PXR Bestandsaufnahme und Tuning

      @Kieskuhlenfux: Ich möchte jetzt erst mal den motor machen und dann schauen wie die original Vario funktioniert. Wenn ich soweit bin würde ich mich nochmal bei dir melden. Ich denke das eingelaufene würde mich nicht stören.

      Ich habe heute den Zylinder mit 1.5mm Fussdichtung eingebaut. Die Quetschkante ist rund 1.7mm. Es ist noch der original Zylinderkopf verbaut. Der Motor dreht recht hoch wenn der Riemen nicht drauf ist. Allerdings hat er nicht wirklich viel Kraft bei diesen Drehzahlen. Leider konnte ich nicht lange testen da mir die Zündkerze kaputt gegangen ist. Ich denke der Motor läuft zu mager. Die Kerze ist grau. Zuerst waren es nur Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen dann wurde es immer schlimmer bis am Ende gar nix mehr ging. Mit einer Zündkerze einer Kettensäge ist sie dann wieder angesprungen und ohn Aussetzer gefahren. Es ist eine 9MH oder so. Also Wärmewert 9. Was fahrt Ihr für Zündkerzen? Ich muss Nachschub besorgen.

      Um das Gemisch fetter und die Verbrennung kühler zu bekommen habe ich mir ein Düsenset bestellt. Mal schauen was es bringt.

      Denkt ihr die Leistung wird besser besser wenn ich fetter bedüse? Eigentlich ja eher nicht?

      Wird die Leistung besser wenn ich die Verdichtung mit dem neuen Kopf erhöhe?

      Ehrlichgesagt war es mit dem unbearbeiteten Zylinder etwas besser von der Leistung. Vielleicht sollte ich mir doch den Hobbit zylinder holen und mit der Leistung die dieser dann bietet zufrieden geben.....
      Ich denke, das fehlt noch irgendwo was.
      1. Zylinder so hoch legen, das die ÜS voll öffnen- bei den kleinen Schießscharten bleibt dir keine andere Wahl.
      2. Auspuff: evtl. Testweise mal einen C16 dranstecken, und schauen was passiert. Kann ja auch Leihweise sein
      3. Vergaser / Membranblock: Wie soll ein Hochleistungssportler auch Leistung bringen, wenn man ihm die Hand vor den Mund hält? Da muß Durchsatz her..
      Zur Not frage ich mal Gurke, ob er noch ein fahrbares Chassis hat: deine Brocken in einen Karton, rüberschicken, abstimmen und geht dann..
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hi,

      leider kann ich Gurke nicht erreichen. Ich hatte ihm eine PN geschrieben (bin mir aber nicht sicher ob das geklappt hat). Gurke kannst dich mal melden?

      Wie könnte man das mit dem Membranspacer machen? Wie hoch muss dieser ungefähr sein? Wäre das die richtige Membran?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo,

      so der Puch Zylinderkopf ist da.

      Leider kann man auf deiner Zeichnung vom Zündapp kopf die Maßangaben nicht richtig lesen. Könntest du die Zahlen nochmal posten? Danke

      Das Einfachste wäre dann wohl mit einer Drehbank den Kopf abzudrehen und die Quetschkante und den Verlauf des Brennraums anzupassen. Für eine Drehbank müsste ich etwas fahren. Könnte ich auch z.B. 2mm abfräsen und den Rest mit dem Dremel bearbeiten? Wahrscheinlich kann man mit einer "nicht-CNC" fräse die Quetschkante nicht richtig abfahren. Falls ich es doch mit ner Drehbank mache, kann ich einen Adapter fürs Kerzenloch mit Gewinde bauen und daran spannen? Hält das Gewinde das Drehmoment und die anderen Kräfte aus? Ist ja nur Alu?

      Vielen Dank
      Ich hab halt dann ne doppelte QK. Einmal wegen der kleineren Bohrung. Diese ist rund 0.8mm (Abstand Kolbenoberkannte zu Zylinderoberkante ohne Kopfdichtung) und dann die eigentliche QK im Puch Kopf nochmal 2mm. Plus Kopfdichtung sind das rund 3mm.

      Die Verdichtung wird auch schlecht sein.

      Ich hab jemanden im Ort mit Drehbank und Erfahrung gefunden. Der wird mir das machen. Ist bloß die Frage ob ich den Kopf so abdrehe dass der jetzige Brennraum unverändert bleibt aber in den Zylinder hineinragt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      KÖNNTE zu groß sein. Genauso wie die Kolben beschädigt werden KÖNNTE. Der ist aus Aluminium und der stopper aus Stahl. WENN da was nach gibt es es klar was.
      Sollange es bessere Methoden gibt als nen Kolbenstopper würde ich drauf verzichten.
      man kann beispielsweise auch die Kupplung blockieren;)
      Kolbenstopper gibt's auch aus Nylon:
      http://www.ebay.de/itm/Werkzeug-Kolbenstopper-fur-Motorsage-Freischneider-Motorsense-/181923566745?hash=item2a5b7d5499:m:mS_8aj_kjDTf9Lgoj60r-wg

      Man kann die Vario auch mit dem Flaxschlüssel festhalten wenn man den hinten einhakt, jedoch kann dabei schnell das Gehäuse zerbrechen. Mit dem Kolbenstopper hatte ich noch keine Probleme.
      "...ich bremse wie ne' deutsche Eiche im Wind!" 8)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Es gibt nichts leichteres als ne Kupplung bei nem variomatik system zu blockieren. Vorausgesetzt in der Kupplungglocke sind Öffnung ähnlich wie bei einem polrad. Habe mir früher mal nen Werkzeug gebaut mit dem ich die Kupplung bei nem Yamaha aerox Roller blockieren konnte. Das ist einfach nen Flachstahl mit zwei Schrauben drin die in die Öffnungen von der Glocke passen und schwups kann man die Kupplung festhalten und die vario lösen;)

      Edit: laut Google Bilder ist die Kupplung prädestiniert um sie zu blockieren ^^

      So ich habe nun mit Gurke telefoniert. Er meinte er hat noch nen Membrane mit Spacer die er mir verkauft. Ich hoffe er meldet sich bald nochmal :)

      Ich hab jetzt noch nen Auspuff Leovince tt und nen 19mm Delorto Vergaser gekauft.

      Nun werde ich den Zylinder 3mm höher legen (dann sind die Steuerzeiten Auslass 173° und Überström 120° und die Kanäle machen voll auf). Dann den Zylinder auf 1mm QK abdrehen/fräsen und den Zylinderkopf (Puch) bearbeiten dass er drauf passt.

      Ich hoffe das passt dann alles und ich komme auf mein angestrebtes Ziel.

      Die 200€ sind leider jetzt wohl schon weg :(
      Ich verstehe dich nicht- den Leo kannst gleich in die Tonne kloppen, wie man hierzulande so schön sagt... er passt nicht zu deinem Zeug, und leider hat das Ding auch so einige Drosseln intern verbaut...
      C16 oder R1200- was ist daran nicht zu verstehen?
      Vergaser Polini Cp19 oder 21- für Billig Geld den Mikuni VM20- was war daran unklar? Bis du den Dello im Griff hast, vergehen Tage... Und richtig läuft er meistens immer noch nicht....
      Kopfschüttel...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums