Auslass Richtung UT bearbeiten sinnvoll?

      Auslass Richtung UT bearbeiten sinnvoll?

      Hallo zusammen,

      ich habe mich inzwischen auch mal an die Bearbeitung eines Zylinders gewagt und hätte dazu mal ein paar Fragen.
      Konkret geht es um die bearbeitung eines Hercules KX5 Zylinder, der auf einem Sachs 505 Motor platz findet. Bevor jetzt wieder so was kommt wie: Vergiss die Basis etc. ......lasst es einfach und unterstützt mich ;)

      Stand der Dinge ist, dass der Zylinder mittels Spacer an den Block angepasst wurde, so dass wir ÜS von 120° haben, und dieSteuerzeiten wurden noch wie folgt angepasst:
      AS: 165°
      ES: 150°

      Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
      • Wenn der Kolben auf UT steht, dann gibt es noch eine ordentliche Kante von Auslassunterseite bis Kolbenboden. Sollte diese angepasst werden, so dass ein ebener Übergang entsteht und die Fläche sich vergrößert, ohne die Steurzeiten anzupassen? Was hätte das noch für (negative) Auswirkungen? Ich denke mal, dass es zu deutlich mehr Spülverlussten kommt, welche vom Reso wieder aufgefangen werden müssen (Punkt Auslassform beachten!).
        • Ziel bei diesem Zylinder ist es ein möglich breites Drehzahlband zu haben, welches nicht erst bei sehr hohen Drehzahlen nutzbar ist. Wir wollen hierbei bewusst auf Spitzenleistung verzichten, da
        1. Der 505 ohnehin damit nicht wirklich lange klar kommt
        2. Die Rennstrecke überwiegend aus Kurven besteht, wo man von unten raus besser aus den Puschen kommen muss
        3. Der Gangsprung besser zu fahren ist
      • Sollte die Form des Auslass ein abgerundetes Trapez sein, so dass beim Vorauslass möglichst schnell viel Gas entweichen kann und im Bereich der ÜS nicht so hohe Spülverlusste herschen?
      • Ist der Vorauslass von 22,5° noch zu niedrig um mit einem Reso zu funktionieren? (Im Hinterkopf behalten: Mehr frühes Drehmoment statt Spitzenleistung)

      Noch als Anmerkung zum sonstigen Setup
      • Auspuff: Umgeschweisster Giannelli von ner DT50
      • Vergaser: 19 oder 21mm Dellorto PHBG
      • Ass: 23mm Innendurchmesser

      Ich wäre euch super dankbar, wenn Ihr mir möglichst schnell meine Fragen beantworten würdet, da ich den Zylinder heute Abend fertig machen muss.

      Danke und Gruß
      Björn
      Beste Grüße
      Björn
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      mit 22,5 VA wird das nur sehr wenig mit Reso zu tun haben- 28-30° sind besser.
      Mach mal ein Bild vom Zylinder- dann kann man mehr dazu sagen. Generell hast du Recht mit der Auslaßform- Trapez ist - je nach Zylinder- nicht absolut Ideal ( für den Fall müsste man mehrere Formen durchprobieren), kommt dem aber schon recht nahe. Der Auslaß sollte im UT angepasst werden- das macht Sinn.
      Achso, Ja- vergiss die Basis... :D
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hey Lude,

      vielen Dank für dein Feedback...darauf hab ich gehofft :).
      Also ich werde dann heute die AS auf 175° ziehen und nach UT an den Kolbenboden anpassen. Die ES sollte ich dann wohl auch noch etwas anheben, so dass die Füllung ausreicht...sind hier 155° ok?
      Wenn ich fertig bin, poste ich mal ein Bild.

      Gruß
      Björn
      Beste Grüße
      Björn