Meine Erfahrungen mit Mofarennen auf 96 Seiten

      Meine Erfahrungen mit Mofarennen auf 96 Seiten

      Drasher-PPL schrieb:

      MadDog schrieb:

      Mit ner Puch mit festen Fußrasten und ohne Rücktritt kann man auch ganz anders fahren als auf ner Mofa mit Pedalen...;)


      Dito, unterschreib ich sofort.

      Mit so nem Automaten kann man sich einfach vielmehr aufs eigentliche fahren konzentrieren, man braucht nicht zu schalten, nicht zu kuppeln und auch keine Kupplung schleifen zu lassen weil man durch die Fliehkraftkupplung ja immer Bums an Hinterrad hat (bzw. haben sollte). Dazu kommt noch das ständige kontrollieren & korriegieren der Pedalposition, was auch über mehrere Stunden stressig und vorallem zeitraubend sein kann. Zwar sind das immer nur Millisekunden, aber die meisten Rennen gehen ja über mehrere Stunden und dann summiert sich das. Den Stressfaktor lassen wir jetzt mal außenvor.

      Was sich auch summiert ist die Zeit in denen kein Antrieb vorhanden ist, ich nenne es mal Schaltverluste, soetwas gibt es beim Automaten aus o. g. Grund ja auch nicht. Man halte sich nur mal vor Augen wenn man 7 oder 8 mal pro Runde schalten muss, und jeder Schaltvorgang auch nur eine viertel Sekunde dauert, dann sind das bei einem 8h Rennen schon 12 min. OHNE Antrieb, aber bevor jetzt wieder einer nörgelt, ist man die hälfte der Zeit natürlich am runterschalten und selbst dann wären es noch 6 min. ... und in der Zeit fährt ein Automat weiter mit voller Kraft seine Runden, deshalb gehört eine Puch, genau so wie die PX Dinger in eine gesonderte Klasse, somit kann man diese Fahrzeuge auch nicht miteinader vergleichen, was aber viel zu oft gemacht wird.

      Ich will jetzt auch keine Diskussison anzetteln, aber genaugenommen muss man mit ner Puch doch einfach nur Gas geben :rolleyes: :love:


      Ich habs ja schonmal gesagt,
      Puch 1Gang automatik: Der Motor hat meiner Meinung nach einen Nachteil gegenüber einem Schalter. Auch wenn du keine Schaltzeit hast.
      Die Gründe hab ich woanders schonmal aufgezählt.
      Ich bin mir auch sicher das man ein Schaltmofa ähnlich gut hinbekommen kann was das Fahrwerk angeht. Ich bins bis jetzt nur noch nicht gefahren. Mofas die rein optisch schon dem nahe kamen habe ich aber schon gesehen.
      Auch möchte ich wieder darauf hinweisen, das man die Konzepte nicht wirklich gut Vergleichen kann. Dafür sind sie einfach zu unterschiedlich. "Vor und Nachteile"

      Ich finde auch nicht das ne Puch nur aufgrund ihres Antriebskonzeptes in eine eigene Klasse gehört. Für Pedale bin ich aber schon. Sie muss ja nicht darüber angehen. Aber Fußrasten machen es da doch schon wieder zu Einfach finde ich.

      Gruß

      Rein aus interesse. Hat jemand ein Leistungsdiagramm von der puch einmal mit geblockter Kupplung und einmal ohne?
      Die Diskussion finde ich grad wirklich gut. Und euren Kommentaren stimme ich 100% zu. Der Spaß muss im Vordergrund stehen – denn Mofarennen sind der Motorsport des „kleinen Mannes“, und das soll auch so bleiben. Ich beobachte häufig, dass die Teams mit großem Budget total leistungsstarke Mofas bauen, dann auch noch die besten Fahrer aus der Cross-Szene draufsetzen aber dann doch nie die Ziellinie sehen. Andererseits gibt es auch viele, teils sehr junge Teams, die sich Rennen für Rennen steigern und auf einmal mit total primitiven Serien-Mofas ganz vorne mitmischen. Das finde ich so geil an Mofarennen. Gute Fahrer alleine nützen gar nichts, und auch 12Ps-Motoren alleine nützen gar nichts. Es spielt dabei auch keine große Rolle, welches Antriebskonzept man hat. Wer das beste Gesamtpaket aus Mensch und Maschine hat, wird schlussendlich die Pokale nach Hause tragen. Es gibt 1000 Möglichkeiten etwas an sich selbst oder dem Mofa zu verbessen. Aber hier im Forum wird eigentlich fast nur Motorentuning behandelt. In letzter Zeit findet man jedoch auch immer mehr Beiträge zum Thema Fahrwerk. Wer darüber hinaus noch mehr über Ergonomie, Handling, Fahrtechnik, methodische Vorgehensweise usw. wissen will, wird in meinem Buch neue Inspiration und Motivation finden.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also wir haben ein Exemplar,
      an sich ist es definitiv ganz hilfreich, die Revulution hat es bei uns natürlich nicht hervorgerfufen. An der Stelle muss man natürlich sagen das wir bei weitem keine Neulinge sind und selber bereits 10 Jahre Erfahrungen gesammelt haben.
      Jedoch war hier und da ein paar kleinere Sachen dabei die selbst uns noch etwas Denkanspron gegeben haben.

      Wer hier jedoch denkt, die ultimative Waffe darin zu finden, den muss ich da den Wind aus den Segeln nehmen.
      Das ganze ist ingesamt sehr oberflächlich zu behandelt, auf Motortuning wird sehr wenig eingegangen, und auch nur auf Zündapp.
      Die Fahrtipps fand ich nicht schlecht, damit hab ich mich abgesehen vom Rennen selber immer nur spartanisch befasst.

      Ich sag mal für mich alten Hasen war es nichts, wer jedoch mit dem Sport (so nenne ich das einfach mal) und mit Zündapp beginnen möchte und davon keine Ahnung hat, der könnte sich das Buch anschaffen, viele kleine Kinderkrankheiten und Co. was einfach Lehrgeld und Zeit verschlingt könnte man sich hiermit evtl. sparen.
      Natürlich kann man sich auch schlichtweg die Zeit nehmen und dieses Forum komplett durchforsten, hier steht meiner Meinung, abgeshen von den Fahrtechniken, alles drin was das Buch zu bieten hat, teileweise mehr, teilweise weniger detailiert beschrieben.

      Den Preis fande ich ingesamt auch zu hoch, aber wir haben an anderen Stellen schon mehr Geld ausgegeben. Da solltest du Mosi vielleicht zusehen es günstiger drucken zu lassen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums