Zündapp Crossmofa Lc Umbau Auspuff Frage

      Hat einer ne idee von was der kurvenabfall mit anschließendem wieder anstieg kommen könnte?
      Gefahren wird das bisherige setup nur eben mit 80ccm zylinder

      Auf dem diagramm sind nur die unterschiede einzelner auspuffanlagen zu sehen....
      aber bei allen anlagen das selbe Phänomen
      Bilder
      • 20150726_212916-1.jpg

        2,55 MB, 2.448×2.043, 367 mal angesehen
      Lese ich das richtig das du nun von 50ccm auf 80ccm gestiegen bist? Wenn ja gebe ich Gurke recht, die Auspuffanlagen die du getestet hast passen schlicht weg nicht zum Setup bzw. sind nix für 80ccm.

      Ähnlich sah es bei mir auch aus als ich von 50 auf 80ccm testweise mit gleichem Setup gewechselt bin.
      Nein von 100 ccm auf 80ccm
      da sich leider ein nagelneues nadellager aufgelöst hat und der 100er verreckt ist...

      läuft aber im Verhältnis zum 100er nicht schlechter

      mich wundert nur woher der einbruch im digramm kommt und dann nochmal leicht ansteigt

      auch wurden die unterschiedlichsten auspuffanlagen getestet und trotzdem sind alle nahezu fast gleich vom verlauf

      messungen wurden im 2 gang gemacht auf einem großen amerschläger
      die 2 Titten kommen von den beiden Resonanzwellen. einmal Einlasses und Auslassreso,
      Wenn du einen Auspuff kürzt wirst du sehen das eine Titte Drehzahltechnisch nach oben wandert. Nur ganz grob gesagt, die andere kann sich dabei natürlich auch verändern.

      korrigiert mich wenn ich falsch liege.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das heißt krümmer weiter kürzen dabei würde sich aber die leistungsdrezahl nach oben verschieben und auch mehr spitzenleistung anliegen oder lieg ich da falsch?

      bzw erstmal müsste ich rausfinden welches der beiden kurven einlassreso ist und welches auslass reso...
      statt jetzt einfach den krümmer zu kurzen könnte ich doch testweise eine dicke platte unter den membranblock setzen und somit für weniger vvd zu sorgen dabei müsste eine der kurven weiter zu anderen hinwandern oder die kurven weiter auseinander wandern.
      grundsätzlich wäre ja das ziel die beiden kurven (übereinander) zu bringen um somit daa setup stimmiger zu bekommen oder bin ich da auf dem holzweg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drehzahl“ ()

      ich würde eher versuchen die beiden Kurven direkt nebeneinander zu bringen statt übereinander.

      Bevor du deinen Auspuff zuschneidest oder komplizierte Spacer für deinen Membranblock baust würde ich eher ein Zwischenstück für den Krümmer bauen um ihn länger zu machen, dann siehst du ja gleich welche es ist. 3cm sollten ausreichen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Unfug...

      Der Kamelhöckereffekt liegt am Auspuff! Die Anlagen passen einfach überhaupt nicht zum Zylinder.


      Der Peak (optimaler Arbeitsbereich der Auspuffanlage) liegt bei 9000 u/min dreht aber bis 14000 weiter

      wenn du jetzt mit den Steurzeiten runter gehst auf 185 - 125 (um den Vorauslass beizubehalten) sollte sich schon die Kurve verändern.

      wenn du dazu noch den Vorauslass änderst also Überströmer von 125 wieder auf 127 (185 grad Auslass beibehalten) kann es sein das sich die Kurve wesentlich ändert da der Auspuff auf einmal mit dem Zeitquerschnitt arbeiten kann.


      Ergebnis sollte dann sein: Peak wieder irgendwo bei 9000 dafür mehr Leistung und er dreht nur noch bis 12000

      In meinen Augen aber alles völliger Mumpitz da die Anlagen komplett daneben liegen du willst ja sicherlich viel Leistung und dann den Peak bei 12000 und einen überdrehbereich von 1000 u/min


      hier mal als Beispiel wie eine Kurve aussehen muss: Zündapp GME Motor mit 50ccm Bidalot Zylinder
      • Schwarz: Auspuff von EMOT..völliger Schrott! peak bei 9000 wie bei dir.
      • Grün ZRT Auspuff Zündapp Oben Evo1
      • Rot Malossi MHR Team Auspuff
      • Blau ZRT Auspuff Oben Evo2
      Bei diesem Motor wurde keine 40mm Hub Welle sondern die Standart Zündapp Welle verbaut und Steuerzeiten konnte mir auch keiner sagen.. naja gut.. jedenfalls wurde für das Setup ein super Auspuff gefunden ;)
      :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gurkensalat“ ()

      3mal sehr ordentlicher Kurvenverlauf! Und 2PS nur über den Auspuff rausgeschunden! Alle Achtung! :thumbup:
      Das ist immerwieder verwunderlich, mit was für Zeug du alles rumexperimentierst Gurke!
      Früher galten doch mal 11PS bei 50ccm so als Schallmauer! Aber das was du da mittlerweile mit verschiedensten Parts zusammenzauberst ist schon aller Ehren wert!
      Hut ab!
      Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen die steuerzeiten bei dem zylinder sind etwas zahmer als beim 100er ich hab sie leider nichtmehr auswendig im kopf müssten jetzt nach anheben und brennraum versenken irgendwo um die 125-130 liegen
      und auslass irgendwo um die 184-190 sorry für die schätz angabe auspuffanlagen wurden folgende getestet :
      Polini evo 70
      Kx80 Standart
      sx85 standart
      sxs85
      Sx65 doma
      mhr 80 birne (nicht auf dem diagramm bei 11ps war da schon schluss)


      ändern werde ich jetzt wohl vorm sonntag nichtsmehr können mir gings hauptsächlich ums Verständnis was schief läuft
      um es beim nächsten mal besser zu machen

      der motor wird voraussichtlich am sonntag das letzte mal laufen danach kommt er ins regal und wird ausgemustert

      da ich dann auf 50ccm basis einen neuen motor bauen werde (auch nen fremdzylinder) bei dem dann alles stimmen soll kurbelwellengehäusevolumen usw... werde versuchen das kw gehäuse komplett dem des spendermotors nachzubauen....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Dann bin ich zumindest nicht alleine mit dem Problem ;)

      Naja schlecht läuft der hobel ja nicht mit seinen 15-16 ps am rad auch das Drehmoment mit 11,4nm kann man mit leben
      ist vlt besser so das er nicht mehr leistung hat wenn ich daran denke das der motor schon die2 saison hinter sich hat ohne neu zu lagern... wenn er am sonntag 3 stunden durchhält ist doch alles gut ;)