Termine DMV Mofa Cup

      Ja ist schön das man alles rechtzeitig gesagt bekommt wie das Reglement aussieht.
      Und basteln können wir doch alle, sonst hätten wir nicht diese Hobby, also seid kreativ und lasst euch was einfallen.

      ich selber muss jetzt auch sehen wie es weiter geht, weil Punkt K in der Tuning-Klasse kickt mich eigentlich aus dem Rennen:
      "Nur luft- bzw. gebläsegekühlter Motor und Zylinder bis 50 ccm frei wählbar und kombinierbar, darf überarbeitet werden"
      Ich hab halt mal Wasserkühlung.

      DMV Hessen schrieb:

      @mongkut249 warum nicht ?
      Ich schliesse so schnell keinen aus, sollen alle ihren Spass haben.
      Würde ja selber gerne mitmischen geht aber nicht wegen überbreite ^^

      Ausserdem bin ich kein Veranstalter sondern nur der Serienausschreiber und da heisst es alle die ...erfüllen sind automatisch in Wertung.

      Mich würde eher interessieren ob Ihr auch auf einer Kartbahn sprich reinen Asphalt starten würdet

      Zu Cannonballs Varianten
      V1 Einspruch kostet 150 € Einspruch lehne ich ab ;) und geh einen trinken lol (ein bischen Spass muss sein)
      V2 anschwärzen mag ich gar nicht wenn es abfliegt oder Teile und Du bist im Ziel keinem ist was passiert , Gratulation
      deswegen Schwarze Flagge nee geht unkomplizierter da ja in Intervallen gefahren wird

      jeder der mit dem Finger auf einen zeigt sollte sich klar sein das er dann auch unter besonderer Beobachtung steht.

      p.s dmv-mofacup.de Bilder zu Kette und Zahnräder


      Seit 2015 gibt es das Rennen in Bous (Saarland) auf einer Indoorkartbahn jetzt. (mofarennen-bous.de)
      Leider bis jetzt immer nur mit wenig Teilnehmern. Spaß machts auf jeden Fall, da waren sich alle Teilnehmer bis jetzt immer einig....

      Gib mal ein paar Infos was du da Planst.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Indoor ist ja ganz nett aber nur 20 Teams und die Teams müssen noch ein Streckenposten stellen
      Ich kenne noch das auf der Kartbahn in Liedolsheim ein 8std Rennen aber das ist eine Materialschlacht.
      denke die sind auch ne Spur schneller noch (anderes techn. Regelwerk)
      Ich bin der Meinung die Fahrer heißen Fahrer weil sie fahren (sollen/wollen).

      Problem bei der Geschichte , die Bahnen zu mieten ist ...aua Ich könnte mir aber vorstellen einen Lauf zum Cup nur mit Cupfahrern nur auf Asphalt abzuhalten.
      mindestanzahl an Teams muss gewährleistet sein .
      Liedolsheim sind Freunde von mir als Spoko und TK sowie Rennleitung die würden gerne noch andere Läufe machen.

      Liedolsheim würde ich jetzt generell nichtmehr wirklich als Mofarennen bezeichnen. Die Zeiten der "Mofas" waren da vorbei, als wir mit der Zündapp noch die Fahne hochgehalten haben und 4. oder sowas geworden sind. Der Rest ist echt übertrieben. Ob man jetzt zwingend ein Rennen organisieren muss/will bzw. einem Rennen nacheifern will, was im Vergleich zu anderen Mofarennen sowohl vom Material als auch von den Nenngeldern relativ viel kostet...

      Mal abgesehen davon, dass das Wettrüsten dort teilweise wirklich übertrieben wird/wurde. Technisch geil ist es, als das ist kein Mofarennen, sondern mehr ein kleiner 50ccm GP :) Ich hätt ja Bock auf sowas, nur nicht ganz so extrem (Drehschieber, PR Rahmen, Rennsprit, Lizenzfahrer...)



      Die guten alten Zeiten <3

      DMV Hessen schrieb:

      Indoor ist ja ganz nett aber nur 20 Teams und die Teams müssen noch ein Streckenposten stellen
      Ich kenne noch das auf der Kartbahn in Liedolsheim ein 8std Rennen aber das ist eine Materialschlacht.
      denke die sind auch ne Spur schneller noch (anderes techn. Regelwerk)
      Ich bin der Meinung die Fahrer heißen Fahrer weil sie fahren (sollen/wollen).

      Problem bei der Geschichte , die Bahnen zu mieten ist ...aua Ich könnte mir aber vorstellen einen Lauf zum Cup nur mit Cupfahrern nur auf Asphalt abzuhalten.
      mindestanzahl an Teams muss gewährleistet sein .
      Liedolsheim sind Freunde von mir als Spoko und TK sowie Rennleitung die würden gerne noch andere Läufe machen.




      Die Kartbahn dort ist leider relativ kurz. Bei 20 Fahrzeugen auf der Bahn wird es da schon relativ voll.
      Leider fehlen mir die die Leute das ich ausreichend Streckenposten stellen kann. Evt. ändert sich das aber noch.
      Allerdings muss ein Team im Optimalfall nur 1x für 20min, also einen Lauf, einen Streckenposten stellen.
      Die Bahn zu mieten ist halt auch noch ein Faktor. Das ist der einzige Tag in der Woche wo das günstig möglich ist und dann aber auch nur bis der Bahnbetrieb los geht. Die Bahn während der Öffnungszeit zu Mieten kostet 400€/h und steht damit außer Frage.

      Wie viele Teams bräuchtest du denn und bei welcher Startgebühr wären wir dann etwa?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das auf Asphalt ist von meiner Seite noch nicht weiter durchdacht, mehr so ein Gespinnst oder Idee
      Grundsätzlich steht erstmal der Cup im wie soll ich es beschreiben Stoppel cross an erster Stelle, sprich meine Vereine dann die Fahrer.

      Mit dem Stoppelcross wollen ich und die Veranstalter eigentlich bezahlbaren Motorsport für die breite Masse bieten auf SICHERER Basis (soweit möglich)
      ich glaube das gelingt ganz gut .

      mit GP in Liedolsheim hast Du wohl recht die fahren schon ganz schön Material auf und da möchte ich nicht unbedingt hin, materialtechnisch.

      Die Zahl der Teams hängt vom drum rum ab denn die Startgebühren sollen die Teams ja nicht erschlagen
      Ich hab im Video 40 gezählt glaube da ist die Grenze für die Bahn erreicht.
      Aber gibt ja auch noch andere Bahnen.
      Alleine von der Atmosphäre würden mir 30 Teams gefallen.
      aber 2017 sind das noch Gespinnste das brauch mehr Vorlauf damit sich die Teams darauf einstellen können.

      Am liebsten wäre mir aber ein grosser Platz und ich mache das selbst.
      Auf Asphalt? Hmmm da brauchst dann aber nicht mehr mit Motocross Kleidung kommen, wenn es dich da wirft tut es weh! Der karren bekommt auch mehr ab und mit Pedalle geht es dann auch nicht schön aus. Reifen braucht man auch andere und und und....
      Idee finde ich persönlich weniger toll, aber gut kann ja jeder machen wie und was er will.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      DMV Hessen schrieb:

      @Schnüffel Nur aus der Cup Wertung


      Sorry, aber wie soll denn das gehen? Die Ausrichter legen doch alle das DMV Reglement zugrunde. Oder soll dann jede Klasse nochmals in Cup-Fahrer und Nicht-Cup-Fahrer unterteilt werden? Und die technische Abnahme macht da sicher auch wenig Ausnahmen, wenn einer mit einem LC-Motor auftaucht, das wäre ja genauso wenn ich ohne Ritzelabdeckung komme.... dann sage ich einfach ich fahre außerhalb der Cup Wertung??
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ganz einfach.
      Als Serienausschreiber benenne ich die Läufe die zum Cup zählen und lege auf einer Sitzung mit den Veranstaltern auch das Regelwerk fest, für den Cup. Wir wollen ja miteinander ;)
      Das heist aber nicht das ich den Veranstaltern verbiete diese H2O gekühlten und 6 Gangdrivers nicht zum Start zuzulassen
      Der Veranstalter kann das ja machen und KKb will das auch zulassen die anderen natürlich auch.
      Bei der Wertung für den Cup fallen diese eben nur raus

      Ich persönlich möchte diese Jungs auch nicht missen auch wenn viel " Geschrei " war wegen "das sind ja keine Mofa's "
      Wir werden uns das 2017 anschauen und dann konkret an einer 4 Klasse überlegen is halt so wenn es nur 2 Teams sind macht das keinen Sinn

      Die andere Seite ist die ich könnte das mit dem Cup lassen das würde ich glaube ich nicht viel ändern finde aber das es die Sache also Euch aufwertet

      Das mit den Anmeldungen läuft demnächst an Neuenhasslau drängelt auch schon

      auf Kartbahnen wäre zu klären Miete ? Fußrasten und Pedale wegen der Asphaltdecke und eins ist klar nur in Leder und Protektoren. Reifen sind Schnuppe ich habe mit meiner alten XT 500 Enduro in den Kurven Blumen gepflückt, die halten

      Meine Signatur müsste heute heißen
      ich glaube Konkurrenz belebt das Geschäft
      Ich finde das langsam alles ein bisschen unübersichtlich.

      Im Reglement steht nur 4 gang luft gekühlt. Und jetzt dürfen doch alle mitfahren und es werden nur einige Teams die dem Reglement entsprechen gewertet.

      Dann kann ich ja auch mit meiner SX50 mitfahren und scheide dann nur im Cup aus (was ja nicht tragisch ist) aber den Tagessieg kann ich mir trotzdem holen.

      Warum lasst ihr dann nicht einfach das reglement wie 2016 und gut ist.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo,
      in Neuenhasslau ist das Reglement vom DMV 1:1 übernommen worden, wobei zusätzlich noch eine Elektroklasse aufgenommen wurde. Das hatte ich in der Praxis ja auch so vermutet, denn wenn die Veranstalter noch eine Klasse "Ohne-Cup-Wertung" aufmachen dann wird es zu noch mehr Arbeit bei Abnahme etc. führen. Und evtl. weitere Diskussionen, und darauf ist man als Veranstalter nicht unbedingt erpicht... die Arbeit wird dann noch mehr.

      Ganz abgesehen davon wäre die versicherungsrechtliche Seite dieser Klasse dann auch noch ein Thema, denn eigentlich ist ja die Tagesversicherung vom DMV dann auch in gewisser Linie bindend für die technische Anforderung. Oder sehe ich das völlig falsch?

      Anderes Thema "Elektromofa":
      Irgendwie finde ich die Elektro-Klasse interessant, hat da bei anderen Rennen schon jemand ein Elektro-Mofa an den Start gebracht, gibt es da schon Erfahrungen? Ich finde es auch seltsam, das man in dieser Klasse nicht die Spannung beschränkt. Aus dem Modellbereich kenne ich die Beschränkung auf 42V. Wird in der Ausschreibung nichts von erwähnt, nur die Kapazität und die Leistung wird begrenzt...
      Zudem denke ich das diese Klasse mit einem herkömmlichen Mofa Rahmen doch etwas mit dem Gewichtsproblem bzw. Leistungsgewicht zu kämpfen haben wird, 4KW sind nicht grade "üppig".... Abgesehen davon möchte ist es natürlich auch schwierig das irgendwie zu messen. Da würde ich mir eine offenere Ausschreibung wünschen, also nicht so auf Mofa-Rahmen beschränkt. Wenn man einen Downhill-rahmen modifizieren würde, dann wäre das Gewichtsmäßig schon etwas leichter... aber OK; hat dann mit "MOfa" nichts mehr zu tun.
      Oder ist das jetzt der erste Versuchsballon in Richtung "Elektro"??
      Weil die Veranstalter 2017 jetzt ein einheitliches Regelwerk haben reicht es eigentlich wenn ich für den Cup schreiben würde
      Wer die techn. Bedingungen der genannten Veranstalter erfüllt wird im Cup gewertet.
      Müsste also nicht explizi...

      Elektro ist ein Versuchsballon richtig erkannt

      Die Hochule ? Aschaffenburg hatte angefragt und zwar wollen ein paar Studenten etwas bauen
      wir haben die Bedingungen vorher an sie abgeschickt und um Feedback gebeten

      Ob sich der Umweltgedanke damit trägt naja jeder hat seine Meinung aber verschliessen wollen wir uns da auch nicht.

      Die STEALTH H-52 geht gut ...^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Habe heute eine Mail erhalten, dass unsere Mofa's wahrscheinlich nicht zum DMV-Cup zugelassen werden. Wir im Team sehen das Ganze natürlich sehr traurig und sind enttäuscht, dass wir nun wohl trotz luftgekühltem Kreidlermotor, 100% vorhandenem und tragendem Kreidlerrahmen und Verstärkungen durch einen DT50 Rahmen nicht mehr zugelassen werden, da wohl die Geometrie nicht mehr passt. WIr fragen uns, warum die Reglements immer komplexer werden und man fast für jedes Rennen eine andere Anforderung braucht. Wir haben unser Mofa so verstärkt, dass es im Gelände nicht gleich zusammenbricht und man auch mal einen kleinen Sprung oder sowas machen kann. Nur weil wir es dann Motocrossartig verkleidet haben, motzen andere Teams rum dass wir mit Vollcrossgestellen fahren würden usw... SInd schwer enttäuscht da wir uns wirklich auf den Cup gefreut haben. Ich denke wenn hier wirklich so hart durchgegriffen wird wie bei uns geschehen muss man viele Teams ausschließen aufgrund Punkt C im Reglement für TUNING-Mofas. Absoluter Rückschritt im Mofa-Rennsport meiner Meinung nach...