PXR Bestandsaufnahme und Tuning

      Hallo,
      ich bin mal wieder hier.
      Das Rennen ist in 2 Wochen und ich wollte das Mofa fertig machen. Hier mal der Stand

      - Hobbit Zylinder 50ccm mit 3mm spacer am Fuss
      - Großer Kopf von Kreidler glaub ich
      - Male Kolben
      - 15mm Vergaser von einem Zest 80er Roller glaub ich
      - Handmade tt Leovince Auspuss. Wurde an der dicksten Stelle aufgeschnitten und ein Lochblech mit Glasfaser entfernt. Keine Reduzierung (Drossel) am Eingang
      - Luftfilter Mallossi gölt
      - Membran von Mallossi und Membran von 50er original Honda roller.

      Ich werd jetzt bald verrückt. Das Mofa läuft, wenn es läuft super. Das Problem ist, dass ich schon 3 mal nen Reiber von Zylinder und Kolben hatte. Zuerst dachte ich an Falschluft. Also hab ich mir nen Stopfen auf dem Ansaugstutzen gedreht mit Anschluss für Druckluft. Dann Auspuss verschlossen und 0.5bar draufgegeben. Ich habe dann alle Problemstellen abgedichtet mit neuen Dichtungen. Jetzt drückt es nur noch etwas an der Schweissnaht am Auspuff raus. Aber wirklich minimal. Am Ansaugstutzen und am Zylinder ist alles dicht. Auch Auslass.
      Dann hab ich die Düse aufgebohrt. Bei 1.8mm Bohrer dreht er nicht mehr bis in die Resonanzdrehzahl des Auspuffs. Er stottert dann bei einer gewissen Drehzahl rum (Viertakten) Bei 1.7mm nach langer Strecke manchmal. Wenn er aber in die Resonanzdrehzahl geht dann geht das vielleicht 500-800m (mit ordentlich Leistung). Dann geht der Motor fest. Die Zündkerze ist grau und der Zylinder und Kopf relativ heiß 120° mit Infrarotthermometer.
      Für mich sieht es so aus, als wäre das Gemisch bis zur Resonanzdrehzahl viel zu fett (wenn man nur mit geringen Drehzahlen fährt ist die Kerze schwarz und nass mit 1.8mm Düse) danach viel zu mager. Wie kann das sein?
      Die Verdichtung ist nicht hoch, da ich den Zylinder nicht oben abgedreht habe und die Quetschkante bestimmt 1.5mm groß ist. Auch der Verdichtungsraum ist nicht sonderlich klein.
      Ich habe noch nen Dello Vergaser 21mm. Mit dem ist es im Prinzip das Gleich nur verschluckt sich der Motor bei mehr als 60% Gas immer.
      Hat jemand ein paar Anregungen für mich? Sonst fällt das Rennen für mich aus.
      Der Hobbit-Zylinder ist Grauguß- der wird ein zu enges Maß haben... und der Kolben passt nicht zum Zylinder. Grauguß würde ich auf kalt mindestens 6-7 /100tel tippen. Bei weniger: Klemmt.
      Mach mal ein Video, wie der Motor läuft.. dann kann man mehr sagen. Also auch draufsetzten und fahren!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Anregung:

      Vergaser Düsen Set kaufen- 1,7 auf 1,8mm ist ein Ordenlticher Sprung. Düsenset bewegen sich meist in 2er Sprünge.

      Weiters: Hauptdüse Regelt einzig das Gemsich bei Vollgas. Das kann schon sein das das Ding im Teillast bereich zu fett oder zu mager läuft, hier greifen je nach vergaser auch andere Bauteile...
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Hi,
      danke für die Antworten.

      Das mit den Düsen ist so ne Sache ich hab ein Set das geht aber nur bis 125. Kommt mir irgentwie auch komisch vor so ne große Düse verbauen zu müssen. Aber da er keine Falschluft zieht...

      Beim Testen bin ich immer Vollgas. Also sollte nur die Hauptdüse ausschlaggebend sein. Auch wenn der Motor noch in den unteren Drehzahlen ist. Oder?

      Frühzündung: Hab ich mir auch schon gedacht. Es ist noch die original Zündanlage verbaut. Muss ich mir mal einen Tester ausleihen. Wieviel Grad vor OT sollte das Ding zünden?

      Kolben: Ich habe den Mahle mit 39.97mm (aufgedruckt) verwendet. In der Beschreibung steht AC liegend. Gut da kann auch ein Aluminium Zylinder gemeint sein. Auf dem Kolben welcher beim Hobbit zylinder dabei war steht 96. Heißt das der hat 39.96mm? Wenn ich mit nem digitalen Messchieber messe ist der an allen Stellen unterschiedlich dick. Auch der Mahle Kolben. Das kann man aber reproduzierbar immer wieder gleich messen. Sollte ein Kolben nicht 100% rund sein?

      Ich werde den original Kolben testen. Allerdings hab ich Angst dass der auch wieder klemmt. Die Farbe der Zündkerze deutet ja auf ein zu mageres Gemisch hin. Allerdings nur bei Reso-Drehzahl....
      Also die Original Zündung würde ich mal ins Auge fassen. Zzp sollte grob bei 1mm V.OT sein. Bei + 10k RPM liegt der Zzp etwa bei 0.5mm v.OT- je nach Motor auch fast auf OT. Vergaser würde ich was um 19mm verbauen - Polini CP wenn möglich. Alternativ Mikuni VM 20/ 300 einer Hexagon- gebraucht um 30 € und nahezu unzerstörbar. Kann sein, das dein Dello einen Haarriss hat und nicht mehr richtig läuft...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Zu deinem Kolben: im Einbauzustand, also kalter Kolben, sind die immer oval bezogen auf den Kolbenboden und konisch bezogen auf das Kolbenhemd. Das hat den Hintergrund, das der Kolben konstruktiv bedingt unterschiedliche Massenverteilungen hat. Am kolbenbolzen zB hat er mehr
      Material als 90grad versetztdazu. Durch die höhere Masse an den unterschiedlichen Stellen dehnt er sich eben auch unterschiedlich aus im warmen Zustand. Durch die ovalität und konizität wird erreicht, dass der Kolben im bezriebszustanf perfekt rund und zylindrisch ist ;)
      Hi,

      Zündung werde ich mal testen.

      Vergaser wollte ich eigentlich nicht mehr ändern. Bin sowieso schon weit über meinem angestrebten Budget. Gebraucht hab ich auch keinen Mikuni VM20 gefunden. Einer bei Ebay. Mal schauen.

      Mein Vergaser steht auch recht steil. Vielleicht ist auch das ein Problem. Weiss aber beim besten Willen nicht, wie ich den anders montieren soll..
      Hier ein Bild des Vergasers mit Ansaugstutzen.

      Ganz unten ist die Membrane. Dann kommt der Deckel. Dann ein von mir gefertigter Adapter der den Vergaser etwas flacher dastehen lässt. Dann eine Aufnahme für den 25mm Anschluss des Vergasers.

      Die Kamera ist gerade gehoben. Also der Winkel des Vergasers ist so wie auf dem Bild zu erkennen. Ist das ein Problem?
      Bilder
      • IMG_20160906_104102.jpg

        3,23 MB, 2.592×1.944, 294 mal angesehen
      Also am Kolben liegt es nicht. Auch der Kolben der mit dem Hobbit zylinder geliefert wurde hat wieder nach ein paar 100m geklemmt.

      Die original Zündung kann man leider nicht wirklich einstellen. Mangels Blitzlampe wollte ich die Zündung zum Test einfach mal nach hinten schieben. Muss ich wohl doch ne Lampe organisieren und kontrollieren.

      Ich verstehe es einfach nicht. Kurz vor der Resodrehzahl läuft die Kiste viel zu fett (stottert rum und Kerze ist nass und schwarz) und in der Resonanz läuft die Kiste richtig gut frisst aber innerhalb kurzer Zeit mit grau-weisser Kerze. Der Zylinder und Kopf hat dann rund 100°-120°.
      Also kerzenbild vor reso teste ich indem ich vollgas Bergauf fahre. Dort schafft es der Motor nicht in resodrehzahl weil er wenig Leistung hat und viel stottert. Die Kerze ist dann schwarz und feucht.

      Den Simmering an der Lima habe ich noch nicht getested. Das werd ich noch machen. Auf Antriebsseite ist gut.
      Hi

      Öl ist Castrol Power1 Racing 2t Fully synthetic. Ich denke das ist ok. Bin ich früher auch mit meiner 250er MX gefahren und hatte nie Probleme. Verhältnis 1:50. Bringts was wenn ich 1:25 fahre?

      Also ich hab jetzt alles nochmal durchgeschaut. Alles ist dicht. Ausser der Auspuff wo er in den Endschalldämpfer geht. An der Verschraubung sowie am Dämpfer selbst. Aber ich denke nicht dass das ein Problem ist. Wenn ich im Standgas Bremsenreiniger an die Stelle sprühe bleibt die Drehzahl gleich. Auch überall sonst merkt man keinen Unterschied mit Bremsenreiniger. Siri sind auch beide dicht.

      Ich teste das mit verschlossenem Auspuff und Stopfen mit Ventil am Ansaugstutzen. Der Druck fällt relativ langsam innerhalb von 2-3 sec ab. Das liegt aber am Auspuff.

      Die Zündung ist ca 5° vor OT. Grob gemessen sind das ca. 1mm vor OT. Sollte doch passen oder?

      Als Kopfdichtung hab ich eine aus Papier. Ist das ok, oder ist das für den Hitzetransport an den Kopf schlecht?

      Kann es sein, dass der Zylinder einfach die Hitze nicht so schnell wegbekommt? Also Leistung hat das Ding vielleicht 3-5PS.

      Zündkerze ist eine 7er. Ist das ok?

      Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Falls noch Vorschläge da sind immer her damit.
      Kopfdichtung aus Papier??? WTF? Das sollte Alu sein!
      OK- jetzt mach mal bitte ein Video, wie die Kiste läuft! Standgas, + kurzes Fahrtvideo- das hilft.
      Bin aber erst spät heute Abend wieder online!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hallo,
      also leider konnte ich kein Video machen. Aber es gibt Fortschritte:
      - Papierdichtung gegen Aludichtung getauscht. War aber nicht gleich dicht. Hab dann die Flächen etwas poliert und dann war es dicht.
      - Ich hab zur Vorsicht noch etwas Öl ins Bezin. jetzt ca 1:25
      Jetzt konnte ich 1km Vollgas ohne Klemmer oder so fahren.
      Der Zylinder hatte max 150° und die Kerze ware eher schwarz wie grau.

      Es gibt immer mal wieder Zündaussetzer. Ich denke das liegt 1. am zu fetten Gemisch 2. am vielen Öl Ich werde morgen versuchen eine kleiner Düse einzubauen und nochmal testen.

      Ich weiss das hört sich ziemlich nach gebastel an. Ist es auch. Aber wenn ich mit 1:25 fahren kann soll mir das egal sein. Muss nur 1Std laufen.

      Ich mache morgen ein Video.
      Back@home....
      Also- folgendes:
      wenn das Gemisch zu fett ist, kann das durchaus zu Klemmern führen- der Ölfilm reist dann nämlich auch... 1:25 ist auf jedenfall auf der sicheren Seite. Mit A747 in 1:33 sollte das genau so gehen.
      Zum Abstimmen sollte der Motor mit blockierter Kupplung getestet werden- Standgas, 1/4tel, 1/2, 3/4, Voll. Darf in keinem Bereich überfetten und auch nicht zu mager laufen.... zur Not einfach den originalen Auspuff dran und mal fahren- ohne Reso. Das muß gehen- dann den Rollerpott dadran und testen. Danach erst die Vario / Kupplung einstellen.
      Irgendwo muß das Problem doch herkommen!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."