Rennmofa Team Rum - Fahrer

      Ok
      Könnt ihr mir eventuell zwei hintere Stoßdämpfer in ca. 400mm von Auge zu Auge für eine Hercules GT empfehlen. Im Moment fahren wir billige Gasdruckdämpfer Dämpfer die aber doch etwas hart sind
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Du wirst bei der gt kaum brauchbare Dämpfer für die original Aufnahmen finden. Die Winkel in dem die Dämpfer stehen ist einfach zu senkrecht. Das einfachste in meinen Augen ist es, wenn du die oberen Aufnahme Punkte nach vorne verschiebst. Dann wird der Winkel besser. Die unteren Aufnahmen würde ich lassen wo sie sind, da sonst die Schwinge zuseher auf Biegung belastet wird
      Dennoch würde ich die Aufnahme an der Schwinge weiter nach vorne zum Drehpunkt verschieben!
      Schwinge kann man ja verstärken. ;)
      Da kann man sich den alten Twinshock Crossern gut annähern.
      Dadurch erhälst du 1. mehr Federweg bei gleichem Stoßdämpferhub und deine Stoßdämpfer werden weicher.
      Stoßdämpfertechnisch kann man da einfach mal ins Classic Motorrad Regal schauen, bei Kawasaki Z1000 oder anderen
      wirst du schnell fündig.
      Ich selbst fahre paar alte Konis!
      -> Funktioniert super
      Bilder
      • 10409087_1012164852151654_8037143487058150527_n.jpg

        135,09 kB, 960×576, 2.258 mal angesehen
      Da hast du aufjedenfall recht! Trotzdem muss man bei der gt Schwinge extrem vorsichtig sein. Und verstärken kommt halt immer drauf an. Ich verfolge das Ziel möglichst mit'm Original Mofa zu fahren. Aber ich muss auch gestehen das ich ne Bora fahre. Da ist die Basis ne ganz andere :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Härte der Federn ist ein bedeutsames Thema.
      Ich würde die originale Geometrie belassen und versuchen weichere Federn aufzutreiben.
      Mit entsprechenden Distanzhülsen lassen sich oft auch längere/kürzere Federn an einen Stoßdämpfer anbauen.
      Der Drahtdurchmesser der Feder ist direkt proportional zur Federsteifigkeit!
      Die Anzahl der Windungen und der Wicklungsdurchmesser sind indirekt proportional zur Federsteifigkeit!

      Federweg:
      Ich denke dass man bei den meisten Rennen gar nicht so viel Federweg braucht! 120mm sollten ausreichen.
      Der Vorteil bei längeren Dämpfern ist, dass sie automatisch mehr Federweg haben. Gute 400mm Gelände-Stoßdämpfer haben oft schon über 150mm Federweg.
      Aufpassen! Es gibt Billigware, die zwar lang ist, aber nur sehr wenig Federweg hat.
      Der Aussage muss ich zustimmen...
      Zu viel Federweg ist auch ehr negativ -> führt zu einem indirektem Fahren und das ganze wirkt ehr schwammig!
      Jedoch fährt man/ich nicht nur ein Rennen im Jahr und somit gilt es einen guten Mittelweg zu finden.
      Nicht alle Strecken sind gleich. ;)
      Aber wenn man auch günstig passende Federn bekommt wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.
      Ich habs umgekehrt gemacht und das Fahrgestell dementsprechend angepasst, somit passen alle Stoßdämpfer in der
      richtigen Länge und die aus ähnlichen Mopeds kommen!

      V&S Mofarennen Team schrieb:

      Der Aussage muss ich zustimmen...
      Zu viel Federweg ist auch ehr negativ -> führt zu einem indirektem Fahren und das ganze wirkt ehr schwammig!
      Jedoch fährt man/ich nicht nur ein Rennen im Jahr und somit gilt es einen guten Mittelweg zu finden.
      Nicht alle Strecken sind gleich. ;)
      Aber wenn man auch günstig passende Federn bekommt wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.
      Ich habs umgekehrt gemacht und das Fahrgestell dementsprechend angepasst, somit passen alle Stoßdämpfer in der
      richtigen Länge und die aus ähnlichen Mopeds kommen!


      Wie viel ist denn zu viel Federweg?
      Nur mal so am Rande... Aktuelle Mopeds und ich denke früher war das auch schon so, nutzen den technisch maximal möglichen Federweg. Der ist begrenzt kurz bevor das Hinterrad das Heckplastik berührt.
      Viele fahren ja auch mit Umlenkung (bei Zentralfederbein) was unter anderem ja den Vorteil hat von der Baugröße längere Dampfer einbauen zu können.
      Die sollen den Vorteil haben besser abstimmbar zu sein, was ja auch irgendwie logisch klingt wenn man bedenkt das der Dämpfer im vergleich seine Arbeit auf einen längeren Kolbenhub verteilen kann.
      Wenn sich das Fahrwerk schwammig anfühlt, liegt das eher am Verwendeten Dämpfer, der abstimmung oder der Fahrzeuggeometrie.
      Viele denken ja auch noch sie würden für 150€ richtig gute Twinshokdämpfer bekommen.... ;)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nochmal zum Federweg...
      Natürlich wird bei Vollcrossern der Federweg soweit ausgenutzt wie möglich
      aber dort ist es auch notwendig!
      Die sind nicht für nen glatten Acker mit einem 30cm Hügel gebaut!
      Im Mofacross haben wir ja größtenteils sehr einfache, flache strecken und demnach
      wird auch nicht so viel Federweg benötigt.
      Außerdem hab ich persönlich schon die Erfahrung gemacht das bei erhöhtem Federweg die verbundenheit zum Acker fehlt!
      Schwammig ist da vielleicht die etwas falsche Wortwahl...

      Rennmofa Team Rum - Fahrer

      Ich glaube ich weis was du meinst, also versuche ichs dir nochmal zu erklären ;)
      Mehr Federweg bedeutet nicht automatisch die Fahrzeuggeometrie zu ändern, sondern lediglich den möglichen Weg komplett zu nutzen. Wenn dir die verbundenheit zum Acker fehlt, kann das auch durch eine zu hohe Sitzposition/ Rastenposition/ Lenker usw. kommen. Und natürlich durch einen schlecht abgestimmten Stoßdämpfer.

      Wenn du mir jetzt sagen willst das es nicht nötig ist, dann bist du einfach noch nicht viel gefahren ;)
      Stell dich mal an den Streckenrand und beobachte mal die guten Fahrwerke wie die Arbeiten. Gerade wenn die Strecke Zerbombt ist nach ein paar Stunden macht sich das schon bemerkbar.
      Der lange Federweg ist ja auch nicht unbedingt um besonders hohe Sprünge zu fahren, sondern damit das Fahrwerk mehr Raum zum Arbeiten hat.
      Ich will ja auch nicht vor einem kleinen Sprung oder Waschbrett abbremsen müssen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich habe hier schon sehr viele Erfahrungen gemacht... Hatte sogar mal ein Mofa mit 3 Federbeinen ;)
      Weniger Federweg = Weniger Komfort = mehr Rückmeldung an den Fahrer.
      Ferderbein weiter vorne = weniger Verwindungssteifigkeit = mehr Federweg = härtere Feder

      Ein Fahrzeug muss einfach gut ausbalanciert sein, damit es gut über Unebenheiten "bügelt".
      Wenn ich z.B. hinten 150mm Federweg habe und vorne 280mm würde ich dazu tendieren den Federweg vorne etwas zu begrenzen - das fährt sich besser.
      Ne andere Gabel Plug und Play in den ori lenkkopf wirst du wohl kaum finden. Ich habe, um den lenkkopf zu behalten, das Steuerrohr von ner dt80 gabelbrücken ausgepresst, nen neues passendes für den lenkkopf gedreht und wieder eingepresst. So konnte ich ne dt80 Gabel im Original lenkkopf fahren
      Also nen neuen Lenkkopf würde ich generell nicht einschweißen!
      Das muss dann alles ausgerichtet und sehr gut verstärkt werden sonst kannst du beim
      nächsten rennen Gabel suchen gehen... ;)
      Ich hab bei meinen Zwei Puch rahmen einfach jeweils eigene Lagerschalen gedreht und verpresst
      dementsprechend muss man oft auch die Gabelschaftlänge anpassen aber der Lenkkopf bleibt nahezu original!
      Ich weiß natürlich nicht die Maße von deinem Rahmen aber beim Puch Rahmen passt der Schaft von der 1986er Kx 80, Dirt Bike und
      Mtx 80 Gabel vom Durchmesser ohne Probleme!
      Bei bedarf könnte ich diese auch nochmal messen.
      Ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar würde ich gerne eine sx 85 Gabel in den original lenkkopf der gt einbauen. Ich habe gesehen das die lenkkopflager 20mm innen Maß hat also sollte es ja doch den gt lenkkopf passen. Müsste mir dann nur andere lagerschalen drehen und mit dem großen lenkkopf verschweißen oder habe ich da einen Denkfehler.
      Werbung zur Finanzierung des Forums