Vollwangen KuWe VS. originaler Halbwangen KuWe

      Vollwangen KuWe VS. originaler Halbwangen KuWe

      Servus Forums-Kameraden,

      ich möchte gerne eure Meinung zu oben genannten Thema wissen!
      ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich meine Standard-Rito-Kurbelwelle auf Honda-Pleuel umrüsten soll, oder eine originale Halbwange auf Honda-Pleuel umrüsten soll...
      Ich habe die letzten Jahre eigentlich sehr gute erfahrungen mit der Rito gemacht.
      Hintergrund ist der, ich baue zur Zeit einen neuen Rennmotor, den ich sehr standfest und leistungsstark bekommen will nund stehe eben nun vor oben genannter Entscheidung.
      Zur Gesamtschwungmasse wäre noch zu erwähnen, dass wir eine Kokusan-Zündung fahren...

      ich denke, dass die Halbwange sehr gut mit der Kokusan harmonieren würde, vor allem im unteren Drehzahlbereich...

      Pro Rito: mehr Vorverdichtung
      höhre enddrehzahl
      ruhigerer Rundlauf

      Pro ori KuWe: mehr Drehmoment
      weniger Gesamtschwungmasse

      Was meint ihr zum Thema?? Womit hab ich am Acker mehr Freude?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Naja, das Thema wurde eigentlich schon oft genug durchgesprochen, einfach vielleicht mal die Suchfunktion benutzen.
      aber, ....

      Wenn du wirklich einen solch Leistungsstarken bauen möchtest würde ich dir auf jeden Fall zur Originalen Welle raten oder richtig viel Geld in die Hand nehmen und eine bauen lassen oder z.B. die "gute" Welle von Rito nehmen.
      Die günstigen von Rito hatte ich schon genug, genau so die von TopRacing, die haben beide Probleme vom Härten und gewuchtet sind die auch nicht wirklich.

      Wenn du selber umbauen möchtest dann nimm die Originale, auf das bisschen Vorverdichtung kannst du meiner Meinung nach verzichten, sehe lieber zu das diese mit einem ordentlichen Pleuen (z.B. Honda) versehen wird und somit hält.

      Und wenn du unbedingt Vollwange haben möchtest nehme eine von der 5GG und kürze die ein.
      Ich weiß nicht, wie die Rito Wellen so sind, aber wenn die wirklich so "schlecht" sind, nimm was gutes originales, und bau das um. Das Zeug hält meistens gut.
      Und die paar Gramm mehr oder weniger Schwungmasse bzw. die Vorverdichtung wirst du am Acker nicht wirklich merken, glaube ich.

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!