kolben und Ölabstreifringen kommen, er kann jedoch auch von schlecht dichtenden Ventilen her stammen.
      Die Laufleistung ist - wie Du selbst festgestellt hast - ja schon ziemlich groß.
      Ich denke, dass da eine Revision durchgeführt werden muss. Kopf runter, Zylinder auch. Von einem Fachbetrieb prüfen lassen, ob der Kopf plan ist ist. Dann gleich die Ventile und die Nockenwelle prüfen lassen. Gleiches gilt für den Kolben.
      Dann würde ich auch noch prüfen, ob die Wasserpumpe richtig fördert. Durch Kalkablagerungen usw. könnte das was im Argen liegen.
      Hallo,
      das Öl im Kühlwasser kann auch durch einen kaputten Wasserpumpen Simmering kommen. Laß mal das Getriebeöl ab, wenn im Öl auch Wasser drin ist kann es der Wasserpumpen Simmering oder die Dichtung zum Wasserpumpengehäuse sein. Dann kann man auch gleich das WaPu-Rad checken, ist aus Kunststoff, die Flügelchen brechen gerne mal ab und dann sinkt die Fördermenge. Hatte das mal bei einer 125er DT, allerdings 2T. Auch ewig Öl im Kühlwasser und rumgesucht wie ein Irrer.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.