Termine DMV Mofa Cup

      hab mal alle zusammengepackt mal sehn wer alles liest :-)

      Sorry Leute war lange nicht hier habe noch andere Aufgaben auf anderen Ebenen

      mongkut249 schrieb:

      Mir geht es auch hauptsächlich darum, wie ihr euch das mit der Kettenradverkleidung vorstellt. Keine MX-Maschine hat so etwas. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich den Fuß ins Kettenrad gebracht hat.

      Ich persönlich habe keine Lust mir ein Mofa aufzubauen, dann zum Rennen zu kommen und mir anhören zu müssen, dass ich wegen einer Kleinigkeit nicht starten darf. Dann werden sich einige Teams überlegen, wo sie noch starten. So wird der Mofasport mittelfristig verschwinden. Und das will wohl keiner von uns.


      Das wollen wir auch nicht was wir noch nicht wollen ist das wir bei einem Unfall mit Verletzungen vom Staatsanwalt oder Rechtsverdreherangezählt oder bestraft werden. Für Motorsportvereine als "Fachleute " die es besser Wissen müssten ein heisses Eisen.
      Ich selbst spreche aus eigener Erfahrung Das Verfahren gegen mich und meinen Vorstand wegen fahrlässiger Körperverletzung dauerte 2 Jahre.

      Also die Finne wie auf dem Bild von Horsttrial ist im Trialsport üblich nur die Kabelbinder nicht das sollte schon mit ein oder 2 angeschweisten Muttern /Schrauben festgemacht sein (Schrauberehre )

      mongkut249 schrieb:

      Prost Neujahr erstmal!!! Wie das aussehen soll, ist mir schon klar. Verstehen muss ich das aber nicht. Bei den MX-Kettenblättern sind die schönsten Ausfräsungen drin und in keinem Reglement steht drin, dass man die abdecken muss. Dort werden wesentlich höhere Geschwindigkeiten gefahren und es geht ganz anders zur Sache als bei uns. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt. Man kanns auch übertreiben.

      Das ist wohl richtig das die MX ler schneller weg sind 2 Beispiele 2016 mit leider toten Personen sind der traurige Beweis allerdings ist es bei diesem Sport so das die Fahrer in der Regel vom Bike weg sind
      Die Mofaracer fallen dagegen eher übereinander ;)

      blumedibe schrieb:

      Ja das warum verstehe ich auch nicht aber uns als Fahrer sind da denke ich die Hände gebunden. Was sollen wir machen wenns so drinn steht müssen wir es wohl irgendwie umsetzen.Denke auch das man sich wegen solchen kleinigkeiten eher die teams verkrault als neue dazu gewinnt

      Richtig Blumedibe es sind wirklich nur Kleinigkeiten und ganz einfach zu lösen

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Also- mir geht so eine Regelung ja nicht weit genug.Ich bin dafür, auch die Öffnungen in den Bremsscheiben zu verschließen. Das ist mal sooo gefährlich- noch viel schlimmer als das Kettenblatt...Und die Speichen erst! Oh mein Gott- die Speichen!! Wir sind verloren! Wir werden alle sterben!Meine Nerven...WER ZUM HENKER DENKT SICH SOWAS AUS?DAS IST NEN MOPEDRENNEN! SELBST IN DER DM / WM GIBTS SOLCHE REGELN NICHT!!!Kopfschüttel....


      Das mit den Speichen haben wir Lizenzfahrer schon vor 2 Jahren ausdiskutiert ;) Diese Regelungen sind aus der DM EM und werden vom DMSB und FIM nach unten diktiert. X(

      horsttrial schrieb:

      So sieht das z.B. bei einem Trialmoped aus.

      Bitte mit Schrauben befestigen

      mongkut249 schrieb:

      I-Bei der Ritzelabdeckung sehe ich das noch ein. Bei der Kettenradabdeckung wird es da schon sehr schwierig. Davon abgesehen gibt es nicht einmal Motocrossmaschinen mit einer Kettenradabdeckung und da ist die Verletzungsgefahr noch größer.edit: Würde da die Kettenführung oder der Kettenspanner ausreichen?
      Wenn es ausreichend die Kette verdeckt am Einlauf dann ja Mit was der abgedeckt ist ist ja nicht vorgegeben.

      Kayayana3211 schrieb:

      finde auch, dass das richtiger Quatsch ist Erstens ist das echt kompliziert zu bewerkstelligen, zweitens fliegt das bei den allermeisten eh wieder weg während des Rennens und drittens hab ich noch von keinem Unfall gehört wo deswegen was passiert ist oder eben solch eine Abdeckung dies verhindern hätte können.
      Sorry ich hab auch noch nie gehört das jemand stirbt wenn er neben einem Kühlschrank schläft und trotzdem ist es auf einer MX Veranstaltung passiert 2 Tote Allerdings Regulieren wir nur den Wettbewerb und nicht den Blödsinn der danach verzapft wird.


      Schlusswort für Heute: Ihr werdet nicht immer einen Sinn in Regeln erkennen aber glaubt mir es sind Erfahrungen da und ich kopiere Euch mal ein Paar Auszüge aus aktuellen Bestimmungen rein

      6. Technische Bestimmungen / Persönliche Schutzausrüstung
      6.1 Technische Bestimmungen Technische Bestimmungen und Sicherheitseinrichtungen für Wettbewerbsfahrzeuge sind grundsätzlich auf der Basis der Technischen Bestimmungen des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) – soweit vorhanden – auszuschreiben. Darüber hinaus kann ferner die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) als Maß- stab für technische Mindestanforderungen herangezogen werden. Weitergehende Anforderungen werden in den Serienbestimmungen und Ausschreibungen der jeweiligen Veranstaltung definiert.
      6.2 Persönliche Schutzausrüstung Die persönliche Schutzausrüstung ist in den jeweiligen Serienbestimmungen / Ausschreibungen bzw. DMSB Bestimmungen definiert.
      6.3 Helmkameras Die Anbringung und Verwendung von Helmkameras ist im Automobil- und Motorradsport grundsätzlich nicht zulässig. Ausnahmen hierzu bedürfen einer vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die zuständige Sportabteilung.

      Auszug Enduro
      6.2 Persönliche Schutzausrüstung Die Fahrer müssen zweckmäßige Schutzkleidung aus Stoff oder Leder tragen, dazu Stiefel und Enduro bzw. Motocross-Handschuhe. Das Tragen eines Schutzhelmes ist für die Fahrer während des gesamten Wettbewerbs Pflicht. Es dürfen nur Schutzhelme benutzt werden, die der DMSB-Schutzhelm-Bestimmung entsprechen sowie bei der technischen Abnahme vorgeführt und markiert worden sind. Fahrer/Beifahrer sind für das Vorhandensein der Markierung selbst verantwortlich. Es wird empfohlen einen Nierengurt, Brust-, Rücken- und Nackenschutz zu tragen.

      Auszug Trial
      8. Abreißschalter / Zündunterbrecher (Die Motorräder müssen mit einem am Lenker angebrachten, funktionierenden, leicht erreichbaren Zündunterbrecher ausgestattet sein der in Funktion tritt, wenn der Fahrer das Fahrzeug verlässt. Der Zündunterbrecher wird durch ein Kabel, welches über das Handgelenk des Fahrers gestreift oder an dessen Gürtel befestigt wird und nicht länger als ein Meter ist, ausgelöst) 9. Kettenschutz (muss so angebracht sein, dass Körperteile nicht zwischen unterem Kettenlauf und hinterem Kettenrad eingeklemmt werden können. Das hintere Kettenrad muss vollkommen geschlossen oder auf der Außenseite vollständig mit einer stabilen Abdeckung versehen sein.)

      Wie schon gesagt Kleinigkeiten ;)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Aha- na, da scheint sich ja die gesamte geballte Fachkompetenz im Rennsport versammelt zu haben- die ganz offensichtlich absolut genau wissen was zu tun ist...
      Dann mal viel Erfolg...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Mofarennen leben von der Einfachheit... der Grundgedanke ist, und so sollte es auch bitte bleiben, jeder der eine olle Mofa in der Garage stehen hat, kann damit ohne Schnickschnack bei einem Rennen starten... 50ccm, Mofarahmen, Pedale und los geht's... mehr braucht's eigentlich nicht für ein Reglement... Sicherheitskleidung, funktionierende Bremsen etc. sollte eigentlich jedem selbst einleuchten...
      ...mit solchen schwachsinnigen Regeln vergrault man sich auf Dauer nämlich nur die Leute... was ist denn die Konsequenz, wenn man viele Regeln aufstellt?... man muss sie kontrollieren!... und da fängt das Dilemma an!... nehmen wir mal die Kettenradabdeckung als Beispiel...

      Variante 1: ...während eines Rennens fliegt bei einem Team das Ding ab... dann dauert es nicht lange und die ersten Teams beschweren sich mit erhobenen Finger bei der Rennleitung "Der fährt ohne Abdeckung! Protest!"... und was passiert dann??... gibt's ne schwarze Fahne für das Team?... keine Ahnung... auf jeden Fall gibt's dann demnächst ne Menge aufgescheuchte Leute in der Boxengasse, die nichts anderes zu tun haben als mit den Fingern auf die anderen zu zeigen und anzuschwärzen... dann ist es vorbei mit dem besonderen Feeling beim Mofarennen, wo jeder dem größten Konkurrenten noch fair hilft...

      Variante 2: ...während des Rennes fällt nur ein Teil der Kettenradabdeckung ab... es sind 1 bis 2 Löcher offen... das Team fährt durchs Ziel und gewinnt... was nun?... Disqualifikation??... was macht die Rennleitung?... soll sie dem Gewinnerteam in den Arsch treten oder den anderen Teams, die mit den Finger drauf zeigen???...

      Meine Befürchtung ist, dass wenn erst mal mit solchen unnötigen Regeln angefangen wird, dass ganz schnell die nächsten folgen... und je bekloppter es wird, umso weniger harmonisch geht's zu und umso mehr Leute sind bereit die Rennen überhaupt mitzufahren....

      Ich möchte hier betonen, dass ich eine Hochachtung vor den ehrenamtlichen Mitarbeitern des DMV habe... ohne die würde vieles im Rennsport gar nicht erst funktionieren... umso mehr ärgert es mich, dass diese oftmals persönlich gezwungen sind den Kopf herzuhalten wenn mal was schief geht... das ist typisch Deutschland... ...also "DMV Hessen" bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, ich kann deinen eigenen Standpunkt nachvollziehen, wenn du nicht in der Haftung stehen willst...
      Du hast es auf den Punkt gebracht Sandy! Daumen hoch. Bin zu 100% bei dir. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Wer das nicht in Kauf nehmen will, darf nicht an solch einem Rennen teil nehmen oder ein solches Veranstalten.

      Wir sind immer gerne in Klein-Krotzenburg und in Neuenhasslau gefahren. Tolle Strecken, gute Orga. Ob sich solche Umbauten an unserem Mofa überhaupt realisieren lassen und wir die realisieren wollen, wissen wir noch nicht. Wäre schade. Aber die meistens Teams sind froh, wenn sie ihren Hobel zum Laufen bringen.

      Cannonball schrieb:

      Mofarennen leben von der Einfachheit... der Grundgedanke ist, und so sollte es auch bitte bleiben, jeder der eine olle Mofa in der Garage stehen hat, kann damit ohne Schnickschnack bei einem Rennen starten... 50ccm, Mofarahmen, Pedale und los geht's... mehr braucht's eigentlich nicht für ein Reglement... Sicherheitskleidung, funktionierende Bremsen etc. sollte eigentlich jedem selbst einleuchten...
      ...mit solchen schwachsinnigen Regeln vergrault man sich auf Dauer nämlich nur die Leute... was ist denn die Konsequenz, wenn man viele Regeln aufstellt?... man muss sie kontrollieren!... und da fängt das Dilemma an!... nehmen wir mal die Kettenradabdeckung als Beispiel...

      Variante 1: ...während eines Rennens fliegt bei einem Team das Ding ab... dann dauert es nicht lange und die ersten Teams beschweren sich mit erhobenen Finger bei der Rennleitung "Der fährt ohne Abdeckung! Protest!"... und was passiert dann??... gibt's ne schwarze Fahne für das Team?... keine Ahnung... auf jeden Fall gibt's dann demnächst ne Menge aufgescheuchte Leute in der Boxengasse, die nichts anderes zu tun haben als mit den Fingern auf die anderen zu zeigen und anzuschwärzen... dann ist es vorbei mit dem besonderen Feeling beim Mofarennen, wo jeder dem größten Konkurrenten noch fair hilft...

      Variante 2: ...während des Rennes fällt nur ein Teil der Kettenradabdeckung ab... es sind 1 bis 2 Löcher offen... das Team fährt durchs Ziel und gewinnt... was nun?... Disqualifikation??... was macht die Rennleitung?... soll sie dem Gewinnerteam in den Arsch treten oder den anderen Teams, die mit den Finger drauf zeigen???...

      Meine Befürchtung ist, dass wenn erst mal mit solchen unnötigen Regeln angefangen wird, dass ganz schnell die nächsten folgen... und je bekloppter es wird, umso weniger harmonisch geht's zu und umso mehr Leute sind bereit die Rennen überhaupt mitzufahren....

      Ich möchte hier betonen, dass ich eine Hochachtung vor den ehrenamtlichen Mitarbeitern des DMV habe... ohne die würde vieles im Rennsport gar nicht erst funktionieren... umso mehr ärgert es mich, dass diese oftmals persönlich gezwungen sind den Kopf herzuhalten wenn mal was schief geht... das ist typisch Deutschland... ...also "DMV Hessen" bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, ich kann deinen eigenen Standpunkt nachvollziehen, wenn du nicht in der Haftung stehen willst...
      Hallo da steht alles drin und ich stimme dir zu 100 Prozent zu weil jeder von uns der ein Rennen fährt weiß das immer was passieren kann aber wenn das so kommen sollte werden sich viele überlegen ob es noch Spaß macht Mofarennen zu fahren .Klar das man mit Helm und Stiefel fahren soll aber aber man sollte es nicht übertreiben.Dann müsste man auch den Auspuff abdecken wegen den Abgasen sonst kann der der hinter einem fährt ja schlechte Luft atmen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich schließe mich da auch Cannonball an, kann aber eben so gut die andere Seite verstehen. Es fängt immer ganz locker an bis mal was Passiert. und dann hilft (offensichtlich?) auch kein Haftungsausschluss mehr. @DMV Hessen, mich würde dazu die ganze Geschichte interessieren, verstehe es aber natürlich auch wenn du nicht darüber reden möchtest.

      Ich finde es aber schonmal sehr sehr gut das hier seitens des DMV Stellung bezogen wird und man sich mit den Teams sachlich auseinandersetzt :thumbup:
      Ihr habt nun denke ich ein relativ gutes Feedback zu euren Veranstaltungen und zum Regelement bekommen.
      Die Punkte mit der Kettenführung, die offensichtlich manchen negativ aufstoßen (und noch aufstoßen werden), würde ich versuchen etwas zu entschärfen. Das soll nicht heißen das sie aus dem Regelement verschwinden sollen, sondern das ihr schon im Regelement aufkommende Fragen diesbezüglich beantwortet. Gebt den Teams eine Hilfestellung damit sie sich etwas darunter Vorstellen können, was man da von ihnen Verlangt.
      Ein Bild der Kettenführung hinten und vorne bei einer Motocross oder Sportenduro zum Beispiel, oder eine Skizze.

      @mongkut249
      Wenn man nicht gerade ein gekröpftes Kettenrad hat, sollte es doch eigendlich nicht so schwierig sein dort eine Abdeckung anzubringen?
      Einfach ein Stück Kunststoff rund ausschneiden und zusammen mit dem Kettenrad verschrauben. ;)
      Den geforderten Schutz hinten und vorne kann man sogar zum eigenen Vorteil nutzen indem man hinten eine Kettenführung wie bei den MXen bzw. Enduros anbaut. So kann einem die Kette auch nichtmehr runter springen. Vorne sollte das Ritzel ja eh durch den Motordeckel abgedeckt sein. Wobei du fährst Puch, stimmts? da weis ich jetzt nicht mehr genau wies da aussieht, hast du ein Foto?
      Es soll nicht so aussehen, dass ich die Sicherheitsvorkehrungen vom DMV nicht nachvollziehen kann. Wir organisieren auch ein Rennen und da stellt sich auch immer die Frage der Sicherheit.

      @emule und alle anderen: Danke für die Tips. Ich werde mal sehen was ich draus mache. Bin eh gerade dabei den Rahmen zu optimieren. Da kommen halt noch ein paar Kilo mehr Eisen dran.

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Aha- na, da scheint sich ja die gesamte geballte Fachkompetenz im Rennsport versammelt zu haben- die ganz offensichtlich absolut genau wissen was zu tun ist...
      Dann mal viel Erfolg...


      Nettikette fehlt mir leider bei diesem Post, ich habe Euch den nötigen Respekt gezollt glaube ich und muss mich da nicht anbammeln lassen.

      Wenn Ihr auf die Einfachheit pocht warum fahrt Ihr dann nicht in der Standartklasse ?mal als Trialfahrer/sportler gesprochen.
      Aber nix desto trotz Ihr sprecht immer von Teams die weg bleiben. Was ist mit den Veranstaltern wenn denen das Risiko zu groß wird und keine mehr was veranstaltet.
      Anbei gleich die aktuelle Info aus Sailauf vom Veranstalter: 2017 kein Lauf!
      Auch für mich der ja nur zuschaut sehr schade ich kann den Spass auf der Strecke nachvollziehen

      zu canonballs Varianten morgen ....

      Eins will ich noch anfügen die Ausschreibung so wie Sie jetzt ist soll Bestand haben. Die kleinen techn. Änderungen wegen Kette etc sind echt leicht zu machen.
      Im Cup wird es auch kleine neue Änderungen geben, schon mal vorab je Klasse wird ein Titel ausgefahren und ein übergreifender wie gehabt aus allen Klassen mit einem Wanderpokal

      das heißt auch 2017 einheitliches Regelwerk !
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Cannonball schrieb:

      Mofarennen leben von der Einfachheit... der Grundgedanke ist, und so sollte es auch bitte bleiben, jeder der eine olle Mofa in der Garage stehen hat, kann damit ohne Schnickschnack bei einem Rennen starten... 50ccm, Mofarahmen, Pedale und los geht's... mehr braucht's eigentlich nicht für ein Reglement... Sicherheitskleidung, funktionierende Bremsen etc. sollte eigentlich jedem selbst einleuchten...


      leider ist es nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt.
      Wir sind auch einmal auf einem kleineren Rennen gefahren wo dies alles in etwa so gehandhabt wurde.
      Sicherheitskleidung war nur dürftig im Reglement vorgeschrieben. Und was dabei raus kam war eigentlich schockierend.
      Leute die mit Lederkappen oder gar ohne Helm oder einem alten Stahlhelm gefahren sind, offene schuhe, kurze Hosen.
      Und was dabei raus kam hat man direkt im Trainig gesehen: Sturz mit offenem Bruch das der Hubschrauber kommen musste.

      Was ich damit sagen will:
      Man muss leider immer mit dem "dümmstmöglichsten User" rechnen und sich entsprechend absichern. Gerade als Veranstalter hat man immer das nachsehen und evtl. bleibt am Ihm was hängen, auch wenn ein Haftungsverzicht besteht.
      Die meisten, wenn nicht sogar alle Punkte in diesem Reglement/Sicherheitsregeln sind bestimmt aus irgendwelchen Ünfallen oder sonstigen Vorfällen getroffen worden und bestimmt nicht sinnlos aus dem Finger gezogen.
      (z.B. warum sind Schutzbrillen beim Zerspahnen vorgeschrieben --> weil irgendjemand mal ein Span ins Auge geflogen ist.)

      Wenn es um das Thema Sicherheit geht sollte nicht wirklich gespart werden, natürlich kann man auch nicht alles umsetzen und es sollte bezahlbar bleiben. Aber Helme nach Norm, geschlossene Kleidung, Stiefel sind pflicht. Ob wer jetzt Brustpanzer, Neckbraker und co. benötigt sei nun mal dahin gestellt, ich benutze aber auch dies zum Teil.

      Wie ich schon einmal sagte, wenn der DMV was ändern sollte, dann eher versuchen die Rennen welche im Cup dabei sind, diese auf ein recht einheitliches Reglement zu bekommen.

      DMV Hessen schrieb:

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Aha- na, da scheint sich ja die gesamte geballte Fachkompetenz im Rennsport versammelt zu haben- die ganz offensichtlich absolut genau wissen was zu tun ist...
      Dann mal viel Erfolg...


      Nettikette fehlt mir leider bei diesem Post, ich habe Euch den nötigen Respekt gezollt glaube ich und muss mich da nicht anbammeln lassen.


      Und mir die Sinnhaftigkeit in deinem... wer Konstruktive Kritik derart vehement ablehnt....
      Wie gesagt: Kann ja super laufen bei eurem Cup- meinen Segen habt ihr. Nur: nicht rumheulen, wenns doch weniger wird.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @Schnüffel

      ...meinen Satz mit der Sicherheitskleidung etc. hab ich vielleicht etwas zu knapp formuliert und ist deshalb missverständlich... als ich es jetzt noch mal gelesen habe ist es mir auch aufgefallen...

      der Satz sollte heißen: " Sicherheitskleidung, funktionierende Bremsen etc. sollte eigentlich jedem selbst einleuchten, dass das im Reglement drin steht"...

      ich bin da ganz deiner Meinung... man muss immer von dem Fall des 'dümmstmöglichen Users' ausgehen... deswegen finde ich es auch völlig okay, diese Dinge im Reglement festzuschreiben... Gott sei Dank, ist das das ja auch bei der Vielzahl der Ausschreibungen so!...

      aber zurück zum Thema:
      anders aber ist meine Meinung bei dem 'dümmstmöglichen Unfall'... sprich: ich falle mit meinen Fingern in die Löcher eines Kettenblattes... boah, man kann doch nicht alle unwahrscheinlichen Eventualitäten abdecken!... wie gesagt, dann müssten wir als erstes anfangen, dass die Speichen abgedeckt sind... dann geht's weiter mit dem Lenker... der muss Handprotektoren haben... als nächstes müsste jedes Mofa die Zündung zu 100% abdeckt haben... die Stoßdämpferfedern müssen abgedeckt sein... und ach ja, der Auspuff muss komplett eingepackt sein, damit sich niemand verbrennt!... wo soll das hinführen???...

      und nur mal nebenbei bemerkt: da diskutieren wir über die lächerlichen Löcher in einem Kettenblatt und im Reglement steht nicht mal, dass jedes Team nen Feuerlöscher vorhalten muss, obwohl jeder bei so einem Rennen nen Haufen Spritkanister lagert und die Mofas im heißen Zustand betankt werden!... ;) ...ich habs im Kartsport schon selbst zwei mal live erlebt, dass es beim Tanken von heißen Karts angefangen hat zu fackeln...
      Na da ging mein Post eben ins Nirwana also nochmal

      @ Schnüffel Danke für die Einsicht und Verständnis das anderen fehlt, werde dazu auch nichts mehr kommentieren.
      Ich kenne auch brennende bikes und weil ein Team direkt hinter mir Ausgang Boxengasse sein Moped mit laufenden Motor betankt und Sprit verschüttet , hat gilt bei den Cup Veranstaltern: jedes Team hat einen Feuerlöscher vorzuweisen (min.1,5 kilo)
      und bevor es wieder losgeht mit "zu klein" und "reicht nicht" sag ich die Summe macht's und so ein Teil ist für 10 € zu bekommen, ausserdem Motor aus.
      Ich erkläre das auch gleich
      Fahrer kommt hält bei eingelegtem Gang die Kupplung 2ter Mann tankt ,Sprit daneben = Feuer Fahrer lässt Kupplung saussen und Moped haut ab ! Wohin ? durch die nächsten 2 Zelte

      Ich hoffe das ich die Cup Ausschreibung bis zum Wochende komplett habe
      Kinder Kinder Kinder,
      Jedes Rennen hat seine Regeln, seit doch froh das ihr es jetzt schon so Früh wisst und euch drauf einstellen könnt!
      An ALLE die wirklich mehr an ihren Mofas geschraubt haben ( Sandy oder Christian ) Geht doch hin und nehmt ein Kettenrad aus Alu und macht KEINE Löcher rein, da wäre das erste Problem behoben!
      Alle die wo original Kettenräder fahren mit den Größeren Löcher haben halt das Thema verschließen vor sich.
      Als zweites, der Ketteneinlauf hinten, das habt ihr doch sowieso als verstehe ich eure Sorge nicht?
      Das 3 wäre dann die Abdeckung des Ritzels vorne, Das hat jedes Cross, Supermoto, Strassenmotorrad. Ein kleines abschirmblech drüber das mit 2 Gewindebolzen gehalten wird und gut ist.
      Es ist Teilweise nicht wirklich leicht für die Veranstalter ein Reglemant zu machen das allen passt und lieber wisst ihr jetzt was euch erwartet wie am Rennen und nachher dürft ihr nicht fahren! 4 von euch wissen wie es mir im Herbst ergangen ist, das sollte euch ein Denkanstoß sein.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ok. Ich bin still und baue mein Mofa um. Meine Anmerkungen sollten niemandem weh tun. Es waren vielmehr meine Bedenken, dass ich mit meinem Mofa nicht mehr mitfahren darf. Das Ding hat mich schon genug nerven gekostet.
      @Jürgen: Ich hoffe wir dürfen jetzt trotzdem noch mitfahren.
      @mongkut249 warum nicht ?
      Ich schliesse so schnell keinen aus, sollen alle ihren Spass haben.
      Würde ja selber gerne mitmischen geht aber nicht wegen überbreite ^^

      Ausserdem bin ich kein Veranstalter sondern nur der Serienausschreiber und da heisst es alle die ...erfüllen sind automatisch in Wertung.

      Mich würde eher interessieren ob Ihr auch auf einer Kartbahn sprich reinen Asphalt starten würdet

      Zu Cannonballs Varianten
      V1 Einspruch kostet 150 € Einspruch lehne ich ab ;) und geh einen trinken lol (ein bischen Spass muss sein)
      V2 anschwärzen mag ich gar nicht wenn es abfliegt oder Teile und Du bist im Ziel keinem ist was passiert , Gratulation
      deswegen Schwarze Flagge nee geht unkomplizierter da ja in Intervallen gefahren wird

      jeder der mit dem Finger auf einen zeigt sollte sich klar sein das er dann auch unter besonderer Beobachtung steht.

      p.s dmv-mofacup.de Bilder zu Kette und Zahnräder
      Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Wenn ich es richtig verstehe, muss das Ritzel, der Einlauf hinten unten und das Kettenblatt gesichert werden. Oben auf der Schwinge muss nichts angebracht werden. Richtig?
      Werbung zur Finanzierung des Forums