"Jeddingen300"

      Hey, ich wollte hier keine Giftpfeile verschießen!... ;) ...deine Botschaft ist auch schon vorher bei mir angekommen!... :D ...und im Grunde haben wir doch die gleiche Meinung und Ansicht... schau dir unsere Kiste an, die ist der beste Beweis dafür, dass wir im Sinne des eigentlichen Mofarennens eine Puch aufgebaut haben... mind. 70% Mofarahmen, Pedale zum Motor starten, 50ccm, Motor- und Rahmenmarke identisch, vorne und hinten 17" Räder wie original, Luftkühlung etc...

      Sorry, wenn ich dich so ein wenig auf die Palme gebracht habe, aber ich dachte man könne die kleine Ironie in meinem Beitrag erkennen... ;)
      Ahhaaa- Inge lernt dazu- Argumentationskette angepasst.. :D
      Genau das : Sandy kann mit seiner Kiste starten- weil er das so ausgelegt hat, in beiden Welten zu fahren. Finde ich gut!
      Beispiel: In Bonhorst war das jetzt auch kein Problem für uns, KEINE Siegprämie einzustecken- das Ergebniss zählt und wie man dahingekommen ist- nicht die Kohle. Spaß haben möchten wir- Geld ist Nebensache.
      Nette Leute kennenlernen und wiedersehen, sich mit ihnen messen, und rausfinden wer der bessere ist- auch unterschiedliche Konzepte gegeneinander laufen lassen- Geld ist immer noch Nebensache.

      OK- bei meiner alten Möhre noch mal das ganze Chassis zerflexen wegen Pedalen wird nicht gehen- die hat es eh hinter sich, und ich lass das Dingen dann da rollen, wo es erlaubt ist.
      Wenn mich irgendwann noch mal die Lust packt, gibts mal eins, wo beides machbar ist- fehlt mir aber im Moment komplett die Zeit zu.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Cannonball schrieb:

      ich fände es vielleicht mal ganz anregend, wenn man hier zusammen mit den Cracks der Szene mal ein Reglement auf die Beine stellt, dass auf Dauer mal als Empfehlung an die Veranstalter übergeben werden kann... irgendwo hab ich mal gelesen, dass Mosi sowas mal angefangen hat??...


      Das war eigendlich soweit auch fertig, irgendwo müsste der thread inkl. .pdf noch rumgeistern.
      aber das hier zu diskutieren ist relativ Sinnlos. Jeder hat irgendwie "sein" Rennen mit dem favorisierten Regelement und nur wenige sind auch bereit auch nur einen Millimeter davon abzuweichen. Das war damals auch schon so.
      Hier sind auch viel zu wenige aus zu vielen unterschiedlichen Regionen in Deutschland, so dass es sehr viele einzelne unterschiedliche Auffassungen gibt.
      Man kann auch nicht die Teams selber fragen, denn vor allem die weniger Erfolgreichen legen sich gerne vieles für sich zurecht.
      Also ein universal Regelement zu erstellen, stelle ich mir fast aussichtslos vor. Es müsste eine Meisterschaft mit 10 Läufen oder so geben. Die hätten dann alle das gleiche Regelement und dann würden vielleicht andere Veranstalltungen nach ziehen. Aber dafür ist der Zug schon lange abgefahren fürchte ich :/
      Im Interview mit der Zeitschrift wurde ich genau das gefragt:
      Gibt es ein einheitliches Reglement? Ich hab erklärt, dass jeder Verein (warum auch immer) seine eigene Suppe kocht. Es gibt in den meisten Reglements Gemeinsamkeiten, aber ein einheitliches Reglement ist leider Utopie.

      Die Frage nach dem "Warum das nicht so ist" konnte ich auch nicht beantworten, aber vielleicht macht es Sinn, dass wir hier als Forum gemeinsam ein Reglement entwerfen, welches dann als Grundlage genutzt werden kann? Vielleicht sogar in einer Zusammenklickbaren Art als "Reglement Generator"?

      Meint ihr, dass macht Sinn?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich glaube nicht das es funktioniert. Vielleicht wenn man in "Original" und "tuning" klasse unterscheidet. Aber wie wird dann die Tuning klasse definiert? Alles erlaubt? 70% muss Original sein? Wer definiert was 70% sind? Und wer definiert WELCHE 70% vorhanden sein müssen?
      Also ich seh das wie emule- einheitliches Reglement wird wohl kaum möglich sein. Was aber funktionieren könnte wäre die von ihm angesprochene Meisterschaft. So wie z.b. Der harzcup. Der Timo wird da sicherlich mehr zu sagen können.
      Und bei so einer Aktion könnte man dann überlegen, ob mmo als Veranstalter oder zumindest als kommunikationsplattform dient:)
      Ja das mit Original- und Tuning klasse war nur ein Beispiel. Das kann nach Belieben erweitert werden. Sonderklasse für Automatik oder sowas. Aber es läuft immer wieder aufs selbe hinaus: das wird kaum umzusetzen sein.
      Aber ein Cup mit nem einheitlichen Reglement funktioniert Ja in teilen
      Deutschlands bereits. Und wenn man es mal geschafft hat dort ein einheitliches Reglement festzulegen, schließen sich andere an. Denn so eine Meisterschaft bindet ja viele Teams die ihr Mofa für das Reglement bauen. Und wenn andere rennen dann von den Regeln nicht passen wird da nicht mehr angetreten.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      In der Tuningklasse gibt es- soweit ich das beurteilen kann- viele verschiedene Auslegungen:
      Mofarahmen+ Mofamotor mit Pedalen;
      Rahmen (auch Crosser) freigestellt+ Mofamotor mit Pedalen;
      Rahmen (auch Crosser) freigestellt+ Mofamotor mit Fußrasten;
      Mofarahmen+ Mofamotor mit Fußrasten.
      Einschränkungen sind teilweise bei Kontaktzündungen, Drehschieberverbot, LC-Verbot, Hub / Bohrungsänderungen.
      Beim ADAC hat sich folgendes durchgesetzt:
      Klasseneinteilung
      Klasse 1a Mofa mit Durchstieg
      Klasse 1b Mofa mit Tank-Sitzbank-Kombination
      Klasse 2 Prototypen
      Klasse 3 Mofa mit Fußrasten und/oder Fußschaltung
      Klasse 4 Puch Maxi
      Damit erreicht man sehr viele Teams, und man kann Spaß haben!
      Hier die Klassen im einzelnen:
      Technische Bestimmungen Zugelassen sind alle einspurigen Mofas, die den u.a. Bestimmungen entsprechen. Basis der Fahrzeuge bildet ein luft- oder gebläsegekühlter 2-Takt-Verbrennungsmotor mit maximal 50 ccm Hubraum. Wasserkühlung von Motor, Zylinder oder Zylinderkopf und Roller-Motor ist nicht zulässig. Die Fahrzeuge müssen sich grundsätzlich im Originalzustand befinden, die Beweislast liegt beim Fahrer – die folgenden Änderungen sind bzgl. der Klasseneinteilung nach Punkt 5 zulässig.
      Klasse 1: • Freie Reifenwahl • Freie Wahl der Übersetzung • Motorleistungstuning unter Beibehaltung des originalen (Mofa-) Kurbelgehäuses
      Klasse 2: • Freie Rahmen- und Fahrwerkswahl • Freie Wahl der Räder, Bereifung, Übersetzung und Bedienelemente (Lenker etc.) • Motorleistungstuning unter Beibehaltung des originalen (Mofa-) Kurbelgehäuses. • Die Höhenlage der Startvorrichtung ist variabel Das Fahrzeug muss über eine funktionierende Vorder- sowie Hinterradbremse verfügen. Eine Änderung an der Schaltvorrichtung und der Pedalerie ist grundsätzlich ausgeschlossen. An dem Fahrzeug muss eine weiße, von vorne gut lesbare Startnummernfläche mit schwarzen Ziffern angebracht sein. An dem Fahrzeug dürfen keine scharfkantigen oder spitzen Teile herausragen. Das Fahrzeug darf nur mit einem wirksamen (!) Endschalldämpfer betrieben werden. Der Motor des Fahrzeuges muss über einem am Lenker befindlichen „Kill“-Schalter auszuschalten sein. Es ist nur handelsüblicher Tankstellenkraftstoff zugelassen.
      Klasse 3: • Entspricht Klasse 2 jedoch mit Fußrasten und/oder Fußschaltung max. 6 Gänge.
      Klasse 4: • Zugelassen sind nur Mofas der Marke Puch Maxi N oder S • Original Motorengehäuse Puch Maxi N oder S (E50) • Originaltank an Originalposition, als Bestandteil des Rahmens mit tragender Funktion und Lenkkopfaufnahme • 1–Gang Automatik • Original Bohrung/Hub • Freigaben • • Aufhängungen vorne und hinten • Rahmen darf verstärkt werden • Herstellerfremde Zylinder • Stollenreifen • Verbote • • Starre Fußrasten (nur klappbare Fußrasten zulässig) • Variokupplung oder ähnliches 2 • Drehschiebersteuerung • Zusätzliche Einspritzung/ Zuführung anderer Komponenten, z.B. NOS (Lachgas) oder ähnliches • Auslasssteuerung
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      ..... Wasserkühlung von Motor, Zylinder oder Zylinderkopf und Roller-Motor ist nicht zulässig......



      Da müsste ich ja jetzt wieder rumheulen das ich nicht mitfahren darf. Aber Hauptsache eine Maxi mit Fußrasten. :thumbdown:

      Zeigt deutlich das jeder Veranstalter es für sich, bzw. anders auslegt.

      Ich denke das Thema wurde oft genug diskutiert und es wird kein einheitliches Reglement geben wo sich keiner ausgeschlossen oder benachteiligt fühlt. Zudem finde ich sollte man diesen Thread nicht weiter damit vollsülzen. Wenn es euch so wichtig ist macht doch einfach einen extra Thread auf und nutzt diesen hier zu passenden Informationen für das angesagte Rennen.
      Ähem, Schnüffel: die Puch L2 gabs Original als 25 Kmh-Version mit Fußrasten. Als Maxi N mit Anlage aus Stahl, als maxi S mit Anlage in Alu- hat mit den FR also schon einen Grund...
      Bei dem ADAC-Reglement wird - wenn es weiter in den Norddeutschen Raum oder Niedersachsen geht- meistens auch um die LCs erweitert, da hier einige Regelwerke bei lokalen Rennen diese Klassen auch erlauben.
      Wärst also mit deiner Kiste also auch auf den meisten Rennen Regelkonform.
      Wie gesagt- ich schaue mir das ganze immer an, und versuche, mir ein Bild zu machen.
      Und was sagt der Twinshock immer? Munter bleiben!
      Hoffe, man sieht sich dieses Jahr in Bonhorst !
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also ich bin immer gerne bereit mich irgendwie für unsere Sache zu engagieren. Ich fände eine Meisterschaft schon geil, aber da gibts noch 100te Fragen zu klären, z.B. wie motiviert sind die Teams an so etwas teilzunehmen bzw. wie motiviert man diese dazu? - Preise/ Kosten? um nur mal einige zu nennen.
      Ich finde die Idee von Jacob mit dem "Generator" gut. Der sollte sich aber nicht auf Forummitglieder beschränken sondern öffentlich sein.
      Wenn man dieses Regelement dann für eine Meisterschaft hernimmt könnte sich vieleicht noch etwas ändern.

      Jetzt mal unabhängig von Sin und Unsinn der Diskussion, aber wer hier aus unserer kleinen Runde hätte überhaupt Interesse sich für sowas zu engagieren und oder teilzunehmen?

      @Schnüffel
      Ich habe dem Threadersteller bereits angeboten diesen Thread zu "bereinigen", aber solange das nicht eindeutig gewünscht wird geht es erstmal hier weiter und ich bitte darum weiter rumzusülzen :thumbup:

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      die Puch L2 gabs Original als 25 Kmh-Version mit Fußrasten. Als Maxi N mit Anlage aus Stahl, als maxi S mit Anlage in Alu- hat mit den FR also schon einen Grund...


      In dem Fall muss ich zugeben das Puch sich da wohl was einfallen hat lassen. Aber ein Fahrrad mit Hilfsmotor was meines erachtens die definition eines Mofas ist, ist das dann nicht wirklich.
      Da würde sich dann allerdings die Frage stellen was ist mit den ganzen PX Mofas, die hatten meines erachtens auch Fußrasten, werden dann aber wiederrum ausgeschlossen weil Sie eine Vario haben.

      Was ich eigentlich sagen will, egal wie ihr das Reglement ausführt, irgendwer wir IMMER irgendwo nicht mitfahren dürfen weil.....

      emule1989 {MMO} schrieb:


      @Schnüffel
      Ich habe dem Threadersteller bereits angeboten diesen Thread zu "bereinigen", aber solange das nicht eindeutig gewünscht wird geht es erstmal hier weiter und ich bitte darum weiter rumzusülzen :thumbup:


      Okay, dann macht mal weiter, ich klinke mich hier trotzdem aus, weil es bestimmt zu keinem Erbegnis führen wird. Wenn doch sage ich nur "Hut ab" :thumbup:
      Rumgesülze ist gestattet.... Man kann so ein Regelwerk nicht vereinheitlichen und schon gar nicht in so viele Klassen zerstückeln. Und da sind nichtmal die LC's mit bei,haben die kein recht mehr mitzufahren? Was ich damit sagen will,machbar ist alles. Nur wer soll sich um die ganzen Klasseregelungen kümmern? Da brauchste ja bald jemanden bei der Abnahme mit Katalog und als Lehrberuf "Mofaprüfer" da behält doch kein Mensch mehr den Überblick. Mal abgesehen davon,wer bindet sich so einen Klotz ans Bein? Für uns als Veranstalterneuling definitiv nicht umsetzbar und so wird es vielen kleineren Veranstaltern auch gehen. Die kratzen eh alle am Nullpunkt und sollen dann noch 5 verschiedenen Klassen aufstellen. Das fängt bei der Menpower an und hört bei Mehrkosten für alles mögliche auf. Versicherung,Pokale usw. hat sich da überhaupt schonmal jemand Gedanken drum gemacht? Fordern kann man viel wenn man selbst nichts damit am Hut hat. Einige können oder wollen auch überhaupt nicht größer werden,warum auch was ändern wenn das Konzept passt. Nur weil die Szene seit Jahren nach Änderungen schreit? Wir haben uns den ganzen scheiß schlichtweg selbst eingebrockt,mit Crossfahrwerken,LC,Membraner u.s.w. die Suppe ist gekocht,da gibt's nichts mehr dran zu rühren. Jetzt muss man halt sehen wie man es irgendwie halbwegs im machbaren Bereich hält und dabei ein möglichst großes Spektrum abdeckt. So ein Regelwerk wie von Hagen könnten wir nicht stemmen,das wäre dann das Erste und sicher auch letzte mal mit Mofarennen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich bin da ja auch ganz eurer Meinung was eine Vereinheitlichung des Regelement angeht. Es ist einfach nur schwierig umzusetzen,wenn nicht sogar unmöglich. Und am Ende hat man Zehn verschiedene Klasse wo nur eine Hand voll Teams fährt,wenn überhaupt. Das macht doch auch keinen Spaß. Ein großes Problem ist auch die Regionalpolitik. Die eingefleischten Veranstaltungen welche seit Jahren ihr Reglement unverändert durchpeitschen. Dementsprechend sind auch die Mofa's aus dem Umland genau auf dieses Regelwerk ausgelegt.Und alle anderen die als Veranstalter nachziehen wollen,haben überhaupt keine andere Chance etwas zu verändern,weil keiner mehr teilnehmen könnte oder würde.Ich verstehe das Problem warum ihr Puchisten,Pxler und Exoten ständig auf die Barrikaden geht und für mehr Transparenz wirbelt.Leider gibt's bei uns schlichtweg kaum Teilnehmer für so ein Vorhaben. Die Zeiten stehen eh schon schlecht für den Mofasport, von daher werden wir wie angekündigt unser Regelwerk leicht modifizieren um auch Puchisten einen Platz zugeben. Wir müssen auch erstmal das erste Jahr überstehen um überhaupt Ansatzpunkte für Verbesserungen zu sammeln. Wenn das alles halbwegs läuft kann man immernoch ausbauen,da gibt's ja noch ordentlich Luft wie wir alle festgestellt haben. Aber schöne Diskussion,dachte schon das mmo ist Tod....aber nein sie liegen alle nur auf der Lauer.
      Ich bin ja auch bei dir Inge. Ich finds toll, dass ihr so eine Veranstaltung ins Leben ruft. Fürs nächste Mal kann man dann ja mal etwas ändern, und schauen obs noch besser wird.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wer an allen Rennen teil nehmen will, der muss eben sein Spaßgerät so bauen das es alle Regeln entspricht.
      Die meisten Rennen sind eben aus einer Laune heraus entstanden und waren anfangs nur "just for fun" und haben sich über die Jahre hinweg spezialisiert, bedingt durch die regionalen Teams.
      Vereinheitlichen ist da unmöglich da sicherlich viele Veranstalter mit ihrem Regelwerk über Jahre gut gefahren sind.
      Wichtiger finde ich allerdings das ccm und Km/h geregelt wären, damit werden dann doch größere Verletzungen vermieden, da die meisten das ja als Hobby machen und eventuell
      körperlich nicht ganz so in Form sind.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      So seh ich das auch. Wenn Unfälle passieren, dann meist wegen übermütigen fahren die sich für Profis halten. Und da hilft dann auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung sondern nur ein freundlicher Hinweis oder die disqualifikation. Bei einer gut geplanten Strecke ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung völlig überflüssig. Das macht die Kontrolle der Einhaltung und den Bau der Mofa nur unnötig kompliziert
      Werbung zur Finanzierung des Forums