PXR Bestandsaufnahme und Tuning

      MadDog schrieb:

      Breite Kanäle sind nicht immer von Vorteil, gerade was die Überströmer angeht (siehe Parmakit Zylinder für Sachs)
      Mit zunehmender Kanalbreite nimmt die Strömungsgeschwindigkeit ab. Dann geht das dingen nur noch auf Drehzahl (siehe Parmakit Zylinder für Sachs :D )


      Meine Erfahrungen besagen das Gegenteil... dadurch bekommst du keine drehfreudigen Zylinder mehr.. die laufen dann bei ca 10.000 u/min wie sau aber wollen einfach keine Drehzahl mehr machen zwecks Spülungsverluste..
      :saint:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      MadDog, danke für die klarstellung.
      Ich habe eigendlich nur nachgehakt, weil ich deine Antwort etwas flach fand, bzw. man sie falsch verstehen konnte. ;)

      Einen Überströmer wie von dir beschrieben zu konstruieren macht meiner Meinung nach eh keinen Sinn. (Große fläche am Ausgang, kleine am Eingang) Es müsste eher umgekehrt sein oder wenigstens gleichmäßig.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      1. Zu großen ÜS-Fenstern gesellen sich auch immer gern große Kanäle- sicherlich findet ein Teil der Gase durch Druck seinen weg in den Brennraum, aber: ein Teil der Energie geht durch die kleinen Transferports verloren- nicht schön. Viel ÜS-Fläche ist beim 2-Takter grundsätzlich nicht schlecht- allerdings leiden die Ringe unter den Fenstern. Also ist das immer ein Kompromiss... Bevor man an den ÜS rumfräst -> lieber einen Zylinder mit besseren Transferports und Layout wählen- spart unendlich Zeit, und läuft meistens besser als was selbst gefräst...

      2. Layout der ÜS: da gehen die Meinungen echt auseinander. Bei Mofamotoren der 3 Ps-Generation reicht sicherlich ein kanal pro seite; bei Leistungen über 8PS sind getrennt geführte ÜS von Vorteil- was nicht heißen soll, das mit einem großen Fenster nicht auch Leistung möglich ist: Zündapps Parma ist das beste Beispiel.

      3. SZ: bei 85er Pleuel, 39,3 Hub bist du ohne QK bei knapp unter 25mm bei 165°. Also lieber im ersten Stepp etwas weniger ASSZ und testen, ob es dir reicht-späternoch was rausfräsen ist einfacher als den Zylinder in die Tonne zu werfen und von vorne loszulegen...

      Bei uns fährt bei den Rennen auch immer noch ne Ciau mit: vieleicht 5 PS, aber Vario wie die PX. Abgesehen von massiven Problemen mit dem Wandler und Getriebe bei der Ciau (muss halt durch was stabiles ersetzt werden) geht das Dingen unglaublich gut- der Vario sein Dank.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Bin grad etwas am grübeln. Ich hab 4 Zylinder hier und einer ist noch bei nem Kumpel. Aber alle sind nicht so dolle.

      Z1: Sieht original aus. Allerdings ist der Auslass am Flansch schon rund und nicht rechteckig. Sieht aber original aus nicht von Hand bearbeitet. Recht kleines Auslassfenster. Allerdings eine Kühlrippe abgebrochen. Leichte Kratzer in der Lauffläche. Sollte aber noch ok sein denke ich.

      Z2: Sieht nicht bearbeitet aus. Die Auslassunterkante ist 1.5mm höher als die ÜS-Unterkante. Stell ich den Zylinder so, dass UT mit ÜS-Unterkante passt hab ich ÜS 124° und AS 156°. Also nicht optimal. Stell ich UT mit AS-Unterkante dann sind ÜS 113° und AS 147°. Dann versperrt der Kolben aber 1.5mm vom ÜS im UT. Das ist sicherlich nicht so toll wenn dann da ne Kante ist oder? Lauffläche ok. Müsste oben abgedreht werden.

      Z3: ÜS 112° und AS 154°. Allerdings hat der schon Riefen. Siehe bild

      Z4: ist von mir verpfuscht

      Z5 (Bei Kumpel): Hat schon einen 25mm auslass. Keine Riefen. Mehr Infos hab ich nicht.

      Ich würd ja gern den Z3 testen. Allerdings weiss ich nicht ob das mit den Riefen noch ok ist? Kann man das testweise noch fahren? Falls das gut laufen würde dann würd ich Z1 oder z5 mit so wie diesen bearbeiten und gut ist. Oder macht es nix wenn der ÜS nicht voll öffnet wie bei z2? Dann könnt ich den auf AS 165 bringen und gut.

      Z1 würd ich aufheben wenn ich keine Lust mehr habe und Lude schicken. Macht eine gebrochene Kühlrippe ein Problem?
      Bilder
      • P1080043.JPG

        1,19 MB, 3.456×2.592, 232 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Der Zyli ist hin... ohne schleifen wir das nix.
      Vielversprechend ist der 2te- wegen den ÜS-SZ. 124° ist schon ordentlich- da kann man was mit tun. Auslaß anpassen, dann geht das DIng schon mal ganz ordentlich. Da kannst du erstmal auf 25mm ohne QK gehen, und je nach Verlangen weiter vortasten. Also: da entsprechend unterlegen, und go...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hi also 124° meinst sind noch ok? Gut dann werd ich den Auslass auf 25mm machen und testen.

      Beim Rennen würd ich den mit der Riefe nicht fahren. Nur zum testen. Wenn das ok ist dann einen anderen mit diesen Massen nachbauen. Ohne Riefen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hab den 2. Zylinder drauf gehalten. Mit nem 3mm spacer macht der ÜS gerade ganz auf. Vom Auslass könnte die Kante noch 1.5mm weiter runter gezogen werden. Mit diesem Setup ergeben sich ÜS 124° und AS 156°.

      Die 124° sind ja schon recht viel. Leg ich nur 2mm spacer unter, dann hätte ich 117° und 150°. Allerdings macht dann der ÜS nicht ganz auf. Nun ist die Frage ob die 7° weniger im ÜS sich positiver auswirken als die 1mm geschlossenen Überströmer? Testen kann ich das schlecht da ich den Zylinder ja oben abdrehen muss und das jeweils verschieden viel. Den Kopf will ich nicht bearbeiten.

      Den Auslass kann ich ja später noch etwas höher machen.
      124 ist schon gut! Selbst mit mageren ASSZ gehen die Dinger dann von untenraus mit mehr Druck- hast dann allerdings weniger Überdrehbereich, weil dann die SZ vom Auslaß fehlen. Dazu müsste dann der VA größer sein, um eine höhere Aufladung zu bekommen. Aber lass das mal so- 3mm drunter, Auslaß unten anpassen, Breite anpassen, läuft. Evtl. kann man dem Auslaß dann noch Mickeymäuse verpassen, um noch ein bisschen mehr Leistung zu bekommen - im oberen Bereich also 2 runde Verbreiterungen - aber teste erstmal ohne.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Also ich hab jetzt den Auslass nach unten erweitert, so dass er im UT mit Kolbenboden übereinstimmt. Genauso wie die ÜS Kanäle. Nach oben bin ich auf 25mm gegangen. Somit hab ich jetzt AS 163° und ÜS 124°. QK 1mm.

      Das ganze läuft jetzt ganz gut. Oben hat es ganz gut Druck. Aufs HR geht es aber nur wenn ich ganz hinten sitze. Allerdings hört es recht apprupt bei höheren Drehzahlen auf und dreht nicht weiter. Aber das macht nix, da die Vario ja dort schalten soll und ich eh nicht so schnell fahren werde.

      Momentan hab ich noch die Camino Membrane montiert. Aber ich glaube die große stage6 membrane macht gar keinen großen Unterschied. Wahrscheinlich weil ich relativ geringe Drehzahlen fahre. Ich schätze max 8000/min.

      Die Kupplung muss ich noch höher einstellen. Jetzt kuppelt diese etwas zu früh ein. Die Vario werd ich danach richtig einstellen. Mal schauen ob die Original mich befriedigt :)

      Allerdings läuft der Motor im Standgas nicht gut. Das Mofa springt nur sehr wiederwillig an. Eigentlich nur mit Bohrmaschine an der Kurbelwelle. Wenn der motor dann eine Zeit (20s) im Standgas läuft geht er aus. Da hilft auch kein Gasgeben mehr was. Er nimmt dann kein Gas mehr an. Mit Choke ist es etwas besser. Die Leerlaufgemischschraube bringt nicht viel. Nur wenn ich sie ganz reinschraube geht der Motor sofort aus. Sonst kann ich dort keinen Unterschied feststellen. Was kontrolliert die LLGS eigentlich Bezinmenge oder Luftmenge beim Dellorto? Wahrscheinlich brauch ich ne größere Leerlaufdüse?
      Wahrscheinlich brauchst du nen anderen Vergaser....
      Schmeiß den Dello weg, nimm nen VM20 aus einer Hexagon. Einziger Nachteil dabei: der Choke ist elektrisch, und muß Stillgelegt werden- oder Umbau auf Handchoke (teuer). Düse zwischen 90 und 100, Nadel 1 Clip tiefer, und nen neuen O-Ring für das Schwimmernadelventil. Läuft einfach immer das Dingen- und Leistung gut. Nicht so gut wie beim Polini, aber definitiv gut. Was etwas stört: beim Gasgeben hat der ne kleine "Gedenksekunde"- mich hat das nie groß gestört, Aber für das Geld ist das DIngen topp- gibt's ab und an mal für 30Taken beim bunten 321.
      Sowas z.b.: Preisvorschlag 30 incl. Versand: http://www.ebay.de/itm/Konvolut-Mikuni-VM20-Piaggio-SKR-Hexagon-fur-Bastler-/131669519905?hash=item1ea81d6e21:g:R~kAAOSwfZ1WZFSI
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ich hab nochmal den alten kleinen Vergaser der beim Mofa dabei war (nicht orginal, ovaler Durchlass) getestet. Untenrum läuft er damit fast besser. Obenrum nicht so. Im Standgas läuft es viel besser. Musste allerdings ne 125er düse rein machen. Wahrscheinlich immer noch ein bisschen mager. Größer hab ich aber nicht da.

      Mit dem Dello ist von 50% bis 100% Gasgriffstellung kein Unterschied mehr zu spüren. Es wird nur lauter... Den Kleinen hingegen kann man schön bis 100% dosieren. Nicht dass das so ausschlaggebend wäre aber naja.

      Wenn ich nen anderen Vergaster hol, sollt ich dann nicht lieber einen 17.5mm nehmen? Ich mein ich hab keine hohen Drehzahlen und auch nur 50ccm.

      Die Vario läuft echt ziemlich schlecht. Erst dreht der Motor hoch, dann macht die Vario auf und die drehzahl fällt wieder unter die Leistungsdrehzahl. Irgentwie ein Losbrechmoment am Anfang.

      @Kieskuhlenfuchs: Hast du die Multivar noch? Was willst dafür haben?
      Werbung zur Finanzierung des Forums