PXR Bestandsaufnahme und Tuning

      So es geht weiter.

      Ich habe heute den LeoVince TT montiert. Das Setup ist
      - bearbeiterter Originalzylinder 1.5mm hochgelegt
      - original Zylinderkopf
      - 15er Vergaser von Zest80
      - Camino Memran
      - selbstgebauter Ass
      - Leo TT ohne Drossel am Eingang

      Die PXR läuft so schon ganz gut. In den oberen Drehzahlen hat sie etwas Leistung würd sagen so 3PS. Die Kupplung greift zu früh und so braucht es recht lange bis sie auf Drehzahl kommt. Hab das Gefühl sie läuft unten rum sehr schlecht. Aber ist ja auch nur ein Zwischenstand. Wahrscheinlich könnte man da noch was am Vergaser oder so einstellen.

      Die Zündkerze sieht komisch aus. Es war ne ganz neue und ich bin vielleicht 800m gefahren. Meist Vollgas. Die Hälfte der Kerze sieht noch aus wie neu (im Bild rechts). Der Rest ist eher gräulich, trotz 105er Düse. Die halbseite Färbung kommt von dem komischen Brennraum des originalkopfs denk ich. Das sollte sich ändern mit neuem Kopf. Das die Farbe gräulich ist liegt vielleicht auch an Falschluft.

      Den Puck Kopf habe ich abdrehen lassen. Siehe Bild. Den werd ich als Nächstes montieren. Muss noch die Bohrungen für die Bolzen anpassen.

      Das Stage6 Einlass-system hab ich bestellt und sollte bald kommen. Dann werd ich den 19er Dellorto Vergaser montieren.

      Die QK ist jetzt rund 1.8mm (Hab nur 1.5mm Lötzinn zum Testen). Mit dem neuen Kopf sollte es 1.3mm sein (und höhere Verdichtung). Vielleicht teste ich später noch die 3mm Fussdichtung und dreh den Zylinder ab. Aber die Verschärfung der Steuerzeiten bringt ja eingentlich nur Leistung in hohen Drehzahlen oder? Ich möchte ja nicht so viel Leistung und diese eher in niedrigen DZ.
      Bilder
      • IMG_20140102_134317[1].jpg

        635,28 kB, 3.264×2.448, 189 mal angesehen
      • IMG_20140102_134441[1].jpg

        420,09 kB, 3.264×2.448, 193 mal angesehen
      1. Der Kopf sieht gut aus
      2. Die Kerzenfarbe -> länger fahren, der 15er Vergaser ist eigentlich zu klein.
      3. Die QK auf 1,3 wird schon helfen
      4. Da leider der Zylinder schon verpfuscht wurde, bleibt dir keine andere Wahl, als auf Leistung mit Drehzahl zu gehen- leider. Sonst hätte man den Zylinder angehoben, die ÜS voll öffnen lassen, und die ASSZ so auf 165-170° gebracht- mit entsprechendem Querschnitt. Dann geht das Dingen ab 5k los, dreht bis 10K und hat irgendwas um 5 Ps.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi Lude,

      danke für die Infos. Ich werde jetzt mit diesem Zylinder weiter testen. Ich habe aber ja noch 2 original Grauguss Zylinder hier. Falls ich nicht zufrieden mit dem jetzigen, bearbeiteten Zylinder bin könntest du einen original Zylinder für mich bearbeiten? Was willst dafür?

      Gibts hier eigentlich PN? Oder nur das Dashboard das für jeden einsehbar ist?

      Mit dem länger fahren. Ich hab etwas Angst dass mir das Ding fest geht wenn es zu mager bedüst ist. Der Auspuff (war neu und mit Klarlack lackiert) ist auch schon tierisch heiß geworden von der kurzen Fahrt. Also läuft das Ding wohl ziemlich mager.
      Hier nochmal ein kurzer Zwischenstand. Ich hab den Vergaser eingebaut (72er HD) und den Puch Kopf. Was soll ich sagen? Es läuft schon recht gut. Wahrscheinlich schon zu gut für das Dorf Rennen. Hab Angst dass die mich disqualifizieren wegen zu viel Tuning. Naja wir werden sehen. Jetzt bau ich mal alle Sachen ein.

      Sitzt man zu weit hinten auf der Sitzbank gehts vorne schon ein bissel hoch :)

      Nur untenrum kommt das Mopped nicht auf touren. Hört sich an als würde es sich verschlucken. Hatte den Eindruck mit Choke wäre es besser. Wonach muss ich da suchen?

      Es fehlen noch die Membrane mit Spacer. Sollte es dadurch besser werden?

      Ist es normal, dass man, wenn man die Kurbelwelle per Hand durchdreht den Kompressionspunkt fast nicht merkt? Bei ner Motorsäge oder ner 125er merkt man das ganz deutlich und kann es eigentlich nicht per Hand durchdrehen. Ist die Verdichtung immer noch zu niedrig? Hab jetzt 1.5mm QK.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hoellencrosser“ ()

      Dann passt was mit dem Kolbenspiel nicht- oder Ringe sind runter, oder Riefe im Zylinder... kann einiges sein.
      Allerdings ist bei Grauguß bei Wärme mit deutlich mehr Kolbenspiel der Klemmfaktor auch etwas geringer.... besser ist das.
      Wenn das Ding noch im Stand läuft- also so bei 2k Rpm- dann sollte die Kompression eigentlich ausreichen.
      Und mit deiner Kupplung: da geht's jetzt ans Abstimmen- erst mal härte Federn, evtl., die Backen erleichtern- Einkuppeldrehzahl denke ich sollte so bei 6K sein- dann geht das DIngen IMMER aufs Hinterrad. Und so sollte das sein...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hm. Du meinst wenn man die Kurbelwelle per Hand durchdreht sollte das schon sehr schwer gehen beim Kompressionspunkt oder? Komisch. Der Zylinder hatte zu dem Zeitpunkt keine Riefen da ich diesen ja erst montiert hatte. Kolbenringe haben nicht so schlecht ausgesehen. Kolben war auch ok. Muss ich nochmal schauen. Wenn die Zündkerze raus ist und das Loch mit dem Finger verschließe kann man das dicht halten oder sollte der Druck so hoch sein dass es durchpfeift wenn der E-Starter dreht? Gibts sonst nen einfachen Test um die Kompression ohne Kompressionstester zu prüfen?

      Bei dem Stage6 Einlasssystem war auch ne Kupplung dabei (privatkauf). Mal schauen ob diese einfacher einstellen ist. Jetzt hab ich gelbe Federn welche beim Leo Pott dabei waren drin. Das geht schon ordentlich. Nur braucht der Motor lange bis er auf der Einkuppeldrehzahl ist. Ich hatte versucht den Vergaser einzustellen und habe mit der Leerlaufgemisch-Einstellschraube begonnen. Ich kann diese aber komplett reindrehen oder sehr weit rausdrehen ohne dass sich etwas am Leerlauf ändert.
      Also wenn du den Choke ziehst läuft der Motor fetter -> du brauchst ne größere Hauptdüse. Hast du jetzt schon den Vergaser drauf den du letztendlich fahren möchtest?

      Ich persönlich würde erstmal den Motor so einstellen das er vernünftig läuft und dann an der Kupplung und Vario arbeiten
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo zusammen,

      hab das Einlasssystem von Stage6 für Peugeot verbaut. Musste ne Adapterplatte anfertigen aber jetzt passt es einigermasen. Es steht rechts raus und berührt leider fast die Kette. Aber sollte gehen, da sich die Kette ja eh nicht dreht beim Fahren.

      Ich habe aber das Gefühl, dass es mit der großen Membrane etwas schlechter läuft als vorher. Nicht viel aber etwas. Die 72er Düse denk ich passt. Von unten raus geht der Motor gar nicht gut. Gibt man aus Standgas Vollgas "pascht" es etwas in den Auspuff. Hat der Motor Drehzahl gehts ganz gut. Aber nicht mehr vorne hoch, so wie mit der alten Membrane.

      Was kann ich tun damit der Motor von unten raus besser kommt? Wenn ich die Hauptdüse ändere, dann ändert sich ja auch die Mischung bei hohen Drehzahlen obwohl es da ja passt. Liegt das alles an den Steuerzeiten des Zylinders? Soll ich den Zylinder noch etwas unterlegen, damit die Kanäle ganz aufmachen? (Jetzt sind sie noch etwa 1.5mm zu wenn Kolben in UT)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Du hast ja nicht nur die Hauptdüse zur Einstellung des Vergasers.

      Ich hatte deinen verbauten Vergaser jetzt noch nicht in der Hand, aber die meisten haben noch eine Leerlaufdüse, Gemischeinstellschraube (diese nimmt wesentlichen Einfluss auf die Gasannahme), Nadeldüse (Teillastbereich). evtl noch ne Powerjet (glaube ich aber nicht das du da eine hast)

      Mit anderen Membranplättchen kannst du die Charakteristik des Motor auch noch beeinflussen, verschiedene stärken der Plättchen verschieben das Leistungsband etwas
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Hilfreich wäre:
      ein Foto vom Ansaugtrakt / Spacer. Hoffentlich nicht zu viel Totraum....
      Meistens sind die härtesten Platten verbaut- mach mal weichere rein- bei deinen gemäßigten Drehzahlen wird das wahrscheinlich besser gehen.
      Tja- mit dem Vergaser: hatte son Dingen auch noch nicht in der Hand. Kann ich nix zu sagen..
      Teste mal mit einem weiteren Spacer- mal schauen, wie das dann geht.... testen.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Vielleicht wurde dein Zylinder auch einfach schlecht bearbeitet. Wenn der Vorbesitzer an den überströmern rumgemacht hat sollte er schon wissen was er da tat. Wenn die Winkel nicht passen kannst du so viel probieren wie du willst^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi,
      ja ich mach nacher mal bilder. Natürlich hab ich mehr totraum als vorher im Ansaugweg. Membranblättchen habe ich keine zum Tauschen da. Muss ich besorgen.

      Wie der Zylinder bearbeitet ist kann ich auch nicht sagen. Keine Ahnung. Ich werd jetzt noch ein bissel testen und wenns nicht geht von Lude einen machen lassen.

      Ich hab grad mal die Kompression getestet (Ich weiss ist nicht sonderlich aussagekräftig bei 2T). Aber ist bei kaltem Motor nur 5.5bar. QK mit Lot (1.5mm) nicht messbar. Ich schätze so 1.8mm. Ich glaub ich mach nacher mal die Kopfdichtung (0.5mm) raus und mach nur HT-Silikon rein. Mal schauen wie sich das Verhalten ändert und wie hoch die Kompression dann ist. Die sollte schon 7-8bar haben oder?

      Wenn es besser wird ohne Kopfdichtung lass ich den Zylinder abdrehen. Dann kann ich auch mal 3mm Fussdichtung testen. So macht es wenig Sinn da die Kompression dann noch schlechter wird.
      Geht an dieser stelle vielleicht schon ein schritt zu weit aber wir fahren auf unseren Puch Motoren zb. Brennraumkalotten die in den Zylinder hinein ragen!
      Damit hast du aufjedenfall ne 100% abdichtung und musst nicht an dem zylinder herum pfuschen! - gerade bei beschichteten Zylinder ein muss!
      Wäre vielleicht auch ne option!?

      Und auch wenn das natürlich einfach ist aber die leute hier können auch nur paar anhaltspunkte geben, letztendlich musst selber ausprobieren!
      Also am besten immer kleine veränderungen vornehmen und Testfahrten machen!
      An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen an den Auspuff herumbasteln, mal nen anderen "guten" pott drunter!
      Also Membranplättchen tauschen
      Mal nen anderen Auspuff
      Und die Nebendüse wäre auch noch möglich anzupassen!
      Ja das wollte ich erst so machen. Den Kopf aussen etwas weiter abdrehen und dann in den Brennraum rein ragen lassen. Aber da ich selbst keine Drehbank habe war ich froh als mir jemand den Kopf so abgedreht hat. Man könnte dann besser mit verschiedenen Kopfdichtungen testen. Naja.

      Ich schau mal nach nem C16. Er sollte nicht neu sein. Vielleicht geht was für 50€. Der TT ist vielleicht auch ok. Aber testen würd ich den C16 schon mal gerne. Der TT ist halt schön leise (und damit wohl auch ne drossel).

      Ich hab jetzt lange rumgemacht und versucht den Kopf ohne Dichtung nur mit HT-Silikon dicht zu bekommen. Man hat immer gehört dass es am Kopf vorne irgentwo undicht ist. Bis ich draufgekommen bin das Loch, welches in den Auslasskanal geht zu verschließen. Das ist ne Bohrung von der Zylinderkopf-Dichtfläche in den Auslass. Was soll das sein? Jetzt fühlt es sich so an als würde er etwas besser von unten raus gehen mit der höheren Verdichtung. Allerdings geht glaub ich die Zündung grad den Bach runter. Es hat derbe Zündaussetzer. Neue Zündkerze macht keinen Unterschied.

      Hat jemand noch ne Zündanlage welche ohne große Umbauten an die PX passt?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das Loch, das in den Auslass führt ist eigentlich für den Camino-Kopf gedacht. Der hatte dafür extra ne Klappe. Das Ganze sollte als "Motorbremse" dienen indem der Gegendruck vom Auspuff durch das Loch entweicht.

      Original Zündungen hätte ich noch falls es nicht am Bäumchen liegt.
      "...ich bremse wie ne' deutsche Eiche im Wind!" 8)