Ei guude wie..... (...oder was taugt Yamaha DT?)

      Der Reihe nach: erlaubt wird vermutlich nur das DT50-Gehäuse sein- interessant wäre lediglich der Stehbolzenabstand ( Mess mal)- bei der 50er eigentlich 45mm.
      Die Originalwelle dürfte 39,7mm Hub haben, alternativ eine Welle aus der DT80 mit 42mm Hub.
      Somit wären bei 50 ccm und unter Beibehaltung der Stehbolzen mit Originalwelle Kreidler-Zylinder möglich (kleine Stehbolzen), und mit der Welle der 80er Zündapp interessant.
      Hauptsache weg von dem Graugußgeraffel- der Kolben sieht nach multiplen Hitzeproblemen aus.
      Vorteil so eines Umbaus: Mit teilen aus dem 80er-Motor ist der Rest schon mal standfest- da fehlen dann noch Kolben, Zylinder, Kopf, Vergaser, Zündung und Auspuff. Fertig ist der Renner...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hi,
      äh, Schieblehre kann ich eigentlich bedienen, da frag ich mich wie ich auf die 50mm komme.... ;)
      Du hast natürlich recht!! Es sind 45mm....!!

      Ok, dann besteht doch etwas Hoffnung. Wobei ich nachsehen muss ob und wie die Yamaha 80er KW und Kupplung passen....

      Die PVL Zündung haben wir, die müsste man auch nutzen können. Vergaser könnten auch die 21er passen die wir jetzt schon haben.

      Also sähe das gar nicht so schlecht aus.....
      Korrekt. Kostet zwar auch Kohle, aber dafür auch mit richtiger Zusammenstellung sehr Standfest.
      Pvl 3° oder 13°?
      21er Polini CP wäre die Wahl der Waffe, Zylinder macht der KTT einen guten Eindruck -der sollte aber bearbeitet werden, Kolben Barikit, Kopf bearbeitet und einen ZRTUNING dadran. Und ihr erkennt eure DT nicht wieder...
      Mit Glück bekommt man auch mal einen Athena beim 123
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ok, danke!!! Nicht einfach aber machbar....
      Könntesz du mir einen Scan einer Fuß Dichtung für den KTT posten, mit Maßen.... Zum ausdrucken? Oder mailen...
      Dann könnte ich mal checken ob das Gehäuse genug Fleisch hat..... Ich glaube da wird es sehr eng.
      Also aufschweißen, mit kalt Metall wird das glaube ich nix......
      Die PVL hat 3 grad.
      Da hat einer was ähnliches gezaubert:
      gooserider.de/pages/posts/25ba-projekt-kreischsaege-42.php
      Wenn das Gehäuse schon einzeln ist- gegen schmales Geld könnte ich Opa (Klaus) mal fragen- Aluschweißen kein Problem, Dichtfläche fräsen auch nicht.
      Das Problem ist einfach das Graugußzeug- bei höheren Leistungen reicht die Wärmeabgabe wohl nicht aus!
      Was auch eine Option ist: Kreidler. Der RMC in 5,3 PS hat schmalen Stehbolzenabstand (44 mm)- da hätte man evtl. was passendes ohne Aufschweißen. Den kann man dann noch aufhübschen, dann sollte das Dingen mal locker an den 10 PS kratzen.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lude-Zuhaelter“ ()

      Gut, danke für den Tipp mit der Kupplung.... Und den Link, sehr genial!!!
      Die Problematik mit der 80er KW ist dann also noch das Pleuel..... Grrrmpf......
      Ich frag mich wie lange die original KW eine erhebliche Mehrleistung mitmacht. Vermutlich nicht so sehr lange, da habt ihr mehr Knoff Hoff bzw Erfahrung.

      Ansonsten würde ich im ersten Anlauf zu der Kreidler Lösung tendieren. Weil es etwas weniger Aufwand ist. Kann halt dann auch schnell in Kurbelwellensalat enden...
      Was geht da eigentlich als erstes in die Knie? Das Nadellager vom Pleuel auf dem Hub Zapfen? Oder reißt es die Kurbelwelle auseinander?

      Ist die 13 grad Zündung so viel besser für den Renneinsatz?? Vermutlich schon....

      PS, wenn ich die Überströmer am RMC sehe, dann weiß ich dass es ohne zusätzlich Fleisch am Fuß nicht geht. Aber die "goosereiter" haben es auch mit Haftstahl gemacht.....
      NUR die 3° ist für Rennen geeignet- 1850 Windungen. Alles andere raucht ab.
      Eine KW mit neuem Pleuel zu versehen ist nicht so schlimm- hochwertig muss es sein! Kaputt geht das untere Lager. 12mm lagerenbreite ist schon zu empfehlen! Einfach neu machen und gut!
      Beim Kreidler dürfte sich das mit dem Gehäuse noch ausgehen, beim Zapp nicht mehr. Ich rate allerdings von Haftstahl ab- besser schweißen!
      Der Kreidler muss allerdings noch bearbeitet werden - sonst macht das keinen Sinn!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      OK, sehr gut, dann passt immerhin die Zündung.
      Das Pleuel von der DT vermesse ich nachher kurz. OK, wenn kein Haftstahl ....dann wäre dein Angebot mit Klaus ganz interessant....
      Aber Du meinst schon den "normalen" RMC Zylinder, nicht den gebläsegekühlten?

      Apropos, der RMC ist ja liegend gebaut, das trifft ja bei der DT nicht zu. Wird dadurch die Wärmeabgabe eventuell negativ neeinflusst? Die Luft-Durchströmung bei stehender Anordnung ist ja doch geringfügig schlechter.....
      Wir hatten auch schon überlegt, ob es sinnvoll ist eine Art zusätzlicher Gebläsekühlung zu bauen, angetrieben vom toten Ölpumpentrieb. Hat das schon jemand probiert? Oder einen Lipo-Akku an einen E-Lüfter gehängt...?
      Oder sind bei vernünftiger Abstimmung die thermischen Probleme sekundär?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Schau dir mal Puch Jet oder die ganzen 50er KKR an- der DT50 ist halbstehend. Das sollte gehen weil gleiche Kühlrippen. Der andere Quatsch macht keinen Sinn...
      Und ich glaube nicht, das ihr den Zylinder bearbeiten könnt- beschichtete sind ekelhaft zu bearbeiten... aber da gibt's hier im Forum ja auch Experten..
      Ich meinte schon den 5,3er ohne Gebläse- also den KKR für die RMC.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ja guuuut, das mit Gebläse-Quatsch lassen wir dann besser, die Zeit lässt sich für was anderes besser nutzen.

      Das Pleuel hat ja 12mm Breite, also normal halt... Die Nadeln vom Lager sind dann nur 10mm breit.. gibt es andere, höhere Qualität (Silberstahl?). nebenbei, die Anlaufscheiben (stimmt das? oder Distanzscheiben) neben dem Lager sehen aus wie angekörnt. Hat das einen tieferen Sinn?

      Der Hubzapfen der Kurbelwelle hier auf dem Tisch ist leicht eingelaufen, mit der Fingerkuppe sind auf der Unterseite Riefen zu spüren.... sowas ist dann eher was für die Tonne, oder? Die Meinung eines Kollegen aus dem Team ist die das wir sie wieder zusammenpressen.... ich glaub nicht das man die Riefen mit polieren weg bringt. Anderen Bolzen einpressen???

      Das mit Zylinder Bearbeitung ist mir eigentlich auch zu heikel, ich danke für dieses klare Statement. Wäre sehr schade wenn ich einen hochwertigen Zylinder kaputt dremel.... bei einem 50Euro Gussgeraffel ist das noch zu verschmerzen. ;)

      Hast Du einen konkreten Tipp für jemanden aus dem Forum oder ich höre mich hier im Kreis der Krotzenburger Mofarenner/MSC mal um....
      Schönen Start in die Woche!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also Zylinder den hier (zum Beispiel):
      moped-garage.net/Moped-Baugrup…arch&searchparam=zylinder 5%2C3

      Den Kolben dann auch eher separat holen (Barikit?) oder taugt der aus dem Set von der Moped-Garage was?
      ZR Tuning Auspuff gibt es auch für Kreidler.

      Falls jemand hier mitliest der einen solchen oder ähnlichen Zylinder im Schrank liegen hat, mich würde noch interessieren wie groß der Durchmesser am Fuß ist? Damit ich weiß ob ich das Gehäuse aufspindeln muss.... Oder eine Fussdichtung hat, die er mir mit Maßstab zusenden/posten kann?
      http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Florett-RS-RMC-Flory-Zylinder-40-mm-5-3-PS-NEU-/281476898196?hash=item4189549d94:g:dA4AAOSwFqJWqlwn
      139€...
      Der Athena für Keidler ist das schlechteste, was ich je gesehen habe- also Finger weg! Davon habe ich mal einen gemacht- Puhhh.
      ZR-Auspuff hätte ich noch in Neu daheim..
      Bearbeitung je nach Aufwand zwischen 60-80€.
      Danach sieht er dann in etwa so aus ( Zündapp-Bild)-:
      Bilder
      • Foto=QJ43UPAG.jpg

        44,68 kB, 500×375, 515 mal angesehen
      • Foto0245.jpg

        142,43 kB, 1.233×924, 333 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lude-Zuhaelter“ ()

      Danke!
      Entgegen den tollen Bildern von neuen, top bearbeiteten Zylindern hier ein absolutes Horror Bild eines Kolbens, der acht Minuten vor Ende des Rennens in Sailauf kapituliert hat.

      Grund dafür ist nicht so direkt erkennbar... die Kolbenringe sind alle intakt, eine Ursache könnte einfach die schlechte Qualität des Kolbens gewesen sein. Die Karre ist super gelaufen, zumindest zuverlässig wenn auch nicht besonders schnell...

      Die Option mit dem Kreidler Zylinder rückt langsam näher ins Blickfeld.... auf sowas wie auf dem Bild habe ich keine Lust mehr. Aber dann kostet nur ein Kolben dann soviel wie ein komplett "Schrott -Kit" für die Yamaha....
      Bilder
      • IMG-20161117-WA0006.jpg

        190,2 kB, 1.200×1.600, 411 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo,
      also der luftgekühlte DT50 Motor ist sehr stabil und hält verdammt viel aus.
      Der Unterschied zwischen dem DT50 und dem DT80 Luftgekühlten sind:
      - Kurbelwelle (Hub)
      - Stehbolzen (Abstand größer)
      - Form der Überströmer
      - Getriebe (4., 5. Gang sind anders)
      - Kupplung (mehr Reiblamellen)
      Das bedeutet, alle Teile von den beiden Motoren können untereinander getauscht werden!
      Hmm- also- Ein Zylinder fällt mir noch ein, der bei dem 40er Hub auch noch passen könnte: der 40er Athena für Sachs! Leider seit 2012 nicht mehr produziert- aber das war definitiv einer der besten Tuningzylinder, die ich je in der Hand halten durfte. Lediglich NA in das Dingen, und ab geht die Party und die Party geht ab...
      Die Preislich versauteste Lösung hatte ich nicht angesprochen- KTM SX50 luftgekühlt (Lehm). In Original für fast 500 Öcken ab und an aus dem Ausland noch zu beziehen, schlagen die Dinger selbst ausgelutscht noch bei 350€ ein..
      Nachteil bei dem Dingen: 38,8er Bohrung in fast Zündappmaß von den Stehbolzen, und muß bearbeitet werden. Vorteil: ZME schon dabei, Nachteil: der muß für einen vernünftigen Membranblock aufgearbeitet werden, der Zylinder muß bearbeitet werden, und Kolben dafür sind extrem teuer.
      Daher: Kreidler mit schmalen SB macht am wenigsten Arbeit und am meisten Sinn für so einen Umbau.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."