Moped Eigenbau

      Moped Eigenbau

      Hallo Zusammen,
      ich spiele aktuell mit dem Gedanken ein eigenes Moped aufzubauen.
      Allerdings stoße ich im Netz gerade etwas auf Informationsmangel.

      Mein grober Plan würde so aussehen. Rahmen von Maschine X, Gabel und Lenker von Maschine Y, Motor von Maschine Z, usw.

      Nun frage ich mich ob ich bei einem 50ccm Moped eine Einzelabnahme vom TÜV benötige?! Ich gehe davon aus JA. In D geht ja normalerweise nix ohne.
      Aber wenn es eine "Frankenstein-Maschine" wird werden ja nur Teile verbaut, die serienmäßig schon auf der Straße sind.

      Über Tipps, Ideen und Anregungen sowie positive Kritik würde ich mich freuen.

      Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Bei einem 50er Moped ist keine Abnahme nötig, Hauptsache der Rahmen hat ordentliche Papiere. Wenn das Moped die eingetragene Geschwindigkeit einhält ist der Rest relativ egal. Man muss halt drauf achten das am Rahmen keine großen Schweißarbeiten, die die Struktur und die Stabilität beeinflussen könnten vorgenommen werden.

      Bei Lampen und Leuchten auf das E-Prüfzeichen achten dann haste da auch Ruhe.

      Schon was im Auge was du bauen möchtest? Ich habe kürzlich eine S53 tiefer gelegt für einen jungen Simson Fan, ist ganz geil geworden :)
      Bilder
      • DSC_0201.JPG

        92,64 kB, 396×307, 609 mal angesehen
      • DSC_0215.JPG

        139,53 kB, 640×360, 408 mal angesehen
      • DSC_0217.JPG

        126,83 kB, 640×360, 313 mal angesehen
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Danke. Das hebt meine Laune
      Ich dachte an einen Chopper oder Cafe Racer Stil. Hab bisher aber keine Maschine gefunden. Welche mir als Grundlage so richtig zusagt.

      Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      pieters81 schrieb:

      Hallo Zusammen,
      Mein grober Plan würde so aussehen. Rahmen von Maschine X, Gabel und Lenker von Maschine Y, Motor von Maschine Z, usw.

      Nun frage ich mich ob ich bei einem 50ccm Moped eine Einzelabnahme vom TÜV benötige?! Ich gehe davon aus JA. In D geht ja normalerweise nix ohne.
      Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

      So ein kompletter Mix aus diversen Herstellern wird nicht ganz so einfach ohne TÜV, außer man nimmt in kauf daß das Mopped bei der nächsten Kontrolle stillgelegt wird...das was in der BE steht sollte schon soweit passen.
      Meine nur, man kann z.b. nicht einen Zündappmotor unter eine Hercules schrauben ohne es eintragen zu lassen....aber auch "nur"ein anderer Lenker müßte genaugenommen eingetragen werden.
      Frag da vorher beim TÜV nach, die stellen sich schon bei manch einfach erscheinenden änderungen oftmals quer, besonders wenn sie vorher nicht befragt wurden.