Zündapp CS25 Getriebe. Zahnräder deckungsgleich?

      Zündapp CS25 Getriebe. Zahnräder deckungsgleich?

      Hallo Freunde,

      Ich habe gerade meinen Motor überholt, er hat also neue Lager bekommen.

      Nun bin ich dabei die axialen Spiele auszumessen und auszugleichen. Das ganze nach dem Zündapp Werkstattbuch "Arbeiten am Zweitakter - 50ccm 3 Gang Handschaltung Tretwelle" . Hab ihn soweit auch alle gemacht.

      Nun bin ich soweit ihn wieder zusammen zu bauen und dann steht da ich soll die Hauptgetriebewelle (Tannenbaum) mit einer 1mm Ausgleichsscheibe in die Gleitbuchse der linken Gehäusehälfte stecken. Soweit so gut, jedoch wenn ich die Vorgelegewelle (Schaltwelle) mit den zuvor ausgemessenen Ausgleichsscheiben in das Lager dafür stecke, sind die Zahnräder nicht mehr deckungsgleich sondern um 1mm versetzt.

      Soll das so sein oder soll ich lieber die 1mm Scheibe weg lassen die vor die Hauptgetriebewelle (tannenbaum) kommt?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das ist schon richtig so. Wenn du den Motor dann zusammen hast und die Kupplung einbauen willst, kommt auf die Welle vom "Tannenbaum" eine verzahnte Buchse. Unter diese Buchse packst du Ausgleichsscheiben um das Spiel auszugleichen. Wenn das geschehen ist passt das auch wieder mit den Zahnräder