Sachs 506/4 AKF

      Sachs 506/4 AKF

      Hallo erstmal, bin neu hier im Forum :)
      Ich heiße Andi, bin 22 und komme aus dem Saarland. Ich besitze eine Hercules MX 1 und eine Hercules Prima GT. Letztere bin ich ein wenig am umbauen. Ich habe mir einen Motor einer Supra 4 GP besorgt. Der Zylinder und Kolben sind noch 1A. Allerderdings bewegt der Kolben sich fast gar nicht wenn ich mit der Hand den Kickstarter betätigte. Durch rasches Betätigen des Kickstarters wandert der Kolben entweder nach oben oder unten aber die KWelle macht noch keine ganze Drehung. Fühlt sich an als würde man während des kickens die Kupplung ziehen.
      Kompression baut er auch keine auf. Die messuhr ist kein einziges bar ausgeschlagen.
      Kolben und Kolbenringe sind noch gut.

      Vielen Dank schonmal im Voraus
      Auf dem Bild sind meine Mofas
      Viele Grüße
      Andi
      Bilder
      • IMG_20160606_203338.jpg

        3,39 MB, 2.304×4.096, 482 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi, herzlich Willkommen. Ich fahre zufällig sogar ne supra 4gp im "Alltag"

      Wenn der Motor nicht durchdreht kann er ja auch keinen Kompressionsdruck aufbauen. Wie ist es denn wenn du das Moped anschiebst? Rutscht da auch die Kupplung?

      Mach doch mal den linken Motordeckel runter, da gibts nicht viel was man kaputt machen könnte und die Kupplung ist eigentlich auch selbst erklärend. Meine hat nach Leistungssteigerung auch etwas gerutscht, da habe ich dann andere Kupplungsfedern verbaut.
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Hallo Kreivarna

      Beim Anschieben rutscht die Kupplung auch durch.
      Ich habe neue Kupplungslamellen besorgt und gegen die alten ausgetauscht. Daran lag es leider auch nicht zumal die alten noch genau so viel Belag besitzen wie die neuen.

      In der Mitte der Kupplung hinter der Öleinfüllschraube sitzt eine Messing- Schlitzschraube mit einer Kontermutter und ich habe daran mal etwas rumprobiert.
      Wenn ich diese Messingschraube gegen den Uhrzeigersinn weiter herausdrehe greift die Kupplung zwar, aber wenn ich die Konzernmutter wieder beidrehe rutscht sie wieder durch.

      Ich werde mal weiter rumprobieren. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Viele Grüße
      Andi
      Die Messing schraube ist dafür da die Kupplung einzustellen.

      Die Schraube sollte soweit Raus bzw. Reingedreht werden das sich der Kupplungshebel am Motor an dem der Zug für den Kupplungshebel eingehängt wird ca. 4-5mm leicht bewegt, bevor er schwerer wird und die kupplung auseinander drückt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo lowandslow,

      an der von die besagten Schraube stellst du das Spiel des Kupplungshebels ein. Schraub die Schraube so weit ein, bis du einen Widerstand fühlst. Danach löst du die Schraube wieder ein Stück. Wenn du nun unter dem Motor am Kupplungshebel "wackelst", sollte sich der Hebel 2-3mm bewegen. Danach schraubst du die Kontermutter fest (die Schlitzschraube mit dem Schraubendreher festhalten und die Kontermutter mit einem 10er Gabelschlüssel anziehen). Somit wäre diese Einstellung erst mal richtig.

      Gruß
      Andreas
      Hallo,
      habe es geschafft :D
      Hat prima funktioniert! Habe es gemacht wie ihr beschrieben habt.
      Der Motor läuft super. Allerdings Musste ich den GT Luftfilter Kasten etwas bearbeiten um für mehr Luft zu sorgen da der Motor sonst abgesoffen wäre. Das habe ich aber fürs Erste nur professorisch gelöst in dem ich ein paar kleine Bohrungen gemacht habe. So wird die Luft aber nicht wirklich gefiltert.
      Nun stehe ich vor einem anderen Problem bezüglich der Fußrasten...
      Ich bin auf der Suche nach einem Gestänge das ich an den Rahmen anpassen kann. Bei vielen Mopeds oder KKR wie der K50 sind 4-Kant am Rahmen angeschweißt, sodass sich die Fußrasten nicht drehen können diese sind am Mofarahmen verständlicher Weise nicht vorhanden.
      Hat dazu jemand einen Tipp?

      Danke für eure Hilfe
      Viele Grüße
      Andi