Neuer Server, neuer Hoster, etc.

      Neuer Server, neuer Hoster, etc.

      Hallo Zusammen,

      an dieser Stelle wollte ich kurz ein Statement abgeben, warum das Forum letzten Freitag umgezogen ist. Dies hatte weder Einsparungen (im Gegenteil), noch direkt technische Gründe.

      Ältere Betriebssysteme haben hin und wieder Sicherheitslücken, die aber nicht behoben werden. So auch der alte MMO Server. Da die Lücke uns nie betroffen hätte, war ich da selber sehr entspannt. Nicht so mein Hoster. Dieser wurde von einem externen Unternehmen geprüft und hat daraufhin eine Liste mit über 30.000 betroffenen Servern erhalten. Sehr sensible Daten also, wenn man bedenkt, dass andere Server möglicherweise kritische Daten übertragen, und ein echtes Problem mit dieser Lücke haben (auch wenn es keinen bekannten Angriff darauf gibt). Mein Hoster ist mit diesen Daten aber "sehr offensiv" umgegangen und hat nicht nur die vollständige Liste an alle betroffenen (und nicht betroffenen) Server zur Verfügung gestellt, sondern gleichzeitig auch mit einer Sperrung gedroht, wenn diese Lücke nicht innerhalb von 72 Stunden behoben wird. Wie oben gesagt, sollte jeder Administrator selber entscheiden (und muss es eigentlich auch), wann so eine Lücke gefixt wird. Ich hatte mich eigentlich dagegen entschieden.

      Nachdem ich Abends dann den Support in der logischerweise vollkommen überlasteten Hotline erreicht habe, wurde mir relativ unfreundlich mit Standardfloskeln erklärt, dass ich selber dafür verantwortlich bin. Auch auf meinen Hinweis, dass diese Nachricht mit den Server-Adressen viel kritischer ist, wurde nicht eingegangen. Auf meine Androhung einer Kündigung (ich bin dort seit 10 Jahren!) wurde spöttisch erwähnt, dass ich das doch machen soll.

      Ich habe am nächsten Tag genau das dann auch durchgezogen und sämtliche Verbindungen zu einem derart unprofessionell reagierendem Hoster getrennt. Hinzu kommt, dass der neue Server Lichtjahre schneller, aktueller und jetzt vor allem nochmals sauberer und sicherer eingerichtet ist :)

      Ich hoffe diese nicht geringe Investition zahlt sich aus.

      Das Problem ging übrigens auch durch die Fachpresse:
      heise.de/security/meldung/Drow…Kunden-bloss-3128656.html

      Viele Grüße,
      Jacob
      Werbung zur Finanzierung des Forums