PXR Bestandsaufnahme und Tuning

      Ich hätte noch einen. Allerdings ungeschweißt auf Puch Maxi. An drn Maßen wurde nichts verändert. Bei Interesse pn.
      Bilder
      • 20141127_223701.jpg

        2,76 MB, 3.264×2.448, 258 mal angesehen
      • 20141127_223756.jpg

        2,95 MB, 3.264×2.448, 273 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi,

      bin gerade in Urlaub. Deswegen so lange keine Antwort.

      @schmied shos: Deswegen hatte ich dich erst gar nicht gefragt.

      @mongut249: Ist ja schon einiges geschweißt worden. Ich müsste mir dann noch einen Flansch bauen. Was wurde schon alles geschweißt? Hinten am Konus zum Endschalldämpfer sieht es auch geschweißt aus. Ist das gut gemacht?

      Ich habe glaub ich auch noch ne original Zündung da (nur ohne Zündspule). Aber Elektrik und Elektronik ist mein Gebiet. Das werde ich schon hinbekommen. Den Kabelbaum werde ich kontrollieren und das Signal zur Zündspule mit dem Oszilloskop kontrollieren.

      Daniel
      So bin wieder zurück.

      Gestern hab ich noch etwas am Mofa machen können. Das Zündungsproblem war ein schlechter Kontakt vom Zündkabel in der Zündspule. Das geht wieder alles.

      Mit der höheren Kompression ohne Kopfdichtung (ca 6.5bar) geht es jetzt auch einigermasen von unten raus. Obenrum war es schon mal besser. Ich glaube das liegt an der großen Membrane. Muss mal schauen ob ich weichere Plättchen für die Stage6 Membrane herbekomme. Hat jemand nen Tipp?

      Ich habe dann auf Ludes Anmerkungen hin dass der LeoVince noch ne Drossel intern hat den Auspuff augeschnitten. Drinnen war am Gegenkonus eine Schicht Glasfasergewebe mit einem Lochblech an das Ausseblech montiert. Das hab ich rausgeschmissen und wieder zugeschweisst. Leider hat das nicht viel geändert. Ist etwas lauter. Aber Leistungsmässig hat das nichts gebracht.

      Dann hab ich den 3mm Spacer untergelegt (vorher 1.5mm). Die Verdichtung ist jetzt wieder sehr schlecht. QK rund 2.8mm. Die Kanäle machen immern och nicht ganz auf. Steuerzeiten muss ich noch messen. Der Motor läuft jetzt untenrum nicht mehr so gut. Bei einer bestimmten Drehzahl (schätze so 6-7000U/min) hat er sehr wenig Leistung und dreht unter Last auch nicht höher. Schuckt man etwas mit den Beinen an dann geht er nochmal ab so bis 8000-8500U/min. Da hat er auch ordentlich Leistung. Es hat sich also die Drehzahl durch mehr Unterlegen erhöht. Werd jetzt den Zylinder 1.5mm abdrehen lassen. Dann kann hab ich wieder die Verdichtung von 1.5mm. Dann sollte er auch wieder unten rum besser gehen und das Problem bei 6-7kU/min sollte besser sein. Ich werde berichten.
      Willkommen im 2-Takt-Tuningbereich- oder besser der schwingenden Gassäule!
      Ist halt Fummelei, bis man was passendes zusammen hat-
      Evtl. kannst du noch mal die alte Membran testen, ob es damit besser geht, wenn keine neuen Plättchen zur Hand sind.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Meine Rede....
      Wie gesagt, dann zerstört man keinen Zylinder! ;)
      Ich würde an deiner Stelle auch noch mehr sachen ausprobieren!
      Also an deinen Membranen wirds denk ich nicht liegen den die würden ja nur dein Leistungsdrehzahl verschieben!
      (Außer die sind so knallhart das sie selbst bei Höchstdrehzahl nicht ganz öffnen!)
      Auspuff, Steuerzeiten usw. wollen alle aufeinander abgestimmt sein!
      Ich selbst habe insgesamt 2 jahre rumgefummelt, zich steuerzeiten und auspuffanlagen getestet und erst jetzt zu passablen Leistungen gekommen!
      Ich hab leider keine eigene Drehbank. Der der mir das macht hat wenig Zeit. Deshalb ist es wohl einfacher den Zylinder abzudrehen. Naja vielleicht auch nicht. Ich frag ihn mal. Aber der Zylinder ist wie MadDog schon sagt ja eh nicht so gut gemacht. Es wäre nicht so schlimm wenn er kaputt ginge.

      Ich denke wenn ich mit dem 3mm Spacer wieder eine anständige QK und Verdichtung habe läuft der Motor ganz gut. Auf jeden Fall ausreichend für meine Zwecke. Klar ein Zylinder von Lude ist da ne ganz andere Nummer. Aber so viel Power will ich gar nicht.

      Die Membrane sind nicht optimal für mein Setup denke ich. Der tote Raum im Ansaugtrakt hat sich stark vergrößert mit diesem Membrankasten. Da die Membrane recht hart sind entsteht kein ausreichender Unterdruck mehr um diese ganz zu öffnen. Deshalb ist es mit der kleineren Membran, welche sehr wenig Raum hat wohl besser gegangen. Meine Drehzahlen sind vielleicht 8k. So meine Theorie. Ich werde später nochmal die alten Membrane testen.

      Wenn es halt dann noch nicht so gut läuft kann ich einen meiner 2 original Zylinder immer noch von Lude bearbeiten lassen.
      So hallo mal wieder.

      Ich hatte versucht den Zylinder zu bearbeiten. Leider war ich etwas zu vorschnell und hab den Auslass auf 155° gefräst :) Der Zylinder ist hin. War ein Rechenfehler. Naja ich hab noch 2 original Zylinder.

      Ich will jetzt einen davon bearbeiten. Jetzt ist er Serie. Durch Höherlegen komme ich auf AS: 145° und ÜS: 112° (siehe Bild). Dann ist der Kolben im UT genau Unterkante Überströmer. Die Öffnungen sind ziemlich klein. Ich würde die Überströmer von 7mm auf 8,3mm nach OT vergrößern (dann 122°) und den Auslass von 11.5mm auf 16.3mm vergrößern (dann 175°) und nach unten bis zum UT auch erweitern. Wobei das wohl nicht mehr viel ausmacht denk ich.

      Den Winkel zur Horizontalen (bei stehendem Zylinder) beim Auslass würd ich so machen dass es gerade in den Krümmer geht und bei den Überströmern den Winkel beibehalten den er jetzt auch hat (ca. 90° zum Kolbenboden).

      Den Winkel in der Horizontalen würd ich auch versuchen beizubehalten. Die Überströmer zielen jeweils neben den Boostport.

      Von der Breite bin ich mir nicht sicher. So breit wie es nur geht (natürlich unter berücksichtigung kein Fenster breiter als rund 65% der Bohrung)?

      Nebenauslass oder so werd ich nicht machen. Da hab ich kein Werkzeug und kenn mich nicht aus.

      Was meint Ihr dazu? Wenn das nix wird dann schick ich den verbleibenden Originalzylinder an Lude :)
      Bilder
      • img006.jpg

        55,2 kB, 1.040×450, 236 mal angesehen
      Breite Kanäle sind nicht immer von Vorteil, gerade was die Überströmer angeht (siehe Parmakit Zylinder für Sachs)
      Mit zunehmender Kanalbreite nimmt die Strömungsgeschwindigkeit ab. Dann geht das dingen nur noch auf Drehzahl (siehe Parmakit Zylinder für Sachs :D )
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also: Auslaßbreite kannst du auf 25mm gehen.
      SZ Auslaß: mach mal incl. höherlegen 165°- sind ca. 25mm ab oberer Dichtfläche bis Ok auslaß- allerdings OHNE QUETSCHKANNTE! Die muß also zugerechnet werden.
      Von den ÜS lässt du erstmal die Finger!
      Ergibt dann ca. 30° VA- damit geht der Motor von untenraus ganz gut, und hat mit dem richtigen Resopott auch ordentlich Dampf.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ok. Du meinst mit AS 165 und ÜS112 sollte das gut laufen? Mein Pot is ja auch eher für niedrigere Drehzahlbereich gemacht (jaja ich weiss der Leo is nix :-))

      Die QK hatte ich mit 1.3mm geplant (0.7 OK dichtfläche + 0.5mm Alu Kopfdichtung). Dazu muss ich den Zylinder oben 1.8mm abdrehen (lassen).

      165° wären dann 25mm von neuer oberer Dichfläche (24.3 von OT) ergibt 167° AS. Hört sich gut an. Kann ich später ja immer noch erhöhen.

      Die Überströmer sind dann aber immer noch sehr mickrig.

      Den Boostport so lassen? Der zielt ziemlich genau in Richtung Zündkerze und macht gleichzeitig mit den Überströmern auf. Ok?
      Booster OK, allerdings die Höhe nicht: 25mm + 0,7mm!
      Den Auslaß relativ eckig machen! Heißt: du hast einen rechteckigen Auslaß- das sollte für 3ps+ OK sein.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      MadDog schrieb:

      Breite Kanäle sind nicht immer von Vorteil, gerade was die Überströmer angeht (siehe Parmakit Zylinder für Sachs)
      Mit zunehmender Kanalbreite nimmt die Strömungsgeschwindigkeit ab. Dann geht das dingen nur noch auf Drehzahl (siehe Parmakit Zylinder für Sachs :D )


      Mal ne dumme Frage,
      Wenn ich 2 Überströmfenster mit zusammen 200mm^2 habe gegenüber einem Überströmfenster mit ebenfalls 200mm^2, warum habe ich unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten?

      Kann mir vorstellen das die Gassäule bei den 2 Üs schneller beschleunigt und schneller wieder langsamer wird und deshalb der beschriebene Effekt auftritt.

      emule1989 {MMO} schrieb:

      MadDog schrieb:
      Breite Kanäle sind nicht immer von Vorteil, gerade was die Überströmer angeht (siehe Parmakit Zylinder für Sachs)
      Mit zunehmender Kanalbreite nimmt die Strömungsgeschwindigkeit ab. Dann geht das dingen nur noch auf Drehzahl (siehe Parmakit Zylinder für Sachs )



      Mal ne dumme Frage,
      Wenn ich 2 Überströmfenster mit zusammen 200mm^2 habe gegenüber einem Überströmfenster mit ebenfalls 200mm^2, warum habe ich unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten?

      Kann mir vorstellen das die Gassäule bei den 2 Üs schneller beschleunigt und schneller wieder langsamer wird und deshalb der beschriebene Effekt auftritt.


      Unter deinen Bedingungen herschen meiner Meinung nach keine unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten. Es gilt ja der Massenerhalt und da die Gesamtfläche beider Systeme gleich ist, muss auch die Strömungsgeschwindigkeit gleich sein.

      Anders sieht es bei dem aus was Höllencrosser vor hat: Der Überströmer bildet ein Kanal. Ändert er nur die Austrittsfläche und nicht die Eintrittsfläche sinkt die Strömungsgeschwindigkeit, da ja der Massenstrom konstant sein muss.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich denke Emule will wissen was ein 2geteilter Überströmkanal mit gleicher Fläche für Vorteile bringt. Ich habe gelesen, dass man dadurch, dass man mehrere Ströme hat diese besser dazu nutzen kann das Gas zu lenken. Also die Spülung verbessern. Die Strömungsgeschwindigkeit sollte gleich sein in beiden Fällen.
      Also bei 39,7 Hub, 40er Durchmesser und 85er Pleuel liegst du ohne QK bei knapp 25mm. Die dazu gerechnet biste bei 25,7. Weniger kann man hinterher immer noch machen- damit dann testen und schauen wies läuft.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums